UBC Coren - Superlativ aus Carbon

Was entsteht, wenn ein CFK-Spezialist, der sonst Bugatti, Red Bull Racing und Porsche bestückt, ein Fahrrad baut? Die Antwort auf diese Frage lieferte der schwäbische Hersteller UBC auf der Bike ISPO Ende August - das Coren.


→ Den vollständigen Artikel "UBC Coren - Superlativ aus Carbon" im Newsbereich lesen


 
Mein Colnago Prestige Crosser (mit Scheibenbremse und Schaltung) wiegt leicht getunt unter 7kg, kostet deutlich weniger - wurde allerdings nicht im Reinraum gefertigt und mit Klavierlack überzogen...

Hochtechnologie? Quatsch mit Soße - das ist Angebercarbon für irgendwelche Yuppies
 
Quatsch mit Soße - das ist Angebercarbon für irgendwelche Yuppies

Colnago ist doch die Firma, die immer mutwillig die Rohre dellt, teilt, plattdrückt.... . Gib einem Italiener Carbonfasern in die Hand und er macht erst mal ein paar Schleifchen rein.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Anpreisung deines Colnagos sich so positiv von dem Carbonhaufen im ersten Posting abhebt.
 
Colnago ist doch die Firma, die immer mutwillig die Rohre dellt, teilt, plattdrückt.... . Gib einem Italiener Carbonfasern in die Hand und er macht erst mal ein paar Schleifchen rein.

Die Italiener haben eben einen Faible für Design. UND, auch die haben begriffen wo es langgeht. Man hat einen Namen, produziert irgendwas, völlig egal ob es gut oder technisch sinnvoll ist und pappt ein möglichst teuren Preis dran, damit nicht jeder Arsch das Dingen bezahlen kann. Die haben es halt raus. UBC auch. Marketing durch Produktknappheit und hohe Preise.
 
Ich find's toll.
Ich find alles toll was teuer ist und mit dem ich mit in punkto Individualität und Status vom gemeinen Pöbel abheben kann.




PS: Möchte noch anmerken dass die tubi speciali von colnago ja auch noch einen Sinn haben und nicht nur Design sind. Da war der Ernesto schon früh an mit den Rohren...
 
Und das geteilte Unterrohr auch und die Raute in den Kettenstreben auch. Und die ganzen Knicke, Dellen und Beulen bei anderen Firmen auch.

Rahmen werden davon um 20% steifer und 10% leichter bei gleichzeitig verbesserter Dämpfung und dadurch um 50% gesteigertem Fahrkomfort.
 
Die Italiener haben eben einen Faible für Design. UND, auch die haben begriffen wo es langgeht. Man hat einen Namen, produziert irgendwas, völlig egal ob es gut oder technisch sinnvoll ist und pappt ein möglichst teuren Preis dran, damit nicht jeder Arsch das Dingen bezahlen kann. Die haben es halt raus. UBC auch. Marketing durch Produktknappheit und hohe Preise.

Ich fahre seit 2009 diesen Rahmen, nachdem ich von Mitte der 80er an auf ALAN unterwegs war und den Colnago von einem Pro geschenkt bekommen habe.

Ja Colnago hat einen "Namen", aber bis jetzt hält der Rahmen.

Colnago war auch nur exemplarisch gemeint, man kann auch einen ALAN Crosser nehmen. ALAN ist mit Sicherheit über jeden Zweifel erhaben. Und auch hier Lande ich mit Scheibenbremse bei 7kg. Und jede Wette, der Rahmen hält.
 
Nöö, irgendwie gar nicht. Aber du hattest mich zitiert und so vermutete ich, dass du einem Zusammenhang zwischen meinem Zitat und deinen Aussagen sehen würdest. Dem ist aber nicht so. Daher die Frage: wen interessiert das?

Dann lasse mich so Antworten: mein Beitrag ist für die Interessant, die Deine Sinnbefreiten und achso coolen Texte als das erkennen was sie in Wirklichkeit sind - wichtigtuerischer Schrott.

