Leichte All Mountains

Hallo zusammen !

Vielleicht nicht so extrem leicht, aber recht gut bergauf und verdammt gut bergab.
An kürzeren technischen uphills sogar verdammt gut bergauf.:daumen:

Also:

Ghost AMR Square

Schaltung : Sram x.0.
Bremse : Formula the one ( 185 )
Kurbel : Hammerschmidt ( AM )
Laufräder : Mavic En 521/DT Swiss/Tune King Kong
Gabel : Fox Talas RLC
Dämpfer : Fox RP 23
Lenker : Race Face Deus ( wird noch getauscht gegen
Crank Brothers Cobalt 3)
Vorbau : Syncros ( wird getauscht gegen Crank Brothers Iodine 3 )
Pedalen : Shimano XTR Trail
Reifen : Nobby Nic 2.4
Sattelstütze : Kindshock 950r
Sattel : Sq lab 911 Active


Trotz HS und Kindshock "nur" 13 kg !
 

Anhänge

  • IMG_9648.jpg
    IMG_9648.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_9651.jpg
    IMG_9651.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_9650.jpg
    IMG_9650.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_9654.jpg
    IMG_9654.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_9655.jpg
    IMG_9655.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 153
Hallo zusammen
ich wage es mal mein umgebautes Remedy zu zeigen. Die weisse Gabel und der weisse Tune Sattel stammen von einem Remedy 9.8, da der Rahmen einen Riss hatte wurde er durch Trek mit einem 9.9er ersetzt.
Das Gewicht liegt zur Zeit bei 10,7 Kg.
IMGP0348.jpg
IMGP0346.jpg
Anhang anzeigen Remedy2.pdf
grüessli
Beat
 

Anhänge

  • IMGP0348.jpg
    IMGP0348.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 482
  • IMGP0346.jpg
    IMGP0346.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 375
  • Remedy2.pdf
    101 KB · Aufrufe: 145
muss man diesen thread verstehen?


dass leichtbauer nicht ganz normal ticken, hab ich ja kapiert. dass die moderatoren hier willkürlich entscheiden, was leichtbau ist, und was nicht, wissen wir auch. dass leichtbau opfer fordert, weiß auch jeder

aber was bringt mir bitte ein 150mm bike mit rocket rons?

hier wird zu lasten des gewichts ein bike komplett kastriert und kann nicht annähernd innerhalb seiner möglichkeiten bewegt werden. wäre es nicht konsequenter, gleich nen anderen rahmen zu verbauen? der würde die einsatzmöglichkeit auch nicht weiter einschränken. aber das ding AM nennen, nur weil es 150mm hat, aber nie auch nur annähernd dieses potenzial abrufen kann, ist doch völllig daneben...

die aluversion wiegt übrigens keine 200g mehr... ;)
 
muss man diesen thread verstehen?


dass leichtbauer nicht ganz normal ticken, hab ich ja kapiert. dass die moderatoren hier willkürlich entscheiden, was leichtbau ist, und was nicht, wissen wir auch. dass leichtbau opfer fordert, weiß auch jeder

aber was bringt mir bitte ein 150mm bike mit rocket rons?

hier wird zu lasten des gewichts ein bike komplett kastriert und kann nicht annähernd innerhalb seiner möglichkeiten bewegt werden. wäre es nicht konsequenter, gleich nen anderen rahmen zu verbauen? der würde die einsatzmöglichkeit auch nicht weiter einschränken. aber das ding AM nennen, nur weil es 150mm hat, aber nie auch nur annähernd dieses potenzial abrufen kann, ist doch völllig daneben...

die aluversion wiegt übrigens keine 200g mehr... ;)

Da du ja scheinbar nicht in der Lage bist, einfache Fragen zu beantworten (ich verweise da auf eine Stelle in deinen Thread - du erinnerst dich vielleicht), brauchst du jetzt hier auch nicht rum jammern! Das ist lächerlich - insbesondere bei Reifen, wo doch gerade diese Komponente immer die größten Diskussion veranlasst (selbst unter Leichtbauern).

Aber trotzdem immer wieder lustig: da wird versucht was vermeintlich leichtes auf die Räder zu stellen und wenn dann das Vorhaben scheitert (weil man ja, obwohl viele Teile nie selbst gefahren, besser weiß als andere was stabil ist und was nicht) wird gegen alles und jeden gewettert der das Prinzip (mehr oder weniger) erfolgreich umgesetzt hat.
Wenn bei dir ein Rocket Ron in Verbindung mit einem AM nicht zusammen gehen (der Großteil der Fahrer macht die Reifenwahl wohl abhängig von Witterung und momentan verfügbarem Gelände), ist das dein und kein allgemeines Problem. Die Engstirnigkeit die du anderen Personen (genauer gesagt den "Leichtbauern"), insbesondere in deinem Aufbau-Thread vorgeworfen hast, verfolgst du selber ganz erfolgreich.
 
Richtig. Ich habe gerade 2 2,4er Rons aufgezogen, das sind unglaubliche Traktorreifen. Nur weil ein Rocket Ron in 2,1 ein XC Reifen ist muss er es nicht in 2,4 auch sein, auch den Fat Albert gibts oder gabs als Little Albert. War er deshalb eher ein Allmountain Reifen als ein 2,4er Ron?

Hier wird generell soviel BS gelabert, um den eigenen Stil durchzusetzen, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Da braucht ihr euch wirklich nicht wundern, wenn das Unterforum bald geschlossen wird.
 
Achso, noch was: Wenn man nicht versteht was ein Allmountain ist (All=jeder, mountain=Berg) sollte man eventuell auch keine Reifendiskussion anfangen. Ich bin mir sicher, dass sich meine 2,4er Rons in all mountains here bore to fu.cking death.
Meistens haben die Personen, die solche Diskussionen anfangen, so krasse Berge vor der Haustür, sowashastenichtgesehen!
 
13 Kg für ein AM normal?!?:mad:
Vielleicht sollte ihr euer Augenmerkmal nicht auf irgendwelche Paar Gramms bei den Reifen feilschen.
Kleiner Tip: wie wäre es wenn du an deinem Bike eine
Rock Shox Reverb oder Joplin Sattelstuetze einbaust und ups da stehen ja aufeinmal 500 Gramm mehr auf der Waage. :cool:
Um wieviel Gramms hat das Bike denn dieses Thema verfehlt?!?
Die Gramms nehme ich gerne in Kauf, wenn es danach umso mehr Rockt?!

 
er schreibt dick das ist fuer den leichtbauteil eh zu schwer :p

und wo all mountain anfaengt, was man dafuer braucht... omg...

kollege und ich lachen uns auch immer tot, wenn wir oben von den kantenklatschern wegen unseren xc feilen belaechelt werden, sie aber dann auf der abfahrt ueberholen :p so viel zum thema: traktorreifen und absenkbare stuetze!

so und nun mehr bilder im stile des treks!
 
Dann wischt er mit dem Zeigefinger auf dem Buchdeckel rum und wundert sich daß keine neue Seite kommt :lol:

Die Kritik am Gewicht zieht sich halt leider auch wie ein rotes Band, seit ich es kenne, durch das Forum... bei 08/15 wird noch eine Kleinigkeit empfohlen die man wechseln kann und je extremer das Projekt wird umso mehr Leute stehen auf die es für "unfahrbar" halten.
Besonders albern finde ich sowas wenn es sich um Teile wie Reifen dreht da man die "normal" schnell und unkompliziert den Bedingungen angepaßt hat.
Man wundert sich wie eng manche Leute so ein Thema sehen und alleinig zu wissen scheinen was fahrbar ist und was nicht.

Als persönliche Randnotiz bzgl. Reifen: Läßt man den durch die leichtere Karkasse des Ron notwendigen, höheren Druck bei den Nachteilen weg kann er meiner Meinung nach alles besser als z.B. ein Nobby Nic, wiegt dafür aber bedeutend weniger und ist voluminöser.
Wenn man von da ab deutlich mehr Grip haben möchte fällt mir derzeit nur der Muddy Mary ein. Reifen wie Maxxis Ardent z.B. haben mangels Profil keinen besondern Grip, sind nicht tubeless mit Milch fahrbar und wiegen mal eben das Doppelte. Wer immer auf biegen und brechen eine vermeintliche, doppelt und dreifache Sicherheit mitschleppen möchte, bitte. Leichtbau kann man dann aber gleich vorweg vergessen.
 
