Surly Corner Bar .... endlich!

206EA381-4CEE-402F-80F3-20754C48764D.jpeg

Der Lenker ist echt cool. Ich brauch noch lange Griffe und Lenkerband - aber auch ohne schon echt eine Bereicherung 🥰

Hmm, also aus der Fahrerperspektive wirkt es so, als würden die Handgelenke ähnlich ergonomisch wie bei der Jones-Bar greifen, nur dass dieser im Gegensatz zu dem Surly halt keinen Drop hat.

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mir solche Gebilde mal ans Rad schraube, aber Flatbar ist für mich persönlich überhaupt nicht mehr langstreckentauglich. Da weiß ich schon nach 60 oder 70km nicht mehr, wo ich meine Hände hinpacken soll. 🙈😉

bin kein fan von grip shift, aber hier ist es optisch gefälliger als rapidfire...
ist das für ein rohloff?

edit: odi longnecks vielleicht...
Ja, ist Rohloff, die Züge verlaufen zufällig super - ich werde nun etwas weniger schalten 😉 aber ich muss ja nicht hetzen mir dem Rad 😁
Hab ESI xl bestellt, mal schauen

Kurze Verständnisfrage an die Ersterfahrenen: hier wird jetzt ein Dropbar mit großem Flare auf "MTB" übersetzt, also für Standard-Hydros? So kann man jetzt quasi Gravel-Mtb fahren, wenn einem die Riser nicht taugen?

Kurze Verständnisfrage an die Ersterfahrenen: hier wird jetzt ein Dropbar mit großem Flare auf "MTB" übersetzt, also für Standard-Hydros? So kann man jetzt quasi Gravel-Mtb fahren, wenn einem die Riser nicht taugen?
Richtig. Und völlig gratis bekommst Du den Retro-Drop-Bar-Wäscheleinen-Look dazu.

Über den Look denke ich schon die ganze Zeit nach, an der Hydraulikleitung kann man sicher auch ein Winkelstück anbringen, nur an der Schaltung nicht. Hm

Wenn ich mir ein Bikepacking Bike aufbaue, wird das mein Lenker der Wahl. Flatbar auf langen Fahrten ist für mich eine Qual, mir tun irgendwann die Hände weh, da mir verschiedene Griffmöglichkeiten fehlen. Das Ding sieht nach dem Besten aus beiden Welten aus (Dropbar & Flatbar)

auch hier ... ohne hate....aber wo habe ich bei den Lenker mehrere Griffoptionen?!

Aus meiner Sicht das Wichtigste ggü. einer Flatbar: Die Hände werden an dem Surly durch den Flare bereits deutlich ergonomischer platziert. Alternative Griffmöglichkeiten hat man an anderen Lenkern wie z.B. der Jones-Bar aus meiner Sicht in der Tat mehr.

Mein Corner Bar ist montiert.
E9D728E0-F4FC-43C2-9488-893DB46CDB29.jpeg

40C8157C-EE47-4593-8DDF-5126E70CE0BD.jpeg

Die Magurahebel lassen sich gut greifen, der XTR-Shifter ist an der Stelle gut platziert und lässt sich sehr gut bedienen.
FD08C359-69E2-47C9-9DEC-9CA69B0ABCA4.jpeg

BA84C05D-1799-48C7-8851-49036E1109F2.jpeg

303FD0FE-607A-4EE7-ACF6-CD8938C91EF0.jpeg

3CE628ED-6184-422A-877F-8EB838D3A39B.jpeg

Erste Proberunde ist absolviert.
ECBB909F-7521-4D4A-9B81-F39471B9BF5B.jpeg

Aber Freunde werden wir wohl nicht. Ich wollte den Corner Bar nicht um zu testen ob ich mit einem Dropbar zurecht komme, sondern fand den Gedanken ganz nett, die vorhanden MTB Bremsen weiter nutzen zu können und dabei einen ähnlichen Komfort wie bei einem Dropbar zu erhalten. Mit unterschiedlichen Griffpositionen ist es allerdings nicht so prall. Man kann mal kurz mit den Händen auf den „Hoods“ fahren, aber auf lange Sicht ist für mich die einzig vernünftig fahrbare Position mit den Händen auf den Griffen. Das funktioniert gut, ist aber letztendlich dann auch nur ein Flatbar mit abgewinkelten Enden. Da ist für mich kein Mehrwert erkennbar. Außer, dass man optisch etwas aus dem Rahmen fällt.
44EBA9CB-CDE7-4452-8233-50CFEA44299A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück