Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 7
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 7
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 3
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 3
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 2
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 2
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell11
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell11
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell13
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell13
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell7
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell7
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell6
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell6
Das Raaw Yalla! wurde bereits ausgiebig im Downhill World Cup getestet.
Das Raaw Yalla! wurde bereits ausgiebig im Downhill World Cup getestet.
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell4
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell4
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell3
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell3
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell1
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell1
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 18
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 18
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 11
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 11
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 10
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 10
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 6
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 6
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 5
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 5
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 4
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 4
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 1
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 1
Stevie Schneider credits Hanna-Retz3
Stevie Schneider credits Hanna-Retz3
Stevie Schneider credits Hanna-Retz2
Stevie Schneider credits Hanna-Retz2
Stevie Schneider credits Hanna-Retz1
Stevie Schneider credits Hanna-Retz1
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell12
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell12
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell10
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell10
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell9
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell9
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell8
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell8
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell2
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell2
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 9
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 9
Yalla! M, raw, no shock
Yalla! M, raw, no shock
Yalla! M, raw, Float X2
Yalla! M, raw, Float X2
Yalla! M, raw, DHX2
Yalla! M, raw, DHX2
Yalla! perspective raw, front
Yalla! perspective raw, front
Yalla! perspective raw, back
Yalla! perspective raw, back
Yalla! perspective black, front
Yalla! perspective black, front
Yalla! perspective black, back
Yalla! perspective black, back
Yalla! M, raw, TTX22M Coil
Yalla! M, raw, TTX22M Coil
Yalla! M, Black, TTX22M
Yalla! M, Black, TTX22M
Das Rahmen-Kit ist ab sofort erhältlich und schlägt mit einem Preis von 2.990 € zu Buche.
Das Rahmen-Kit ist ab sofort erhältlich und schlägt mit einem Preis von 2.990 € zu Buche.
Yalla! M, Black, Float X2
Yalla! M, Black, Float X2
Yalla! M, Black, DHX2
Yalla! M, Black, DHX2
Yalla! Details13
Yalla! Details13
Yalla! Details12
Yalla! Details12
Yalla! Details8
Yalla! Details8
Yalla! Details6
Yalla! Details6
Yalla! Details5
Yalla! Details5
Yalla! Details4
Yalla! Details4
Yalla! Details2
Yalla! Details2
Adjustment bits2
Adjustment bits2
Yalla! Details11
Yalla! Details11
Yalla! Details10
Yalla! Details10
Yalla! Details9
Yalla! Details9
Yalla! Details7
Yalla! Details7
Yalla! Details3
Yalla! Details3
Yalla! Details
Yalla! Details
Rear Wheel Axle
Rear Wheel Axle
Lower shock mounts3
Lower shock mounts3
Lower shock mounts2
Lower shock mounts2
Lower shock mounts
Lower shock mounts
Adjustment bits1
Adjustment bits1
raaw-yalla-2402
raaw-yalla-2402
raaw-yalla-2399
raaw-yalla-2399
raaw-yalla-2393
raaw-yalla-2393
Einstellbarkeit is eine großes Thema beim Raaw Yalla!
Einstellbarkeit is eine großes Thema beim Raaw Yalla! - neben der Geometrie lässt sich auch die Hinterbauprogression und damit auch das Übersetzungsverhältnis anpassen.
raaw-yalla-2387
raaw-yalla-2387
raaw-yalla-2382
raaw-yalla-2382
Neben Reach, Lenkwinkel und Tretlagerhöhe ist auch die Kettenstrebenlänge anpassbar.
Neben Reach, Lenkwinkel und Tretlagerhöhe ist auch die Kettenstrebenlänge anpassbar.
Genau wie das Jibb und das Madonna setzt auch das Raaw Yalla! auf einen Horstlink-Hinterbau.
Genau wie das Jibb und das Madonna setzt auch das Raaw Yalla! auf einen Horstlink-Hinterbau.
raaw-yalla-2375
raaw-yalla-2375
raaw-yalla-2370
raaw-yalla-2370
raaw-yalla-2367
raaw-yalla-2367
raaw-yalla-2365
raaw-yalla-2365
raaw-yalla-2363
raaw-yalla-2363
raaw-yalla-2360
raaw-yalla-2360
Nicht gerade üblich für ein DH-Bike
Nicht gerade üblich für ein DH-Bike - die Werkzeug-Aufnahme am Oberrohr.
raaw-yalla-2357
raaw-yalla-2357
raaw-yalla-2356
raaw-yalla-2356
raaw-yalla-2353
raaw-yalla-2353
Yalla! Yalla!
Yalla! Yalla!
raaw-yalla-2339
raaw-yalla-2339
Das neue Raaw Yalla! setzt auf 29"-Laufräder und verfügt über 198 mm Federweg am Heck
Das neue Raaw Yalla! setzt auf 29"-Laufräder und verfügt über 198 mm Federweg am Heck - das Rahmen-Kit schlägt mit einem Preis von 2.990 € zu Buche.

