Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

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Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Hmm ich habe Laufräder mit 6-Bolt und das neue Rad hätte Centerlock.
Ich Frage nochmals, was hast Du mit dem CL Adapter denn vor?
Centerlock ist ein Befestigungssystem für Bremsscheiben an Naben/Laufrädern und nicht von Laufrädern an Rahmen.
Wie schon genau vor Deiner ersten Nachfrage von @ArSt und jetzt nochmal von fat rat geschrieben, kannst du Laufräder unabhängig des Befestigungsstandards der Bremsscheibe in Rahmen bauen. Ja sogar ganz ohne Bremsscheibe kannst Du das Laufrad einbauen, nur Abfahrten würde ich dann meiden ;)
 
Ich Frage nochmals, was hast Du mit dem CL Adapter denn vor?
Centerlock ist ein Befestigungssystem für Bremsscheiben an Naben/Laufrädern und nicht von Laufrädern an Rahmen.
Wie schon genau vor Deiner ersten Nachfrage von @ArSt und jetzt nochmal von fat rat geschrieben, kannst du Laufräder unabhängig des Befestigungsstandards der Bremsscheibe in Rahmen bauen. Ja sogar ganz ohne Bremsscheibe kannst Du das Laufrad einbauen, nur Abfahrten würde ich dann meiden ;)
Ich vermute Mal um die alten Bremsscheiben zu übernehmen. Und ja, dazu eignen sich die Centerlock Adapter.
 
Dann nimm Deine alten Laufräder mit den alten 6-Loch Bremsscheiben und bau die in Dein neues Rad ein. Den Bremsen ist das egal, wie die Scheiben an den Laufrädern befestigt sind. Der Durchmesser der Bremsscheiben muss halt der selbe sein.
Im Ernst??? ChatGPT hat mir das genaue Gegenteil davon erzählt.

Ich denke, die Frage von @Resimilchkuh ist zielführend: Was habe ich vor? Ich muss mir ein neues Rad kaufen und möchte meine vorhandenen Laufräder gerne übernehmen. Die Laufräder nutzen 6-bolt Bremsscheiben, ich würde künftig aber gerne Shimano Bremsen fahren. Ich habe ChatGPT nach Problemen mit der Kompatibilität gefragt und er meinte, ich kann 6-bolt Bremsscheiben nicht ohne weiteres an Sätteln für Centerlock verwenden. Ich dachte mir, das hängt evtl. mit dem Abstand von Nabe zu Bremsscheibe oder so zusammen...

Aber ist es dann wirklich so, dass ich meine Laufräder mit 6-bolt Nabe und vorhandenen 160 mm SRAM Bremsscheiben in einer Shimano XT Bremse nutzen kann?

Dumm gefragt: warum gibt es dann überhaupt so Adapter? Die kosten ja so viel wie ne passende Bremsscheibe ;)
 
Lass die KI direkt Mal noch zu Achsstandards, Nabenbreiten, Freilaufvarianten etc. referieren, das kann nämlich tatsächlich alles zu Problemen führen, wenn Laufräder von einem Rad in ein anderes sollen :daumen:
 
Im Ernst??? ChatGPT hat mir das genaue Gegenteil davon erzählt.

Tja, und jetzt alle: "ChatGPT ist ein Sprachmodell, keine Suchmaschine."
Das Ding ist darauf hin entwickelt, plausibel klingende Sätze zu erzeugen - nicht mehr, und nicht weniger. Wenn korrekter Inhalt enthalten ist, dann nur "zufällig", weil es aus vielen Daten ähnliche Sätze gelernt hat. Und nicht weil es Zusammenhänge versteht :aetsch:
 
Hallo,

hab das Rad vom Bruder bekommen.

Sieht die Kassette für euch verschlissen aus?

Die Kette wurde vor kurzem getauscht weil die alte gerissen ist.

Schaltung, Umschlingung und Zugspannung soweit alles eingestellt. Klappt auch am Montageständer einwandfrei und beim treten in der Ebene ebenfalls.

Beim treten mit viel Last springt die Kette jedoch über die Ritzel.

Typisch für E-Bikes die 2 kleine Ritzel.

Shimano XT 12 Fach. Genaue Bezeichnung habe ich aktuell noch nicht zur Hand.

Edit: Ja, die Kassette ist dreckig…
 

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Verschlissen. Eventuell bekommst Du die Ritzel einzeln.

Ich frage mich, ob die mit dem Auto auch immer im 4. Gang anfahren. 🤔
Was ich gesehen habe, gibt es auf R2 Bike für Shimano 12 Fach die 3 kleinsten Ritzel Einzel zu kaufen.

Ich muss jedoch zuerst einmal prüfen, ob das soweit zusammenpasst.

Danke für deine Antwort.

Gelaufen ist die Kassette jetzt 2000km.
 
