Neu: Syntace Liteville 901

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Ich habe mein Gefährt auch schon bergauf getreten. Allerdings im Sitzen. Das hat nicht mehr gewippt als andere Fullies, die ich bisher gefahren bin. Da war am Dämpfer alledings auch etwas ProPedal aktiviert.

Aber egal, alles Geschmackssache.

Back to topic. Gibts jetzt schon Preis fürs 901 ?

Siehste, genau dieses Wippen gibt es eben beim 301 chon nicht und ich denke, das wird es beim 901 auch nicht geben.....wäre nämlich ein Rückschritt und den wird sich LV wohl nicht geben.

Und "NEIN" an jene, die behaupten es gäbe dieses Wippen sehr wohl...: Fahren lernen!

Grüße
Qia:)
 
Siehste, genau dieses Wippen gibt es eben beim 301 chon nicht und ich denke, das wird es beim 901 auch nicht geben.....wäre nämlich ein Rückschritt und den wird sich LV wohl nicht geben.

Und "NEIN" an jene, die behaupten es gäbe dieses Wippen sehr wohl...: Fahren lernen!

Grüße
Qia:)

auch wenn man fahren kann und rund tritt, auch ein liteville wippt. du darfst mich jetzt in der luft zerreißen.
 
Du kannst also mit jedem Fully wippfrei fahren.

Ich habe nicht von "jedem Fully" gesprochen sondern ausschliesslich von LV und es gab hier schon einige Lustige, die ihren unrunden Tritt und Ihre Körperunruhe auf die Kinematik des LVs abgeschoben haben. Das ist aber eben nicht so. :o

Grüße
Qia:)
 
auch wenn man fahren kann und rund tritt, auch ein liteville wippt. du darfst mich jetzt in der luft zerreißen.

Wegen "in der Luft zerreissen. :Kann ich nicht, dass ist ja der Grund dafür, warum im Internet die Leuts glauben, sie könnten sich aufführen (nicht Du) wie die absoluten Vollidis.

Sorrry, ich kann Dir da nur widersprechen. Es wippt nicht und zwar nicht im geringsten! -> Wenn man richtig rund tritt. Im Wiegetritt wippt es ebenfalls 0 (NULL).

Es reagiert fast unmerklich auf die Gewichtsverlagerung in dem es gute 5 mm weiter in den Hinterbau sackt (was mit einberechnet ist beim Sitzwinkel), aber dort bleibt es und zwar vollständig wippfrei.

Ich besitze ein LV mit korrekter Abstimmung und ich werds wohl wissen. Und ich habe keinerlei Interesse daran, dass Du Dir eines kaufst (ich habe auch nichts dagegen ;)), weil ich an der Stelle ein vollständiger Egoist bin.

Grüße
Qia:)
 
....

Sorrry, ich kann Dir da nur widersprechen. Es wippt nicht und zwar nicht im geringsten! -> Wenn man richtig rund tritt.
stimmt, im sitzen kann man so treten das ich zumindest keine Bewegung der wippe erkennen kann.

Im Wiegetritt wippt es ebenfalls 0 (NULL).
Im wiegetritt kann ich das Nullwippen nur bestätigen, wenn ich diesen Hebel am Dämpfer umlege;)

Gruss
 
stimmt, im sitzen kann man so treten das ich zumindest keine Bewegung der wippe erkennen kann.


Im wiegetritt kann ich das Nullwippen nur bestätigen, wenn ich diesen Hebel am Dämpfer umlege;)

Gruss

Hängt echt nur von der Gewichtsverteilung ab, das heißt, wie ich die Kraft einleite zum Beispiel, ob ich hineinspringe oder das Gewicht vom Bike nehme im Stehen...bei mir wippts nicht....gelernt hab ich das bei schlechteren Hinterbauten.:D Ach ja....und bei österreichischen Marathons (ordentlich Höhenmeter)...

Grüße
Qia:)
 
die bikes mögen perfekt sein (mein bikehändler würde mir auch liebend gerne eins verkaufen) aber solange das logo aussieht wie es aussieht und dass auch noch am rahmen pappt werde ich nicht mal ansatzweise in versuchung kommen eins zu kaufen. mir ist es echt schleierhaft, wie man ein so schlichtes, minimalistisches rahmendesign so versauen kann. haben die bei litevile nicht ein paar euros über für einen fähigen grafiker?
 
@powderJO: Jetze wirds wieder albern.

Kauf Dir nen Drössiger für 380 €uronen, die gibts ohne Logo und in vielen Farben.

Dafür wippen die aber ode sind zu schwer oder haben eine geringere Garantie und sind in sich unter Spannung am Hinterbau.....etc...

Grüße
Qia:)
 
ich glaub einige von euch wissen nicht genau was unter wippen eigentlich gemeint ist.

der punkt ist, jedes bike schaukelt wenn man sein gewicht vom pedal auf den sattel verlagert und das bei jedem tritt, dann schaukelt ein fully natürlich. das gleiche passiert beim hardtail, nur scherzt das hardtail am arsch mehr, weil es nix wegfedert, da wird dann automatisch ruhig gekurbelt. wenn das beim fully passiert(gewichtsverlagerung von den pedalen auf den sattel und zurück) "wippt" das fully und es ist schlecht.

genau das ist aber nicht der punkt - dieses phänomen kann man beim fully nicht ausschalten, sondern nur durch einen ruhigen tritt umgehen, was beim hardtail ja auch gemacht wird(weil das dann weh tut und es einem leicht aus dem sattel hebt wenn der reifen wieder zurückfedert und man anschließend auf den sattel kracht.

vielleicht können das einige nachvollziehen, die von fully auf hardtail wechseln.

wippen an sich heißt nur, dass die kraft des reintretens in die federung geleitet wird. wenn der drehpunkt sehr niedrig ist zieht man z.b. mit dem kleinen blatt genau gegen das lager und es passiert nichts, wechselt man aufs mittlere blatt zieht man den hinterbau in einfederrichtung und es federt ein.

beim liteville 301 ist es eben so ausgelegt dass sich der kettenzug auf den lagern abstüzt, und nicht im dämpfer, deshalb kann der rahmen aus prinzip nicht "wippen".

beim 901 sieht die sache etwas anders aus, wenn es aber gut konstruiert ist, wird auch hier nix einfedern beim treten (= wippen)

ich hab hier mal eine kleine skizze gemacht. die verlängerung der kette muss durch den schnittpunkt der beiden gelben linien gehen, dann stützt sich die kettenkraft genau an den gelenken ab und es federt nichts ein.

man sieht es ist etwas überhalb des schnittpunktes, auf dem mittleren blatt würds dann wohl genau durchgehen, und da würde überhaupt nichts wippen.

auf dem kleinen blatt geht die kettenlinie etwas unter dem schnittpunkt durch, das heißt der hinterbau wirde hier nicht schaukeln, sondern den hinterbau straffer machen, weil er in ausfederrichtung gezogen wird.
 

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jein: Wenn du im stehen dein gewicht auf die Pedalen fallen lässt, erzeugst du zusätzlich eine Kraft nach unten. Diese sollte eben durch den Kettenzug wieder aufgefangen werden, indem der Drehpunkt (beim Eingelenker) etwas über dem Kettenzug sitzt.
 
... dann sollte er es zurückgeben, weil das ja nicht gut sein kann, wenn es schon beim eigengewicht nachgibt
 
nein ich meine mehr auf deine strichzeichnungen bezogen, macht sicher im belasteten zustand deutlich mehr sinn oder?
 
jein: Wenn du im stehen dein gewicht auf die Pedalen fallen lässt, erzeugst du zusätzlich eine Kraft nach unten. Diese sollte eben durch den Kettenzug wieder aufgefangen werden, indem der Drehpunkt (beim Eingelenker) etwas über dem Kettenzug sitzt.

Und genau das sollte eine gut konstruierte Fahradaufhängung nicht tun, weil die Antriebskomponenten nicht dafür gedacht sind diese Kräfte auch noch aufzufangen. Also: In die Tonne mit Vpp/Konsortium und Eingelenkern. *Kickt* :rolleyes:

Nochmal: Echter Wiegetritt wird ähnlich ausgeführt wie ein Bunnyhop, indem sich der Fahrer zwischen Lenkerzug und Pedaldruck spannt, dann wippt auch beim Wiegetritt nix.

Da brauchst Du dann auch keine zusätzliche Absützung durch die Kette, denn die Kraft sollte RUND in den Antrieb eingeleitet werden und nicht wie ein Kolben von oben nach unten. Dadurch steigerst Du dann auch Deine Ausdauer am Berg im Vergleich zu den "Hüpfern".

Genau so (durch das Wiegehüpfen) wurde nämlich die Plattform an Gabel und Hinterbau überhaupt erst interessant.

Ich habe zwar ne Plattform an meiner Laurin, aber ich habe mich entschlossen nicht einmal den Betätigunshebel dafür zu montieren, weil ichs nicht benötige.

Grüße
Qia:)
 
nein ich meine mehr auf deine strichzeichnungen bezogen, macht sicher im belasteten zustand deutlich mehr sinn oder?

natürlich. aber jetz überleg mal was beim einfedern passiert. der virtuelle drehpunkt geht beim einfedern entlang de unteren gelben linie nach hinten. dadurch, dass kettenlienie und kettenstrebe in dem entscheidenden bereich(unter dem unterrohr)sehr nahe beinander liegen ist es ziemlich egal wie stark der hinterbau eingefedert ist. weil die kettenlinie immer sehr in der nähe des virtuellen drehpunktes liegt.

etwas phantasie kann man hier doch erwarten, meinste nicht?
 
@Bommelmaster: Sauber erklärt...:daumen:

Wenn der Rahmen auf dem die Zeichnung gemacht wurde in den vorgesehenen Sag eintaucht, dann treffen sich die Schnittpunkte der Linien perfekt.

Grüße
Qia;)
 
@qia ehrlich gesagt nein, denn die kette dreht sich ums kettenblatt. die kettenstrebe dreht sich ums hauptlager, d.h. die 2 linien werden etwa gleich weit auseinanderbleiben heißt einfedert ist der antriebseinfluss bleibt so wie er ist ;)

auf dem mittleren kettenblatt müsste das aber alles ziemlihc genau passen je nach dem welcher gang hinten eingelegt ist, und da ist es ja wichtig, auf dem kleinen kettenblatt wird er etwas auseinandergezogen.

wenn ich mir das so ansehe sieht das SEHR sauber konstruiert aus
bravo !
 
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