Raaw Yalla: Raaw präsentiert erstmals ein Downhill-Bike: Das neue Raaw Yalla! verfügt über 29″-Laufräder und 198 mm Federweg am Heck. Damit soll das DH Race-Bike der perfekte Begleiter für die anspruchsvollsten Strecken des Planeten sein. Alle Infos zum Raaw Yalla! Downhill Bike gibt’s hier.

Raaw Yalla!: Infos und Preise

Dass die kleine Schmiede Raaw bereits seit Längerem an einem Downhiller gearbeitet hat, sollte für niemanden eine große Überraschung sein. Das Bike wurde nämlich nicht etwa auf geheimen Tracks im Hinterland, sondern auf dem Präsentierteller des Downhill World Cups getestet. Doch obwohl das DH-Bike dementsprechend bereits recht früh präsent war, mussten sich Kaufwillige bislang gedulden.

Damit ist jetzt Schluss. Raaw präsentiert nach dem Enduro Madonna und dem Trailbike Jibb den dritten Streich in der noch jungen Firmen-Historie: Das Raaw Yalla! Downhill-Bike ist ab sofort erhältlich.

  • Rahmenmaterial 6066 T6 Aluminium
  • Federweg 203 mm (vorne) / 198 mm (hinten)
  • Hinterbau Horstlink
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 4,2 kg (Rahmen ohne Dämpfer, Größe M, Herstellerangabe)
  • Farben Mattschwarz / Raw mit Klarlack
  • Rahmengrößen M / L / XL
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • (Preis, UVP) 2.990 € (Rahmen-Kit ohne Dämpfer, mit Steckachse, Steuersatz und Rahmenhardware)
  • www.raawmtb.com
Das neue Raaw Yalla! setzt auf 29"-Laufräder und verfügt über 198 mm Federweg am Heck
# Das neue Raaw Yalla! setzt auf 29"-Laufräder und verfügt über 198 mm Federweg am Heck - das Rahmen-Kit schlägt mit einem Preis von 2.990 € zu Buche.
Diashow: Neues Raaw Yalla! Downhill-Bike: Çüş was eine Maschine
Yalla! Details6
Yalla! Details12
Einstellbarkeit is eine großes Thema beim Raaw Yalla!
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell9
raaw-yalla-2382
Diashow starten »

Das neue Raaw Yalla! rollt auf 29″-Laufrädern und kombiniert einen Federweg von 200 mm an der Front mit 198 mm am Heck. Der aus Aluminium gefertigte Rahmen setzt genau wie die anderen Bikes aus der Raaw-Produktpalette auf einen Horstlink-Hinterbau und reiht sich stimmig in die Raaw-Designsprache ein. Doch nicht nur Optik und Hinterbau-Design teilt sich das Yalla! mit seinen kurzhubigeren Geschwistern: Auch viele Rahmen-Anbauteile und Details wurden für das DH-Bike übernommen.

Genau wie das Jibb und das Madonna setzt auch das Raaw Yalla! auf einen Horstlink-Hinterbau.
# Genau wie das Jibb und das Madonna setzt auch das Raaw Yalla! auf einen Horstlink-Hinterbau.
raaw-yalla-2363
# raaw-yalla-2363
raaw-yalla-2399
# raaw-yalla-2399
raaw-yalla-2357
# raaw-yalla-2357

Dazu zählen natürlich die wartungsfreundliche externe Kabelführung, extra gedichtete Lager und der Fokus auf Langlebigkeit, Robustheit und gute Servicebarkeit. Ebenfalls mit von der Partie ist auch beim DH-Bike die Werkzeug- oder Ersatzteil-Aufnahme an Unterrohr. Dies ist für einen Downhiller zwar nicht unbedingt üblich, ist aber dadurch bedingt, dass sich das Yalla! und das Madonna den gleichen Rohrsatz teilen und kann an langen Bikeparktagen sicherlich praktisch sein.

