Der Last Bikes-Thread

Hier fahren doch welche einen Carbonlenker mit integrierten Vorbau wenn ich mich nicht irre 🤔

Habe bei Ali sowas gefunden ,aber ob man sich sowas ohne bedenken kaufen kann ?

https://de.aliexpress.com/item/1005005231153623.html

Mein Mann hat aus Neugier tatsächlich mal einen Aliexpress Lenker bestellt (nicht diesen). Er war immerhin mutig genug, das Ding mal auf dem Commuter-Rad einmal den Radweg hin und her zu fahren. Mir hat schon befingern und einmal vorm Haus eine Runde rollen gereicht. Hat sich schon bedenklich angefühlt, irgendwie undefiniert geflext und geschwungen. Und beim sezieren sah es dann auch genauso aus, da wurden einfach irgendwie irgendwelche Matten aufeinandergeworfen und mit Epox zusammengeklebt um die äußerliche Form eines Lenkers zu erzielen. Das ist genau die Qualität, die man für den Preis erwarten kann: ein nett gemachter Deko Artikel.

Über Stabilität und Dauerhaltbarkeit macht sich da sichtlich keiner Gedanken. Selbst wenn du ein Teil erwischst, das sich nicht ab Werk schon seltsam anfühlt, kannst du fast sichergehen, dass da keine Qualitätssicherung oder Produkttests durchgeführt wurden. Und das geht bei einem Teil, das bei Versagen fast unvermeidlich zu einem zu schweren Sturz führt, einfach garnicht. Also falls du einfach neugierig bist und noch ein bisschen Fahrradteile-Wanddeko brauchst, nur zu. An einem Mtb in ernsthaftem Mtb-Gelände fahren, würde ICH sowas niemals.
 

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Re: Der Last Bikes-Thread
Da fahren welche Last Rahmen zum Preis, bei dem ich mir 2 Kompletttäder kaufen kann und dann wird, "just for Fun" ein Carbon Lenker bei Ali gekauft, der dann als Sondermüll in die Tonne wandert?
Versteht mich nicht falsch, aber das verstehe ich nicht ;-).
Es soll 911 Fahrer geben die dann bei den Reifen das Sparen anfangen und sich irgendwelche China Reifen aufziehen.
Ich mach es umgekehrt, "billiges" Canyon gekauft und Jahr für Jahr mit höherwertigen Teilen aufwehrten.
 
Gestern war mal wieder etwas stolpern mit Frühlingsgefühlen angesagt.

am_222.jpg
 
Die Rabatte auf die neue Range bei YT zum Saisonbeginn sind schon heftig. Wetter war bisher auch nicht so wie in den guten Jahren. Eieiei…
 
Frage an die Cinto Experten: Konnte an einen gebrauchten Rahmen kommen und hab den (meines Wissens) passenden Super Deluxe Ultimate mit Tune 0L1LNL132.
Trotzdem kommt mir der Hinterbau bei vielen Wurzeln harsch vor (160 psi, 85kg, 1 Volumenspacer) und HSC/LSC offen.
Hat jemand ein paar Einstellungstipps für mich?

Hier noch ein Foto.

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Frage an die Cinto Experten: Konnte an einen gebrauchten Rahmen kommen und hab den (meines Wissens) passenden Super Deluxe Ultimate mit Tune 0L1LNL132.
Trotzdem kommt mir der Hinterbau bei vielen Wurzeln harsch vor (160 psi, 85kg, 1 Volumenspacer) und HSC/LSC offen.
Hat jemand ein paar Einstellungstipps für mich?

Hier noch ein Foto.

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Kann Dir dazu am Wochenende was sagen. Gleiches Gewicht, bin gespannt.

Der Vivid passt im Standard Tune leider nicht und da mir umshimmen/tunen dann in Summe zu teuer ist und (dafür dass er dann mit dem Tarvo Link auch nicht passt) aktuell zu lange dauert kommt der doch wieder weg und ich hab einen SDLX bestellt. Um die Optik mit dem Vivid find ichs aber echt schade...
 
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Frage an die Cinto Experten: Konnte an einen gebrauchten Rahmen kommen und hab den (meines Wissens) passenden Super Deluxe Ultimate mit Tune 0L1LNL132.
Trotzdem kommt mir der Hinterbau bei vielen Wurzeln harsch vor (160 psi, 85kg, 1 Volumenspacer) und HSC/LSC offen.
Hat jemand ein paar Einstellungstipps für mich?
Bin sicher kein Fahrwerksexperte, aber ich bin gerne am experimentieren ;)
Habe vor kurzem einen Fox Float X Performance Elite in meinem Glen V01 verbaut, habe also nur die Lowspeed Versteller. Der geht im April zu MST, aber vorher wollte ich mal ausprobieren wie viel ich da rausholen kann bei nicht wirklich passendem Tune.
Gerade in Wurzel- und Steinfeldern ist der auch recht harsch, aber LSR öffnen hat da schon gut was gebracht. Halt immer einen Klick nach dem anderen und austesten wann es zu schnell wird.
Bei schnellerem LSR steht der Federweg schneller wieder zur Verfügung.
LSC öffnen war eher kontraproduktiv, da hängst du halt eher noch früher tiefer im Federweg, der ja bei zu langsamem LSR eh schon nicht schnell genug wiederhergestellt wird.
 
