301 MK8 - Alternative Dämpfer

bei meinem fox ging ohne auspressen rein gar nichts.
die neuen igus gleitlager und buchsen gingen straff aber von hand rein.

sent by an android from outer space!

So, Monarch mit Nadellagerkit ist montiert. Fotos folgen die Tage.

Erster Eindruck beim Proberollen. Federt, ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen. Genauer Fahrbericht folgt.

Also, heute erster Ausritt, knapp 40km, 800hm. Technisch eher net so anspruchsvoll, aber dafür kenn ich die Runde in und auswendig, auch mit dem DT Dämpfer.

Was mir aufgefallen ist, obwohl ich sowas eher schlecht beschreiben kann, der Hinterbau reagiert irre sensibel, richtig genial. Ich fahr mit etwas mehr SAG als beim DT, bergauf liegt das Bike genialst, auch über Wurzeln und so weiter. Dieses leichte kicken, dass man beim DT manchmal hatte, fehlte heute komplett.

Bergab liegt das Bike in meinen Augen wie immer, ob es besser liegt, kann ich noch nicht endgültig beurteilen.
Federwegsausnutzung war minimal besser als beim DT.

Mehr Details folgen nach ein paar Testrunden mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Also, heute erster Ausritt, knapp 40km, 800hm. Technisch eher net so anspruchsvoll, aber dafür kenn ich die Runde in und auswendig, auch mit dem DT Dämpfer.

Was mir aufgefallen ist, obwohl ich sowas eher schlecht beschreiben kann, der Hinterbau reagiert irre sensibel, richtig genial. Ich fahr mit etwas mehr SAG als beim DT, bergauf liegt das Bike genialst, auch über Wurzeln und so weiter. Dieses leichte kicken, dass man beim DT manchmal hatte, fehlte heute komplett.

Bergab liegt das Bike in meinen Augen wie immer, ob es besser liegt, kann ich noch nicht endgültig beurteilen.

Mehr Details folgen nach ein paar Testrunden mehr!

Mal ne Ganz doofe Frage für mich, der sich bei den Monarchs nicht auskennt.
egal wo ich scheu finde ich für den 190 mm Monarch nirgends eine HIGH Volume Kammer..

Gibt es dort keine?

Geben muss es ihn, oder anders ausgedrückt, es hat ihn zumindest schonmal gegeben.

Bumble hatte ja schon den hier verbaut.

Paßt der in MK8 mit 160mm Hebel rein??

Soll ich mich dann freuen, einen älteren zu haben??
Vielleicht liest Stefan ja mit und gibt uns einen Einblick.

Klappt es bei Dir vorm Urlaub mit dem Dämpfer?
Wenn nicht, schick ich Dir meinen DT leihweise zu!!

Ich habe ein 12 mm Buchsenauspressset von Reset Racing da, das ging auch für die 12,7er Buchsen. Allerdings konnte ich damit die Nadellager nicht einpressen, da die zu dich sind, da bin ich nicht reingekommen, hab dann einfach passende Stecknüsse genommen und im Schraubstock das ganze eingepresst. Ist ein bisserl gefummel, aber geht ganz gut.

Wenn noch jemand ne High Volme kammer Über hat für den 4.2er Monarch her damit.. ist wohl mangelware momentan zu bekommen :(

Mit der kleinen wird das sicher schon wieder bei meinem Ersten Test der Frust werden...

Aber Stefan muss halt dann auf Verdacht tunen....:lol:

Es fragt sich, ob High Volume für alle taugt.
Mit mehr Volumen, sollte der Dämpfer weniger progressiv sein.
Für leichte Fahrer evt. kontraproduktiv.

Beim DT212 sieht man das ja gut bei der Federwegsnutzung, leichte fahrer bringen diesen zum Durchschlagen, schwerer Fahrer nutzen dagegen kaum Federweg.

Ray

liest sich schon mal interessant, wenn auch noch nicht so, dass ich mir sofort einen Monarch zum probieren kaufen würde.
mal sehen wann das bestellte Kit bei mir eintrudelt
Ich mache es mir dann aber einfach und probiere erst einmal die noch im Keller liegenden 190mm Dämpfer vom alten Bike aus, bevor ich was neues kaufe ;)

Es fragt sich, ob High Volume für alle taugt.

eigentlich müsste man auch noch den Volumen Unterschied zum DT bzw. der jeweiligen normalen Version sowie eventuell sonstige wichtige Parameter wissen, um eine Aussage zu treffen ob HV beim Dämpfer XY im 301 etwas bringt oder nicht
ohne Hintergrundwissen einfach mal die HV Variante ordern macht wahrscheinlich nur begrenzt Sinn bzw kann genauso falsch sein wie ein Dämpfer mit kleiner Kammer

klar geht notfalls das verkleinern mit den Ringen, aber meist sind die HV Versionen schwieriger zu bekommen und i.d.R. auch teurer
theoretisch gibt es beim Monarch die HV Kammer auch nachträglich zu kaufen (z.B. bei Hibike für ~80€)

Zurück