UBC Coren - Superlativ aus Carbon

Was entsteht, wenn ein CFK-Spezialist, der sonst Bugatti, Red Bull Racing und Porsche bestückt, ein Fahrrad baut? Die Antwort auf diese Frage lieferte der schwäbische Hersteller UBC auf der Bike ISPO Ende August - das Coren.


→ Den vollständigen Artikel "UBC Coren - Superlativ aus Carbon" im Newsbereich lesen


 
"Ich weiß ja nicht,wo du so rum fährst,aber wenn ich mich an Locations umgucke,sehe ich jede Menge Bikes zu einem guten Preis.Nennen sich YT oder Canyon usw."


Da gebe ich dir Recht, Hab auch nicht gesagt, dass alle teure Bikes fahren, aber halt doch sehr viele. Es fällt doch schon auf, wie viele Biker daruaf achten "gutes" Material zu besitzen. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Vorallem ist der dauende Hinweis auf Firmen wie YT oder Canyon, Radon, etc. ja kein Totschlagargument gegen Produkte von kleinen Schmieden. Diese Versenderfirmen sind ein Teil des großen Spektrums, das Gott sei Dank zur Verfügung steht.
 
@Piktogramm: welche absichtlich eingebaute Schwachstelle meinst du ?

edit: du meinst den Knick.

Schwachstellen sind:

Der Knick im Oberrohr
Der Übergang Sitzrohr . Oberrohr
Die Rohrquerschnitte und ihre sehr scharfen Lichtkanten (je größer die Fläche ist die der Querschnitt geschlossen überspannt desto besser ist es solang die Wandstärke nicht zu gering wird)
Übergang Steuerrohr - Oberrohr
Sehr viele sehr scharfe Winkel mit (für Carbon) extrem geringem Radius in der Kehle
Der Absatz im Steuerrohr (der weiße Bereich zum restlichem, klar lackiertem Bereich hat ne ordentliche Stufe drinnen)
Analog scheint nochmal eine Stufe/Klebefuge zwischen Sitzrohr und Tretlager zu existieren
.
.
.


In Summe ist das Ding eine Anhäufung von Konstruktionspatzern. Für Technikdemonstratoren durchaus normal, da will man ja zeigen dass diese Patzer, die man teilweise in der Realität braucht um Anschlussmaße und Bauraumgrenzen einzuhalten, beherrscht. Da geht es um reine Leistungsschau der Fertigungstechnologien und R&D Fertigkeiten. Aber als abartiges teures Produk finde ich die Essenz "Mit ganz vielen absichtlich eingebrachten Konstruktionspatzern versehener Rahmen der dadurch unnötig viel wiegt und mit polarisierendem Design auffällt und an sich nur der Präsentation der Fähigkeiten des Herstelleser dient" wenig überzeugend.


Abgesehen davon, dass Gabel, Stütze, Rahmen und wohl auch Lenker unterschiedliche Orientierung des Gewebes und auch Gewebetypen sowie Rovingbreite zeigen. 4 Teile 4 Oberflächen, da gibt sich so mancher Hobbyradler beim 2.500€ Aufbau wesentlich mehr Mühe... Das die Felgen Matt in UD gefasst sind lass ich mal so durchgehen, als optischer Kontrast zu Hochglang 3K Köpergewebe durchaus io.
Dagegen kommt aber wieder das Finish des Vorbaus, da sieht man eindeutig die Spuren vom Kugelfräser während das Aluteil Namens Kurbel auf den direkten Sichtflächen keine Frässpuren zeigt. Also wieder Zwo Teile gleichen Materialtyps und unterschiedlicher Oberfläche. Kann man sich bei einem 25.000€ Hobel keine Feinbearbeitung des Vorbaus leisten?
Die Kurbel hat ausenliegende Lagerschalen während beim restlichen Radl Systemintegration groß geschrieben scheint... Als "Highlight" hat die linke Lagerschale noch einen silbernen Spacer verbaut...
Der weiße Acrylglasklotz, der wahrscheinlich das Rücklicht darstellen soll passt vom Farbton und der Oberflächenbeschaffenheit auch nicht zum weißem lackierem Bereich vorn am Rad. Da hätte man weiß lackieren sollen und das Rücklich im Rohr unterbringen sollen. Verkleidet mit ner Dunkelroten Abdeckung (wirkt dann normalerweise wie eine lackierte, schwarze Oberfläche und nicht wie ein aufgeklebter Fremdkörper).


Naja ich und meine Auffasung von Qualität die dann entsprechend kosten darf :)
 
Finde interessant, dass hier das PG industries genannt wurde - das wurde nämlich zufällig von UBC gebaut.
 
Vorallem ist der dauende Hinweis auf Firmen wie YT oder Canyon, Radon, etc. ja kein Totschlagargument gegen Produkte von kleinen Schmieden. Diese Versenderfirmen sind ein Teil des großen Spektrums, das Gott sei Dank zur Verfügung steht.

