Privateer Bikes Enduro

Bin auf den Erfahrungsbericht gespannt, gibt ja mittlerweile genug Alternativen zu Maxxis Conti u. Co
Erfahrungsbericht !!

Ich fahr die Pirellis eigtl ziemlich genau ein Jahr.....

Sind halt je nach Bezugsquelle sehr teuer
Trail Karkasse ist fürs VR ok, hinten würde ich auf jeden Fall Enduro nehmen und selbst die ist nicht so richtig geil stabil (bei 100kg und 1.9bar zumindest)
Ansonsten muss ich sagen, dass das wohl der einzigste Reifen (außer dem Baron) auf dem Markt ist, der länger wie 2 Wochen Urlaub lebt.
Haben jetzt insgesamt ca 3000km runter von knöcheltiefem Matsch bis Bikepark war alles dabei und kaum nennenswerte Stollenabrisse/Kantenverrundungen/Kantenausbrüche.
Zudem ist der Verschleiß ziemlich gering.
Werden mir diese Saison wahrscheinlich durch reichen.
Da lacht das Schwabenherz :troll:

Im Somme,r wie viele Reifen, unproblematisch auf allen Untergründen.
Rollwiderstand (vergl. mit Michelin,MaxTerra,MagicMary) gegen NULL - wirklich.
Sehr schneller Reifen im Sommer, bergauf wie bergab.

Im Winter/Matsch stimmt das mit dem Rear. Er kommt an seine Grenzen, auf den Seitenstollen bekommt er aber wieder Grip - somit schon fahrbar ;)
Hatte schon die Überlegung den S auch mal hinten zu fahren.....
Der S funktioniert wirklich richtig gut.
Selbst bei Minusgraden im Matsch mit Wurzeln etc...... TOP!!!

Mein Fazit:

Super Allrounder mit leichten Abstrichen beim Pannenschutz. (DD oder SG sinds halt einfach)
Relativ teuer - hält dafür aber gefühlt ewig!!
Wenn ich es irgendwann schaffe, den Satz runter zu fahren, werd ich mir nochmals welche her tun.
Liebe ja eigtl Michelin aber wenn das VR nach 3-4 Monaten hinüber ist, ist auch nicht soooo geil.

Meine Frau hat all ihre Reifen im Keller verkauft und nutzt netmal mehr ihren 2ten LRS mit Matschreifen, weil sie mit dem Pirelli ein besseres Gefühl hat - auch im Matsch.

P.S.: Hätte noch nen Enduro S 29x2.6 günstig abzugeben, falls jemand testen will - siehe Bikemarkt

In diesem Sinne

Cheers
 
Klingt ja echt positiv, evtl teste ich die auch mal wenn die Conti im Winter runter geschrubbt sind!

Da es ja grad mit Fidlock war, was gehtn da so im P3 Rahmen. Da wir nen Camper bestellt haben und ich grad meinen Vito verkaufe muss ich wohl oder uebel wieder auf nen AHK Traeger gehen fuer die Tagesrunden. Da ich noch nicht weiss wie ich puzzel auf dem Traeger isses ja mit dem Fidlock Halter vermutlich einfacher durch den Rahmen zu kommen wie mit dem Speci Sidecage den ich grad montiert habe. Schoen waeren 590ml da ich aktuell immer 650ml Flaschen drin habe.
 
Klingt ja echt positiv, evtl teste ich die auch mal wenn die Conti im Winter runter geschrubbt sind!

Da es ja grad mit Fidlock war, was gehtn da so im P3 Rahmen. Da wir nen Camper bestellt haben und ich grad meinen Vito verkaufe muss ich wohl oder uebel wieder auf nen AHK Traeger gehen fuer die Tagesrunden. Da ich noch nicht weiss wie ich puzzel auf dem Traeger isses ja mit dem Fidlock Halter vermutlich einfacher durch den Rahmen zu kommen wie mit dem Speci Sidecage den ich grad montiert habe. Schoen waeren 590ml da ich aktuell immer 650ml Flaschen drin habe.

Teste ;) Du wirst es nicht bereuen :D

Ich hab im P3 die alte 600ml Flasche drin, ganz nach unten montiert und keine Probleme mim Piggy am Dämpfer oder mit m Oberohr.

Diese hier:

https://www.fidlock-bike.com/produkt/bottle-600-bike-base/
 
Mann kann die Halterung in der Flasche um 180° drehen und die Halterung im Rahmen entsprechend auch. So kommt das ganze bisschen runter. Habe ich hier so gemacht.
Screenshot_20220112-100836_Gallery.jpg
 
Klingt ja echt positiv, evtl teste ich die auch mal wenn die Conti im Winter runter geschrubbt sind!

Da es ja grad mit Fidlock war, was gehtn da so im P3 Rahmen. Da wir nen Camper bestellt haben und ich grad meinen Vito verkaufe muss ich wohl oder uebel wieder auf nen AHK Traeger gehen fuer die Tagesrunden. Da ich noch nicht weiss wie ich puzzel auf dem Traeger isses ja mit dem Fidlock Halter vermutlich einfacher durch den Rahmen zu kommen wie mit dem Speci Sidecage den ich grad montiert habe. Schoen waeren 590ml da ich aktuell immer 650ml Flaschen drin habe.

Träger für die AHK hast?
Ich hab den Atera Ebike ML. Da passen zwar nur zwei Bikes rauf, allerdings ordentlich Platz und die Schienen sind seehr lang.
Die Ateras sind leider nur wirklich sehr hässlich.
 