Hey Leute, irgendwie bin ich zu dumm und finde es nicht, könnte mir vielleicht jemand das Buchsenmaß für den Dämpfer im Coal V3 benennen?
Danke!
 
Hat jemand gerade die passende Länge für die Thule/Robert Axle Steckachse fürs Glen V2 parat?

Thread durchsucht, keine Länge gefunden, Rad ist gerade woanders und eilt wegen Urlaub..
 
Hat jemand gerade die passende Länge für die Thule/Robert Axle Steckachse fürs Glen V2 parat?

Thread durchsucht, keine Länge gefunden, Rad ist gerade woanders und eilt wegen Urlaub..
Die Last Steckachse hat 175mm Länge ab dem Teil der Achse nach dem konischen Kopf bis Ende, gerade bei meinem Glen V01 gemessen. V01 und V02 sind die gleichen Achsen auf der Last Homepage.

Sollte also beim Robert Axle Project die KID226 Achse sein. M12x1 175-183mm

Alternativ wurde das hier mal im Thread vorgeschlagen:
Habe damals noch als Schnäppchen folgende Alternative zu Robert Axle bekommen:

XLC Achsadapter Festachse für XLC Anhänger, M12x1,0, 174mm Syntace 142/148mm, 21mm (2941)

Ist allerdings eine Vollachse und sau schwer. Juckt mich dann allerdings auch nicht mehr, wenn der Dicke in seinem Streitwagen dran hängt…
 
Zum Thema Hänger:
Robert Axle Art.-Nr.:20057990-40140027 nutze ich. Müsste die KID226 sein.


Aber eine andere Sache:
Mein Coil muss leider spontan zum Service und ich möchte die Gelegenheit nutzen, einen Luft Dämpfer am Coal mal auszuprobieren. Gibt hier irgendwelche empfehlungen? Tendenziell möchte ich eher was aus der "unteren Mittelklasse".
Folgende habe ich auf der Liste:

Fox DPX2
Fox x2 (gibts überraschend günstig)
RS Superdeluxe Ultimate
 
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt neben dem normalen Cinto Setup noch einer schnellere Option mit anderem Dämpfer und einer kürzeren Gabel bereitzuhalten. Darf ich fragen welches Dämpfermaß du verbaut hast und mit wieviel Federweg du die Pike fährst?
140mm Pike und 65mm Dämpfer, also die üblichen 145mm Federweg.
Ganz ehrlich, nach dem Wechsel auf die 160mm Zeb: So lange die Reifen und LRS gleich bleiben, ist der Unterschied nicht wirklich spürbar (natürlich auf harten Trails bergab schon, aber da wo es auf Speed ankommt kann man sich das schenken. Ich bin dieses Wochenende mit Zeb und Float DPS gefahren, und im Winter auch mal mit Pike und Coil Dämpfer... Ende vom Lied: Ich belasse das jetzt bei Zeb und Super Deluxe, das taugt für alles, so lange ich kein XC/Marathon Rennen fahre. LRS/Reifen machen den Unterschied. Rest egal.
 
Der Gedanke war das Bike in Richtung 130 mm / 130 mm abzuspecken und dann mit entsprechenden Reifen- und Cockpitanpassungen für so richtig lange 200 km / 4000 hm Brechertouren umzurüsten, wo das XC Bike von der Geometrie zu sportlich ist und das normale Cinto zu viel Energie schluckt. Könnte mir so ein Setup als durchaus spaßig vorstellen. Die Frage ist nur welcher Dämpfer mit 205x60mm (ergibt ca. 130 mm) und welcher Tune? Oder auf gut Glück einfach einen sub 100 € Deluxe Select+ aus dem Bikemarkt nehmen und testen :ka: .
 
Der Gedanke war das Bike in Richtung 130 mm / 130 mm abzuspecken und dann mit entsprechenden Reifen- und Cockpitanpassungen für so richtig lange 200 km / 4000 hm Brechertouren umzurüsten, wo das XC Bike von der Geometrie zu sportlich ist und das normale Cinto zu viel Energie schluckt. Könnte mir so ein Setup als durchaus spaßig vorstellen. Die Frage ist nur welcher Dämpfer mit 205x60mm (ergibt ca. 130 mm) und welcher Tune? Oder auf gut Glück einfach einen sub 100 € Deluxe Select+ aus dem Bikemarkt nehmen und testen :ka: .
Die Antwort lautet: +1 (Asco oder Celos).
 
Der Gedanke war das Bike in Richtung 130 mm / 130 mm abzuspecken und dann mit entsprechenden Reifen- und Cockpitanpassungen für so richtig lange 200 km / 4000 hm Brechertouren umzurüsten, wo das XC Bike von der Geometrie zu sportlich ist und das normale Cinto zu viel Energie schluckt. Könnte mir so ein Setup als durchaus spaßig vorstellen. Die Frage ist nur welcher Dämpfer mit 205x60mm (ergibt ca. 130 mm) und welcher Tune? Oder auf gut Glück einfach einen sub 100 € Deluxe Select+ aus dem Bikemarkt nehmen und testen :ka: .
Kann man schon machen, wenn man Lust zu hat. Obs abseits der Reifen so arg viel ausmacht - i doubt it ;-)

Dämpfer braucht meines Erachtens generell eher leichtere Tunes bei Zug- und Druckstufe.
 
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