Reparatur Stahlrahmen

Hallo ich habe ein ganz großes Problem. Ich hatte einen Unfall mit meinem Rocky und nun ist das Unterrohr am vorderen Ende, also an der Schweißnaht zum Gabelschaft gestaucht. Mein Radladen sagt, es sei ein Totalschaden, aber ich will es einfach nicht wahrhaben, immerhin hat der Rahmen mal über 1000 € gekostet. Kann man da wirklich nichts machen oder kann man es doch irgendwie schweißen oder so und wer kann sowas? Man kann doch nicht einfach ein Rocky Mountain auf den Müll werfen?

Gruß Gunnar

Hallo,
ich weiß nicht ob du im richtigen Forum gelandet bist, trotzdem aber:
Man kann auch einen 600er Benz zum Totalschaden machen..
Wenn der Rahmen gestaucht ist und nicht nur eingebeult oder gequetscht, dann ist es nunmal leider ein Totalschaden. Ich habe so Schäden schon oft gesehen. Wie sieht denn deine Gabel aus? Für den Fall dass es die möglicherweise "veränderte" Geometrie noch zulässt damit fahren zu können, wäre ich vorsichtig.
Was meinst du denn mit schweissen können? Das Rohr abzutrennen um es neu anzuschweissen oder wie schweisst man eine Stauchung wieder gesund?

Hallo ich habe ein ganz großes Problem. Ich hatte einen Unfall mit meinem Rocky und nun ist das Unterrohr am vorderen Ende, also an der Schweißnaht zum Gabelschaft gestaucht. Mein Radladen sagt, es sei ein Totalschaden, aber ich will es einfach nicht wahrhaben, immerhin hat der Rahmen mal über 1000 € gekostet. Kann man da wirklich nichts machen oder kann man es doch irgendwie schweißen oder so und wer kann sowas? Man kann doch nicht einfach ein Rocky Mountain auf den Müll werfen?

Gruß Gunnar

Grundsätzlich kann man solche Sachen schon reparieren.
Das alte Rohr raus ein neues rein, pulvern lassen etc.

Ob allerdings diese Kosten in Relation zum Zeitwert des Rahmen stehen ist die andere Seite.

Es gibt in Deutschland ein paar kompetente Rahmenbauer, die dir auch gleich sagen können ob die Aktion noch Sinn hat oder nicht.

Gruß

cluso

Ich hatte mal so einen Fall, am Stahlrahmen Unterrohr und Oberrohr gestaucht nach Unfall.
Reparatur hätte bei Nöll so ausgesehen: Unterrohr, Oberrohr und Steuerrohr in die Tonne, neue Rohre anlöten, neu lackieren.
Kostenpunkt 450 Euro.
Lohnte bei einem Neupreis des Rahmens von ~650 Euro nicht wirklich

Der Gabelschaft ist durch den Unfall ich schätze mal angebrochen, auf jeden Fall kann man das Vorderrad vor und zurückklappen, jedoch fällt die Gabel nicht heraus sondern hängt noch fest drin.
Welche Rahmenbauer gibt es denn, die sowas machen? Und haben die denn überhaupt das gleiche Material bzw. Rohre für eine Reperatur?
JA es ist richtig man kann alles schrotten, aber sonst sieht der Rahmen ja noch 1a aus, dann will man das nicht recht glauben.

Der Gabelschaft ist durch den Unfall ich schätze mal angebrochen, auf jeden Fall kann man das Vorderrad vor und zurückklappen, jedoch fällt die Gabel nicht heraus sondern hängt noch fest drin.
Welche Rahmenbauer gibt es denn, die sowas machen? Und haben die denn überhaupt das gleiche Material bzw. Rohre für eine Reperatur?
JA es ist richtig man kann alles schrotten, aber sonst sieht der Rahmen ja noch 1a aus, dann will man das nicht recht glauben.

http://www.gleiss-rahmenbau.de/
http://wiesmann-bikes.de
http://www.noell-fahrradbau.de/

Um mal die "größten" zu nennen. Dir muss aber klar sein, dass nach dieser Aktion eine neupulverung des Rahmens fällig ist. Frag einfach mal bei den obigen an, die sagen dir auch wie es mit Material etc. aussieht.

hallo,
den rahmen kann man schon reparieren. es ist aber die frage ob das oberrohr auch in mitleidenschaft gezogen ist. wenn man einen komplett neuen hauptrahmen bauen muss lohnt der aufwand womöglich nicht.
ansonsten altes rohr raussägen und schleifen und dann ein neues rein. ich nehme an, dass es ein blizzard ist. der dürfte dann ein 35mm dickes unterrohr haben. sowas, ob nun in reynolds 853, deda com, deda sat oder columbus zona haben die meisten rahmenbauer natürlich da.
gruß

Zurück