Besonders albern finde ich sowas wenn es sich um Teile wie Reifen dreht da man die "normal" schnell und unkompliziert den Bedingungen angepaßt hat.

treiben wir das spiel weiter:
ich mach einen 1200g LRS mit leichtbauscheiben und 1,9er leichtbauslicks in mein remedy rein, spare 1,3kg gewicht und argumentiere dann, dass ich das ja einfach durch den wechsel auf den 2. LRS den ich hab dem einsatzzweck anpassen kann. dann hab ich ne bikeversion für die waage und eine zum fahren. ganz großes damentennis! da kann ich mir das ganze auch gleich sparen...
 
Falsch. Wenn der LRS auch wirklich gefahren wird und man damit glücklich ist, sei's drum. Auf dem Hardtail hatte ich mal einen Satz 1.4er Slicks für Straßen- und Rollentraining. Klar, ich hätte das Rad nicht so abgelichtet oder hergezeigt, es mag aber Leute geben die sowas "brauchen".
Es geht bei der Frage mehr um das Diktat. Ich "brauche" bei einem AM keine Lyrik, ich "brauche" keine 900g-Reifen, ich "brauche" keine hydraulische Stütze.
Natürlich gibt es Leute, denen das Fahren damit mehr Spaß macht. Ist ja auch ok. Es gibt aber auch Andere die es nicht brauchen, Funktionen überflüssig und nutzlos finden. Diesen Umstand gilt es zu akzeptieren. Auch, daß die Leute ihre Räder meist so zeigen wie sie sie auch fahren wollen. Das Geld und die Arbeit, Teile extra zum Wiegen zu kaufen und zu montieren, machen sich vermutlich nur wenige.

PS: Im Rocky Forum hatte vor Kurzem jemand ein SXC mit "leichter" Gabel gezeigt. Ein paar Leute haben den Witz verstanden, andere jedoch nicht. Eine Diskussion anzufangen, nur weil jemand in ein neues Rad eine Gabel von grob 1995 steckt, ist halt... nu ja. Wer es braucht, ernsthaft ein Rad vorzuzeigen mit Teilen, die er so nicht fahren will oder kann, dem ist vermutlich eh nicht zu helfen. Dem (größeren) Rest sollte man einfach mal die eigene Einschätzung und Erfahrung lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
13 Kg für ein AM normal?!?:mad:
Vielleicht sollte ihr euer Augenmerkmal nicht auf irgendwelche Paar Gramms bei den Reifen feilschen.
Kleiner Tip: wie wäre es wenn du an deinem Bike eine
Rock Shox Reverb oder Joplin Sattelstuetze einbaust und ups da stehen ja aufeinmal 500 Gramm mehr auf der Waage. :cool:
Um wieviel Gramms hat das Bike denn dieses Thema verfehlt?!?
Aus deiner Antwort geht nicht genau hervor, wen du meinst. Ich will Dir trotzdem mal antworten.
Wenn ich zu meinem Bike (das erste in diesem Thread) 500g dazurechne, komme ich auf 11,6 kg. Das würde ich persönlich immer noch als leichtes All Mountain durchgehen lassen.
Als ich diesen Thread eröffnet habe, hatte ich folgende "Eckdaten" im Kopf:

Gewicht: < 12kg
Federweg: 130 - 150mm vorne und hinten
Bremse vorne: min. 180mm
Reifen: 2,25 - 2,4'', Profil z.B. Nobby Nic oder gröber

Ein Bike mit diesen Randbedingungen und 13kg findet man problemlos von der Stange. Deshalb sind 13kg für mich "normal" und kein Leichtbau.
 
Falsch. Wenn der LRS auch wirklich gefahren wird und man damit glücklich ist, sei's drum.

wird man mit sowas auf so einem bike glücklich? oder braucht man 150mm wenn man mit RoRo glücklich ist? dass die beiden punkte nicht recht zusammenpassen, wird kaum einer in frage stellen. die frage ist doch, brauch ich 150mm und kastrier mir die fahrperformance durch schwachsinnsleichtbau oder reichen mir die leichtbauteile und ich schlepp durch die 150mm basis unnötig gewicht durch die gegend?
 
Ob "man" damit glücklich wird steht doch außer Frage. Es muß doch nur dem Fahrer gefallen.
Zum Rocket Ron habe ich oben schon was geschrieben. Lustigerweise gefällt das übrigens auch nicht nur mir so sondern auch diversen Bekannten, die den Versuch mal gemacht haben. Sicher gibt es auch Situationen wo man "mehr" Reifen dabei haben will aber das muß ganz sicher nicht die Regel sein.
 
