decolocsta
Reborn!
"extremes Wippen" das passt auch gut zu meinem Bike 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
genau das macht es daß das Bike nicht von Hindernissen gebremst wird wie ein Rad mit vertikaler Raderhebung (ist ähnlich einem Eingelenkern mit hohem Drehpunkt).
Pilatus schrieb:...ABER:
Der normale Federweg fängt befindet sich oberhalb der roten Linie. zur verdeutlichung hab ich einfach mal den Hub des Dämpfers vergrößert. Man darf also nur den oberen Teil betrachten.
Da hatte ich (auch OZM) mit meiner Erklärung Unrecht. Der Hinterbau kann durch den Kettenzug gar nicht in den Bauch des S gezogen werden.![]()
Bin da jetzt mit Dir nicht ganz einer Meinung.
Wird ein Hinderniss mit einem VPP Bike überrollt streckt sich der Hinterbau nach hinten, das ist mir jetzt auch klar geworden, allerdings erhebt er sich doch auch gleichzeitig nach oben.
Da hab ich summa summarum gleich zwei Kräfte welche in den VPP Hinterbau eingeleitet werden, einmal die Kraft die nötig ist um den Hinterbau in die Länge zu ziehen und die andere um ihn nach oben zu bewegen.
Bei einem Eingelenker gibts doch nur diese ein Kraft und zwar die um den Hinterbau nach oben zu bewegen.
Für mich schauts so aus als ob da der VPP mehr abgebremst wird.![]()
Pilatus schrieb:... Was meinst du mit schräge Linie nach hinten?...
...@ OZM: VPP hat aber im Gegensatz zu einem Eingelenker-Bike mit hohem Drehpunkt weniger Bremseinflüsse ...
slayer80 schrieb:... Aber glaub mir, eine Änderung der Kettenstrebenlänge um wenige Millimeter macht einen Unterschied, das sind Welten. Auf so eine Kette können bis zu ca. 4 000 N kommen, wenn da das Hinterrad mal um ein paar Grad in die andere Richting zeigt, geht's voll ab, und für den Antiwippeffekt reichen wenige Newton... wie viel genau, wei$ ich nicht, aber ich denke nicht, da$ man da mehr als vieleicht 20 Newton benötigt...
dachte ich, das die Wirkung des Kettenzuges durch das System selbst einen sozusagen "schwebenen" Anschlag benötigt - der wäre durch den Bauch gegeben: die kette kann am Hinterbau zerren wie sie will --> näher ran als in den Bauch kann sie den Hinterbau nicht ziehen. So wie sich die Situation jetzt darstellt, zieht die Kette den Hinterbau aber komplett in Richtung 0-Federweg (also komplett ausgefedert) und nicht in Richtung Sagpunkt.
Ich frage mich nämlich, wieso das VPP dann auf unterschiedlichen Kettenblättern funktioniert; schließlich sind die Kettenkräfte (also der "Motor" des VPP) ja bei 24/14 höher, als bei 36/21 * obwohl es sich um jeweils die selbe Übersetzung handelt und VPP im einen wie im anderen Fall funktioniert![]()
OZM
Ooooh ja, die Sache mit mder Kette ist absolut wichtig und bis jetzt nicht diskutiert worden:
Wenn Dein Hinterbau einfedert, wickelt es vom Kettenblatt die Kette ab, und am Ritzel wickelt es sie auf. Sind Ritzel und Kettenblatt gleich gro$, heben sich diese beiden Effekte auf, ABER: sobald das Kettenblatt grö$er als das Ritzel ist, hat Du einen Pedalvorschlag (also, zusammenziehende Federung unter Kraft, weil es vorn oben mehr abwickelt als es hinten oben aufwickelt), Ritzel grö$er als Kettenblatt ergibt Pedalrückschlag (vorne wickelt es weniger ab als es hinten aufwickelt). Nachzulesen in "Radlastenermittlung von Mountainbikes" (oder so ähnlich) von Erich Gro$, VDI-Verlag.
Das VP-Free ist für gro$es Kettenblatt und kleines Ritzel ausgelegt, dadurch wird der theoretisch sehr gro$e Pedalrückschlag zum Teil durch die Übersetzung kompensiert. Im Linkage Professional kann man es sehr schön beobachten, man kann die simulierte Übersetzung ändern und schauen, wie sich das Pedal-Kickback ändert.
Ich denke, der wirklich ausschlaggebende Effekt beim VP-Free ist, da$ der Pedalrückschlag genau oberhalb des Sags kuz extremer wird als zuvor, das verhindert ein Wegtauchen...
Wenn Dein Hinterbau einfedert, wickelt es vom Kettenblatt die Kette ab, und am Ritzel wickelt es sie auf. Sind Ritzel und Kettenblatt gleich gro$, heben sich diese beiden Effekte auf, ABER: sobald das Kettenblatt grö$er als das Ritzel ist, hat Du einen Pedalvorschlag (also, zusammenziehende Federung unter Kraft, weil es vorn oben mehr abwickelt als es hinten oben aufwickelt), Ritzel grö$er als Kettenblatt ergibt Pedalrückschlag (vorne wickelt es weniger ab als es hinten aufwickelt). Nachzulesen in "Radlastenermittlung von Mountainbikes" (oder so ähnlich) von Erich Gro$, VDI-Verlag.
dachte ich, das die Wirkung des Kettenzuges durch das System selbst einen sozusagen "schwebenen" Anschlag benötigt - der wäre durch den Bauch gegeben: die kette kann am Hinterbau zerren wie sie will --> näher ran als in den Bauch kann sie den Hinterbau nicht ziehen. So wie sich die Situation jetzt darstellt, zieht die Kette den Hinterbau aber komplett in Richtung 0-Federweg (also komplett ausgefedert) und nicht in Richtung Sagpunkt.
Dies ist abhängig von der Lage des Momentalpols zum Kettenzug.
Wenn man beim Eibgelenker den Drehpunkt um die Tretlagerachse legt, ist er er immer unterhalb des Kettenzuges. Dann ist der Pedalrückschlag abhängig von der Übersetzung. Vielmehr gibt es in diesem Falle gar kein Rückschlag sondern ein "Vorschlag". Hier könnte es erst beim Ausfedern wegen des Freilaufs zu einem Pedalrückschlag kommen. (Wenn mann über ein Hinderniss rollt ohne zu treten). Wichtig für diesen Effekt ist die Änderung der Kettenstrebenlänge, der Verdreheung der Nabe beim Einfedern und die Lage des Drehpunktes/Momentanpol zum Kettenzug
Das ist schon richtig, aber die èbersetzung spielt wie oben genannt auch noch eine Rolle.das verstehe ich nicht so ganz.
das zusammen-/auseinanderziehen der federung durch kettenzug erkläre ich mir so, dass die zugkraft am kettenblatt einen hebelarm um den drehpunkt bekommt, falls der drehpunkt nicht auf der verlängerung der linie liegt, die die kette bildet. wenn der drehpunkt oberhalb liegt, gibts ein ausfedern der federung (ups) bei kettenzug. liegt er unterhalb, taucht die federung ein.
Jain...
Frage an die Allgemeinheit :
Welcher Meinung seids Ihr, wird das VPP System in Zukunft die Eingelenker, Mehrgelenker oder Viergelenker vom Markt abdrängen ?
Oder ist das momentan ein Hype, weil man überall liest, VPP " wäre angeblich " das beste Federungssystem der Welt ?
Aber Federungstechnisch fühlen sich die VPPs wirklich gut an