Nope 3'nduro911

Naben DT 440 FR Disc
Felgen DT FR 600 Disc schwarz (VR 32L / HR 36L) oder DT EX 5.1 Disc schwarz (VR 32L / HR 36L; EUR 10,00 günstiger) oder DT EX 5.1 Disc weiß (aus LRS DT1750; 32L; Aufpreis EUR 5,00)
Speichen DT Alpine III schwarz
Nippel DT Prolock Messing schwarz oder DT Prolock Alu schwarz (+ EUR 10,00) oder rot (+ EUR 15,00)

Dieser Laufradsatz kostet EUR 655,00 zzgl. Versand (per Nachnahme EUR 18,50; bei Vorauskasse 2 % Skonto und EUR 7,50). Die Lieferzeit beträgt im Moment ca. 2 Wochen
 
Hy,

heute ist mein Nope Enduro LRS angekommen. An Speichen (unten an bogen) steht definitiv "Sapim"

Gewicht VR 851, H 976 gr. (in weiss/rot elox nabe)


1. Eindruck: 1 A für 299 Eu
 
oh mein gott, drüben im laufradforum versuchen sie mir gerade vorzurechenn, das leichte räder mal rein gar nix bringen und hier lese ich dass ein qualitativ hochwertiger aufbau einen rades sinnlos rausgewurfenes geld ist.

sollte ich doch was anderes machen?

felix
 
Ich meinte nicht den Laufrad-Bau sondern die Komponenten.
Und eben da kommen solche Leute wie du ins Spiel.Dafür zahlt man dann gerne mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann häng ich die schlinge wieder von der lampe ab - glück gehabt

wo ich jetzt EX6.1 und alpine III lese frag ich mich, was hat der 2,2kg downhill-LRS für 150kg männer hier zu suchen?

agnes? bitte um aufklärung.

felix
 
naja mein schwager wiegt 115kg. und er suchte sich die nope halt aus. aber da ich mich mit laufräder nicht auskenne, fragte ich hier.

@Phil naja jeder kauft für sein geldbeutel entsprechend.
 
was ein glück dass es diesen thread gibt, kam kurzzeitig in versuchung, diesen LRS statt nem pro II / ex5.1 zu nehmen aber die überlegungen sind hiermit wohl komplett vom tisch
 
Die hier genannten (gebrochene) Speichen, sind doch "no name" Produkte gewesen oder?

Bei mir steht "Sapim" drauf (gestern bekommen). Das sieht so aus, das AS die "billigspeichen" nicht mehr verbaut.
 
Die hier genannten (gebrochene) Speichen, sind doch "no name" Produkte gewesen oder?

Bei mir steht "Sapim" drauf (gestern bekommen). Das sieht so aus, das AS die "billigspeichen" nicht mehr verbaut.

das ist eben das was nicht abschließend geklärt ist. aber bei unsauberer einspeichung wird auch ne sapim irgendwann die grätsche machen. und ob man, so es denn wirklich sapim sind, die cx ray oder ein billiges oem pendant verwendet, ist auch noch nicht raus.

mein pro II / supercomp / ex5.1 LRS kommt auf etwa 360€ materialkosten, wenn wir die "arbeit" des laufradbaus mal außen vor lassen, ist mir der mehrpreis wert, was haltbareres zu haben
 
Wenn du dich noch auf Comp und Messingnippel einlässt, gibts das in Form der Hope Hoops bei chainreactioncycles nochmal 100€ billiger.
Notfalls kann man da auch noch Speichen oder Nippel tauschen, aber ich werds erstmal so fahren.
 
ich hab leider auch ne gebrochene speiche hinten auf der antriebsseite und ab und an mal lockere speichen, meine frau hat den selben laufradsatz und bei der ist alles tip top. vielleicht gibt es "Montags-LRS" ?
 
glaubt man dem statistischem bundesamt sind männer schwerer als frauen.
daran könnts auch liegen.
ich behaupte zudem, frauen fahren auch vorsichtiger.

die räder werden aber imemrnoch von menschenhand gebaut, so dass es zu schwankungen in der qualität kommen wird.

felix
 
Ich wärme das auch noch mal auf:
bei AS sind die Nopes gerade im Angebot, daher meine Frage, ob es auch Probleme mit den wohl nun verbauten Sapim-Speichen gibt?
 
Die Probleme traten mit den Messerspeichen auf. Die jetzt verbauten Speichen sind stinknormale einfach konifizierte Speiche wie auch DT Comp - wenn es nur die Speichen sind/waren - dann sollte es funktionieren ;)
 
hi

eine felge kann nicht steif genug sein (zumindest was die belastungen der speichen anbetrifft)
auch eine schlechte verarbeitung der felge macht sich dann eben in seiten und höhenschlag am stoß bemerkbar, verkürzt aber nicht direkt die lebensdauer eines LRS.

tendentiell ist es die einspeichung die mit mehr zeitinvestition deutlich besser gehen würde. allerdings sollte eben klar sein, dass dies zu einem solchen hammerpreis nicht drin ist.

damals bei den CN-messerspeichen kam halt noch erschwerend dazu, dass die speichen keine reserven mitgebracht haben.

felix
 
hi

eine felge kann nicht steif genug sein (zumindest was die belastungen der speichen anbetrifft)
auch eine schlechte verarbeitung der felge macht sich dann eben in seiten und höhenschlag am stoß bemerkbar, verkürzt aber nicht direkt die lebensdauer eines LRS.

tendentiell ist es die einspeichung die mit mehr zeitinvestition deutlich besser gehen würde. allerdings sollte eben klar sein, dass dies zu einem solchen hammerpreis nicht drin ist.

damals bei den CN-messerspeichen kam halt noch erschwerend dazu, dass die speichen keine reserven mitgebracht haben.

felix

Habe gerade folgende Antwort von AS erhalten:
Hallo!
Bei den "Problem LRS" im Forum handelte es sich um Aero Speichen aus einer fehlerhaften Charge. Bei dem LRS für 249 Euro sind mittlerweile Sapim Race 2,0-1,8mm Rundspeichen verbaut und die angesprochenen Probleme wird es damit nicht geben.

Hier fahren ja schon einige die Sapim-Race-Speichen, wie verhält sich das Rad denn bei Euch?
 
die sapim race ist eine sehr gute speiche welche mit der DT comp zu vergleichen ist.
wie ich aber schon schrieb, reißen es die speichen alleine nicht raus und die kannt sie besten und dicksten speichen verbauen, die es gibt.
einen LRS der garantiert keine speichenbrüche bekommt man nicht alleine durch andere speichen.

Qualitativ hochwertiger und auch steifer ist der LRS dadurch auf jeden fall gewurden.

felix
 
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