Erfahrungen Specialized Enduro?

Hi Zusammen,

hat einer von Euch auch das Problem, dass mit der Zeit die Gabel etwas "Spiel" bekommt? Mir ist aufgefallen, dass meine Gabel nach bereits einer Tour schon leichtes Spiel bekommt. Auf der Tour waren einige steile und technische Passagen, bei denen gerade auf dem Vorderrad viel Druck lastet.
Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?

Also ich habe keine Zeit in Schwierigen Passagen auf ein evtl. Spiel in der Gabel zu konzentrieren.
Welche Gabel hast du denn? vielleicht stimmt Dein Luftdruck nicht mehr oder der Steuersatz ist etwas locker. Reifendruck ! Eine Gabel wird immer etwas mehr Spiel über die Zeit bekommen.
Meine MZ hat auch etwas Spiel, geht aber trotzdem Super!
 
ich fahre das Enduro mit einer Lyrik.
Das Spiel kommt definitiv vom Gabelschaft. Sobald ich den Vorbau neu montiere ist das Spiel wieder weg. Kommt dieses Spiel vielleicht vom Vorbau, der bei den hohen Belastungen etwas "nachlässt"? Sorry, dass ich so blöd Fragen muss, aber solch ein Problem habe ich noch nie gehabt.
 
Habe das gleiche Problem. Und es liegt mM nach nicht an der Gabel.
(Hatte das Problem bei allen drei) Wenn ich die Ahead Schraube vor jeder Toru richtig anknalle gehts. Das läuft die Lenkung aber selbst mit viel Fett recht rau.
Vielleicht probiere ich mal einen anderen Steuersatz.
 
Ihr könntet mal die Gabel ausbauen und den geschlitzten Reduzierer mit Loctite einklaben. Dann Gabel wieder einbauen und 24h stehen lassen ;)
 
Mir fallen ad hoc 2 Fehlerquellen ein.
1. Nehmt mal noch eine 2mm Unterlegscheibe unter den Vorbau. Vielleicht liegt es daran, dass der Gabelschaft nur ein paar zehntel mm zu lang ist. das führt dazu, dass die Klemmung beim Enstellen ausreicht. Sobald aber mal Druck beim Fahren drauf kommt, fehlt manchmal nur ein zehntel und es fühlt sich locker an.

2. beim tapered Steuersatz liefert Spezialized eine Dichtscheibe mit. Die ist aber nur für die Specialized Gabeln mit erhöhter Gabelkrone gedacht! Baut man die bei einer "normalen" Gabel mit ein, dreht sich der Lenker entweder recht schwer, oder der Steuersatz ist ebenfalls locker.

Habe jetzt schon einige der geschlitzten unteren Rahmen-Adapter eingabaut und hatte nie Spiel im Steuersatz. Nur halt eben, wenn ich die Dichtscheibe mit eingebaut habe.

Der geschlitzte Rahmenadapter wird bei Nicht Specialized Gabeln (RS, FOX, MZ, BOS) mit getapertem Schaft eingebaut, um das untere Steuerlager weiter nach aussen (unten) zu montieren.
Hast Du eine 1 1/8 Gabel ist der schwarze Rahmenadapter eingepresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen ad hoc 2 Fehlerquellen ein.
1. Nehmt mal noch eine 2mm Unterlegscheibe unter den Vorbau. Vielleicht liegt es daran, dass der Gabelschaft nur ein paar zehntel mm zu lang ist. das führt dazu, dass die Klemmung beim Enstellen ausreicht. Sobald aber mal Druck beim Fahren drauf kommt, fehlt manchmal nur ein zehntel und es fühlt sich locker an.

2. beim tapered Steuersatz liefert Spezialized eine Dichtscheibe mit. Die ist aber nur für die Specialized Gabeln mit erhöhter Gabelkrone gedacht! Baut man die bei einer "normalen" Gabel mit ein, dreht sich der Lenker entweder recht schwer, oder der Steuersatz ist ebenfalls locker.

Habe jetzt schon einige der geschlitzten unteren Rahmen-Adapter eingabaut und hatte nie Spiel im Steuersatz. Nur halt eben, wenn ich die Dichtscheibe mit eingebaut habe.

Der geschlitzte Rahmenadapter wird bei Nicht Specialized Gabeln (RS, FOX, MZ, BOS) mit getapertem Schaft eingebaut, um das untere Steuerlager weiter nach aussen (unten) zu montieren.
Hast Du eine 1 1/8 Gabel ist der schwarze Rahmenadapter eingepresst.

Das sollte alles erklären was ich angedeutet habe :daumen:
 
Mir fallen ad hoc 2 Fehlerquellen ein.
1. Nehmt mal noch eine 2mm Unterlegscheibe unter den Vorbau. Vielleicht liegt es daran, dass der Gabelschaft nur ein paar zehntel mm zu lang ist. das führt dazu, dass die Klemmung beim Enstellen ausreicht. Sobald aber mal Druck beim Fahren drauf kommt, fehlt manchmal nur ein zehntel und es fühlt sich locker an.

2. beim tapered Steuersatz liefert Spezialized eine Dichtscheibe mit. Die ist aber nur für die Specialized Gabeln mit erhöhter Gabelkrone gedacht! Baut man die bei einer "normalen" Gabel mit ein, dreht sich der Lenker entweder recht schwer, oder der Steuersatz ist ebenfalls locker.

Habe jetzt schon einige der geschlitzten unteren Rahmen-Adapter eingabaut und hatte nie Spiel im Steuersatz. Nur halt eben, wenn ich die Dichtscheibe mit eingebaut habe.

