Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Nochmal eine letzte Frage bevor ich morgen bestelle. Die Rahmen sind von der Stabilität und Qualität 1A oder? Bin bis jetzt Santa Cruz gefahren und davon sehr begeistert.

Vor der Eisdiele gehen sie leider direkt kaputt ;)

Wenn ein Bike den Gebrauch von @Coal_Master mit macht, ist das glaube ich Qualitätszeugnis genug.
 
Nochmal eine letzte Frage bevor ich morgen bestelle. Die Rahmen sind von der Stabilität und Qualität 1A oder? Bin bis jetzt Santa Cruz gefahren und davon sehr begeistert.
Um den gedachten Verwendungszweck von Rahmen oder auch Rädern und weiteren Parts zu definieren gibt es ja die ASTM Klassifizierungen.
Die Coal/Glen Rahmen haben die höchste Klassifizierungsstufe 5.
 
Um den gedachten Verwendungszweck von Rahmen oder auch Rädern und weiteren Parts zu definieren gibt es ja die ASTM Klassifizierungen.
Die Coal/Glen Rahmen haben die höchste Klassifizierungsstufe 5.
Das sagt ja leider nicht unbedingt was über die Qualität aus und wie man bei anderen Herstellern sieht auch nicht über die Stabilität.
 
Das sagt ja leider nicht unbedingt was über die Qualität aus und wie man bei anderen Herstellern sieht auch nicht über die Stabilität.
Das sehe ich nicht so. die Klassifizierung legt eigentlich klar fest wofür die Teile ausgelegt und im Idealfall auch entsprechend getestet wurden.
Dass trotzdem auch mal was kaputt gehen kann durch Materialermüdung oder einen Verarbeitungsfehler ist deshalb natürlich nicht ausgeschlossen.
 
Finde den Coil bei schnellen aufeinanderfolgenden Einschlägen sensibler und souveräner. Kann natürlich auch an der Zugstufe liegen, aber ist halt mein Eindruck.
zudem mag ich so sorglose Geschichten wo ich mich nicht um Luftdruck, Token etc kümmern muss. Die Last Kinematik funktioniert einfach super mit Coil Dämpfern. Fahre im Luftdämpfer einen Token und schlage den so gut wie nie durch.
 
Ich gehe total
zärtlich mit meim Coal um ☝️
Nur die grossen Steine sind manchmal nicht nett zum Rad
In etwa so wie die sich plötzlich bewegende Straßenlaterne dem Auto eine Beule verpasst?

Die Last Bikes machen einiges mit, hab meinem Hobel jetzt schon des öfteren den Boden gezeigt und es läuft weiterhin 1A.
 
Nochmal eine letzte Frage bevor ich morgen bestelle. Die Rahmen sind von der Stabilität und Qualität 1A oder? Bin bis jetzt Santa Cruz gefahren und davon sehr begeistert.
Boah. Echt gute Frage. Also stabiler als Santa? Und Qualität 1A? Bin ich mir echt nicht sicher. Würde es mir an deiner Stelle gut überlegen. Nachher bist du enttäuscht.
 
Hatte mich heute so gefreut auf fahren,aber meine Hinterradbremse ist da anderer Meinung gewesen und hat den Dienst verweigert 🙅‍♂️🤮.Hat sich auf den Nadeln bescheiden bremsen lassen nur mit Forderrad .
 

Anhänge

  • 03B5DA52-0CBA-4CB1-ACEE-5D846FFD8734.jpeg
    03B5DA52-0CBA-4CB1-ACEE-5D846FFD8734.jpeg
    538,1 KB · Aufrufe: 261
  • 581CA894-55BB-43F8-87D9-3111609FE6B2.jpeg
    581CA894-55BB-43F8-87D9-3111609FE6B2.jpeg
    353,8 KB · Aufrufe: 254
Meine lieben Freunde,
ich brauche mal eure Unterstützung bei der Fahrwerkseinstellung:
Last Glen 175
Rock Shox Pike Select + ca80 psi
Rock Shox SD Coil Ultimate - 450 lbs Feder verbaut
ich selbst 80 kg Fahrfertig
Fahrprofil: Pfälzerwald und mal ein Flowtrail
Sag passt vorne und hinten soweit mal ca. 20% vorne & hinten.

Bei den übrigen Einstellungen tue ich mir etwas spät, speziell bei der Druckstufe. Was würdet ihr mir als grobe Grundeinstellung empfehlen?
Danke und Gruß
Jonas
 
Meine lieben Freunde,
ich brauche mal eure Unterstützung bei der Fahrwerkseinstellung:
Last Glen 175
Rock Shox Pike Select + ca80 psi
Rock Shox SD Coil Ultimate - 450 lbs Feder verbaut
ich selbst 80 kg Fahrfertig
Fahrprofil: Pfälzerwald und mal ein Flowtrail
Sag passt vorne und hinten soweit mal ca. 20% vorne & hinten.

Bei den übrigen Einstellungen tue ich mir etwas spät, speziell bei der Druckstufe. Was würdet ihr mir als grobe Grundeinstellung empfehlen?
Danke und Gruß
Jonas
Ich würde ja hinten auf ca. 30% SAG gehen für den Start, das Glen hat genug Progression da musst nicht zusätzlich den Dämpfer auf der harten Seite fahren. Es empfiehlt sich oft von der Mitte weg zu starten mit den Einstellungen und dann immer eine Einstellung verstellen und gucken ob sich was verbessert verschlechtert bis du zufrieden bist. Danach zur nächsten Einstellung.
 
habe bei meinem glen rahmen auch keine bohrung am trettlager wo wasser raus kam. gestern nach schlamm und nass sowie abspritzen, kam dann aus dem loch im rahmen beim trettlager, dass für den schaltzug vorgesehen ist doch ordentlich dreckwasser raus…

gibt es von seite last eine info wo ein loch gebohrt werden kann? und/oder wo hatte der V1 rahmen eine bohrung?

weiss war schon mal ein thema hier, finde aber den beitrag nicht mehr.

danke fürs feedback!
martin
 
habe bei meinem glen rahmen auch keine bohrung am trettlager wo wasser raus kam. gestern nach schlamm und nass sowie abspritzen, kam dann aus dem loch im rahmen beim trettlager, dass für den schaltzug vorgesehen ist doch ordentlich dreckwasser raus…

gibt es von seite last eine info wo ein loch gebohrt werden kann? und/oder wo hatte der V1 rahmen eine bohrung?

weiss war schon mal ein thema hier, finde aber den beitrag nicht mehr.

danke fürs feedback!
martin
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/post-17389350
Dort solltest du was dazu finden. ;-)
 
Oh Ihr glücklichen Last-Besitzer,

je länger ich recherchiere, desto besser gefällt mir das Coal: Deutscher Hersteller mit hohem Qualitätsanspruch, Alu, Rahmengewicht niedriger als beim RAAW Madonna, progressiver Lenkwinkel, Verfügbarkeit ganz ok...

Denn ich bin auf der Suche nach einem Rad mit um die 160/170mm Federweg, mit dem ich auch mal in einen Bikepark fahren könnte.

Mein bisheriges ist ein 2021 Canyon Neuron CF in L, dass ich aber nicht als Tourenbike verwende, sondern eher als Taschen-Enduro und das mir (188cm, 92cm Schrittlänge) zu klein ist. Das habe ich mit einem Lenker mit viel Rise "gelöst". Aber Canyon verkauft es als ein Rad der Kategorie 3...

Weil ich das Neuron damals eher aufgrund der guten Testergebnisse in Bike & co und ohne Beratung im Forum spontan gekauft hatte, würde ich diesmal gerne vorab Ratschläge einholen: Ich würde beim Coal zu einem 185 tendieren, was meint Ihr?

Hier (mit großem Dank an Bike-Stats) der Vergleich zu meinem Neuron.