Noch eine Frage - warum spielst Du dich mit deinem Frage-Antwort Spiel so auf?
 
Noch eine Frage - warum spielst Du dich mit deinem Frage-Antwort Spiel so auf?

Ach, das ist doch immer wieder relativ lustig. Du schreibst etwas zu Colnago und jemand anderes gibt dir eine Antwort darauf. Ich wiederum zitiere diese Antwort -hier die Italiener- und schreibe meine Meinung zu den Italienern. Du wiederum schreibst etwas zu deiner ursprünglichen Aussage, also zu Colnago. Ich frage dann, wen das interessiert und warum du mich dabei zitierst, denn ich habe gar nichts zu Colnago geschrieben, sondern nur zu den Italienern. Und siehe da, schon wirst du ausfallend. Ich verstehe nicht, warum du mich da mit reinziehst :confused: Aber lustig ist es trotzdem :lol:
 
Nun, in Zeiten vergoldeter Babyschnuller muss so ein Teil sein.Es ist ganz klar ein Zeichen unseres Zeitgeistes, der in den Medien angepriesen, verstärkt und gefördert wird. Name und Design ist alles, eigentlich ein geeignetes Hassobjekt für alle, die mit diesem Protzschrott nichts anfangen können.
Ab auf den Müll.
 
nee, nee, da trag ich lieber 15 000 ? zu AX-Lightness ... da bekommt man für die Portokasse noch n echtes Rad, was obendrein auch nur 4,7 Kg wiegt und in Sachen Steifigkeit alles Andere in den Schatten stellt :D

*IRONIEWIRDGROSSGESCHRIEBEN*
 
Mit E-Antrieb und dem klotzigen Akku bleibt von der filigranen Seitenansicht nichts mehr übrig. Da sieht man förmlich wie das nachträglich reingeklatscht wurde.
 
Glückwunsch zu diesem aussergewöhnlichen Bike......macht besser in der Automotiv Ecke weiter......das Ding kannste ja nicht anschauen
 
Also ich finde das Bike geil, ein außergewöhnliches Design mit perfekter Fertigung. (naja bis auf den Übergang zur Sattelstütze).
Klar kaufen würde ich sowas nie, auch nicht für 2000,-
aber anschauen und dran erfreuen schon.
Für das was es sein soll, eine (käufliche) Kompetenzstudie ist es Klasse.
 
habe das ubc auf der ispo münchen auch bewundert. hat schon seinen reiz, wobei man so ein konzept natürlich nicht mit einem "alltags-rad" vergleichen kann.

vom technologisch-innovativen standpunkt hat mich auf der gleichen messe das carbon-bike von pg-bikes fasziniert.
man beachte die hinterbau-konstruktion und das gewicht !

http://www.pg-bikes.com/#blackbraidtouringdetails

psx0407
 

Anhänge

  • Blackbraid_child.jpg
    Blackbraid_child.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 70
Ich finds geil, würde nur Sattelstütze und Sattel noch anders lösen.
Und ob das Ding dekadent ist ? Schei55egal ! Die wollten halt mal zeigen, was geht und wieviele sie verkaufen, ist doch auch völlig latte.
 
Ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht, man sollte jedoch nicht vergessen, dass dieser sich zum großteil aus dem Fertigungsverfahren zusammen setzt.
Man bedenke alleine, welche Auflagen (Lastenheft) seitens der Automobilhersteller schon für "normale" Autos gelten (bzgl. Sicherheit), geschweige denn für Formel1 Fahrzeuge.
Das Gewicht wird sicherlich zur Sichherheit beitragen. Ich erinnere mich an Steinbach Bikes (ja, bin schon was älter; MTB mit ca 6kg, trozt Federgabel), die zum normalen fahren kaum geeignet waren.
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.
Zu denen, die über den zu hohen Preis meckern. Wieviele von euch haben denn ein Ei-Phone, oder ein Galaxy S3? Tuts da nicht auch n 50€ Handy???
In den Bikeparks seh ich auch fast nur Bikes renomierter (teurer) Hersteller. DH-Bikes gibts doch auch in billig und funktionieren tun sie auch.
Einfach mal so als Denkanstoß.
Gruß
 
Ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht, man sollte jedoch nicht vergessen, dass dieser sich zum großteil aus dem Fertigungsverfahren zusammen setzt.
Man bedenke alleine, welche Auflagen (Lastenheft) seitens der Automobilhersteller schon für "normale" Autos gelten (bzgl. Sicherheit), geschweige denn für Formel1 Fahrzeuge.
Das Gewicht wird sicherlich zur Sichherheit beitragen. Ich erinnere mich an Steinbach Bikes (ja, bin schon was älter; MTB mit ca 6kg, trozt Federgabel), die zum normalen fahren kaum geeignet waren.
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.
Zu denen, die über den zu hohen Preis meckern. Wieviele von euch haben denn ein Ei-Phone, oder ein Galaxy S3? Tuts da nicht auch n 50€ Handy???
In den Bikeparks seh ich auch fast nur Bikes renomierter (teurer) Hersteller. DH-Bikes gibts doch auch in billig und funktionieren tun sie auch.
Einfach mal so als Denkanstoß.
Gruß



Ich weiß ja nicht,wo du so rum fährst,aber wenn ich mich an Locations umgucke,sehe ich jede Menge Bikes zu einem guten Preis.Nennen sich YT oder Canyon usw.

Und zu dem Carbongeschwür?Ab auf den Müll damit!
 
Ab auf den Müll ? Ist das Neid oder Arroganz ? Oder Intoleranz ? Oder die Kombi aus allen drei ?
Was spricht gegen so einen Rahmen ? Er wird auf höchstem Niveau gefertigt und zeigt das derzeit machbare. Ob er nun leistbar ist, ist doch völlig egal. Man kann es sich doch mit Interesse anschauen und wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
 
Ab auf den Müll ? Ist das Neid oder Arroganz ? Oder Intoleranz ? Oder die Kombi aus allen drei ?
Was spricht gegen so einen Rahmen ? Er wird auf höchstem Niveau gefertigt und zeigt das derzeit machbare. Ob er nun leistbar ist, ist doch völlig egal. Man kann es sich doch mit Interesse anschauen und wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

Bitte keine Weltanschauung draus machen.
Ich habe lediglich meinen persönlichen Geschmack rüberbringen wollen.
Von mir aus kann jeder bauen und ver/kaufen was er will.
Das ist Freiheit.
Ich nehme mir die Freiheit,das Ding nicht zu mögen,und dies mitzuteilen.
 
Was spricht gegen so einen Rahmen ? Er wird auf höchstem Niveau gefertigt und zeigt das derzeit machbare. Ob er nun leistbar ist, ist doch völlig egal. Man kann es sich doch mit Interesse anschauen und wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

Der Rahmen zeigt das technisch Machbare in Bezug auf einen Technikdemonstrator bei dem es darum geht gezielt Schwachstellen ins Design ein zu binden. Alles um zu zeigen, dass man es trotz dieser Designschwachstelle hin bekommt trotzdem ein halbwegs leichtes und funktionierendes Teil zu fertigen.

Wieso sollte man sich aber zu dem Preis ein Rahmen kaufen wollen, der Schwachstellen und deren Kompentation eingebaut hat, wenn man (für deutlich weniger Geld) ein Rahmen bekommen kann, der mit möglichst wenig Schwachstellen möglichst stabil UND leicht gestaltet wurde.

In Summe ist das Ding aus technischer Sicht einfach nur teuer und besticht ansonsten weder durch Leichtbau noch Funktion.Beim Design kann man sich streiten. Wobei mir das Ding nicht gefallen mag.
 
Zurück
Oben Unten