[A] Enduro Aufbau Nr. 2 - Prime Thunderflash aber anders?!

Meiner ist glaube ich seit 17 Monaten drauf und blubbert noch

Anhang anzeigen 1460339

Hat mich immerhin ans Nachfüllen erinnert. Letztmalig August.

Hatte sowas aber noch extremer mal mit einem DHF. Aber keiner hat jemals massiv Luft verloren.
Ich bin den Reifen letztes Jahr gefahren, keine ausgerissen Stollen oder Milch die Austritt. War sofort dicht. Finale ist natürlich Strapaze für den Reifen. Walkverhalten ist okay, aber mit niedrigen Blutdruck oder härter Fahrweise vielleicht ein Problem. Ich bin aber vorher aber DH22 gefahren und der inst brutal stabil und deswegen hab ich da schlechten Vergleich. Der Assegai in Exo+ taugt mir aber auch besser, muss ich als Michelin Fan zugeben

Das hört sich nicht unbedingt vielversprechend an... Vielleicht doch erstmal etwas anderes aufziehen und auf eine überarbeitete Competition Line warten? 🤔

Die von @The-Ninth angesprochenen Hutchinson Reifen sind mittlerweile Mitfavoriten.
Wollte eben den Griffus 2,5 und 2,4 bestellen...
Aber leider kann ich den Griffus fürs HR in 29x2,4 (PV528732) nicht finden.
Kannst auch Mainstream ohne Mainstream probieren.
Vorne den 2.5 Asse in Exo oder + in Terran hinten 2.5 DHF Exo+ in Terra.

Mein DHF DD Terra liegt noch als Reserve da für hinten, der war richtig gut, nur schwer.

Ich bin den Reifen letztes Jahr gefahren, keine ausgerissen Stollen oder Milch die Austritt. War sofort dicht. Finale ist natürlich Strapaze für den Reifen. Walkverhalten ist okay, aber mit niedrigen Blutdruck oder härter Fahrweise vielleicht ein Problem. Ich bin aber vorher aber DH22 gefahren und der inst brutal stabil und deswegen hab ich da schlechten Vergleich. Der Assegai in Exo+ taugt mir aber auch besser, muss ich als Michelin Fan zugeben
Finde den Michelin besser dämpfend als den Asse Exo+, die alte Karkasse. Sind sich aber sehr ähnlich.
Hab den Michelin am Trail-HT weil ich das auch im Winter fahre. Da finde ich alles bis auf Dual bei Maxxis hölzern.
Der Michelin verhärtet auch, aber weniger extrem und später für mein Gefühl.

die neuen Michelin DH Reifen sind ja auch ne ganz andere Liga und selbst die Enduros sind wesentlich schwerer geworden. Ich persönlich bin gerade happy mit Baron und am anderen Rad Speci Butcher T9 und Eliminator T7 - die gibts mit Trail und Gravity Karkasse. Die neuen Contis hören sich aber auch gut an...

Komm gerade von einer kurzen After-Corona-Runde mit Asse Exo+ (alt) und DHR DD beide in Terra. Macht man auch nicht viel verkehrt, der Asse taugt mir wirklich deutlich besser als der DHF vorne.
Wie geht's deinen Seitenstollen am DHR?
Mitbewohner hat nen HR MT DD und da denn mittlerweile mehr Stollen als noch drauf sind. Und mein DHR2 MT DD geht auch langsam in die Richtung. Vorne jeweils Assegai MT EXO+ und keine Probleme.

Wie geht's deinen Seitenstollen am DHR?
Mitbewohner hat nen HR MT DD und da denn mittlerweile mehr Stollen als noch drauf sind. Und mein DHR2 MT DD geht auch langsam in die Richtung. Vorne jeweils Assegai MT EXO+ und keine Probleme.
Noch zu frisch drauf 50km und 1.100hm bei waldigem Boden, erst im Winter montiert und dann Seuche gehabt die letzten Wochen wo es so schön war. Glaube da braucht es mal mehr steiniges Gelände und längere Trails.
Hab mir gerade mal die alten DHFs angeschaut, eingerissen sind einige, aber auch da kein totalen Abrisse.

Ich hab eher die Begabung bei einem 20cm Hüpfer auf was zu landen und die Seitenwand zu killen 😫

Die von @The-Ninth angesprochenen Hutchinson Reifen sind mittlerweile Mitfavoriten.
Wollte eben den Griffus 2,5 und 2,4 bestellen...
Aber leider kann ich den Griffus fürs HR in 29x2,4 (PV528732) nicht finden.

Ich bestelle die Hutchinson-Reifen immer bei Alltricks, deren Website und Suchfunktion ist zwar mühsam, die Lieferungen aber immer problemlos. Leider scheint der 2.4er aber auch dort ausverkauft, man kann sich aber benachrichtigen lassen wenn er wieder verfügbar ist.

https://www.alltricks.com/F-11936-p...dy_folding_hardskin_race_ripost_gravity_ebike
https://www.alltricks.com/F-11936-p...39__flexible_tubeless_ready_mtb_tire_sideskin
Konnte jetzt auf die schnelle auch keine andere, lieferbare Quelle für den 2,4er finden.

Edit: im Grunde hilft in Zeiten wie diesen eh nur Hamstern … 😉

BF7AF794-9B21-4C4D-92FF-9247705191E2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt Reifen bestellt und wie schaut’s mit der Bremse aus ?
Leider noch nicht.
Warte noch bis Mittwoch auf eine Antwort von Alltricks, Probikeshop und Hutchinson ob es den 2,4er Griffus bald wieder gibt.
Den Conti Kryptotal FR finde ich auch nicht in der Enduro ausführung.
Wenn ich da keine Infos bekomme, muss ich wohl erstmal auf eine andere Option ausweichen...

Bremse kommt wahrscheinlich erstmal nichts spektakuläres...
Trigura würde ich liebend gern testen...
Aber dazu müsste ich erstmal an eine komplette Anlage kommen und dann die Sättel verkaufen.
Das ist mir derzeit zu teuer und der Verkauf der Sättel auch zu ungewiss.

Bei eBay Kleinanzeigen verkauft ein Händler ein schönes Set:
HOPE

TECH 4 V 4 inklusive Scheiben und Adapter

Black Hose!

UVP 715€

Für 685€

Ist für verfügbar und inklusive allem von Hope in Ordnung der Preis.
Es geht natürlich auch ähnlich gut und günstiger.
Wobei man neu mit Scheiben und Adaptern auch kaum unter 450-500 € wegkommt.

Bei eBay Kleinanzeigen verkauft ein Händler ein schönes Set:
HOPE

TECH 4 V 4 inklusive Scheiben und Adapter

Black Hose!

UVP 715€

Für 685€

Ist für verfügbar und inklusive allem von Hope in Ordnung der Preis.
Es geht natürlich auch ähnlich gut und günstiger.
Wobei man neu mit Scheiben und Adaptern auch kaum unter 450-500 € wegkommt.
Habe ihn gestern angeschrieben. Er würde auch die Bremsen ohne Scheiben und Adapter verkaufen.
Aber ich verbaue wahrscheinlich für's erste eine XT Anlage und baue dann im laufe des Jahres um. :)

Noch etwas anderes... Ich wollte gerade bei Huber Buchsen bestellen.
Nun sehe ich aber, dass dort gesundheitsbedingt zzt. keine neuen Bestellungen bearbeitet werden können.
Könnt ihr noch einen anderen Hersteller empfehlen?

Habe ihn gestern angeschrieben. Er würde auch die Bremsen ohne Scheiben und Adapter verkaufen.
Aber ich verbaue wahrscheinlich für's erste eine XT Anlage und baue dann im laufe des Jahres um. :)

Noch etwas anderes... Ich wollte gerade bei Huber Buchsen bestellen.
Nun sehe ich aber, dass dort gesundheitsbedingt zzt. keine neuen Bestellungen bearbeitet werden können.
Könnt ihr noch einen anderen Hersteller empfehlen?
Da würde ich solange einfach Standard Buchsen bestellen. Ansonsten kenne ich nur den Anbieter, hab aber selbst keine Erfahrungen damit. Wurden aber in einem englischsprachigen Forum empfohlen:
https://www.offsetbushings.com/

Da würde ich solange einfach Standard Buchsen bestellen. Ansonsten kenne ich nur den Anbieter, hab aber selbst keine Erfahrungen damit. Wurden aber in einem englischsprachigen Forum empfohlen:
https://www.offsetbushings.com/
Super, danke für den Tipp! Dann werde ich da bestellen.
Scheinen echt gut zu sein. Ich hoffe nur, der Versand aus UK dauert nicht allzu lange.

Was hast denn für einen Dämpfer ? Wegen der Bushings.
Noch keinen... Kommt hoffentlich nächste Woche. :D

Zuletzt bearbeitet:
@luisuet1 falls du noch übergangsweise Reifen suchst, ich hab noch 2.5 DHFs Terra in Exo+ und DD. Wenn magst für einen 20 und Porto für beide. Sind aber beide schon gefahren, Reschen, also Profil gut aber die Seitenstollen haben schon Spuren.

Zurück