Der geschlitzte Rahmenadapter wird bei Nicht Specialized Gabeln (RS, FOX, MZ, BOS) mit getapertem Schaft eingebaut, um das untere Steuerlager weiter nach aussen (unten) zu montieren.
Hast Du eine 1 1/8 Gabel ist der schwarze Rahmenadapter eingepresst.

Welche Dichtscheibe meinst Du?
 
Die Dichtung ist hier nicht mit aufgeführt, wird normalerweise zwischen dem Lager Part S092500001 und der Specialized Gabel eingesetzt. Funktioniert also nur mit Option 1. Die Dichtung ist aber generell im Lieferumfang des Steuersatzes (und Rahmen) enthalten.

Loctite (Welle fügen) kann man für Part S092500004 verwenden, aber das hab ich noch nie erlebt, dass dieses Teil keinen festen Halt hat. Dann eher Untermass am Gabelschaft.

Am einfachsten ist es, die Vorderradbremse zu ziehen, den Lagerspalt zwischen Daumen und Zeigefinger zu nehmen und dann das Rad vor und Zurück zu drücken, dann merkt man meist recht schnell, ob das obere oder untere Lager Spiel hat.
Mit wieviel Nm zieht ihr die Vorbauschrauben an? Und ist der Gabelschaft an der Klemmstelle zum Vorbau fettfrei!?
 
Hallo S.F.,

hatte an meinen S-Works Enduro auch das Problem mit dem Steuersatz. Vielen herzlichen Dank für Deinen Hinweis mit der Gummidichtung. Habe die entfernt und alles funktioniert so, wie es soll: Kein Spiel, Gabel dreht sich wunderbar!

Also: Vielen, vielen Dank an Dich!!

Viele Grüße
Sebastian
 
OK, das mit der Dichtung scheint aber nicht der Standard zu sein.
Ich hatte bei meinem S-Works auch eine von den unsäglichen E160 Gabeln drin, ohne Dichtscheibe. Jetzt ne BOS, auch ohne Dichtscheibe. Steuersatz läuft smooth und spielfrei. Ab und an habe ich ein knacken, meine Vermutung ist der Adapter. Das mit dem Loctite werde ich mal probieren und bei Gelegenheit mal checken, ob sich nicht doch irgendwo so'ne Dichtung versteckt hat...
Danke für die Tipps.:daumen:

J.
 
schonmal jemand versucht ein Carbon-Enduro an nem Radanhänger zu befestigen....? Was für ein Mist..
:mad: :confused:
 
large_IMG_2676.JPG


Heute wird die S-Works Gabel auf das richtige Fahrergewicht umgebaut. Mal sehen, was das bringt.
 
Ist nicht dein Ernst!?

Du hast mit der Klemmung beim Zudrehen den Rahmen zerdrückt?

Nein, habe nix zerdrückt.
Aber wie befestige ich ein Enduro am Radanhänger mit dieser Rahmengeometrie und ohne etwas zu zerdrücken..... (Aufs Dach geht nicht)
Ist echt ne Aufgabe.
Habe es dann aber doch irgendwie geschafft und unterwegs tatsächlich noch andere Enduros an Anhängern gesehen...
 
Sagen wir es mal so, das Enduro ist ziemlich stabil am Unterrohr. Ich denke nicht, dass man den Rahmen so leicht zerstört wie beispielsweise ein Hardtail oder einen Rennradrahmen.

Das soll allerdings nicht heißen, dass es nicht doch passieren kann, wäre dann recht ärgerlich :D
 
ich glaube, die Aussage von S.F. bezog ich mehr auf das Material (Carbon) und nicht auf den Rahmen.
Ein Carbonrahmen kann schon schnell nachgeben, wenn hohe mechanische Kräfte konzentriert auf eine Stelle einwirken.
Deshalb sollte man auch immer schön einen Drehmomentschlüssel beim schrauben benutzen ;)
 
DAs Carbon Enduro am Unterrohr zu klemmen geht garnicht.
Das Unterrohr gibt schon bei geringer Kraft nach bzw wird verdrückt.
Das ist beim Alu bestimmt nicht viel anders
 
Fahre öfters mein Alu Enduro auf dem Autodach spazieren und klemme es am Unterrohr, das macht dort auch ein ziemlich stabilen Eindruck. Hatte bis jetzt noch keine Probleme bzw es zusammengedrückt.

DAs Carbon Enduro am Unterrohr zu klemmen geht garnicht.
Das Unterrohr gibt schon bei geringer Kraft nach bzw wird verdrückt.
Das ist beim Alu bestimmt nicht viel anders
 
Nein, habe nix zerdrückt.
Aber wie befestige ich ein Enduro am Radanhänger mit dieser Rahmengeometrie und ohne etwas zu zerdrücken..... (Aufs Dach geht nicht)
Ist echt ne Aufgabe.
Habe es dann aber doch irgendwie geschafft und unterwegs tatsächlich noch andere Enduros an Anhängern gesehen...

Jop, ist mir letztens auch aufgefallen, habe fast eine Stunde gebraucht bis es gescheit fest war. Durch den langen Radstand steht es dann an der Seite selbst bei einem Kombi noch über :mad: Das hat den Effekt, dass es das Vorderrad bei höheren Geschwindigkeiten sich im Fahrtwind wegdrückt.

Letztendlich habe ich es im kleinen vorderen oberen Dreieck festbekommen, mit der Öffnung vom Halter nach oben.

Alles in allem ein ziemlicher Krampf, ich hoffe, dass ich es nicht so schnell wieder am Heck transportieren muss, jetzt steht es eh erstmal in dern Bergen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten