Raaw Yalla 2023! Downhill-Bike: Çüş, was eine Maschine

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr geil aus! Echtes Traumbike. Und RAAW-typisch halt für Leute, denen Performance wichtiger ist als Bling-Bling. Rahmen alleine wiegt 4,4kg - ist aber sicherlich ends stabil. Was Geometrie, Layout, Kinematik und Features angeht, sieht man dass Dan Roberts an der Entwicklung beteiligt war.

Und die Anpassbarkeit ist wirklich mustergültig. Inklusive aller Einstellungen aller Optionen (Lenkwinkel, Reach, Tretlagerhöhe, Progression, Kettenstreben) ergeben sich für jede Rahmengröße 243 verschiedene Settings in denen man das Rad fahren könnte.
Ja mit Dan Roberts war quasi klar das ein Session Klon kommt.
Aber schickes Teil, Anpassbarkeit ist bei so nem Rad natürlich fein.

Aber annähernd nen halbes Kilo mehr als ein g19 und einfach 200 Euro mehr für ein, im Ausland produziertes Rad gegen ein aufwendigen Alurahmen produziert ne halbe Stunde von mir entfernt ...das eben nicht.

Trotzdem gut geworden und würde genug Fans finden
 

Anzeige

Re: Raaw Yalla 2023! Downhill-Bike: Çüş, was eine Maschine
Zu teuer. Nicolai produziert für gleichen Preis in Deutschland.
Der Name ist, naja, Geschmackssache.
Das Bike selbst sieht aber gut aus
Jaein. Im Prinzip stimmt das ja (und Produktion in D wäre echt fein), aber das Rad hat halt doch ganz gut Hydroforming, Schmiedeteile, ... während Nicolai (außer vielleicht beim neuen Nucleon) optisch betrachtet und übertrieben negativ ausgedrückt, paar Heizungsrohre verschweißt und mit CNC Teilen aufwertet. Also, das Raaw hier finde ich schon seeeehr viel geiler als ein G19.
Mir gefällt´s saugut. Schönste aktuelle DH-Kiste.

Der Name ist eine Reminiszenz an die lange Reihe türkischer Downhillfahrer-Legenden und die traditionreichen türkischen Downhilbike-Schmieden. ... Nicht? ... Okay, er ist doch einfach nur sche**e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja Nicolai ist mittlerweile einfach zu billig... Oder Kavenz... Oder...
Die Leute zahlen die Preise ja scheinbar ohne groß mit der Wimper zu zucken. Und ich denk den meisten ist es völlig egal wie und wo ihr Rad herkommt. :ka:

Wieder ein echt schickes RAAW, kann man nicht anders sagen. Den Namen finde ich auch super, sehr passend.
 
Jaein. Im Prinzip stimmt das ja, aber das Rad hat halt doch ganz gut Hydroforming, Schmiedeteile, ... während Nicolai (außer vielleicht beim neuen Nucleon) optisch betrachtet und übertrieben negativ ausgedrückt, paar Heizungsrohre verschweißt und mit CNC Teilen aufwertet. Also, das Raaw hier ist schon seeeehr viel geiler als ein G19.
Das Nicolai hat sicher minimal mehr Aufwand an CNC teilen am Rad. Und was nutzt das Hydroformung wenn das Teil einfach halbes Kilo mehr wiegt. Und so nen g19 hält...und hält...Optik ist Geschmackssache klar. Aber qualitativ wird das RAW gegen ein N immer untergehen, ist einfach so
 
Jaein. Im Prinzip stimmt das ja, aber das Rad hat halt doch ganz gut Hydroforming, Schmiedeteile, ... während Nicolai (außer vielleicht beim neuen Nucleon) optisch betrachtet und übertrieben negativ ausgedrückt, paar Heizungsrohre verschweißt und mit CNC Teilen aufwertet. Also, das Raaw hier ist schon seeeehr viel geiler als ein G19.
Ja, wäre mal interessant zu wissen was das tatsächlich ausmacht. Hydroforming und Schmiedeteile aus Taiwan sind IMHO jetzt auch nix soo besonderes mehr. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es dazu entsprechendes Insider-Wissen gibt.
 
Ja, wäre mal interessant zu wissen was das tatsächlich ausmacht. Hydroforming und Schmiedeteile aus Taiwan sind IMHO jetzt auch nix soo besonderes mehr. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es dazu entsprechendes Insider-Wissen gibt.
Taiwan ist sowieso nicht günstig. Her muss das Zeug auch noch. Sparen tut man da nix.
Das Nicolai hat sicher minimal mehr Aufwand an CNC teilen am Rad. Und was nutzt das Hydroformung wenn das Teil einfach halbes Kilo mehr wiegt. Und so nen g19 hält...und hält...Optik ist Geschmackssache klar. Aber qualitativ wird das RAW gegen ein N immer untergehen, ist einfach so
Habe ja überhaupt nix gegen Nicolai. Außer vielleicht die Ende 90er Optik und die teils furchtbaren Geos. ;):D Gut, kann man sich oft irgendwie hinbiegen. Zur Not gibt´s die einzige Hoffnung mich und ein Nicolai nochmal zu vereinen: Tailor made.
 
Taiwan ist sowieso nicht günstig. Her muss das Zeug auch noch. Sparen tut man da nix.

Habe ja überhaupt nix gegen Nicolai. Außer vielleicht die Ende 90er Optik und die teils furchtbaren Geos. ;):D Gut, kann man sich oft irgendwie hinbiegen. Zur Not gibt´s die einzige Hoffnung mich und ein Nicolai nochmal zu vereinen: Tailor made.
Probefahrt, mach ne Probefahrt. Komm im Frühjahr her, kannst nucleon fahren
 
Habe ja überhaupt nix gegen Nicolai. Außer vielleicht die Ende 90er Optik und die teils furchtbaren Geos.

Also findest du die Geo des Yalla! schlecht? Weil die ist quasi eine 1:1 Kopie der des G16.

Zu deiner Aussage zu den Wasserrohren: Nicolai gibt halt generell 5 Jahre Garantie. RAAW auf's Yalla! nur 2 Jahre, was gerade für ein DH Bike ziemlich kurz ist.


Spielt aber alles keine Rolle, weil RAAW so viele Fans hat, dass sich das Yalla! so oder so gut verkaufen wird; so gut sich eben heutzutage ein DH Bike verkaufen lässt. Dürfte sich ja mehr um Liebhaberei handeln.
 
Also findest du die Geo des Yalla! schlecht? Weil die ist quasi eine 1:1 Kopie der des G16.

Zu deiner Aussage zu den Wasserrohren: Nicolai gibt halt generell 5 Jahre Garantie. RAAW auf's Yalla! nur 2 Jahre, was gerade für ein DH Bike ziemlich kurz ist.


Spielt aber alles keine Rolle, weil RAAW so viele Fans hat, dass sich das Yalla! so oder so gut verkaufen wird; so gut sich eben heutzutage ein DH Bike verkaufen lässt. Dürfte sich ja mehr um Liebhaberei handeln.
Kann man doch gar nicht vergleichen. G16 musste ich mindestens in m fahren, allein wegen der Oberrohrlänge und dass es im Sitzen nicht zu kurz ist. Reach mindestens also 502mm besser länger.

Das Yalla würde ich in M nehmen und +5mm Reach verbauen. Heißt dann 460mm. Also, liegt da doch einiges dazwischen... . Dazu hat so ein Nicolai einfach in Relation zu den Reach-Werten viel zu kurze Kettenstreben. Oder der Reach ist halt einfach zu lang (Sitzrohre zu steil) und teilweise die Lenkwinkel zu flach (meine Meinung).

Ich war in der Vergangenheit absolut großer Nicolai-Fan. Wie gesagt, Nicolai mit etwas aufgefrischter Optik (Nucleon geht ja in die richtige Richtung) und - nach meiner Meinung - einfach besseren Geometrien wären meine absoluten Traumräder. So wie sie heute sind, aber nicht.
 
Der Name ist eine Reminiszenz an die lange Reihe türkischer Downhillfahrer-Legenden und die traditionreichen türkischen Downhilbike-Schmieden. ... Nicht?
Fast, an die Fahrer ein paar Kilometer weiter östlich. Yallah ist arabisch, çabuk ist türkisch, ebenso wie Çüş

Isch weiß, andere Sprach is schewer für Almans.....

In diesem Sinne: yallah habibiiiiiiiiiiiiiiiii!!!
 
Wenn man ein DH-Bike mit einem Enduro vergleicht, schaut man besser auf den Radstand.

Von mir aus G16 in Gr. S 1.268 mm bei 443 mm Kettenstrebenlänge.
Yalla! in M 1.270 mm bei 440 bis 450 mm.
 
Wenn man ein DH-Bike mit einem Enduro vergleicht, schaut man besser auf den Radstand.

Von mir aus G16 in Gr. S 1.268 mm bei 443 mm Kettenstrebenlänge.
Yalla! in M 1.270 mm bei 440 bis 450 mm.
Schön die Rahmengröße rausgesucht, an dem die Balance einigermaßen passt :lol:: Der L-Rahmen vom G16 hat immer noch 443mm CS, was ja das Problem bei dem Ding ist.
Aber selbst bei dem Beispiel gibt es noch Unterschiede in Sache Front-end-Grip, wegen Vorbaulängen.
 
Jaein. Im Prinzip stimmt das ja (und Produktion in D wäre echt fein), aber das Rad hat halt doch ganz gut Hydroforming, Schmiedeteile, ... während Nicolai (außer vielleicht beim neuen Nucleon) optisch betrachtet und übertrieben negativ ausgedrückt, paar Heizungsrohre verschweißt und mit CNC Teilen aufwertet. Also, das Raaw hier finde ich schon seeeehr viel geiler als ein G19.
Mir gefällt´s saugut. Schönste aktuelle DH-Kiste.

Der Name ist eine Reminiszenz an die lange Reihe türkischer Downhillfahrer-Legenden und die traditionreichen türkischen Downhilbike-Schmieden. ... Nicht? ... Okay, er ist doch einfach nur sche**e.
Ey, isch bin Lägändä, isch schwör!
 
Deswegen fährt man am besten einfach Carbon, Problem gelöst. ;)

jup, das dachte ich mir vorletzten Dezember auch bei der Bestellung

1675952744692.png


(Preis inkl. Float X2 ;) )
 
Zurück
Oben Unten