Saturn 14 Aufbauthread

hab mich grad ertappt mal nachzuschaun welches flight attendant system ins saturn rein von den massen passen würde. preislich bin ich da bei hero/hover. hover mit remote könnte man vielleicht basteln.
so viele möglichkeiten!
 

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
Beim Thema Locks fällt mir noch ein, dass Hero/Edge usw. den Druckstufenversteller nicht auf der Krone sondern unten haben. Stelle ich mir spontan schwierig vor dafür einen Lock zu basteln. Aber ist vielleicht auch eine Herausforderung. Ansonsten musst du dich glaube etwas umstellen müssen, denn im Vergleich zu einem Lock geht so eine Hero schon sehr leicht in Bewegung zu versetzen.
 
Die Frage ist auch wie gut der funktioniert! Bei Fox der Firm/Climb swich bringt am DHX2 nicht viel, kann man aber anscheinend vom Service fast zum lockout tunen lassen.
 
Hallo zusammen,

Ich denke über ein 14ST nach und bin bei der Rahmengröße unschlüssig. Mit meinen 180cm bin ich genau zwischen M und L. Fahren werde ich v.a. Naturwege im Gebirge, kaum gebaute Strecken, keine Sprünge, keine Trial-Techniken. Wie sind bitte eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Freue mich auf Antworten, danke schon vorab 👍
 
Hallo zusammen,

Ich denke über ein 14ST nach und bin bei der Rahmengröße unschlüssig. Mit meinen 180cm bin ich genau zwischen M und L. Fahren werde ich v.a. Naturwege im Gebirge, kaum gebaute Strecken, keine Sprünge, keine Trial-Techniken. Wie sind bitte eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Freue mich auf Antworten, danke schon vorab 👍

Hi,
Ich war im Herbst 22 auf nem Testival von Nicolai bzgl Saturn 14ST vs 16 und M vs L.
Ich bin 1,81/1,82 rum und M war mir in beiden Fällen klar zu klein/kurz (ich hatte zu dem Zeitpunkt ein L Bike mit 485 Reach, kannte also schon etwas modernere Geo…

Wenn du zweifel hast, geh hin und teste oder rufe dort an. Die Leute dort sind top und werden dir sicher die richtige Empfehlung geben :daumen:
 
Hallo zusammen,

Ich denke über ein 14ST nach und bin bei der Rahmengröße unschlüssig. Mit meinen 180cm bin ich genau zwischen M und L. Fahren werde ich v.a. Naturwege im Gebirge, kaum gebaute Strecken, keine Sprünge, keine Trial-Techniken. Wie sind bitte eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Freue mich auf Antworten, danke schon vorab 👍
Bin 180 mit kurzen Beinen und fahre eine L. M bin ich auch gefahren aber hab mich dann gleich für eine L entschieden.
 
Danke euch. Leider ist die Distanz zum Hinfahren etwas weit, im Sommer wäre die Verbindung mit einem Kurzurlaub eine Idee, im Januar eher nein.
Ein M würden sie mir zum Testen schicken, wobei sie mir zum L raten. Das passt dann mit eurer Erfahrung 👍
 
Danke euch. Leider ist die Distanz zum Hinfahren etwas weit, im Sommer wäre die Verbindung mit einem Kurzurlaub eine Idee, im Januar eher nein.
Ein M würden sie mir zum Testen schicken, wobei sie mir zum L raten. Das passt dann mit eurer Erfahrung 👍
Also M empfand ich wie eine Standardgröße bei anderen Herstellern und L ist dann so wie ein Nicolai sein sollte.
Und wenn du dich dran gewöhnt hast kommst du mit kurzen Rahmen nicht mehr klar.
 
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Flight...Deluxe-Ultimate-210x55-YT-Jeffsy-29-2019-2022
Die dämpferlänge und hub sind identisch. Passt der superdeluxe ins saturn 14?
Passt.
8823ADCA-0749-4F09-9822-79452FC7C61D.jpeg
 
Bin 180 mit kurzen Beinen und fahre eine L. M bin ich auch gefahren aber hab mich dann gleich für eine L entschieden.
also ich bin mit meinen 1,72 auch genau zwischen 2 größen, und habe mich für den größeren Rahmen entschieden, zum Glück!
Ich habe eine Testfahrt gemacht, hat mich hin und zurück 800km gekostet... aber hallo? ich kaufe mir nicht so oft bikes als das ich nicht das in Kauf nehmen wollte. und hätte mir in den Arsch gebissen wenns nicht gepasst hätte.

Punkt ist doch: kleiner oder größer passt ja beides irgendwie... nur eins von beiden wird nicht 100%ig passen - und wenn man nicht beide getestet hat merkt man es nicht.
Ich bin jahrelang 2 andere Nicolais in S gefahren da der damalige (Fach)Händler sagte "nimm S das passt genau"...

Und ganz nebenbei - die Leute von N sind echt super - schau dir das mal an... bei mir hat sich Max wirklich sehr viel Zeit genommen.

Mir und meinem Kumpel haben die 3 Bikes hingestellt, eine Bikepark-Liftkarte gegeben und wir konnten super testen!
 
also ich bin mit meinen 1,72 auch genau zwischen 2 größen, und habe mich für den größeren Rahmen entschieden, zum Glück!
Ich habe eine Testfahrt gemacht, hat mich hin und zurück 800km gekostet... aber hallo? ich kaufe mir nicht so oft bikes als das ich nicht das in Kauf nehmen wollte. und hätte mir in den Arsch gebissen wenns nicht gepasst hätte.

Punkt ist doch: kleiner oder größer passt ja beides irgendwie... nur eins von beiden wird nicht 100%ig passen - und wenn man nicht beide getestet hat merkt man es nicht.
Ich bin jahrelang 2 andere Nicolais in S gefahren da der damalige (Fach)Händler sagte "nimm S das passt genau"...

Und ganz nebenbei - die Leute von N sind echt super - schau dir das mal an... bei mir hat sich Max wirklich sehr viel Zeit genommen.

Mir und meinem Kumpel haben die 3 Bikes hingestellt, eine Bikepark-Liftkarte gegeben und wir konnten super testen!
Eine Empfehlung im Forum kann nie eine Probefahrt ersetzen, deswegen definitiv ja zu einer Probefahrt. :daumen:
 
Hallo zusammen,

Ich denke über ein 14ST nach und bin bei der Rahmengröße unschlüssig. Mit meinen 180cm bin ich genau zwischen M und L. Fahren werde ich v.a. Naturwege im Gebirge, kaum gebaute Strecken, keine Sprünge, keine Trial-Techniken. Wie sind bitte eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Freue mich auf Antworten, danke schon vorab 👍
Bin 180cm und fahre L nach Empfehlungen hier und von Nicolai. Die Geo bei diesem Modell ist nicht extrem. Das Konzept geht voll auf, und Du hast die Möglichkeit mit Cockpitanpassungen zu reagieren. Die Forenmeinungen außerhalb dieses Subforums zu Geometrien können aber zu Verunsicherungen bei solchen teuren Investitionen führen
 
Hallo zusammen,

Ich denke über ein 14ST nach und bin bei der Rahmengröße unschlüssig. Mit meinen 180cm bin ich genau zwischen M und L. Fahren werde ich v.a. Naturwege im Gebirge, kaum gebaute Strecken, keine Sprünge, keine Trial-Techniken. Wie sind bitte eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Freue mich auf Antworten, danke schon vorab 👍
Definitiv L

EDIT: ich bin 181cm
 
Bin 180cm und fahre L nach Empfehlungen hier und von Nicolai. Die Geo bei diesem Modell ist nicht extrem. Das Konzept geht voll auf, und Du hast die Möglichkeit mit Cockpitanpassungen zu reagieren. Die Forenmeinungen außerhalb dieses Subforums zu Geometrien können aber zu Verunsicherungen bei solchen teuren Investitionen führen

Bin in ner sehr ähnlichen Situation: Bin 1.78m und würde das Bike für lange Touren mit viel Uphill verwenden. Kein Bikepark. Habe bisher zum M tendiert nach den Empfehlungen von Nicolai auf der Website. Was ich hier so lese sollte ich allerdings wohl auch ein L wählen??
 
wenn das mal einer ausprobiert hat - ich will unbedingt wissen wie sich das fährt...!!!!!
Bitte ausführlich berichten!
Den super deluxe haben hier einige, ich ebenfalls. Im S14 tech thread gibt es einige Kommentare und Erfahrungen dazu. Ich hatte ihn von Anfang an drin, kann also nichts sagen Im Vergleich zum fox
 
Bin in ner sehr ähnlichen Situation: Bin 1.78m und würde das Bike für lange Touren mit viel Uphill verwenden. Kein Bikepark. Habe bisher zum M tendiert nach den Empfehlungen von Nicolai auf der Website. Was ich hier so lese sollte ich allerdings wohl auch ein L wählen??
Bin auch 1,78 und fahre das S16 in M…like a glove
 
Zurück
Oben Unten