Leichte All Mountains

was die reifenfrage angeht habe ich da einen neuen. Seit 2 monaten an meinem stahlbock. Fahre den onza canis in 2,25 tubless mit milch. DIe dinger halten wirklich wie sau. Rollen auch relativ gut. Spüre fast keinen unterschied zu RoRo die ich vorher gefahren bin (und unzählige platten hatte).
 
also der TE meinte ja:
"Hier sollen Bikes rein mit 120 - 140 mm Federweg, die so leicht sind daß sie bergauf Spaß machen, und bergab trotzdem nicht gleich zusammenbrechen.
Der Thread soll all denen Anregungen bringen, die so ein Tourenbike aufbauen oder optimieren wollen."

kann ich dann mein bike mit je 120 mm zeigen. sind außerdem nur rocket ron drauf, wird das jetzt gewertet oder nicht? hab ein bisschen umgebaut und will es uuunbedingt jemand zeigen. aber hier wird immer gleich scharf geschossen wenn reifen oder diverse schrauben nicht passen ??? wie jetzt also?
 
Klar, erstmal zeigen - ob du dann umgenietet wirst, wird sich zeigen! Ich geh schon mal in den Keller und hol die Munition... :)
 
Hi
wenn du Glück hast ist das RoRo Gemotze vorbei, wenn nicht können wir es lesen. Vielleicht geht es Sharky wieder besser, dann wird's vielleicht nicht so schlimm.
grüessli
 
Meint ihr da geht noch was? Vielleicht liest er hier gar nicht mehr mit? Ich bin auch mal gespannt, die Flinte habe ich schon in der Hand. Nein, nicht die Flinte.
 
@ bubbolino
dein remedy ist top und sehr leicht! ich will hier niemandem zu nahe treten und irgend ein reifen in frage stellen. soll jeder das fahren, was er für (sein gebiet/fahrkönnen) für richtig hält. ich empfehle dir aber mal einen etwas gröberen reifen am remedy zu testen. ich kann jedenfalls bei meinem remedy die fähigkeiten des bikes (fahrwerk) mit einem rr nicht ausreizen (habe ich getestet). ich fahre jetzt wieder die bontrager xr4 2.35 und bin voll happy. klar, bergauf sind dem rr unterlegen, aber bergab sind sie um welten besser und die pannensicherheit ist ebenfalls viel besser (ich muss aber auch sagen, dass ich noch ein 12cm tourenfully, 10cm racefully und hardtail habe, wo natürlich entsprechen andere reifen zum einsatz kommen - so ist das remedy wirklich nur meine spass-maschine, d.h. ich habe jeweils die qual der wahl und muss keine kompromisse eingehen).
 
was meinst du mit "auf der strecke"? natürlich bin ich mit fetten reifen berghoch langsamer, als mit race-reifen. ich wohne in den (vor)alpen und da gibt es schon lange aufstiege... aber dafür machen dann die abfahrten umso mehr spass ;) aber wie gesagt, das remedy ist für mich eine reine spass-maschine, wenn es darum geht eine möglichst schnelle gesamtzeit zu erzielen, kommt das top fuel zum einsatz. und wie gesagt, soll jeder das fahren, was er für seinen einsatz richtig findet. ich kurve hin und wieder sogar mit semi-slicks herum (natürlich nicht mit dem remedy). mit rr kann ich einfach das potential des remedys bergab nicht ausreizen.
 
öl in's feuer und salz in eure wunden :D

mein Leichtbau-Allmountain:
cheetah1.JPG


ca. 15kg mit Rohloff. Hab jetzt heftig getuned und die Kurbel (Holzfeller) gegen eine SLX mit Einfachblatt + Aluschrauben getauscht. hat inkl. Innenlager >650g (!!!) gebracht.

Wenn das so weiter geht wird's noch was mit Leichtbau-AM :daumen:
 
p10200061.jpg


Scott Genius 10 Rahmengröße XL momentan bei 10,9kg Steckachse vorn wird noch gegen Tune DC 15 getauscht bringt nochmal 50g. Hab darauf geachtet das es leicht wird aber noch bedenkenlos fahrbar ist.Aber mehr denke ich geht jetzt nicht mehr.


 
Hallo
@Gary jr. ich habe nur ein Bike, das muss für alles gehen, vom Montegenerosobike marathon 57Km und 2100Hm bis zu unseren Spasstouren, selbst für die 1½ stündige Feierabendrunde. Bei den Reifen bin ich ja nicht festgefahren, 2,35er gehen aber def. nicht auf einer Alpine Felge, wobei Trek ja einen 2,35er auf eine Tricon zieht und die hat 0,5 mm weniger Maulweite. Zum Bontrager kann ich nur sagen dass er sich auf der Originalfelge gut fährt, mein Kumpel hat an seinem aber schon 3 Plattfüsse eingefahren auf der selben Route die ich ohne irgendwas mit dem RoRo vorausgefahren bin. Die RoRo sind auch nicht wegen toller Zeiten drauf sondern weil er wie weiter oben beschrieben schön breit baut, um auf Zeitenjagd zu gehen müsste ich ja trainieren und dazu fehlt mir die Zeit. Ich bin wirklich der Spassbiker mit meinen 4-6 stündigen Samstag- oder Sonntagstouren und ca. 2500Km pro Jahr und ca. 60'000 Hm, leider wohne ich auch etwas im Halbgebirge und muss um nach hause zu kommen am Schluss immer noch 200Hm bei 2Km bewältigen.
Der LRS besteht übrigens aus Tune King/Kong, DT Aerolite und Alpine Felgen. Auf die XTR Kurbel habe ich das 22er von der alten XTR montiert da ich sonst mit der 32er Kassette etwas mühe hätte.
grüessli
 
@bubbolino
alles klar - dann verstehe ich auch die rr. wegen der xtr dachte ich schon, du seist ein kleiner nino (wir haben ja viel schnelle schweizer, hi), das 22er erklärt da natürlich einiges. meine remedy ist halt wirklich auf spass in der abfahrt ausgelegt (da ich eben noch andere bikes habe um schnell berghoch zu fahren) und daher erklären sich auch die unterschiedliche aufbauten. meines ist dafür einiges schwerer als deines :heul: geniesse dein remedy - ist eine geile maschine!!!
 
Zurück
Oben Unten