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Nochmal eine letzte Frage bevor ich morgen bestelle. Die Rahmen sind von der Stabilität und Qualität 1A oder? Bin bis jetzt Santa Cruz gefahren und davon sehr begeistert.
Um den gedachten Verwendungszweck von Rahmen oder auch Rädern und weiteren Parts zu definieren gibt es ja die ASTM Klassifizierungen.Nochmal eine letzte Frage bevor ich morgen bestelle. Die Rahmen sind von der Stabilität und Qualität 1A oder? Bin bis jetzt Santa Cruz gefahren und davon sehr begeistert.
Das sagt ja leider nicht unbedingt was über die Qualität aus und wie man bei anderen Herstellern sieht auch nicht über die Stabilität.Um den gedachten Verwendungszweck von Rahmen oder auch Rädern und weiteren Parts zu definieren gibt es ja die ASTM Klassifizierungen.
Die Coal/Glen Rahmen haben die höchste Klassifizierungsstufe 5.
Das sehe ich nicht so. die Klassifizierung legt eigentlich klar fest wofür die Teile ausgelegt und im Idealfall auch entsprechend getestet wurden.Das sagt ja leider nicht unbedingt was über die Qualität aus und wie man bei anderen Herstellern sieht auch nicht über die Stabilität.
Ich gehe totalVor der Eisdiele gehen sie leider direkt kaputt
Wenn ein Bike den Gebrauch von @Coal_Master mit macht, ist das glaube ich Qualitätszeugnis genug.
In etwa so wie die sich plötzlich bewegende Straßenlaterne dem Auto eine Beule verpasst?Ich gehe total
zärtlich mit meim Coal um
Nur die grossen Steine sind manchmal nicht nett zum Rad
Schon ziemlich panne deine FrageDie Rahmen sind von der Stabilität und Qualität 1A oder?
Boah. Echt gute Frage. Also stabiler als Santa? Und Qualität 1A? Bin ich mir echt nicht sicher. Würde es mir an deiner Stelle gut überlegen. Nachher bist du enttäuscht.Nochmal eine letzte Frage bevor ich morgen bestelle. Die Rahmen sind von der Stabilität und Qualität 1A oder? Bin bis jetzt Santa Cruz gefahren und davon sehr begeistert.
Respekt ich hätte vermutlich geschobenHatte mich heute so gefreut auf fahren,aber meine Hinterradbremse ist da anderer Meinung gewesen und hat den Dienst verweigert .Hat sich auf den Nadeln bescheiden bremsen lassen nur mit Forderrad .
Ich würde ja hinten auf ca. 30% SAG gehen für den Start, das Glen hat genug Progression da musst nicht zusätzlich den Dämpfer auf der harten Seite fahren. Es empfiehlt sich oft von der Mitte weg zu starten mit den Einstellungen und dann immer eine Einstellung verstellen und gucken ob sich was verbessert verschlechtert bis du zufrieden bist. Danach zur nächsten Einstellung.Meine lieben Freunde,
ich brauche mal eure Unterstützung bei der Fahrwerkseinstellung:
Last Glen 175
Rock Shox Pike Select + ca80 psi
Rock Shox SD Coil Ultimate - 450 lbs Feder verbaut
ich selbst 80 kg Fahrfertig
Fahrprofil: Pfälzerwald und mal ein Flowtrail
Sag passt vorne und hinten soweit mal ca. 20% vorne & hinten.
Bei den übrigen Einstellungen tue ich mir etwas spät, speziell bei der Druckstufe. Was würdet ihr mir als grobe Grundeinstellung empfehlen?
Danke und Gruß
Jonas
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/post-17389350habe bei meinem glen rahmen auch keine bohrung am trettlager wo wasser raus kam. gestern nach schlamm und nass sowie abspritzen, kam dann aus dem loch im rahmen beim trettlager, dass für den schaltzug vorgesehen ist doch ordentlich dreckwasser raus…
gibt es von seite last eine info wo ein loch gebohrt werden kann? und/oder wo hatte der V1 rahmen eine bohrung?
weiss war schon mal ein thema hier, finde aber den beitrag nicht mehr.
danke fürs feedback!
martin
Meinen Segen hast du (Glaube hier wird dir keiner davon abraten)Ich würde beim Coal zu einem 185 tendieren, was meint Ihr?
Oh Ihr glücklichen Last-Besitzer,
je länger ich recherchiere, desto besser gefällt mir das Coal: Deutscher Hersteller mit hohem Qualitätsanspruch, Alu, Rahmengewicht niedriger als beim RAAW Madonna, progressiver Lenkwinkel, Verfügbarkeit ganz ok...
Denn ich bin auf der Suche nach einem Rad mit um die 160/170mm Federweg, mit dem ich auch mal in einen Bikepark fahren könnte.
Mein bisheriges ist ein 2021 Canyon Neuron CF in L, dass ich aber nicht als Tourenbike verwende, sondern eher als Taschen-Enduro und das mir (188cm, 92cm Schrittlänge) zu klein ist. Das habe ich mit einem Lenker mit viel Rise "gelöst". Aber Canyon verkauft es als ein Rad der Kategorie 3...
Weil ich das Neuron damals eher aufgrund der guten Testergebnisse in Bike & co und ohne Beratung im Forum spontan gekauft hatte, würde ich diesmal gerne vorab Ratschläge einholen: Ich würde beim Coal zu einem 185 tendieren, was meint Ihr?
Hier (mit großem Dank an Bike-Stats) der Vergleich zu meinem Neuron.
Anhang anzeigen 1346173
ist?Anstandslos haben zumindest die beiden Rahmen ca. 350km jede Abartigkeit von Trail mitgemacht.
Kurbel, Pedale, Bremse, Reifen, Speichen, KörperteileSAUBER! Sommer gut rumgebracht... und coole Bilder.
Darf man Fragen was die Geschichte hinter
ist?
Da steckt doch mehr dahinter... Schaltwerk? Speichen? Mehr?
Bei der Größe und Schrittlänge würde ich mal versuchen 185 und 195 Probe zu fahren. Ich fahre bei 185cm und 90er SL auch das 185 mit ordentlich Sattelauszug (185er BikeYoke), vielleicht reicht es dir mit der 212/213er Stütze noch.