Allgemeiner Genius Tech Thread

aber wieviele der Genius BIker haben wirklich Problem mit ihren Dämpfer das dürften wohl recht wenige sein.

Das ist wirklich eine gute Frage. Ich denke auch, dass es genug Scott Genius Fahrer gibt, die keine Probleme mit dem Dämpfer haben.


Dazu habe ich dann auch mal zwei Fragen:

Wisst ihr wie lange Scott Garantie auf den Dämpfer gibt? Das geht aus der Anleitung nicht so ganz hervor.


Jetzt verbaut Scott ja schon seit dem Genius Modell 2009 den Scott/DT Equalizer 2 Dämpfer. Dieser ist ja auch im aktuellen 2011er Modell noch verbaut. Hat DT-Swiss bei dem Equalizer 2 Dämpfer eigentlich mal etwas geändert?
 
Ich glaube im 2011er Genius ist ein neuer überarbeiteter Dämpfer drin, der mit weniger Druck auskommt.

Du hast Recht, in der 2011er Anleitung zum Scott Genius sind wirklich ganz andere Luftdruckwerte angegeben. Der 2011er Dämpfer scheint wirklich mit weniger Druck auszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ab und zu die Angebote von Privatleuten bei Ebay anschaue, dann haben schon einige Räder das Problem der herausschauenden Kolbenstange. Nur wird das in den Beschreibungen nicht erwähnt und die Dinger werden trotzdem gekauft. Vielleicht ist nicht jeder so pingelig wie wir. ;)
 
Wenn ich mir ab und zu die Angebote von Privatleuten bei Ebay anschaue, dann haben schon einige Räder das Problem der herausschauenden Kolbenstange. Nur wird das in den Beschreibungen nicht erwähnt und die Dinger werden trotzdem gekauft. Vielleicht ist nicht jeder so pingelig wie wir. ;)

Also ich kann auf den ebay Fotos keinen Defekt an einem Genius Dämpfer erkennen. Woran erkennst Du das?

Am Kolben? Woher wissen wir eigentlich, dass der Kolben nicht ein paar MM raus gucken darf?
 
Bei den momentan zu verkaufenden Rädern kann man es nicht so gut erkennen. Trotzdem erkennt man den Unterschied zwischen diesem Angebot und diesem Angebot. Bei letzterem ist der Winkel zwischen Sitzrohr und der Schwinge mit der oberen Dämpferaufnahme wesentlich spitzer. Für mich heißt das, dass sich das Fahrrad im "eingefederten" Zustand befindet. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich von einem ordnungsgemäß befüllten Dämpfer (Luftdrücke) ausgehe.

Vor ein paar Monaten waren allerdings mal zwei/drei Angebote parallel drin, bei denen die Kolbenstange jeweils ca. 1cm herausgeschaut hat. Das konnte man richtig auf den Fotos sehen.
 
Woher wissen wir eigentlich, dass der Kolben nicht ein paar MM raus gucken darf?

Das wäre wie wenn bei einem Fox Float Dämpfer der Kolben einfach schon ein paar Millimeter weiter drin ist, obwohl kein Fahrer draufsitzt. Das wäre ja auch ungewöhnlich. Der SAG sollte ja nur entstehen wenn man sich draufsetzt, und nicht wenn das Bike noch steht ohne Fahrergewicht.

Der Equalizer zieht den Kolben ja rein im Ruhezustand. Und wenn er nicht ganz reingezogen ist, dann ist wohl oder übel was nicht in Ordnung.

Bei mir war das zum Glück noch nie der Fall. :daumen:
 
Dazu kannst Du auch nicht erwarten, dass Du für für 2000 Euro ein Allmountain Bike mit einer Top Ausstattung bekommst. Das sollte dir doch klar sein.
Man kann sich aber mehr Standhaftigkeit erwarten. Vorallem deshalb weil es im Bezug auf den Dämpfer egal ist, ob du das 50-er um 1800,- oder das 10-er um 6900,- hast.
Der Service bei Scott ist sehr gut. Das konnten wir ja hier auch wieder aktuell lesen!
Wird von niemanden bestritten. ... und Scott wird schon wissen warum sie so kulant sind.
Wenn Du dir mal die Postings von tiroler1973 in diesem Thread mal genau durchgelesen hättest, dann würdest Du sehen, dass er sich einfach schon immer gegen sein Genius gestreubt hat und das größtenteils mit "lachhaften" Argumenten.
Argumente, die für dich lachhaft sind, sind für mich ausschlaggebend. Abgesehen davon habe ich mich gegen das Rad nie gestreubt. Ich habe aber erkennen müssen, dass es das Allroundrad schlecht hin nicht gibt.

Mit den Geometrie Daten des Bikes hat er sich aber nie beschäftigt, sonst wüsste er, dass das Genius ein Allmountain mit einem eher kurzen und wendigen Radstand ist.
Ich muss mich mit den Geometriedaten theoretisch nicht auseinandersetzen, weil ich jedes Rad mehrfach teste bevor ich es kaufe. Da ich in den Alpen wohne konzentriere ich mich mehr auf die praktische Ausführung meines Sports und nicht auf das theoretische Geplänkel. Derartige Dinge überlasse ich gerne jenen aus flacheren Region. Dass das Genius länger ist als mein altes Rad bemerkte ich halt im PKW und in Spitzkehren. Ich wüsst jetzt nicht, was daran falsch ist, etwas im Praxistest zu erkennen. Wobei diese Erkenntnis keine Rückschlüsse auf die Qualität des Rades zu lässt. Machte ich auch nicht. Ich weiss aber, dass es Leute gibt, die ihr Rad primär theortisch nach Gewicht und Geometriedaten auswählen. Ich habe aber immer schon meine Sportgeräte durch eigene Tests ausgewählt. Habe ich schon als Schifahrer so gemacht und mache ich auch als Biker so. ... bei derartigen Tests erfährt man aber nichts über die Langlebigkeit.

Vielleicht sollte man sich selber erst einmal Gedanken machen, bevor man alles extra schlecht redet.
Vielleicht sollte man die Meinung anderer einfach nur akzeptieren. Vor allem dann, wenn sie relativ ausführlich schreiben, wie sie zu dieser Meinung gekommen sind. Was deine oben erwähnten Punkte mit der Qualität des Rades zu tun haben ist mir ein Rätsel. Mich nervts halt, dass der Dämpfer ständig kaputt ist. Abgesehen davon habe ich bei einen meiner letzten Postings relativ deutlich erwähnt, dass es sehr wahrscheinlich an mir liegt warum die Kiste ständig kaputt ist und dass ich das Bike eventuell zu oft im Grenzbereich bewege. Dass du das im Ruhrgebiet nicht so oft schaffst als ich in den Alpen kann ich verstehen. Du prügelst die Kist aber auch nicht ständig 1000hm runter. Bei mir ist das die kleine Feierabendrunde. Ich denke, da liegen im Einsatzgebiet riesen Unterschiede. ... das nächste Radl wird halt ein echtes Enduro und der "Kas is bissn". ... oder auch nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scotty,
ich habe ein Genius MC 40-2010 und das gleiche Problem !
habe schon alles getauscht ... Pedale , Kette , Sattel , Kurbel ( XT) neu Montieren lassen und fetten lassen ... alle Lager angezogen, Lenker Vorbau angezogen... Sattelstange mit Carbonfett gefettet ... Dämpfer lager angezogen und es bringt alles nichts !!!!
Habe den eindruck das es bei warmen Wetter stärker knackt !
ich werfe es bald in die Ecke !

Wie würdet ihr vorgehen ? Es ist ja noch fast neu... da muss Scott auch was tun oder ?

Genau wie Scotty bin ich ratlos !!

Vermutlich die Entgraterei vor der Schweissaktion vergessen; jetzt schaben die Spähne im Innern an-ein-ander? :confused:

Genius habe ich mir angeschaut und die Problemberichte über den Däpfer gelesen. Genius ist somit gestorben. ( = Problem-Fahrrad, wie bionicon=geschlossenes System, welches in 5 Jahren vermutlich pleite machen wird ? )

Ersatzdämpfer, lt. Händler > 700 euro. Da kauf ich doch gleich ein neues Fahrrad für den Preis? lol
 
Wisst ihr wie lange Scott Garantie auf den Dämpfer gibt? Das geht aus der Anleitung nicht so ganz hervor.
Wenn du so wie ich in regelmässigen Abständen den Dämpfer schrottest hast ewig Garantie, weil das Teil nie so alt wird, als dass die Garantie ablaufen könnte. Nach jedem Austausch verlängert sich die Garantie wieder. Auf dem Kulanzweg wurde bei mir der Dämpfer deshalb noch nicht getauscht. :D
 
Man kann sich aber mehr Standhaftigkeit erwarten. Vorallem deshalb weil es im Bezug auf den Dämpfer egal ist, ob du das 50-er um 1800,- oder das 10-er um 6900,- hast.
Wird von niemanden bestritten. ... und Scott wird schon wissen warum sie so kulant sind.
Argumente, die für dich lachhaft sind, sind für mich ausschlaggebend. Abgesehen davon habe ich mich gegen das Rad nie gestreubt. Ich habe aber erkennen müssen, dass es das Allroundrad schlecht hin nicht gibt.

Ich muss mich mit den Geometriedaten theoretisch nicht auseinandersetzen, weil ich jedes Rad mehrfach teste bevor ich es kaufe. Da ich in den Alpen wohne konzentriere ich mich mehr auf die praktische Ausführung meines Sports und nicht auf das theoretische Geplänkel. Derartige Dinge überlasse ich gerne jenen aus flacheren Region. Dass das Genius länger ist als mein altes Rad bemerkte ich halt im PKW und in Spitzkehren. Ich wüsst jetzt nicht, was daran falsch ist, etwas im Praxistest zu erkennen. Wobei diese Erkenntnis keine Rückschlüsse auf die Qualität des Rades zu lässt. Machte ich auch nicht. Ich weiss aber, dass es Leute gibt, die ihr Rad primär theortisch nach Gewicht und Geometriedaten auswählen. Ich habe aber immer schon meine Sportgeräte durch eigene Tests ausgewählt. Habe ich schon als Schifahrer so gemacht und mache ich auch als Biker so. ... bei derartigen Tests erfährt man aber nichts über die Langlebigkeit.

Vielleicht sollte man die Meinung anderer einfach nur akzeptieren. Vor allem dann, wenn sie relativ ausführlich schreiben, wie sie zu dieser Meinung gekommen sind. Was deine oben erwähnten Punkte mit der Qualität des Rades zu tun haben ist mir ein Rätsel. Mich nervts halt, dass der Dämpfer ständig kaputt ist. Abgesehen davon habe ich bei einen meiner letzten Postings relativ deutlich erwähnt, dass es sehr wahrscheinlich an mir liegt warum die Kiste ständig kaputt ist und dass ich das Bike eventuell zu oft im Grenzbereich bewege. Dass du das im Ruhrgebiet nicht so oft schaffst als ich in den Alpen kann ich verstehen. Du prügelst die Kist aber auch nicht ständig 1000hm runter. Bei mir ist das die kleine Feierabendrunde. Ich denke, da liegen im Einsatzgebiet riesen Unterschiede. ... das nächste Radl wird halt ein echtes Enduro und der "Kas is bissn". ... oder auch nicht. ;-)

Meine Meinung zu deinen Kritikpunkten am Genius hast Du gelesen und diese bleibt auch so bestehen.


Wenn du so wie ich in regelmässigen Abständen den Dämpfer schrottest hast ewig Garantie, weil das Teil nie so alt wird, als dass die Garantie ablaufen könnte. Nach jedem Austausch verlängert sich die Garantie wieder.

Kannst Du mir mal sagen, wo ich nachlesen kann, dass sich die Scott Garantie jedesmal nach einer Reparatur wieder verlängert? Abgesehen davon, tauscht Scott oder DT den Dämpfer nie aus, sondern repariert ihn.
 
Ich muss mich mit den Geometriedaten theoretisch nicht auseinandersetzen, weil ich jedes Rad mehrfach teste bevor ich es kaufe. Da ich in den Alpen wohne konzentriere ich mich mehr auf die praktische Ausführung meines Sports und nicht auf das theoretische Geplänkel. Derartige Dinge überlasse ich gerne jenen aus flacheren Region. Dass das Genius länger ist als mein altes Rad bemerkte ich halt im PKW und in Spitzkehren.

Anhand der Geometrie Daten siehst Du aber, dass ein Scott Genius in der jeweiligen Rahmengröße KÜRZER ist als ein Liteville 301 oder ein Specialized Stumpjumper Expert Evo. Daran kann dann dein Auto auch nichts ändern.

Und wenn das Scott Genius als Trailbike schon KÜRZER ist als das Liteville 301 oder das Specialized Expert Evo (welche ja beide absolute Trailbikes sind), dann musst Du dir wohl wirklich ein Pucky Rad kaufen, wie man dir in diesem Thread schon empfohlen hat.
 
Bei dem Genius Contessa meiner Frau, wurde der Dämpfer komplett getauscht am Lago beim Bike Festival.:daumen:Danke an Mike

Mittlerweile fährt meine 13 Jährige Tochter auch ein Genius 50 von 2010:love:

Es gibt zur Zeit kein besseres Bike am Markt.
Und ich bewege mein Genius am Lago ( 601, 111, 112, usw....)



Und keinen besseren Händler als
2 Rad Sturm in Traun Österreich. Günter ein Dank an Dich und deine Crew.

Ihr habt alle die falschen Händler oder könnt nicht ordentlich reden mit ihnen.

Tom
 
Kannst Du mir mal sagen, wo ich nachlesen kann, dass sich die Scott Garantie jedesmal nach einer Reparatur wieder verlängert? Abgesehen davon, tauscht Scott oder DT den Dämpfer nie aus, sondern repariert ihn.
Ich habe einen Kaufvertrag in dem die Garantiebestimmungen drinnen stehen. Da das Teill immer hin ist, bevor diese abläuft, wird der Dämpfer immer gegen ein Teil getauscht, das wieder diesen Garantiebestimmungen unterliegt.

