Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Boah das is aber mal viel Disney-Pop-Colorgrading. :)

Aber nice!
Hier nochmal aus der Kamera geholt und Belichtung auf+0,9 geregelt.
Rest ist Original. 🤞🍺
_LIP1403.jpg

Ich habe regelmäßig ein Knacken, dass ich aus dem Sitzrohr verorte.
Wie geht ihr da mit dem Einbau der Sattelstütze um? Fett, Carbonpaste oder blank?
Bisher hat es leider nie sehr lange gehalten. Nach ein paar Touren war das Knacken wieder da..

Wie geht ihr da mit dem Einbau der Sattelstütze um? Fett, Carbonpaste oder blank?
Bisher hat es leider nie sehr lange gehalten. Nach ein paar Touren war das Knacken wieder da..
Wenn du mit Hülse fährst, mach mal zwei Lagen Tesa um den unteren Teil der Stütze der sich nicht in der Hülse befindet. Das Knacken kommt meist von der Bewegung der Stütze im
Rahmen, der Tesa verhindert die Bewegung.

Hab unsere Stützen wie von Bikeyoke empfohlen mit Fett eingebaut...niemals blank!
Beim Fastforward hatte ich das Problem mit der Nivo auch...Abhilfe schaffte wie von @Coal_Master bereits geschrieben einfaches Isolierband am unteren Ende. Aber das Gefummel mit der Hülse usw. regt mich ziemlich auf und deshalb werde ich da wohl auch auf Bikeyoke umrüsten, da ich eh eine rumliegen hab.

1-2 Lagen Tesa helfen auch bei Stützen ohne Hülse. Ich fahre die 240er OneUp auch da hilft eine Lage Tesa am unteren Ende. Ansonsten regelmäßig sauber machen, bisschen Fett und dafür sorgen, dass von oben über die Klemme nicht allzuviel Dreck reinkommt.

Stabile Klemme z.B. Hope ist auch hilfreich.

Wenn du gerade Knack- und Knarz Inspektion machst, auch mal den weiß markierten Bereich auf dem Foto prüfen.
IMG_20250525_125800083~2.jpg

viel Erfolg!

M.

Von einem Rahmenriss gehe ich nicht aus. Hab den Rahmen erst seit August. Fahre auch die 180er Vec. Das mit der Hülse klingt einleuchten. Bin ansonsten aber sehr zufrieden. Hab auch das BY Verhüterli drüber. Eigentlich sollte da auch kein Dreck reinkommen.

Klingt vielleicht komisch, aber ich würde erst einmal prüfen, ob es nicht die Steckachse ist.

achja.. naja.. probier's aus mit Klebeband.. mache ich inzwischen von Anfang an unten dran.

Wenn's das nicht war gehst du halt einfach jede Schraubverbindung durch.

Ich hatte auch die Stütze im Verdacht, weil war ja nicht im Wiegetritt, habe aber am Ende mal Dreck zwischen Schaltauge und Rahmen. Steckachse und Rahmen, usw... eigentlich hatte ich jede Schraube mal auf.

Danach war es weg. Es war bestimmt das Schaltauge, denn das war sogar etwas lose 🤷‍♂️

Zurück