Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Gibt es so etwas wie ein Basis setup für einen DHX RC4 im Demo8 von 2010? Über etwas Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, fahre wenig und habe keine Zeit um alles auszutesten, möchte trotzdem 100% Fahrspass!

Für das Revolt und Session gibts gar setup Vorschläge des Herstellers :daumen:

Warum nicht auch fürs Demo?

Fahrspaß pur gibt es erst mit einem Vivid oder getuntem DHX ;).
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
bin für alles offen, dann aber was genauer bitte! Mit dem Vivid habe ich ebenso viele Einstellungen die mich vielleicht verwirren ;) . Hatte den DHX 4.0 am 2009er Siebener und da gabs nix zu meckern, nur habe ich jetzt halt den RC4 am neuen Frame und würde den schon gerne nutzen.
 
Servus

ich habe heute freudestrahlend meinen Vivid R2C bekommen...

dummerweise passt der nicht rein...das Zugstufenrädchen stört...weiß jemand Rat?

Geht das wirklich nicht oder bin ich einfach nur zu unfähig??
 
Wie schon oft und immer wieder erwähnt...

... wer mal mit der SUFU arbeitet....

Ich schreib es dir noch mal hin.

Entweder die Feile ansetzten,
oder das Stellrädchen abmachen und mit einem Inbus drehen,
oder das passende Yoke für Rock Shox bestellen (lieferbar Ende Februar)

Bitte schön!
 
Danke für die schnelle Antwort...
Yoke gibts doch aber nur beim 2011er

Ich fahr ein aber ein 2007er

Bei den alten Vivids war das Verstellrädchen noch am Auge...
 
so.... war gerade dabei neue reifen aufzuziehen und musste zu meinem erschrecken feststellen, dass die vr nabe leichtes spiel hat und sich die maxle steckachse nicht mehr richtig festziehen lässt...somit wackelt das vr leicht, was mich mal wider sowas von ankackt.....:mad:
was naben und lager etc. betrifft bin ich auch nicht gerad die achst im walde..... was kann/soll/muss ich tun, damit das vr wieder schön fest sitzt??

hab jetzt auch keine große lust wieder zich tacken beim schrauber liegen zu lassen.... neues laufrad wäre auch ne option, sollte dann kompatibel mit der boxxer und der 20 mm maxle steckachse sein.... hat wer was abzugeben (wenns geht in schwarz)..... sorry für offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Naben haste denn???

Hatte das auch mal bei meiner Hope am VR nach einem massiven Einschlag...schöööön in Keller gesegelt :D
War super easy, die Lager zu wechseln.
Gekostet hat's nur 2 neue Lager (glaube 15€)
 
also verbaut sind glaub ich die standartmäßigen Specialized disc, 20mm thru axle, 36h.... weiß jetzt nicht genau inwiefern der vorbesitzer da was geändert hat.... jedenfalls ist das teil kompatibel mit der 09-er boxxer team....

habe leider kein werkzeug oder so zum lagerwechsel und abgesehen davon auch keine ersatzlager und erst recht keine erfahrung.....
 
also verbaut sind glaub ich die standartmäßigen Specialized disc, 20mm thru axle, 36h.... weiß jetzt nicht genau inwiefern der vorbesitzer da was geändert hat.... jedenfalls ist das teil kompatibel mit der 09-er boxxer team....

habe leider kein werkzeug oder so zum lagerwechsel und abgesehen davon auch keine ersatzlager und erst recht keine erfahrung.....

mhhhh... also spezielles Werkzeug brauchst du in der Regel nicht, aber 2 linke Hände sind auch nich gut :D
Ob Boxxer, Marzocchi oder Fox... das ist egal. Das passen alle 08/15 20mm Steckachsennaben.

