ich glaub einige von euch wissen nicht genau was unter wippen eigentlich gemeint ist.
der punkt ist, jedes bike schaukelt wenn man sein gewicht vom pedal auf den
sattel verlagert und das bei jedem tritt, dann schaukelt ein fully natürlich. das gleiche passiert beim hardtail, nur scherzt das hardtail am arsch mehr, weil es nix wegfedert, da wird dann automatisch ruhig gekurbelt. wenn das beim fully passiert(gewichtsverlagerung von den pedalen auf den
sattel und zurück) "wippt" das fully und es ist schlecht.
genau das ist aber nicht der punkt - dieses phänomen kann man beim fully nicht ausschalten, sondern nur durch einen ruhigen tritt umgehen, was beim hardtail ja auch gemacht wird(weil das dann weh tut und es einem leicht aus dem
sattel hebt wenn der
reifen wieder zurückfedert und man anschließend auf den
sattel kracht.
vielleicht können das einige nachvollziehen, die von fully auf hardtail wechseln.
wippen an sich heißt nur, dass die kraft des reintretens in die federung geleitet wird. wenn der drehpunkt sehr niedrig ist zieht man z.b. mit dem kleinen blatt genau gegen das lager und es passiert nichts, wechselt man aufs mittlere blatt zieht man den hinterbau in einfederrichtung und es federt ein.
beim liteville 301 ist es eben so ausgelegt dass sich der kettenzug auf den lagern abstüzt, und nicht im dämpfer, deshalb kann der rahmen aus prinzip nicht "wippen".
beim 901 sieht die sache etwas anders aus, wenn es aber gut konstruiert ist, wird auch hier nix einfedern beim treten (= wippen)
ich hab hier mal eine kleine skizze gemacht. die verlängerung der kette muss durch den schnittpunkt der beiden gelben linien gehen, dann stützt sich die kettenkraft genau an den gelenken ab und es federt nichts ein.
man sieht es ist etwas überhalb des schnittpunktes, auf dem mittleren blatt würds dann wohl genau durchgehen, und da würde überhaupt nichts wippen.
auf dem kleinen blatt geht die kettenlinie etwas unter dem schnittpunkt durch, das heißt der hinterbau wirde hier nicht schaukeln, sondern den hinterbau straffer machen, weil er in ausfederrichtung gezogen wird.