Für BMX oder wo?Tretlager und Kurbel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für BMX oder wo?Tretlager und Kurbel.
z.B.Du meinst 1/4 oder wo am Fahrrad sind mehr als 40 Nm erforderlich?
Die meisten Schlagschrauber haben nunmal 1/2". Bei fest gegammelten Lagerhülsen, Kurbeln, Bremsscheiben, Kassetten, ist ein Schlagschrauber nunmal in der der Werkstatt Gold wert.Werkzeugaufnahme 3/8" gibts bei Fox Racing, Abbey, RockShox, Lezyne, Ceramicspeed, ParkTool, PraxisWorks …
Werkzeugaufnahme 1/2": setzt Shimano und teils FSA drauf …
ergab so meine Kurzrecherche unterstrichen hab ich mal das was in meiner Werkstatt anzutreffen ist
Auto besitze ich nicht
Also ich finde 1/2 Zoll schon teils grobschlächtig am Bike, könnte mich darauf verständigen …
Bike/Feinmechanik mit 1/4 => 0.8-25
Bike ohne Motor mit 3/8 => 15-65
Alles mit Motor mit 1/2 => 25-100
LKW Kram und Panzer 3/4 => 50-1000 wobei letztere eher mal geschätzt sind weil Panzer hab ich auch nicht.![]()
Meine Sram Kurbeln haben alle Kurbelschrauben und Tretlager Drehmomente zwischen 40 und 50Nm.Für BMX oder wo?
Dito Shimano Innenlager BB-R9100, Gewinde und Gegengewinde beidseitig gefettet und mit Kunststoff-Adapter, BB Tool und 1/2 Ratsche handfest angezogen = gemessene 45 Nm Anzugs-Drehmoment. Da könnten 40 Nm schon ein klein wenig zu locker sein.Meine Sram Kurbeln haben alle Kurbelschrauben und Tretlager Drehmomente zwischen 40 und 50Nm.
Hat gereicht zum fester anziehen als Kraft zum öffnen benötigt wurdeUh, sehr geil.
Kann das die benötigten 28(?)Nm ab?
Die Kassettennuss hat nicht wirklich eine gute Zahnform für ein Plastikwerkzeug.Ah, jetzt wo du DT sagst.
Wäre aber auch für RS nett. Man sieht die Spuren ja nicht, aber trotzdem wäre ein Kunststoffwerkzeug an der Stelle spannend.
Seitens Drehmoment stimme ich dir da vollkommen zu, da reicht eine 3/8" Aufnahme für alles.Als aufmerksamer Leser dieses Threads zum Thema Applikatior, dachte ich guggscht mal da nach plus ff. @hellmono
Der Wera gefällt mir rischtisch gut, aber …
was mich daran stört (wenn man zB auf Wera Seite den Filter Bicycle mit reinwirft zwar genau diese Drehmos angezeigt werden), ich am Bike aber keine 100 N·m brauch und auch 1/2" eher Automotive verorte.
Cool wäre wenn Wera einen ≈ 15 bis 65+ N·m bei 3/8" mit Links/Rechts Durchsteck/Austausch Vierkant hätte. Die allermeisten Tools die ich im Fahrradbereich nutze und die diese Drehmomente erfordern haben ebend einen 3/8" Aufnahme und das höchste Drehmoment was ich da mal gesehen hab war glaub 58 N·m (k.A. wo das war – bei White Ind. Kurbeln brauch ich zB. 54 N·m) Finde das Adaptern von 1/2" auf 3/8" absolut überflüssig.
Das „NUR“ trifft nicht zu bin da sogar offen … trotzdem wegen dem gesamten Zusammenspiel verschiedener Tools „hauptsächlich“ bzw. „sehr gerne“ PTSeitens Drehmoment stimme ich dir da vollkommen zu, da reicht eine 3/8" Aufnahme für alles.
Wo ich jedoch nach meinen Erfahrungen nicht mitgehen kann, ist die Empfehlung auch eine 3/8" Ratsche bzw. Drehmoment Schlüssel für Standard-Schraubarbeiten am Bike zuzulegen. Diese Empfehlung würde ich nur aussprechen, wenn derjenige/diejenige sich NUR mit Werkzeug von Park Tool oder Abbey ausstatten möchte, oder das Arbeiten mit einem Reduzieradapter von 1/2" auf 3/8" ablehnt.
Warum?
Pedale noch, okay auch Bit-Nuss achja achnee manchmal auch Krähenfuss dieser meinereiner hat leider 3/8"Na gucken wir uns mal an, was die Standard-Fälle sind, wo wir nicht mehr auf 1/4" Werkzeug zurück greifen können. Wenn wir hier mal Gabelservice weglassen, fallen mir da eigentlich bei meinen bisherigen Arbeiten nur drei ein:
Kassette/CL innenverzahnt
Kurbel
Innenlager/ CL außenverzahnt
okay, mach ich mit großer 1" Nuss und die kann 1/2" (gibt ja auch einen 1/2" Drehmo* in meiner Werkstatt)Kassette/CL innenverzahnt:
Hier gibt es wirklich zig Hersteller, die diese einfache Stecknuss in 1/2" anbieten
Bin da komplett Blau aufgestellt, weil mich die Adapter vor allem beim Loslösen genervt haben hab ich auch so eine Brechstange mit 3/8" mir geholt.Innenlager/CL außenverahnt:
Hier gibt es wirklich zig Standards an Innenlagern und noch mehr Standards bei den Werkzeugen. Und wenn da noch die Standards der Aufnahme dazu kommen, verdoppelt sich das nochmal. Sprich hier findet man eigentlich zu allem einen 1/2" Antrieb. Da man hier auch nicht oft ran muss reicht hier sogar AliE Werkzeug finde ich.
Habs mal für mich zutreffend abgeändert.Vielleicht kann man verallmaigunmeinern... Hobbyschrauber mitüberschaubarem Budget und Tool-Hersteller Mix 1/2"eng kalkuliertem Budget 3/8"
Profi-Bike-Schrauber mit großem
Ich glaube einfach man kann nahezu alles mit 1/4" und 1/2" abdecken, egal ob Fahrrad oder Auto. 3/8" hat da einfach kein Alleinstellungsmerkmal. Ich kenne auf Anhieb kein Werkzeug, was es nur als 3/8" gibt, wenn ich typenoffen einkaufen kann.
Am Rad habe ich auch keinen 3/8", finde ich unpraktisch
Hier gibt es auch einiges zu bestaunen.Für meine allererste Werkzeugbox mit Multilayerschaum bin ich echt zufrieden.
Hier gibt es auch einiges zu bestaunen.
Die ersten beiden Koffer sind echt schön gemacht, bei meinem Talent reicht es maximal zu Koffer 3
Ich mag diese Fächer zum herausnehmen nicht - wo stellt man in Dreck bis zu 3 Lagen immer hin um unten an etwas heranzukommen? Ich mag auch nicht alles einzeln aus Schaumstoff fummeln. Sortiert ja, aber lose.
Schubladen sind viel praktischer.
Nur mein 0,02€
... Ich transportiere mein Werkzeug öfters mal im Auto und habe eine enorme Abneigung gegen klappern und rappeln. Alles lose in irgendwelchen Schubladen würde mich wahnsinnig machen.
Naja.. auch Schubladen können passende Einlagen mit ihrem Werkzeug beinhalten?
Ist das so eine Rolltasche?Tool-Roll