Bildschirmfoto 2021-09-27 um 10.14.27.png
 
Am Wochenende war ich im "Home of Bremswellen" aka Saalbach/Leogang. Samstag die "Big 5 Runde" gemacht, Sonntag nochmal selber bis zur Mittelstation Asitzbahn hochgekurbelt und den Hangman II runtergefahren. Im großen und ganzen wars dank Bombenwetter und Oktoberfest im Asitzbräu :bier: echt super. Allerdings sind diese gebauten Murmelbahnen mit den üblen Bremswellen sind nicht ganz so mein Fall und Springen kann ich auch nicht wirklich. War halt noch nie dort und weiß es fürs nächste mal. Man findet aber auch paar nette schwarze technische Trails, die nicht so zerbombt und überlaufen sind, allerdings schon recht anspruchsvoll (zumindest für mein Fahrkönnen) 😅
Unterwegs nen netten Tarvo-Fahrer aus Wien getroffen und bissl gefachsimpelt. Schöne Grüße falls du mitliest :winken:
Verschwommenes Handyfoto vom Wurzeltrail:
IMG_20210925_144235_14 (2).jpg
 
Oh Ihr glücklichen Last-Besitzer,

je länger ich recherchiere, desto besser gefällt mir das Coal: Deutscher Hersteller mit hohem Qualitätsanspruch, Alu, Rahmengewicht niedriger als beim RAAW Madonna, progressiver Lenkwinkel, Verfügbarkeit ganz ok...

Denn ich bin auf der Suche nach einem Rad mit um die 160/170mm Federweg, mit dem ich auch mal in einen Bikepark fahren könnte.

Mein bisheriges ist ein 2021 Canyon Neuron CF in L, dass ich aber nicht als Tourenbike verwende, sondern eher als Taschen-Enduro und das mir (188cm, 92cm Schrittlänge) zu klein ist. Das habe ich mit einem Lenker mit viel Rise "gelöst". Aber Canyon verkauft es als ein Rad der Kategorie 3...

Weil ich das Neuron damals eher aufgrund der guten Testergebnisse in Bike & co und ohne Beratung im Forum spontan gekauft hatte, würde ich diesmal gerne vorab Ratschläge einholen: Ich würde beim Coal zu einem 185 tendieren, was meint Ihr?

Hier (mit großem Dank an Bike-Stats) der Vergleich zu meinem Neuron.

Anhang anzeigen 1346173

Bei der Größe und Schrittlänge würde ich mal versuchen 185 und 195 Probe zu fahren. Ich fahre bei 185cm und 90er SL auch das 185 mit ordentlich Sattelauszug (185er BikeYoke), vielleicht reicht es dir mit der 212/213er Stütze noch.
 
Nun haben mein Coal V3 und das Coal V2 meiner Frau endlich die richtigen Gebiete unter die Stollen bekommen. Knapp drei Wochen waren wir in Cannazei, Finale, Molini, Paganella und nun zum Abschluss in Reschen. Anstandslos haben zumindest die beiden Rahmen ca. 350km jede Abartigkeit von Trail mitgemacht. Für die Person hier die nach Stabilität und Qualität gefragt hat: kaufen!
DC190DE7-4819-4120-B06C-3684DE377123.jpeg
284D9154-B98E-440F-91C3-EA056B4D545B.jpeg
4E503301-EAD5-44AD-94AE-CC904277B9A0.jpeg
AC14E9DA-3C01-4985-BB5E-094507B309A4.jpeg
9AF8595C-05CC-4927-A20D-CFBA4833342B.jpeg
 
Bei der Größe und Schrittlänge würde ich mal versuchen 185 und 195 Probe zu fahren. Ich fahre bei 185cm und 90er SL auch das 185 mit ordentlich Sattelauszug (185er BikeYoke), vielleicht reicht es dir mit der 212/213er Stütze noch.

Ich finde, dass das 195 schon deutlich stärker in die Länge geht... Glaube, das könnte mir zuviel des Guten sein.

Bildschirmfoto 2021-09-27 um 16.15.38.png
 
Zurück
Oben Unten