@Piktogramm: welche absichtlich eingebaute Schwachstelle meinst du ?
edit: du meinst den Knick.
Schwachstellen sind:
Der Knick im Oberrohr
Der Übergang Sitzrohr . Oberrohr
Die Rohrquerschnitte und ihre sehr scharfen Lichtkanten (je größer die Fläche ist die der Querschnitt geschlossen überspannt desto besser ist es solang die Wandstärke nicht zu gering wird)
Übergang Steuerrohr - Oberrohr
Sehr viele sehr scharfe Winkel mit (für Carbon) extrem geringem Radius in der Kehle
Der Absatz im Steuerrohr (der weiße Bereich zum restlichem, klar lackiertem Bereich hat ne ordentliche Stufe drinnen)
Analog scheint nochmal eine Stufe/Klebefuge zwischen Sitzrohr und Tretlager zu existieren
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In Summe ist das Ding eine Anhäufung von Konstruktionspatzern. Für Technikdemonstratoren durchaus normal, da will man ja zeigen dass diese Patzer, die man teilweise in der Realität braucht um Anschlussmaße und Bauraumgrenzen einzuhalten, beherrscht. Da geht es um reine Leistungsschau der Fertigungstechnologien und R&D Fertigkeiten. Aber als abartiges teures Produk finde ich die Essenz "Mit ganz vielen absichtlich eingebrachten Konstruktionspatzern versehener Rahmen der dadurch unnötig viel wiegt und mit polarisierendem Design auffällt und an sich nur der Präsentation der Fähigkeiten des Herstelleser dient" wenig überzeugend.
Abgesehen davon, dass Gabel, Stütze, Rahmen und wohl auch Lenker unterschiedliche Orientierung des Gewebes und auch Gewebetypen sowie Rovingbreite zeigen. 4 Teile 4 Oberflächen, da gibt sich so mancher Hobbyradler beim 2.500 Aufbau wesentlich mehr Mühe... Das die Felgen Matt in UD gefasst sind lass ich mal so durchgehen, als optischer Kontrast zu Hochglang 3K Köpergewebe durchaus io.
Dagegen kommt aber wieder das Finish des Vorbaus, da sieht man eindeutig die Spuren vom Kugelfräser während das Aluteil Namens Kurbel auf den direkten Sichtflächen keine Frässpuren zeigt. Also wieder Zwo Teile gleichen Materialtyps und unterschiedlicher Oberfläche. Kann man sich bei einem 25.000 Hobel keine Feinbearbeitung des Vorbaus leisten?
Die Kurbel hat ausenliegende Lagerschalen während beim restlichen Radl Systemintegration groß geschrieben scheint... Als "Highlight" hat die linke Lagerschale noch einen silbernen Spacer verbaut...
Der weiße Acrylglasklotz, der wahrscheinlich das Rücklicht darstellen soll passt vom Farbton und der Oberflächenbeschaffenheit auch nicht zum weißem lackierem Bereich vorn am Rad. Da hätte man weiß lackieren sollen und das Rücklich im Rohr unterbringen sollen. Verkleidet mit ner Dunkelroten Abdeckung (wirkt dann normalerweise wie eine lackierte, schwarze Oberfläche und nicht wie ein aufgeklebter Fremdkörper).
Naja ich und meine Auffasung von Qualität die dann entsprechend kosten darf