Ferndiagnose ist natürlich nie leicht, aber ich würde mal versuchen die Nabe auseinander zu nehmen... meisten sind die total simpel aufgebaut :daumen:
Auf den Lagern steht dann die Lagerbezeichnung... mit der kannst dann neue kaufen/bestellen ;)

Kann aber auch sein, dass die Naben "normale" Lager haben, die man einfach nachstellen kann :confused:
Vielleicht weiss jemand anders über die Nabe Bescheid???
 
stellt sich mir jetzt nur die frage, wie ich die achse aus der nabe raus kriege....? muss man da mit nem gummihammer oder so irgendwie tätig werden ....?
also 2 linke hände habe ich denke ich mal nicht....:D
 
stellt sich mir jetzt nur die frage, wie ich die achse aus der nabe raus kriege....? muss man da mit nem gummihammer oder so irgendwie tätig werden ....?
also 2 linke hände habe ich denke ich mal nicht....:D

Das mitm Gummihammer würde ich mal "vorsichtig" probieren.... kann sein, dass dann gleich ein Lager mit rauskommt :daumen:

Das andere musst dann nur noch von der anderen Seite (z.B. mit einer passenden Nuss + Verlängerung) rauskloppen..
 
also schlag ich einfach mal vorsichtig mit dem gummihammer von außen gegen diese achse (wo die steckachse durchgeschoben wird)?
 
also schlag ich einfach mal vorsichtig mit dem gummihammer von außen gegen diese achse (wo die steckachse durchgeschoben wird)?

Das würde ich probieren.... aber davor du musst natürlich die Endkappen entfernen.
Die sind manchmal geschraubt oder gesteck oder mit nem Federring gesichert.
Manchmal sind die Endkappen auch 2-teilig und gegeneinander gekontert.

wie gesagt...leider kenn ich die Nabe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kriegs einfach nicht hin..... egal was ich mache es regt sich nichts. die beiden endkappen sind, wie du schon sagtest 2 teilig und gegeneinander gekontert. es dreht sich zwar alles, wackelt aber auch (spiel).....
 
sorry für offtopic...aber ich brauch kurz n rat von euch!
kann ich aus nem defekten x9 short cage schaltwerk ( käfig wackelt 5mm hin und her) und nem neuen x9 mid cage schaltwerk wieder n funktionst. short cage schaltwerk basteln???
lässt sich der käfig von dem halter trennen?
 
sorry für offtopic...aber ich brauch kurz n rat von euch!
kann ich aus nem defekten x9 short cage schaltwerk ( käfig wackelt 5mm hin und her) und nem neuen x9 mid cage schaltwerk wieder n funktionst. short cage schaltwerk basteln???
lässt sich der käfig von dem halter trennen?

Das problem hatte ich auch soweit mir bekannt ist kann man das nur mit der X.O schaltung machen also den Käfig von der Schaltung trennen und auswechseln wennder verbogen war oder spiel hatte aber die X.9 ist leider danach müll wie es da mit garantie aussieht keine ahnung. Sieht irgendwie aus beider X.9 als ob es genietet wäre oder sowas beider X.0 kann man es mit einem inbus wechseln.
 
Ja ich kauf mir ehrlich gesagt auch lieber 2 mal eine x.9 als eine X.O
Falls es mal mehr als nur den Käfig erwischt sind nicht nur 60 € kaputt im vergleich zur X.9 Wenn man oft Schaltwerke schrottet (was bei mir auch am meisten kaputt geht in der Saison kann man es auch mit ner X.7 überlegen bei einem verbrauch von pro saison 2-3 stück :D

greeets
 
@ Basti

mittlerweile glaube ich garnicht mehr, dass die nabe spielt hat.... habe mal ein bild aus google eingefügt die achse ist minimal locker, was aber auch nicht größer schlimm ist oder (rot markiert)

was ich nun eher glaube ist, dass die steckachse so langsam den geist aufgegeben hat... sie lässt sich nicht mehr richtig festschrauben und die beiden enden des stiftes in der achse sind mir auch gerade um die ohren geflogen. also wie gesagt die (rot gekennzeichnete) achse dreht sich in sich und ist auch alles super... sitzt halt nur etwas locker. wenn ich ne neue steckachse reinschraube, die auch wieder bombenfest sitzt, sollte sich da doch eigentlich nichts bewegen...oder?

habs jetzt versucht bestmöglich zu beschreiben... hoffe du weist, was ich meine:daumen:
 

Anhänge

  • Hope_ProII_20mm_DT51_Supercomp_brass_32h_s.jpg
    Hope_ProII_20mm_DT51_Supercomp_brass_32h_s.jpg
    35 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten