Der Last Bikes-Thread

So... Wie @md82 befohlen hat, muss ich ab heute in diesem Faden weiter schreiben. ;)

Hier mal der erste Teil von meinem Hobel

IMG_20230224_151620.jpg


Ein Tarvo Rahmen mit Cinto MX Link.

Bis aufs Fahrwerk, das brauchte ich neu, und ein paar Dinge, die ich ergattern konnte, werde ich viele Teile vom Alten übernehmen. Im Groben und Ganzen allerdings bodenständig mit wenig Blingbling.

Wenn ich aber trotzdem weiter berichten soll, kann ich das tun. 😌
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Cinto und bodenständig! :awesome: Der war gut :aetsch:

Einfach eine schöne Rahmenform/-linie. Das YT Izzo und die Pivots finde ich auch Klasse, was die Form angeht.
 
So... Wie @md82 befohlen hat, muss ich ab heute in diesem Faden weiter schreiben. ;)

Hier mal der erste Teil von meinem Hobel

Anhang anzeigen 1644031

Ein Tarvo Rahmen mit Cinto MX Link.

Bis aufs Fahrwerk, das brauchte ich neu, und ein paar Dinge, die ich ergattern konnte, werde ich viele Teile vom Alten übernehmen. Im Groben und Ganzen allerdings bodenständig mit wenig Blingbling.

Wenn ich aber trotzdem weiter berichten soll, kann ich das tun. 😌
Klar berichtest du weiter.👆
Kommen an das Cinto die bodenständigen Reserve Laufräder die man da im Hintergrund sieht?
Ich finde die bodenständig gut.
Und dann vielleicht noch ein bodenständiges Intend Fahrwerk, ne DRT, oder die Intend Bremse wenn lieferbar, selbstverständlich ne NIVO, paar mehr Anbauteile von Intend und fertig ist das Radl.
Bei mir hängt auch Boden ständig am Unterrohr. :awesome:
 
Okok...
Wenn ich so drüber nachdenke war bodenständig vieelleeicht ein klitzekleines bischen unglücklich ausgedrückt. Aber wenn ich mir teils die Kisten hier so anschaue... Holla die Waldfee:troll:


Kommen an das Cinto die bodenständigen Reserve Laufräder die man da im Hintergrund sieht?
Nur das Hinterrad ist vom Reserve LRS. Für vorne habe ich nirgends mehr eine 29er Felge herbekommen können. Die rückt SC einzeln scheinbar nicht mehr raus...
Deshalb habe ich mir das Vorderrad aus ner Newmen SL A Felge und ner 350er Nabe gebastelt.
Hatte ich denn die Bodenständigkeit des Aufbaus schon erwähnt. 🤔

IMG_20230224_201415.jpg



Und dann vielleicht noch ein bodenständiges Intend Fahrwerk, ne DRT, oder die Intend Bremse wenn lieferbar, selbstverständlich ne NIVO, paar mehr Anbauteile von Intend und fertig ist das Radl.

Fahrwerk wird SDU und Lyrik, gut und günstig halt.
Bremse will ich mal ne Shigura testen, weil alles dafür da wäre.
Sattelstütze wird keine Nivo sondern ne alte Revive die auch sicher die nächsten Jahre noch überlebt.
Am Cockpit noch ein wenig Syntace und irgendwas mit Eagle am Hinterrad.

Habe ich was vergessen?
Achja...
Farblich bei dem Radl hier keine Experimente sonder insgesamt eher unprätentiös. 🤗
 
Okok...
Wenn ich so drüber nachdenke war bodenständig vieelleeicht ein klitzekleines bischen unglücklich ausgedrückt. Aber wenn ich mir teils die Kisten hier so anschaue... Holla die Waldfee:troll:



Nur das Hinterrad ist vom Reserve LRS. Für vorne habe ich nirgends mehr eine 29er Felge herbekommen können. Die rückt SC einzeln scheinbar nicht mehr raus...
Deshalb habe ich mir das Vorderrad aus ner Newmen SL A Felge und ner 350er Nabe gebastelt.
Hatte ich denn die Bodenständigkeit des Aufbaus schon erwähnt. 🤔

Anhang anzeigen 1644097




Fahrwerk wird SDU und Lyrik, gut und günstig halt.
Bremse will ich mal ne Shigura testen, weil alles dafür da wäre.
Sattelstütze wird keine Nivo sondern ne alte Revive die auch sicher die nächsten Jahre noch überlebt.
Am Cockpit noch ein wenig Syntace und irgendwas mit Eagle am Hinterrad.

Habe ich was vergessen?
Achja...
Farblich bei dem Radl hier keine Experimente sonder insgesamt eher unprätentiös. 🤗
Bei Kleinanzeigen ist ein 29"VR drin.
K.A., ob dir das 600,- wert wäre (nicht meins).
Ansonsten klingt das doch alles seriös und haltbar.
Pimpen kannst ja immer noch.
 
Bei Kleinanzeigen ist ein 29"VR drin.
K.A., ob dir das 600,- wert wäre (nicht meins).
Ansonsten klingt das doch alles seriös und haltbar.
Pimpen kannst ja immer noch.

So richtig pimpen denke ich eher nicht.
Wünschenswert wären allerdings identische Laufräder.
Eine neue Reserve Felge zwecks Garantie wäre zwar schön, aber bei Gebrauchtkauf biste halt Zweitbesitzer und somit raus.
Für das Geld kann ich mir dann auch mehrere normale schrotten. Besonders leicht sind die Reserve zudem ja auch nicht.

Wo worüber ich vielleicht mal nachdenken werde, ist ein Tarvolink um schnell mal ein anderes Rad zu haben. Dann vermutlich aber die 29er Version. Eine Hinterradnabe und eine SL A Felge hätte ich nämlich sogar noch da. Oder auch nicht und doch lieber Tarvo MX.

Aber was solls... Jetzt erstmal in Ruhe das Cinto aufbauen. Für die Hometrails hier reicht das dicke aus. Und wenn mans genau nimmt, ist es dafür eigentlich sogar schon zuviel...
 
Update zu meiner Federfrage von oben. Die 550er passt (wie auch von LAST empfohlen) bei mir im Glen MX tatsächlich besser als die 500er. Fühlt sich zwar straffer aber irgendwie auch sicherer an und nicht ganz so schwammig.
 
Update zu meiner Federfrage von oben. Die 550er passt (wie auch von LAST empfohlen) bei mir im Glen MX tatsächlich besser als die 500er. Fühlt sich zwar straffer aber irgendwie auch sicherer an und nicht ganz so schwammig.
Der Hinterbau ist halt Arschprogressiv! Die Angaben von Last passen da schon extrem gut, wie ich finde!

Btw: falls jemand Interesse an einer Nagelneuen XT 8120 Bremse v/h haben sollte, kann sich gerne melden. Würde ich abgeben für 215€.
 
So... Wie @md82 befohlen hat, muss ich ab heute in diesem Faden weiter schreiben. ;)

Hier mal der erste Teil von meinem Hobel

Anhang anzeigen 1644031

Ein Tarvo Rahmen mit Cinto MX Link.

Bis aufs Fahrwerk, das brauchte ich neu, und ein paar Dinge, die ich ergattern konnte, werde ich viele Teile vom Alten übernehmen. Im Groben und Ganzen allerdings bodenständig mit wenig Blingbling.

Wenn ich aber trotzdem weiter berichten soll, kann ich das tun. 😌

Crew Republik, sehr gut:daumen:
 
Info for whom it may concern:

Glen V1 Größe M mit EXT Storia Dämpfer. Die YT Thirstmaster 4000 Fidlock Flasche passt NICHT.
Die Thirstmaster Flasche ist ca 7mm höher als die original Fidlock 450ml "Kinderflasche". Das ist schon zu viel, der Piggy vom Dämpfer dengelt beim Einfedern voll in die Flasche. Mit der Fidlock Kinderflasche geht er haarknapp vorbei.
 
Eine Frage an die Glen-V2-Fahrer: Wie lang sind eure Vorbauten?

Ich weiß, die Länge ist durchaus auch von der Kombination aus (Ober-)Körperlänge, Reach und persönlichen Vorlieben abhängig. Ich bin 183 cm mit 87 cm Schritt. Für mich kommt also das Glen 185 in Frage.

Seit der Erfindung der 29er Trailbikes fahre ich immer 50 mm Vorbauten. Durch den langen Reach des Glen würde ich den Vorbau vermutlich aber eher kürzer wählen, 40 oder 35 mm. Ich möchte nur nicht, dass das Fahrverhalten zu direkt wird. Daher die Frage.
 
Eine Frage an die Glen-V2-Fahrer: Wie lang sind eure Vorbauten?

Ich weiß, die Länge ist durchaus auch von der Kombination aus (Ober-)Körperlänge, Reach und persönlichen Vorlieben abhängig. Ich bin 183 cm mit 87 cm Schritt. Für mich kommt also das Glen 185 in Frage.

Seit der Erfindung der 29er Trailbikes fahre ich immer 50 mm Vorbauten. Durch den langen Reach des Glen würde ich den Vorbau vermutlich aber eher kürzer wählen, 40 oder 35 mm. Ich möchte nur nicht, dass das Fahrverhalten zu direkt wird. Daher die Frage.
Stock runs best...fahre am 195er Glen V2 35mm, das hat schon am V1 sehr gut funktioniert.

