BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Mir ist der Entlüftungshebel gebrochen. Glaube in der Garage durch ein anderes Rad 😕

Evtl hätte das ja schon wer oder @Sackmann liest gerade mit und kann beraten.

Wie bekomme ich den Stumpen am besten raus? Anbohren hat nicht wirklich Spaß gemacht

1000149257.jpg

Kann man durch die Welle (9) schlagen wenn man die Madenschraube (6) entfernt? Oder muss da der Drücker (9) auch noch raus? Oder geht es überhaupt?

1000149261.jpg

Die kleine Madenschraube von oben sichtbar muss raus sowie die Madenschraube die die Nr 12 fixiert. Dann sollte die Welle 9 rausgehen,immer Richtung Hebel. Sollte leicht rausgehen,nach einem kleinen Widerstand

Du meinst die (7)? Aber muss die Welle (9) denn raus? Wenn sie durchgängig hohl ist eigentlich nicht.

Wenn nicht kann man natürlich schöner arbeiten

Danke übrigens für die Antwort 👍

was brauche ich bzw. mein Mechaniker alles um meine Revive 2.0 auf 3.0 aufzurüsten?

• Fußteil 3.0
  • Kabeltonne 3.0
  • Betätigungsstange 3.0

fehlt noch etwas? sollte noch etwas getauscht werden?

Stütze ist knappes halbes Jahr alt und hat jetzt rund 850km gelaufen
die 2.0 macht in meinem derzeitigen Rahmen etwas Ärger, deshalb will ich auf den drehbaren Fuß der 3.0 wechseln

Zuletzt bearbeitet:
was brauche ich bzw. mein Mechaniker alles um meine Revive 2.0 auf 3.0 aufzurüsten?
Schau mal hier:

Optional kann noch die Klemmplatte umgerüstet werden, damit die Stütze weniger hoch aufbaut.
Die Betätigungsstange kann m. E. auch gekürzt werden, dann braucht man keine neue.

die Klemmplatten sind's mir nicht wert. die 5mm die ich da spar reißens auch nicht raus

Öl/Dichtungen für die Stütze brauch ich also nichts?

Der Fuß ist bei jeder REVIVE schon immer drehbar, auch bei den älteren.
echt? dann muss ich bei meiner aber nochmal schauen 🤔
dann gäbe es also keinen akuten Grund auf 3.0 upzugraden

das Problem das ich habe ist nämlich, dass die Leitung einen 180° Bogen machen muss, weil sie durch das Oberrohr geführt wird 🫣
und da kommt es gerade zu einigen Problemen

Edit:
ich hoffe einfach mal, dass Sacki bald seine Wireless Dropper raushaut 😂
und am besten eine Upgradefunktion von bestehenden Mechanischen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Meine Revive 2 macht Grad ein paar Probleme. Seit ein paar Wochen fehlt der letzte Zentimeter beim rauskommen.
Gestern war das Rad in der Wartung, der Werkstatt Spezi hat sie aufgepumpt, dann ging es wie es soll. Ein paar Minuten später wollte er dann wohl ne Probefahrt machen, und die Stütze wollte entlüftet werden, war also weich. Direkt nach dem entlüften fehlte dann wieder 1cm beim raus fahren. Mit etwas nachhelfen geht's, es fehlt nur so ein kleiner Schubs.
Da ich das Radl heute brauche hab ich es dabei belassen, würde da aber schon gerne nochmal dran. Er hatte die Vermutung das Öl in der Luftkammer ist. Wie kann ich das beheben?

Ich muss mir mal Luft machen. Es schlägt dem Fass den Boden aus, wirklich. Da ist mir gestern, nach erst 5 Jahren der Seilzug am Trigger gerissen. Und das auch noch im Keller, bei Servicearbeiten.
Mal ernsthaft, die Revive ist das sorgloseste, "komplexe" Teil, das ich je am Rad hatte.
Seit über 5 Jahren am Bike. Ü90kg nackig. Vorletztes Jahr bin ich sogar mit dem Bike zur Arbeit gependelt. 365 Tage, auch durch den Winter. Parallel zu den normalen Trailtouren. Das Teil hat richtig viele Stunden auf dem Buckel. Und außer, dass ich das "Standrohr" alle paar Tage mit einem feuchten Lappen abwische und anschließend ein klein wenig Sram Butter aufbringe, ich zweimal einfahre und dann wieder abwische, hat sie keinen Service gesehen. Und sie läuft tatsächlich wie am ersten Tag. Hab einige neue Revives als Vergleich. Einfach perfekt. Es geht nicht besser.
Danke @Sackmann

ich habe an meinem Bike ständig ein Problem mit dem Triggy Alpha long.
  • irgendwie hat der axiales Spiel. sprich obwohl der Zug mehr als ausreichend gut gespannt ist, wackelt der Hebel vom Triggy ein paar Millimeter hin und her.
  • außerdem stellt er sich ab und zu nicht zurück, heißt wenn ich die Dropper hochfahre und mich setze rauscht sie direkt wieder runter. das passiert aber nur selten.

an meinem alten Bike hatte ich diese Probleme nicht.
hat das vielleicht etwas mit der 180° Biegung der Leitung im neuen Rahmen zu tun?
oder ist der Triggy defekt?

ich werde das Morgen direkt beim Hersteller des Bikes reklamieren, ist ja gerade mal ein halbes Jahr alt.
wüsste nur gerne, ob ich das mit einer anderen Remote beheben kann, oder ich gezwungener Weise auf ne Reverb AXS switchen muss 🫣

hat das vielleicht etwas mit der 180° Biegung der Leitung im neuen Rahmen zu tun?
Die Biegeradien des Zugs können hier leicht einen Einfluss haben. Wenn zu eng gebogen wird, dann kann das beschriebene Verhalten auftreten. Hatten wir auch am Bike des Juniors.

Am besten versuchen den Zug bei der Verlegung im Rahmen nicht zu eng zu biegen.
Was bei uns geholfen hat war die Verwendung des dünneren Zugs: Sattelstützen-Zugset Premium
Damit lassen sich auch engere Radien realisieren, ohne dass die Betätigung hakelt.

Da ist ja eigentlich nicht viel dran, was defekt sein könnte.
Würde ich erst mal nicht annehmen, sondern zunächst nach dem Zug bzw. der Zugführung schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zug und Zugführung haben wir bereits ausgetauscht. Der Zug ist jetzt 1.1mm Korrektur: 0,9mm dick, Hülle nur wesentlich dicker. Der Biegeradius wurde auch nochmal angepasst.
Davor hat der Triggy/die Stütze sogar komplett versagt 😅

Leider geht die Zugführung durch das Oberrohr und muss entsprechend runter im Sitzrohr um dann die Stütze ansteuern zu können 🫣
so in etwa wie auf dem Bild eingezeichnet
IMG_7972.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe an meinem Bike ständig ein Problem mit dem Triggy Alpha long.
  • irgendwie hat der axiales Spiel. sprich obwohl der Zug mehr als ausreichend gut gespannt ist, wackelt der Hebel vom Triggy ein paar Millimeter hin und her.
  • außerdem stellt er sich ab und zu nicht zurück, heißt wenn ich die Dropper hochfahre und mich setze rauscht sie direkt wieder runter. das passiert aber nur selten.

an meinem alten Bike hatte ich diese Probleme nicht.

ich werde das Morgen direkt beim Hersteller des Bikes reklamieren, ist ja gerade mal ein halbes Jahr alt.
wüsste nur gerne, ob ich das mit einer anderen Remote beheben kann, oder ich gezwungener Weise auf ne Reverb AXS switchen muss 🫣
Ich bin mir sehr sicher, dass der Remote nicht rumzickt.
Der Trigy Alpha - oder egal welcher Hebel auch immer - kann kein solche Spiel verursachen. Ein Remote
macht nichts andere als sich zu drehen und ein Drahtseil zu halten. Wenn du am Hebel ziehst, dann zieht der am Seil and das Seil an der Hebelage Stütze.
Wenn du loslässt, dann zieht die Stütze am Seil und das Seil zieht den Remote wieder zurück in Ausgangsstellung.
Wenn der Hebel nicht wieder zurückgeht, dann liegt es entweder an der Stütze, oder an der Zugverlegung.
Wenn der Zug wirklich so verbaut ist, wie in deinem Bild zu sehen, dann vermute ich stark zweiteres.
Icxh kann mir auch gerade gar nicht vorstellen, wie da der Zug verlegt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück