Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Bin immer, auch zu 2-Fach Zeiten, mit Führung gefahren. Am Coal ist mir bei einem Rennen kurz nach dem Start, im flachen auf so Pflanzdämmen, die Kette irgendwie so dumm runtergefallen, dass sie die Leichtbauführung gleich mit abrissen hatte und die Kette gerissen ist. Wollte dann immer wieder eine dran bauen, war aber nicht nötig. Über die komplette Zeit mit dem Coal nicht einmal die Kette verloren. Sram Stahlblatt und häufiger Wechsel der Schaltwerke könnte da geholfen haben. Finale, Reschen, fieses Zeug in CZ & PL, nie Probleme gehabt. Bin da sonst ja eher der „Fettnäpfchen“ Fahrer. Aber wiegen tun die Dinger ja auch nix, daher eigentlich egal, wenn eine verbaut ist. Für den Kopf ist das ins „leere Treten“ ja auch ein länger anhaftendes Ding. Wie Kurbelbruch, oder Lenker.

Einmal ins leere getreten an der falschen Stelle und du fährst nie wieder ohne. Insbesondere wenn der Verschleiß einsetzt, fliegt bei mir gern mal die Kette.

Ist aber vielleicht eine Glaubensfrage wie ein coil Dämpfer...
Dann bist du einer der das braucht, die 2x in 10 Jahren wo mir die Kette runter fällt ist nicht so tragisch und das wird wohl so bei den meisten sein 😉

Ich hab den Dämpfer DPX2 im Stand auf 300psi und auf einen SAG von 28% zu kommen. Leider ist fahren noch nicht möglich, der Antrieb ist noch unterwegs.

Nächste Frage, hat einer eine Kettenführung montiert? Ich überlege an der Oval Guide von 77desingz.
Habe noch einen oval guide von 77 rumliegen, die kannst du fürn kleinen Betrag haben. Bei mir hat die Führung nicht gepasst.

Habe noch einen oval guide von 77 rumliegen, die kannst du fürn kleinen Betrag haben. Bei mir hat die Führung nicht gepasst.
Ich habe bei mir auch ne ganze Weile mit verschiedenen Winkeln rumprobieren müssen, bis der Oval Guide nirgends geschliffen hat, hab es aber dann irgendwann hinbekommen und könnte Bilder machen, falls Bedarf besteht.

Ich habe bei mir auch ne ganze Weile mit verschiedenen Winkeln rumprobieren müssen, bis der Oval Guide nirgends geschliffen hat, hab es aber dann irgendwann hinbekommen und könnte Bilder machen, falls Bedarf besteht.
Die schleiffrei zu bekommen sollte kein Problem sein. Eher, dass die Führung das macht, wofür sie da ist. Trotz der Kettenführung ist mir die Kette ständig vom (ovalen) KB gefallen.

Ich interessiere mich für das Coal nur bin mir unsicher wegen der Größe.
Bin ca. 180 groß, mein aktuelles Bike Transition Patrol 2016 in L liegt mir ganz gut nur könnte etwas länger sein.
Bin mal ein Santa Cruz Megatower V1 in L Gefahren das hat mir sehr gut gepasst.
So als Vergleich Reach:
Transition Patrol 462
Megatower 470
Coal 175 454
Coal 185 485

Das 175 kommt mir recht kurz vor und das 185 recht lang was fahrt ihr so bei 1.80 rum?
Will damit von Trailtouren in Freiburg über Enduro und DH rennen bis zum Bikepark alles fahren.

Bin ca. 180 groß, mein aktuelles Bike Transition Patrol 2016 in L liegt mir ganz gut nur könnte etwas länger sein.
So als Vergleich Reach:
Transition Patrol 462
Megatower 470
Coal 175 454
Coal 185 485

Das 175 kommt mir recht kurz vor und das 185 recht lang was fahrt ihr so bei 1.80 rum?
Will damit von Trailtouren in Freiburg über Enduro und DH rennen bis zum Bikepark alles fahren.
Ich fahre bei 1.83m das XL/185 und finde es sehr passend (bisher). Komme von einem 2019er RM Instinct in L.

Ist aktuell zufällig jemand am überlegen sein Coal V3 in ein Glen V2 umzubauen?

Ich würde gern mein Glen in ein Coal umbauen. Eventuell findet sich ja jemand mit dem man das Rocker Set tauschen kann ;)

edit: oder hat jemand noch eine Coal Wippe da liegen und würde sie mir fürn guten Preis verkaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade auch sinnlos ein Glen-Rockerset rumliegen. Hatte erst letzte Woche umgebaut gehabt auf Coal. Wenn ich halt Lust habe, baue ich wieder um auf Glen :p

Is der Unterschied zwischen Glen und Coal wirklich so deutlich spürbar? Das Glen mit Coil is ja schon sehr potent find ich. Würd das aber trotzdem gern mal mit den Coal ausprobieren

Und natürlich noch ne kompaktere Gabel
Meine Intend Edge kann ich in 10min zw. 140mm bis 180mm traveln wie ich lustig bin. Das ist also kein Problem.

Is der Unterschied zwischen Glen und Coal wirklich so deutlich spürbar? Das Glen mit Coil is ja schon sehr potent find ich. Würd das aber trotzdem gern mal mit den Coal ausprobieren
Keine Ahnung. Würde mich aber sehr interessieren, daher will ich umbauen. Wir haben bei uns im Erzgebirge viele recht steile Trails. Daher erhoffe ich mir mit dem Coal etwas mehr Sicherheit.

So als Vergleich Reach:
Transition Patrol 462
Megatower 470
Coal 175 454
Coal 185 485

Stand vor der gleichen Frage. Auf Rat hier im Forum, habe ich einen Termin bei Last ausgemacht, um einmal Probe zu rollen und bin dann hingefahren.
Ich bin auch 1,81 groß und war unsicher. Bei mir gings ums Glen in 175 oder 185. Mir persönlich war das 175er zu klein bzw. Ich fühlte mich darauf etwas "beengt". Ich habe das Glen in 185 bestellt und warte sehnsüchtig auf Ende Februar.
Aber jeder ist unterschiedlich und hat andere Vorlieben. Was für uns passt, muss dir nicht passen 😉

Dann hat man eben nicht nur das Rocker Set rumliegen, sondern auch noch einen Dämpfer.
Ja, das ist in der Tat so. Habe mich aber bewusst dafür entschieden, das ich da Switchen kann, wenn mal Zeug im Service ist. Realistisch betrachtet völliger Quatsch, denn nebenbei ist noch ein Hardtail und E-Fully vorhanden.

Trotzdem, frei nach dem Motto: lieber haben als brauchen. Seit Corona bin ich da etwas vorsichtig geworden, auch was Ersatzteile angeht. 🤓

Zurück