Eigentlich sollte nur jemand einen Vertrag abschließen können, der ihn auch gelesen bzw. verstanden hat. :D
 
Außer für die Bremsen ist es doch völlig egal ob ich 1000 Hm am Stück bergabfahre oder 10 mal 100 Hm,bei einer kleinen Feierabendrunde. ;)
Ja, wenn man die geologischen Unterschiede nicht beachtet. Ich denk es ist ein Unterschied, ob man über Kalk-, Schiefer oder Granitgestein hobelt oder ob man über Lehm-, Sand oder Lößböden fährt.

Wobei der Gardasee hartes Gelände ist.
 
Ich habe einen Kaufvertrag in dem die Garantiebestimmungen drinnen stehen. Da das Teill immer hin ist, bevor diese abläuft, wird der Dämpfer immer gegen ein Teil getauscht, das wieder diesen Garantiebestimmungen unterliegt.

Eigentlich sollte nur jemand einen Vertrag abschließen können, der ihn auch gelesen bzw. verstanden hat. :D

Ich schließe einen Vertrag mit meinem Händler ab. Der beinhaltet nur eine Gewährleistung nach BGB. Mit der Firma Scott schließe ich gar keinen Vertrag ab. Die Firma Scott bietet mir nur eine freiwillige Garantie an, auf die ich gar keinen Einfluss habe.

Vielleicht sollte man nur etwas schreiben, wenn man auch weiß was man da schreibt. ;)


Ja, wenn man die geologischen Unterschiede nicht beachtet. Ich denk es ist ein Unterschied, ob man über Kalk-, Schiefer oder Granitgestein hobelt oder ob man über Lehm-, Sand oder Lößböden fährt.

Wobei der Gardasee hartes Gelände ist.

Möchtest Du uns jetzt hier sagen, dass man die Wendigkeit eines Mountainbikes nur in den Alpen und im Kofferraum eines Autos beurteilen kann?

Dann kann ich dich aufklären. Wir haben nördlich der Alpen auch Trails (sogar sehr gute) und sogar Autos mit Kofferraum. Nur so nebenbei... ;)
 
Möchtest Du uns jetzt hier sagen, dass man die Wendigkeit eines Mountainbikes nur in den Alpen und im Kofferraum eines Autos beurteilen kann?
Das Maß der Dinge sind in Europa die Alpen. Nicht umsonst wollen so viele einen Alpencross fahren. Ich habe auch nicht gesagt, dass es ausserhalb der Alpen keine Trails gibt. Meine Aussage ist, dass in den Alpen die Trails länger und vom Untergrund her härter sind. Softes Hügelland, wie ich es in Polen in den Beskiden hatte, geht nicht so auf's Material, ist aber mit Biken in den Alpen nicht zu vergleichen. ... und wenn ich micht recht erinnere hat man mir in der Schule gelernt, dass das Ruhrgebiet Lehm-, Sand- und Lößböden hat. Also wesentlich andere Untergründe auf den Trails hat. Korrigierst micht bitte, wenn ich falsch liege.

Garantie: In meinem Kaufvertrag habe ich 6 Monate Garantie. Das wird dort explizit erwähnt. Ich erreiche aber nie die 6 Monate Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tiroler1973 ich glaube es spielt keine Rolle wo man fährt sondern eher wie. Ich meine nur weil du in den Alpen fährst (anhand deinen Fotos eher wanderst ;-)) muss dein Genius nicht mehr beansprucht werden, wie einer im Ruhrgebiet. und vielleicht mach einer im Ruhrgebiet auch mehr km und hm als Du in den Alpen.

Also mein Dämpfer war auch schon defekt aber seit dem letzten Service ist alles tiptop.
 
@tiroler1973 ich glaube es spielt keine Rolle wo man fährt sondern eher wie. Ich meine nur weil du in den Alpen fährst (anhand deinen Fotos eher wanderst ;-)) muss dein Genius nicht mehr beansprucht werden, wie einer im Ruhrgebiet. und vielleicht mach einer im Ruhrgebiet auch mehr km und hm als Du in den Alpen.
.

+-100 Meter in leicht welligem Ruhrpott-Gebiet, auf vorwiegend geteerten Strecken, usw. kann man nicht mit
Strecken vergleichen, wie zb. von Hochgebirgs-Rinderhorden zerfurchten , zerklüffteten und zertrampelten Trails?
Bei > 120 kg haut es halt den Dömpfer ganz anders durch als im Bochumer Waldviertel, wo gerade mal Dachse und Füchse sich gut Nacht sagen? Das Ruhrpottgebiet ist CC-Flachland und keine Alpen-Referenz? :confused:
 
Zurück