Mann kann die Halterung in der Flasche um 180° drehen und die Halterung im Rahmen entsprechend auch. So kommt das ganze bisschen runter. Habe ich hier so gemacht.
Anhang anzeigen 1401586
Das hab ich mir auch schon überlegt ob ich das so mache. Dann würde beim P4 ohne Berührung des Rahmens eine 800er Fidlock passen.

Allerdings weiß ich nicht ob sich das mit dem Hebel vom SD coil ausgeht.
 
Träger für die AHK hast?
Ich hab den Atera Ebike ML. Da passen zwar nur zwei Bikes rauf, allerdings ordentlich Platz und die Schienen sind seehr lang.
Die Ateras sind leider nur wirklich sehr hässlich.
Hab auch einen Atera. Mich persönlich interessiert absolut nicht, wie gut oder schlecht das Teil aussieht. Was mir an den Ateras besser gefällt als bei allen anderen, sind die Klemmen am Rahmen. Die Kralle bei anderen mag ich persönlich nicht, da hab ich lieber eine komplette Umschlingung wie beim Atera.
 
Träger für die AHK hast?
Ich hab den Atera Ebike ML. Da passen zwar nur zwei Bikes rauf, allerdings ordentlich Platz und die Schienen sind seehr lang.
Die Ateras sind leider nur wirklich sehr hässlich.
Kann ich nur bestätigen !!
Hab den auch und der Schienenabstand war damals entscheidend.
Einfach entspannt wenn man nicht puzzeln muss, sondern Räder mit Boost Hinterbau einfach aufladen kann .
Beinahe egal in welcher Konstellation.
 
Genau was ihr beiden beschreibt war auch der Grund fürn atera.

Wir hatten zuerst den Thule und der war schon klasse verarbeitet. Da passen aber die ekanos gar nicht drauf.

Unverständlich wieso Thule noch diese beschissenen klammern hat und keine umspannende Bänder wie die.
 
Genau was ihr beiden beschreibt war auch der Grund fürn atera.

Wir hatten zuerst den Thule und der war schon klasse verarbeitet. Da passen aber die ekanos gar nicht drauf.

Unverständlich wieso Thule noch diese beschissenen klammern hat und keine umspannende Bänder wie die.
Man kann sich natürlich auch einen Thule kaufen und die Atera Halter kaufen. Sind halt Zusatzkosten.

OT: An welcher Stelle befestigst du das Ekano?
 
Ich hab einen Thule Easy Compact, ansich ein super Halter, auch die Klemmbefestigung finde ich net störend.

Mit zwei Bikes ist es zwar etwas eng, aber geht ohne Probleme.

Was mir jetzt nur Sorgen bereitet, ist der nochmals längere Radstand des 141, hoffe das hält dann noch vernünftig in den Schienen.

Die Bikes sind mit den Jahren ja immer länger geworden :D
 
Man kann sich natürlich auch einen Thule kaufen und die Atera Halter kaufen. Sind halt Zusatzkosten.

OT: An welcher Stelle befestigst du das Ekano?
PM ich dir

Ich hab einen Thule Easy Compact, ansich ein super Halter, auch die Klemmbefestigung finde ich net störend.

Mit zwei Bikes ist es zwar etwas eng, aber geht ohne Probleme.

Was mir jetzt nur Sorgen bereitet, ist der nochmals längere Radstand des 141, hoffe das hält dann noch vernünftig in den Schienen.

Die Bikes sind mit den Jahren ja immer länger geworden :D

Zur Not musst das lange Rastband für Fatbikes kaufen.
 
Teste ;) Du wirst es nicht bereuen :D

Ich hab im P3 die alte 600ml Flasche drin, ganz nach unten montiert und keine Probleme mim Piggy am Dämpfer oder mit m Oberohr.

Diese hier:

https://www.fidlock-bike.com/produkt/bottle-600-bike-base/
Ja ich schaue mal obs passt. Das System kenn ich, meine Frau hat das wegen der 4x0ml Flasche an ihrem Bronson in S :D
Will halt ungern alle Raeder umruesten, vor allem da ich auch oft noch ne Zweite Flasche in der HipBag hab muss ich eh irgendwie 2 gleisig unterwegs sein mit den Flaschen.

Das zitiere ich jetzt nicht alles aber jap hab auch nen Atera gekauft :D
Die Schnallen zur Befestigung waren tatsaechlich ein Grund dafuer. Mir auch echt latte wie der ausschaut. Hauptsache Raeder passen drauf. Sehen tue ich den ja nicht wenn ich fahre. Ist aber der Genio Pro geworden das ich den dann auch mal fix in Kofferraum schmeissen kann.
 
Mir ist tatsächlich "einfach so" eine der (Kunststoff-)Rastbänder bei den Radschalen gerissen/gebrochen.
Ich würde die gegen die stahlbandverstärkte Version austauschen.
 
Gut zu wissen. Werd ich auf jeden Fall mal im Auge haben. Beim festmachen oder waehrend der Fahrt?
 
Habs gesehen als ich das Bike wieder runtergenommen hab, dass das Rastband oben genau wo es sich über die Felge legt halb durch war. Gott sei Dank nicht durchgerissen, aber weiter verwendet hätte ich es nicht.

Hab das bei Atera reklamiert - 2 Tage später waren zwei neue Bänder da. Bin dennoch auf die verstärkten gegangen.
 
Zurück
Oben Unten