M.
 
Eine Frage an die Glen-V2-Fahrer: Wie lang sind eure Vorbauten?

Ich weiß, die Länge ist durchaus auch von der Kombination aus (Ober-)Körperlänge, Reach und persönlichen Vorlieben abhängig. Ich bin 183 cm mit 87 cm Schritt. Für mich kommt also das Glen 185 in Frage.

Seit der Erfindung der 29er Trailbikes fahre ich immer 50 mm Vorbauten. Durch den langen Reach des Glen würde ich den Vorbau vermutlich aber eher kürzer wählen, 40 oder 35 mm. Ich möchte nur nicht, dass das Fahrverhalten zu direkt wird. Daher die Frage.
Dazu habe ich vor einiger Zeit einen interessanten Artikel gelesen. Der Lenker spielt da stark mit rein.
Ich fahre mit 1,76 am 175 auch einen Vorbau mit 50mm.

https://m.pinkbike.com/news/exploring-the-relationship-between-handlebar-vs-stem-length.html
 
Eine Frage an die Glen-V2-Fahrer: Wie lang sind eure Vorbauten?

Ich weiß, die Länge ist durchaus auch von der Kombination aus (Ober-)Körperlänge, Reach und persönlichen Vorlieben abhängig. Ich bin 183 cm mit 87 cm Schritt. Für mich kommt also das Glen 185 in Frage.

Seit der Erfindung der 29er Trailbikes fahre ich immer 50 mm Vorbauten. Durch den langen Reach des Glen würde ich den Vorbau vermutlich aber eher kürzer wählen, 40 oder 35 mm. Ich möchte nur nicht, dass das Fahrverhalten zu direkt wird. Daher die Frage.

Habe zwar nur das Glen V1 und bin 184cm mit 87cm SL, aber ich fahre das 185er mit einem 35mm-Vorbau. Die Umstellung merkte ich nur kurz am Anfang, weil ich zuvor lange ein anderes Rad (mit langen Vorbau) gefahren bin. Weiß aber nicht, ob ich da einfach zu unsensibel bin :D
 
Habe zwar nur das Glen V1 und bin 184cm mit 87cm SL, aber ich fahre das 185er mit einem 35mm-Vorbau. Die Umstellung merkte ich nur kurz am Anfang, weil ich zuvor lange ein anderes Rad (mit langen Vorbau) gefahren bin. Weiß aber nicht, ob ich da einfach zu unsensibel bin :D

Das geht mir genau so, zumindest was das Lenken bzw. das Quirlige betrifft.

Der geringere Druck aufs Vorderrad bei kürzeren Vorbauten ist für mich da eher spürbar. Da muss ich den passenden Kompromiss dann halt eingehen...
Auch bei den Manuals bleibt bei mir was hängen, dass es vorher anders war.

Da bin ich mal auf den 50er Vorbau beim 185er und 183/87 gespannt.
 
Das geht mir genau so, zumindest was das Lenken bzw. das Quirlige betrifft.

Der geringere Druck aufs Vorderrad bei kürzeren Vorbauten ist für mich da eher spürbar. Da muss ich den passenden Kompromiss dann halt eingehen...
[...]

Weniger Spacer unter dem kurzen Vorbau erhöhen auch den "Druck" aufs Vorderrad-einfach mal ausprobieren, hat auch sonst noch positive Effekte.

M.
 
Wenn man von einem älteren Rad, vor allem mit langem Vorbau kommt, muss man sich eh umstellen, so ein Vorbau kann man sich ja auch vom Kumpel mal leihen zum testen, auf jeden Fall ist das Last mit kurzem Vorbau mit mehr Druck ( also aktiver überm Lenker) zu fahren
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, den Staufachdeckel zu folieren?
Ich finde das Schwarz auf den farbigen Varianten relativ störend. Aber da der Deckel ja eloxiert ist, ist umlackierten ja nicht so einfach.....
 
Der Hinterbau ist halt Arschprogressiv! [...]

Das ist auch gut so...wenn man nicht so Badass-mäßig mit Vollrohrzucker in die Kompressionen reinhält bekommt man den verdammten Cockring auch nicht ganz nach unten ... 🙈40% Sag usw. gildet nicht und fährt sich obendrein auch💩

Was ich mich aber frage ist wieviel Federweg hab ich von meinen neuerdings 145mm genutzt, wenn der Dämpfer den letzten Zentimeter von seinen 55mm noch nie benutzt hat???

Ich hab ein Diagramm von der LAST Seite, aus dem ich aber auch nicht so richtig schlau werde:
20230225_151029.jpg


M.
 
Zurück
Oben Unten