Nicht gerade üblich für ein DH-Bike
# Nicht gerade üblich für ein DH-Bike - die Werkzeug-Aufnahme am Oberrohr.
raaw-yalla-2393
# raaw-yalla-2393
raaw-yalla-2387
# raaw-yalla-2387
Das Raaw Yalla! wurde bereits ausgiebig im Downhill World Cup getestet.
# Das Raaw Yalla! wurde bereits ausgiebig im Downhill World Cup getestet.

Selbstverständlich ist der Rahmen ausgiebig durch Protektoren an Unterohr und Kettenstreben geschützt. Zusätzlich wird für alle, die öfter shutteln, ein optional anklebbarer Shuttle-Guard angeboten.

raaw-yalla-2370
# raaw-yalla-2370

Eine der größten Besonderheiten des neuen Raaw Yalla! ist die Anpassbarkeit. Durch zahlreiche Verstelloptionen kann man das Bike hinsichlich der eigenen Vorlieben oder einzelner Strecken optimieren. Verstellbar sind der Lenkwinkel, der Reach, die Kettenstrebenlänge, die Tretlagerhöhe und die Hinterbau-Progression um ± 3 %. Weil nicht jeder Mountainbiker Lust am Testen und Tüfteln hat, wird das DH-Bike mit allen Settings in der mittleren Position ausgeliefert.

Einstellbarkeit is eine großes Thema beim Raaw Yalla!
# Einstellbarkeit is eine großes Thema beim Raaw Yalla! - neben der Geometrie lässt sich auch die Hinterbauprogression und damit auch das Übersetzungsverhältnis anpassen.

Geometrie

Die Geometrie des Raaw Yalla! ist wie bereits erwähnt großzügig verstellbar: Der Lenkwinkel lässt sich um ± 1° anpassen, während der Reach um 5 mm und die Tretlagerhöhe um 3 mm in beide Richtungen verstellt werden können. Auch die mitwachsenden Kettenstreben sind in der Länge jeweils um ± 5 mm verstellbar. Die hier angegebene Geometrie entspricht dem Auslieferungszustand mit allen Verstelloptionen in der mittleren Position.

Rahmengröße M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 455 mm 480 mm 505 mm
Stack 639,9 mm 639,9 mm 639,9 mm
STR 1,41 1,33 1,27
Lenkwinkel 63° 63° 63°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78° 78°
Sitzwinkel, real 63,7° 63,7° 63,7°
Steuerrohr 110 mm 110 mm 110 mm
Sitzrohr 400 mm 400 mm 400 mm
Kettenstreben 445 mm 450 mm 455 mm
Radstand 1.270 mm 1.300 mm 1.330 mm
Tretlagerabsenkung 26,5 mm 26,5 mm 26,5 mm
Tretlagerhöhe 345 mm 345 mm 345 mm
Einbauhöhe Gabel 601,9 mm 601,9 mm 601,9 mm
Gabel-Offset 52 mm 52 mm 52 mm
Federweg (hinten) 198 mm 198 mm 198 mm
Federweg (vorn) 203 mm 203 mm 203 mm
Neben Reach, Lenkwinkel und Tretlagerhöhe ist auch die Kettenstrebenlänge anpassbar.
# Neben Reach, Lenkwinkel und Tretlagerhöhe ist auch die Kettenstrebenlänge anpassbar.

Ausstattung

Genau wie beim Enduro Madonna und dem Trail Bike Jibb bietet Raaw auch beim Downhill-Bike Yalla! vorerst keine Komplettbikes, sondern nur Rahmen-Kits zum Kauf an. Diese können wahlweise ohne Dämpfer oder mit einem Federbein von Öhlins oder Fox erstanden werden. Immer mit dabei sind Steckachse, Steuersatz und die Dämpfer-Hardware. Preislich liegt das ab sofort verfügbare Rahmen-Set ohne Dämpfer bei 2.990 €. Wer den Rahmen mit Öhlins-Dämpfer erwerben möchte, kann sich ebenfalls auf eine zügige Lieferung freuen. Einzig, wenn der Fox-Dämpfer die präferierte Wahl ist, muss sich der Kunde noch bis März gedulden.