Dumm gefragt: warum gibt es dann überhaupt so Adapter? Die kosten ja so viel wie ne passende Bremsscheibe ;)
Ich glaube ihr redet alle aneinander vorbei wie du an Chat GPT. :)

Die Adapter gibt es um 6-bolt Bremsscheiben an Centerlock Naben zu verwenden. Du musst die passende Bremsscheibe zur Nabe kaufen. Und wenn es deine Lieblingsbremsscheibe nicht für Centerlock gibt, oder du eben noch eine im Fundus liegenhast, dann kaufst du dir den Adapter. Nur darum geht es bei dem Adapter.

Gute Bremsscheiben kosten auch gerne mal 40 Euro. Da lohnt sich schon ein Adpater, zumal du den Adapter wiederverwenden kannst.

Ich habe so einen Adapter im großen Reisegepäck. Oft sind Räder mit und ohne Centerlock dabei. Da nehme ich nur 6-Bolt Ersatzbremsscheiben mit und eben einen Adapter.
 
Hallo,

hab das Rad vom Bruder bekommen.

Sieht die Kassette für euch verschlissen aus?

Die Kette wurde vor kurzem getauscht weil die alte gerissen ist.

Schaltung, Umschlingung und Zugspannung soweit alles eingestellt. Klappt auch am Montageständer einwandfrei und beim treten in der Ebene ebenfalls.

Beim treten mit viel Last springt die Kette jedoch über die Ritzel.

Typisch für E-Bikes die 2 kleine Ritzel.

Shimano XT 12 Fach. Genaue Bezeichnung habe ich aktuell noch nicht zur Hand.

Edit: Ja, die Kassette ist dreckig…
Die großen Gänge sind durch. Kaufe die Ritzel 10,12,14,16 und 18 und dann sollte der Antrieb wieder funktionieren.
PS: geschaltet wird auch beim EBike mit rechts und nicht mit den Unterstützungsstufen
PPS: auch ein EBike kann mit einer 90er Trittfrequenz gefahren werden
 
Hallo zusammen, wie schaut es denn aus mit Carbon Dellen, hab leicht etwas auf meinen Rahmen “gehauen” und hab jetzt ne kleine Delle drin, denke mal nicht das es elementar ist aber sollte man das beobachten oder ist es eher im Lack und vollkommen unbedenklich?
 

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@jaar Du brauchst einen neuen Rahmen, ganz klar :D
Aber mal im Ernst: auf dem Foto ist nicht so recht zu erkennen, wie tief die Delle ist. Magst Du mal von der Seite fotografieren?
Auf den ersten Blick sieht's aber nicht so schlimm aus.
Was fährst Du damit bzw. was willst Du damit fahren?
 
@jaar Du brauchst einen neuen Rahmen, ganz klar :D
Aber mal im Ernst: auf dem Foto ist nicht so recht zu erkennen, wie tief die Delle ist. Magst Du mal von der Seite fotografieren?
Auf den ersten Blick sieht's aber nicht so schlimm aus.
Was fährst Du damit bzw. was willst Du damit fahren?
Ist jetzt nicht so tief, würde grob schätzen 0,4mm 😬. Vllt kann man es auf dem Bild etwas besser sehen. Gerade das Oberrohr ist jetzt ja auch nicht so stark belastet, unschön ist es aber schon etwas :/ .
 

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Hallo,

hab das Rad vom Bruder bekommen.

Sieht die Kassette für euch verschlissen aus?

Die Kette wurde vor kurzem getauscht weil die alte gerissen ist.

Schaltung, Umschlingung und Zugspannung soweit alles eingestellt. Klappt auch am Montageständer einwandfrei und beim treten in der Ebene ebenfalls.

Beim treten mit viel Last springt die Kette jedoch über die Ritzel.

Typisch für E-Bikes die 2 kleine Ritzel.

Shimano XT 12 Fach. Genaue Bezeichnung habe ich aktuell noch nicht zur Hand.

Edit: Ja, die Kassette ist dreckig…
Nö, sieht super aus. Kannste locker noch 4000 km fahren.
Hallo,

hab das Rad vom Bruder bekommen.

Sieht die Kassette für euch verschlissen aus?

Die Kette wurde vor kurzem getauscht weil die alte gerissen ist.

Schaltung, Umschlingung und Zugspannung soweit alles eingestellt. Klappt auch am Montageständer einwandfrei und beim treten in der Ebene ebenfalls.

Beim treten mit viel Last springt die Kette jedoch über die Ritzel.

Typisch für E-Bikes die 2 kleine Ritzel.

Shimano XT 12 Fach. Genaue Bezeichnung habe ich aktuell noch nicht zur Hand.

Edit: Ja, die Kassette ist dreckig…


Neee, alles super. Das sieht gut aus.

Hält locker noch mal 2000 Kilometer.
 
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