Lass doch endlich mal deinen kindischen Schmarrn. Ich hätte gedacht, dass wir hier großteils erwachsene Menschen sind. Nur weil 90% deinen Aufbau nicht für Leichtbau halten brauchst hier nicht ewig nachtreten. Fühl mich hier gerade wie bei meinen 10 Jährigen im Fußball Training!
 
die frage ist doch, brauch ich 150mm und kastrier mir die fahrperformance durch schwachsinnsleichtbau oder reichen mir die leichtbauteile und ich schlepp durch die 150mm basis unnötig gewicht durch die gegend?

Ich sag's mal so: Bei mir hier im Schwarzwald würde ich den RoRo auf dem Hinterrad noch fahren. Habe ich auch jahrelang auf meinem 100mm-Fully gemacht.
Im Urlaub in den Alpen würde ich es nicht tun. Wenn Du auf 2000m Höhe stehst und ins Tal laufen mußt, weil du dir den Reifen an einem Stein aufgeschlitzt hast, ist's eher ... doof.
 
Ich sag's mal so: Bei mir hier im Schwarzwald würde ich den RoRo auf dem Hinterrad noch fahren. Habe ich auch jahrelang auf meinem 100mm-Fully gemacht.
Im Urlaub in den Alpen würde ich es nicht tun. Wenn Du auf 2000m Höhe stehst und ins Tal laufen mußt, weil du dir den Reifen an einem Stein aufgeschlitzt hast, ist's eher ... doof.

das ist doch ein schönes schlusswort zur reifendiskussion...
 
Aus deiner Antwort geht nicht genau hervor, wen du meinst. Ich will Dir trotzdem mal antworten.
Wenn ich zu meinem Bike (das erste in diesem Thread) 500g dazurechne, komme ich auf 11,6 kg. Das würde ich persönlich immer noch als leichtes All Mountain durchgehen lassen.
Als ich diesen Thread eröffnet habe, hatte ich folgende "Eckdaten" im Kopf:

Gewicht: < 12kg
Federweg: 130 - 150mm vorne und hinten
Bremse vorne: min. 180mm
Reifen: 2,25 - 2,4'', Profil z.B. Nobby Nic oder gröber

Ein Bike mit diesen Randbedingungen und 13kg findet man problemlos von der Stange. Deshalb sind 13kg für mich "normal" und kein Leichtbau.

Na ich denk, das ich mich dann mal hier rein wagen kann um den Tread mal wieder BBT zu bringen.



Hier mal wieder ein paar Bilder vom Aufbau.
Da ich mich jetzt doch dazu durchgerungen hab eine +550g Reverb zu bestellen, hab ich ein wenig Vorarbeit geleisten damit die sub 12kg stehen bleiben :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Reifen kommt noch, im Moment bin ich zufrieden mit den RoRos, die sind auch absolut nicht so Pannananfällig wie viele behaupten. Vor allem baut der 2,25er RoRo schön breit mit seinen 56mm. Ich hatte letzte Woche einen Nobby 2,25 mit 53mm und einen 2,2er XK mit 52mm und hab Sie gleich wieder demontiert. Mein Kumpel testet jetzt die Ardent in 2,25 und dann sehe ich ob das eine Alternative ist. Jedenfalls komme ich mit dem RoRo nicht langsamer oder anders runter als die anderen, die auch Remedys fahren, aber vielleicht kann ja nur Sharky ein Remedy richtig bewegen. Eigentlich habe ich eher gedacht dass sich jemand positiv oder negativ zum Gesamtbild äussert aber da kann man hier ja lange warten. Danke aber an die die wenigstens etwas dazu geschrieben haben und nicht nur die Reifen betrachtet haben. Übrigens stammen eigentlich alle Teile von meinem 100mm Racebike, zum Remedy bin ich durch meinen Kumpel gekommen weil auf dem Racer die Bandscheiben gezickt haben. Ich finde nicht dass man gleich alles weggeben muss nur weil man jetzt mehr Federweg hat, deshalb brechen die Teile ja nicht gleich weg.

grüessli

Beat
 
Zurück
Oben Unten