Das Rahmen-Kit ist ab sofort erhältlich und schlägt mit einem Preis von 2.990 € zu Buche.
# Das Rahmen-Kit ist ab sofort erhältlich und schlägt mit einem Preis von 2.990 € zu Buche.

Video: Raaw Yalla im Detail

Ihr seid interessiert und habt genügend Zeit mitgebracht? Dann seid ihr bei diesem Video genau richtig. Hier wird jedes Detail des neuen Raaw Yalla ausführlich erklärt. Wenn ihr hingegen eher auf der Suche nach seichter Unterhaltung seid, dann ist das Launch-Video von Stevie Schneider vermutlich die bessere Wahl.

Meinung @MTB-News.de zum Raaw Yalla

Mit dem Raaw Yalla! haben Ruben und sein Team eine mehr als würdige Ergänzung für die Raaw-Produktpalette geschaffen. Das Downhill-Bike überzeugt mit ausgezeichneten Details, einer herausragenden Einstellbarkeit und zahlreichen nutzerfreundlichen Lösungen. Wir konnten das Yalla! aufgrund eingeschneiter Downhill-Strecken bislang leider nicht testen, werden dies aber freudig nachholen, sobald der Frühling es erlaubt.

Yalla! Yalla!
# Yalla! Yalla!
Whistler Bike Park RAAW Yalla! 5
# Whistler Bike Park RAAW Yalla! 5
Yalla! Worldcup2022 credits RossBell12
# Yalla! Worldcup2022 credits RossBell12

Wie gefällt euch das neue Raaw Yalla!?

Infos: Pressemitteilung Raaw
  1. benutzerbild

    Feanor90

    dabei seit 01/2011

    Die schweißen MIG gepulst smilie
    Ist aber eigentlich egal...
    Mich hat nur bewegt dass gleich wieder "Taiwan" und "billiger" und "Roboter" kam.
    was erzählst du von billiger? So ein Schwachsinn in Taiwan ist das Durchschnittseinkommen höher als in Deutschland. Einige lesen auch nur dass was sie wollen.
  2. benutzerbild

    adsiebenaz

    dabei seit 05/2012

    was erzählst du von billiger? So ein Schwachsinn in Taiwan ist das Durchschnittseinkommen höher als in Deutschland. Einige lesen auch nur dass was sie wollen.

    Falsch, aber bist wohl selbst zu faul zum nachlesen smilie
  3. was erzählst du von billiger? So ein Schwachsinn in Taiwan ist das Durchschnittseinkommen höher als in Deutschland. Einige lesen auch nur dass was sie wollen.
    Was immernoch nicht heißt das der Rahmen teuer produziert wird. Warum sonst lässt man weit weg in Taiwan fertigen ?
    Kannst dir Mal Videos vom Grim Donut anschauen, da wird das thematisiert, da brauchst gewisse Mengen und natürlich ist die Produktion bei weiten billiger als hier irgendwo.
  4. benutzerbild

    The-Ninth

    dabei seit 09/2015

    Kannst dir Mal Videos vom Grim Donut anschauen, da wird das thematisiert, da brauchst gewisse Mengen und natürlich ist die Produktion bei weiten billiger als hier irgendwo.

    Und die Gehaltskosten spielen sicher nicht die einzige Rolle in dieser Überlegung. Gibt es hier zu Lande überhaupt freie Kapazitäten mit dem Know-How für solche Auftragsfertigungen? Oder müssen die erst aufgebaut werden, was die initialen Investitionskosten und die Risiken deutlich erhöhen würde.
  5. benutzerbild

    BenHur

    dabei seit 06/2003

    was erzählst du von billiger? So ein Schwachsinn in Taiwan ist das Durchschnittseinkommen höher als in Deutschland. Einige lesen auch nur dass was sie wollen.
    Das war doch ein Zitat von dir smilie
    Taiwan = Roboter
    Was verdient denn so ein taiwanesischer WIG-schweiß-Roboter

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!