Der Last Bikes-Thread

heute morgen gleich die erste Testfahrt aufm Hometrail, so ein Geiles Bike, so eine geile Hinterbauperformance :daumen: :anbet: bin mehr wie positiv gestimmt vom Cinto. Nix Knarzt, kein klappern der Züge im Rahmen. Alles super !!!
Jetzt gehts noch an die Feinabstimmung ......
26F1D8BE-650D-4C65-B0F4-771AD267FA7F.jpeg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Also ich kenne schonmal drei Leute persönlich, die innerhalb von max. 2 Jahren in Gebrauch die Hinterbaulager getauscht haben (mussten) . Find ich jetzt nicht schlimm aber kann man durchaus mal erwähnen. Einer davon bin ich und bevor du jetzt sagst, ich mache was falsch..., ausser fahren und Dreck abklopfen eher nicht.
 
heute morgen gleich die erste Testfahrt aufm Hometrail, so ein Geiles Bike, so eine geile Hinterbauperformance :daumen: :anbet: bin mehr wie positiv gestimmt vom Cinto. Nix Knarzt, kein klappern der Züge im Rahmen. Alles super !!!
Jetzt gehts noch an die Feinabstimmung ......
Anhang anzeigen 1521881
Willkommen im Club :bier:
 
Also ich kenne schonmal drei Leute persönlich, die innerhalb von max. 2 Jahren in Gebrauch die Hinterbaulager getauscht haben (mussten) . Find ich jetzt nicht schlimm aber kann man durchaus mal erwähnen. Einer davon bin ich und bevor du jetzt sagst, ich mache was falsch..., ausser fahren und Dreck abklopfen eher nicht.
Keine Ahnung, ich hatte bisher 10 (oder mehr) Last Rahmen hier zur Lager Wartung usw. alle Lager waren ohne viel Aufwand wieder gängigen zu machen.

Nix für ungut. ✌️
 
Bei den Techniksachen bin ich eher raus :D Wo gehobelt wird, fallen Späne und manchmal gibt es einfach Einflüsse, da kann das Material noch so gut sein und trotzdem an seine Grenzen kommen. So ist das Leben:daumen:
Aber ich mach dann einfach mal weiter mit Eindrücken aus Portes du Soleil 2022:)
Blick auf Morzine

Die Tochter hinunter nach Serrachaux

Les Gets alte Seite

Pleney

Les Gets Chavannes

Avoriaz

Guter Parkplatz an der Lieblingseinkehr🙌

Kommt noch mehr die Tage, aber war dieses Jahr ein wenig mehr Aufregung im Familienleben, aber alles gut:):daumen:
 
Jemand ne Marzocchi Z1 Bomber an Last in Benutzung? Will Coil Gabel testen, weil ich den Jade X schon so toll finde. 170mm am Glen vorne sind vermutlich zuviel oder?
 
Keine Ahnung, ich hatte bisher 10 (oder mehr) Last Rahmen hier zur Lager Wartung usw. alle Lager waren ohne viel Aufwand wieder gängigen zu machen.

Nix für ungut. ✌️
Ich rede nicht von verdreckt, ungängig oder Fett raus, sondern von ausgeschlagen mit ca. 2 mm seitlichem Spiel und merklich Gerappel im Hinterbau. Wie die Lager von innen aussahen weiss ich nicht.
Wie Jens richtig bemerkt, wo gehobelt wird, da fallen Späne.
 
Jemand ne Marzocchi Z1 Bomber an Last in Benutzung? Will Coil Gabel testen, weil ich den Jade X schon so toll finde. 170mm am Glen vorne sind vermutlich zuviel oder?
Ich habe meinem Kumpel (so'n Jungspund) die Z1 Verbaut, er sagt "beste" Gabel ever.
20220417_140349.jpg
 
Jemand ne Marzocchi Z1 Bomber an Last in Benutzung? Will Coil Gabel testen, weil ich den Jade X schon so toll finde. 170mm am Glen vorne sind vermutlich zuviel oder?

Man kann auchit den alten Lyrik Coil Kits aktuelle lyriks auf Coil umrüsten,soviel ich weiß.
Also Coil Kolbenstange und topoutfeder. Die marzocchi Federn evtl auch Öhlins sollten passen
 
Mit den Lagern ist es ja wie bei Reifen, Bremsen und Unterrohschutz. Last macht die Sache schon echt ordentlich. Solide und leicht zu warten. Bei mir hat es aber auch nicht sonderlich lange gedauert bis der Hinterbau ohne Dämpfer merklich rau lief. Die beiden unteren Lager waren fratze und nicht mehr zum Drehen zu bewegen. Muss aber auch dazu sagen das ich die Lager bis dahin noch nicht offen hatte. Ich denke, wenn man 2-3-mal im Monat ausgiebig Laps im Park schruppt und einen auch schlechtes Wetter davon nicht abhält, oder mal ein Wochenende in Nauders bei Regen verbringt und man die Fango Packung vorsichtig mit dem Kärcher entfernt, damit das Rad wieder unter 20kg wiegt. Noch regelmäßig im Herbst-Winter zuhause seine Feierabendrunden dreht, sind auch die besten Lager ohne regelmäßige Pflege dahin. Wenn dann die Untergrundbeschaffenheit noch passt, Sandige usw. entsprechend schneller. Da ist man dann schon schnell wieder bei der Grundeinstellung zur Sache an sich, mich ärgert es innerlich ja auch immens das ich weder Talent, noch Lust auf geschraube am Rad habe. Es ist und bleibt halt mein liebster Gebrauchsgegenstand und die Zeit ist leider oft knapp bemessen, daher lieber fahren :i2:
 
darum putz ich nur den Antrieb :D Der Rest fällt doch von alleine ab.
170mm am Glen vorne sind vermutlich zuviel oder?
das Glen ist afaik nur bis 160mm zugelassen, wobei das eigentlich ein bißchen egal ist, weil derselbe rahmen als Coal bis 180 geht :D 29inches oder wie die Seite heißt hat auch das v1 schon direkt mit 170er Gabel gefahren und war wohl überhaupt nicht schlecht.
Typ von neunundzwanzigZoll schrieb:
[...]konnte aber doch feststellen, dass dieses „Over-Forking“ dem Bike nicht wirklich geschadet hat. Bergab war der Hinterbau immer noch der Herausforderung gewachsen und selbst bergauf blieb das Glen immer noch ein überraschend gutmütiges und kletterfreudiges Bike.
Wird halt einfach nochmal ein halbes Grad flacher.. oder du nimmst ne selva Coil.. die spart glaub ich nämlich 10mm EBH gegenüber den andern.
 
ich wollts auch schon sagen, im Endefffekt spiet ja nur die EBL eine Rolle. Öhlins baut zB bei gleichem Federweg ewig hoch, das war schon ein Grund mir die damals nicht zuzulegen. Die Selva Coil kann ich aber auch wärmstens empfehlen! Wäre ich noch in Augsburg hättest dich mal draufhocken können.
 
Alles klar, danke! EBL bei der Bomber Z1 is jetzt auch nicht sooo groß. Werd ich dann mal mit 170mm testen. (schon bestellt 🤑)
Hab auch mal bei Last angefragt wann das Coal-Rocker Set wieder verfügbar ist. Nutze eigentlich überwiegend mein Hardtail für die Hometrails und Touren. Da würde das Coal dann als Park- und Shuttle-Bike erhalten. 😅 wobei mir die 145mm hinten wohl auch reichen würden, aber interessieren würd mich der Unterschied trotzdem mal.
 
Zurück
Oben Unten