Devinci Wilson – eine Übersicht / technische Fragen

Wenn man sich denn Rahmen bei Freeborn in Uk holt, spart man sich denn Zoll.

Wenn man sich den Rahmen bei Moreboarders (Deutschland) holt, spart man sich auch den Zoll und kommt billiger weg wie bei Freeborn.
Dort kostet das Frameset 1700€ frei Haus. Da muss man in Kanada schon einen richtigen Schnäppchenpreis bekommen, dass sich da ein Import mit Zoll, Steuer und Versand noch lohnt (und der Frage was im Garantiefall dann ist, Rahmen nach Kanada zurück schicken ist deutlich teurer wie nach UK oder D).


@swabian:
ok, danke. ich hoff mal dass mir der L Rahmen nicht doch zu groß ist. hab jetzt etwas schiss, dass ich mich in der größe vergriffen habe :confused:
 
@swabian:
ok, danke. ich hoff mal dass mir der L Rahmen nicht doch zu groß ist. hab jetzt etwas schiss, dass ich mich in der größe vergriffen habe :confused:[/QUOTE]

Wenn Du eher kompakte Rahmen bevorzugst, wie Du vorher schon erwähnt hattest dann wäre der M wahrscheinlich besser.

Aber vielleicht kommst Du mit dem L sogar besser klar, einfach mal probieren:D
 
habe die ganze zeit nur drauf gewartet. bin sehr gespannt ob sie das konzept des bikes komplett in die tonne treten und was ganz anderes rausbringen, oder ob sie auf dem gelungenen bike aufbauen.
scheint dann ja nur noch 200mm zu haben. der trend setzt sich bei fast allen marken im moment durch.

nach 3 jahren mit meinem wilson bin ich aber nach wie vor glücklich mit dem bike und werde es noch so lange fahren, bis wirklich etwas neues her muss, weil das alte material fertig ist. :daumen:
 
Shit, die Kanada Ebay Preise sind ja zach.
Und ich hab's bei uns bestellt und warte noch auf die Lieferung. Aus Kanada wärs billiger gewesen und es gäbs in einer coolen SE-Lackierung.
Find ich jetzt grad gar nicht so toll.
 
Angeblich der neue 2011er Wilson-Hinterbau:

p4pb5285961.jpg
 
sieht interessant aus!
Mich würde interessieren, warum die vom bewährten System abgekommen sind! In der Zwischenzeit finden ja viele anderen Hersteller (Liteville, Scott, Canyon,...) gefallen an dem "alten" "Devinci-System"!

Der Vorteil hier ist eindeutig der tiefere Schwerpunkt!
 
habe in den weltweiten foren noch ein paar infos zum neuen wilson gefunden:



"all new for 2011, ditching their FSR-style suspension for a new system in development with suspension guru Dave Weagle, and Devinci's in-house engineers

before you ask "Why not DW-Link?" I can answer: "No, its something better..."

rob c
Freeborn Bikes (UK Devinci importer)
"
 
@Freerider81,

ja, aber da es beim aktuellen Devinci ein Horstlink Hinterbau ist, können sie den nicht in den USA verkaufen bzw. müssen Lizenzgebühr an Specialized abdrücken.

Mit dem Split Pivot hat man zwar die Raderhebungskurve eine herkömmlichen (abgestützen) Eingelenkers, kann aber den Bremssatteln auf die Sitzstrebe setzen, wodurch man sich eine BMA spart bzw. Bremseinflüsse (weitgehend) von der Federung entkoppelt.

Beim 2011er Devinci sitzt der Bremssattel allerdings auf der Kettenstrebe, verhält sich also wie ein Eingelenker ohne BMA. Warum man hier den Split Pivot Hauptvorteil so ad absurdum führt ist mir unklar.

index.php
 
Es ist auch mit Split Pivot ein Eingelenker, die Raderhebungskurve unterscheidet sich ja nicht von einem Eingelenker.

Der einzige Vorteil des Systems ist, dass man die Befestigung des Bremssattels an die Sitzstrebe legen kann, wodurch das Bremsmoment wie beim 4-Gelenker in die Sitzstrebe eingeleitet wird und so der Hinterbau nicht (wenig) einfedert und somit aktiv bleibt. Beim herkömmlichen Eingelenker muss dass die Bremsmomentabstützung übernehmen. Ist diese nicht vorhanden wird das Bremsmoment an der Kettenstrebe eingeleitet, beim Bremsen federt der Hinterbau ein und es gibt das typische Bremsstempeln.

Salopp gesagt hat man die Raderhebungskurve eines Eingelenkers und das Bremsverhalten eines 4-Gelenkers.
 
Wenn ich mir das ganze richtig angeschaut habe, dann ist es ein Eingelener bei dem der Bremssattel sehr wohl wie bei einer BMA angebacht ist! wie man oben sieht, ist der obere Teil des Hinterbaus der Eingelenker! Der Untere ist über umleknungen am Dämpfer angebacht und genau da (Kettenstrebe) ist der Bremssattel befestigt. Daher bin ich der Meinung es ist schon eine Art BMA, oder lieg ich gerade komplett daneben?
 
@Freerider,

haste gut erkannt, hab mir vorhin auch den Hinterbau als Modell aus Karton und Reißzwecken modeliert und es passt. Die Aufnahme für den Bremssattel ist absolut korrekt angebracht. Muss daher meine Aussage von oben revidieren.

mfg
 
Jungs, ma was anderes. Hat jemand erfahrung mit einem e-type umwerfer am wilson? hab nämlich vlt. vor mir eines in light version aufzubauen, mit dem man auch ma ne endurotour unternehmen könnte…
hauptsächlich will ich das bike jedoch als downhiller nutzen, doch bräucht ich nen umwerfer (billiger als hs) um an meine dh tracks zu kommen.
Hat jemand erfahrungen mit der sorte von umwerfern am wlsn gemacht und wenn ja wie habt ihr dann die zugführung gelöst?
 
Hab heut mein Wilson Frameset bekommen, schaut echt sehr geil aus!

Hab aber eine Problem mit dem Stuersatz, war leider kein Manual dabei. Wie gehören die beiden Dichtringe rein. Hab die jetzt zwischen Rahmen und die beiden "Abdeckungen" (also jeweils die obere und die untere gelegt.
Gehört das wirklich so? Der Steuersatz wird dadurch sehr schwergängig, weil sich die Dichtungen auf dem Rahmen mitdrehen müssen und die Dichtlippen sind nur extrem mühsam so reinzulegen, dass es sie nicht seitlich rausquetscht?!
 
Weglassen? Kommt dann nicht mehr Schmutz rein oder ist das nicht so tragisch?


HILFE!
Nächstes Problem: die Hammerschmidt passt ja gar nicht ans Wilson!
Montage kein Problem, aber trotz 24er KB liegt die Kette auf der Kettenstrebe auf. Nachdem ich schon Bilde vom Wilson mit HS gesehen habe, hab ich gedacht das funzt problemlos.

Weiß jemand, wie man die HS korrekt ans Wilson bekommt? Wollte das Bike eigentlich am WE einweihen, würde mich verdammt anzipfen wenn wegen dem Blödsinn nichts draus wird!


So schauts bis jetzt aus:

DSC_1542.JPG


DSC_1541.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten