301 MK8 - Alternative Dämpfer

Kurze Frage… Wenn ich die große Luftkammer wieder installiere kann ich zum Schmieren des Dichtringes statt des Float Fluid auch einfach Motoröl nehmen, oer? Ist auch gutes Mobil1 0W40! ;)

So, der Fox ist da:daumen:

Also bin ich gleich in den Keller und wollte das Teil anbauen.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, mit welchen Drehmomenten die
Titanschrauben bzw. die Reduzierhülsen angezogen werden.

Die Montageanleitung von Syntace schweigt sich darüber leider aus
Und bei LV stehen nur die Daten für den DT Dämpfer.
( Vorne 15Nm, hinten 10Nm)

Gruß Doc

Wenn ich dran denke wie ich mir mitte letzten Jahres das Maul fusslig geredet habe wegen dem 4.2 HV, Links mit Restposten gepostet usw. usw. und keine Sau hats interessiert. :D

Jetzt wo es keine mehr gibt würdet ihr auf einmal euer Omi alt Häuschen dafür vertickern. ;)

Evtl. hätt ich noch nen Monarch, der war auch schon bei Helmchen.
Sage bescheid, sobald ich wieder den neuen Dämpfer testen konnte.

Dauert aber noch ca. 2 Wochen. Vorher darf ich nicht aufs Rad.

Gruss
Kippi

Hallo,

Jetzt würde mich einmal interessieren ob jemand einen Vergleich zwischen dem Pitch und dem 301 mit irgendeinem alternativen Dämpfer hat.

Ich bin gestern das erste Mal mit einem Pitch (das neue Radl meiner Freundin) gefahren. jetzt tät mich interessieren wie unterschiedlich sich die Hinterbauten zum MK8/9 (140 oder 160mm, ist mir egal) mit Dämpfer Tuning denn dann noch immer anfühlen. Ich sage zu meinen Eindrücken noch nichts - auch nicht ob ich so einen Hinterbau wie den des Pitch haben möchte oder nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Jetzt würde mich einmal interessieren ob jemand einen Vergleich zwischen dem Pitch und dem 301 mit irgendeinem alternativen Dämpfer hat.

Ich bin gestern das erste Mal mit einem Pitch (das neue Radl meiner Freundin) gefahren. jetzt tät mich interessieren wie unterschiedlich sich die Hinterbauten zum MK8/9 (140 oder 160mm, ist mir egal) mit Dämpfer Tuning denn dann noch immer anfühlen. Ich sage zu meinen Eindrücken noch nichts - auch nicht ob ich so einen Hinterbau wie den des Pitch haben möchte oder nicht. ;)

Wir könnten mal verhandeln und ich würde Dir eventuell einen RP23 zum testen bieten für ein paar Tage. ;)
selbst erfahren is immer noch am besten :daumen:

Hallo,

Hi ich bin 3 Jahre ein Pitch mit verschiedenen Dämpfern gefahren. Nun hab ich auch ein MK10. Das Pitch bleibt als Referenz erstmal aufgebaut. Kann leider noch von keine "harten" Erfahrungen mit dem MK10 berichten, weil meine Hand noch etwas angeschlagen ist. Bin gespannt auf deinen Bericht..

@schreiner
oh, das ist ein Angebot! Ich überlege wie wir das am besten machen könnten. Im Sommer tu ich mir leicht, weil ich da sicher einmal in eure Gegend komme, aber bis dahin frisst mich die Neugierde auf *g*

Zum Pitch:
Meiner Meinung nach sitzend sehr antriebsneutral (fast wie das mk8 von mir) und bergab einfach kein Vergleich. Das Pitch glättet jede Unebenheit so richtig arg weg - fast schon zu viel, aber irgendwie auch geil. Mein mk8 ist dagegen ein richtiges "Holperbike". *g*

krass ausgedrückt :
mk8=gummiball auf den Boden werfen
pitch=wollkneuel auf den Boden werfen

beide fahren sich super, das Pitch bügelt halt alles weg. Das mk8 weniger, ist aber auch super flott.

Zuletzt bearbeitet:
So, Fox ist drin. Einbau lief geschmeidig und die erste Runde durch die Tiefgarage war vielversprechend.
Aber kann's sein, dass der Fox deutlich mehr Druck braucht? Den DT hab ich mit 12,5 Bar gefahren, bei einem Gewicht von 95 kg inkl. Rucksack.
Der Fox war bei 16 Bar erst bei Pin auf Pin. Ich hab mal die 3 original Ringe drin gelassen.

Zurück