Der kurze Vorbau ist nicht vergleichbar mit einem 35mm Vorbau und einem Lenker mit mehr Backsweep weil der Kraftfluss und der Schwerpunkt des Fahreres immer Mitte Lenker durch den Vorbau runter zum Boden wirken.
Wenn du nun eine Parallele zur Federgabel ziehst und diese Mitte Lenker am Vorbau starten lässt, dann siehst du, daß der Schwerpunkt bei uns nun weiter weg von der Nabe Richtung Fahrer nach Hinten wandert.
Hohe Steinfelder und dicke Wurzelteppiche verursachsen so Null Überschlagsgefühl mehr, weil der Drehpunkt vom Rad, der den Fahrer aushebeln möchte, weiter nach Hinten wandert und somit die Fahrt sicherer macht.
Allerdings muss man im Steilen sehr weit nach Vorne gehen um Druck auf das Rad zu generieren, aber im ganz Steilen kann man das nun sogar fast übertreiben, ohne Angst haben zu müssen, über den Lenker zu gehen, Fahrtechnik und Balance ist natürlich dafür Vorraussetzung.
So unsere Erfahrungen am Trail vielleicht hilft das ja, es funktioniert