Es gibt immer einen Personenkreis der sich alleine durch den Preis der Produkte provoziert fühlt. Das gilt sowohl für extrem hohe Preise, die sich dann nur wenige Menschen leisten können, als auch für gleichwertige Produkte mit sehr niedrigen Preisen. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie man diese Personen verstehen kann. Jedenfalls lässt sich das nicht so einfach mit Neid oder Geiz erklären, sondern richtet sich viel allgemeiner gegen alles außerhalb ein gewissen gefühlten Norm, quasi so, dass jede Andersartigkeit bekämpft wird.

Ich kann mit dem Design des Rahmens wenig anfangen, aber gönne jedem den Kauf eines Fahrrades mit einem Preis von 25.000,- €. Warum auch nicht, wenn man das nötige Kleingeld hat, es ist ja nicht mein Kleingeld.
 
P9121375.jpg


Ich finde der Design zimmlich bei Look ab geschaut.
Schau mal hier:

http://interbike.mtbr.com/wp-content/uploads/2011/09/P9121375.jpg
 
Ich finde der Design zimmlich bei Look ab geschaut.

Wenn du suchst, wirst du jemanden finden, der das schon vor Look so gemacht hat. Und davor gab es schon mal jemanden usw. Nötigenfalls kannst du auch bei Leonardo da Vinci schauen, wahrscheinlich hat der das sowieso schon mal so aufgezeichnet. Also diese Vergleiche bringen wenig.
 
@Piktogramm: hast du schon einen Rahmen konstruiert ? Und die Frage ist ernstgemeint.

Nein, allgemeine Konstruktion war aber schon mehrfach fällig und mein nächster Rahmen wartet beim Maschinenbau darauf, dass ein Ticket für die CNC-FRÄSE frei wird. :)

und da wir die Fräse keine Spuren vom Schruppen (grobe Bearbeitung) über bleiben. Die halbe Stunde Maschinemzeit ist es mir wert!
 
was denn hier los?
also ich muss echt immer wieder feststellen,
das biker überhaupt nicht offen für neues sind,
furchtbar echt.
wofür braucht es uhren die 200000 kosten?
und ohwe.. man muss die sch?dinger auch noch
selbst aufziehen, geht ja gar nicht..

ich find solche projekte sehr interessant, zu sehen wie vorgegangen wird, worauf geachtet wird und neue wege
gesucht und gefunden werden,
hier allerdings, geht die welt schon unter wenn sie der reifendurchmesser um 1" vergrößert..
manman...
 
@ San Andreas: da werden nur Zuführung und Dämpferaufnahme etwas bearbeitet und das Ding danach gepulvert. Da wird vielleicht mal ein Bild vom fertigen Rad auftauchen aber kein ganzer Thread. Ging mir nur darum, dass man ein gleichmäßiges Finish ereichen kann und in der Preisklasse definitiv erreichen sollte. Spuren der groben Arbeiten auf Sichtflächen sind einfach kein Zeichen für Qualitat und als Designmerkmal ist es auch so ein Ding, wenn es das einzige so gestaltete Element ist.
 
was denn hier los?
also ich muss echt immer wieder feststellen,
das biker überhaupt nicht offen für neues sind,
furchtbar echt.
wofür braucht es uhren die 200000 kosten?
und ohwe.. man muss die sch?dinger auch noch
selbst aufziehen, geht ja gar nicht..

ich find solche projekte sehr interessant, zu sehen wie vorgegangen wird, worauf geachtet wird und neue wege
gesucht und gefunden werden,
hier allerdings, geht die welt schon unter wenn sie der reifendurchmesser um 1" vergrößert..
manman...
Die Schwachstellen des Rahmen hat Piktogramm ja wohl schön dargestellt.
Warum wird bei solchen Sachen denn wohl gleich der Preis mitgenannt?
Wen interessiert das, wenn `s doch nur um das technisch Machbare ginge, egal ob das Teil gefällt oder nicht?
 
@ Piktogramm

Ich kenne mich nicht gut genug mit der Verarbeitung von Carbon aus, aber glaubst du nicht, dass eine Firma die davon lebt weiß was sie macht?
Ich glaube gelesen zu haben, dass sie höherwertige Carbonfasern (welche auch immer das sein mögen) verwenden. Mit dem geesammten Engineering
(Konstruktion und Berechnung) kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Teil tatsächlich funktioniert.
Wobei ich mich ehrlich auch frage, wie das Sattelrohr am Oberrohr fixiert ist. Ich seh da keine Schellen, oder ähnliches.
Und ob die Oberflächen nun geschruppt oder feinstbearbeitet sind ist sicherlich geschmackssache. Ich find den Vorbau ganz nett.
Aber wie schon gesagt, ist halt doch immer Geschmackssache.

Gruß
 
Ich bezweifle nicht DAS es funktioniert. Nur damit sie trotz dieser für Carbonkonstruktion recht schwer handhabbaren Konstruktion funktioniert muss die Kiste im Vergleich extrem schwer werden. Im Zusammenspiel mit der in meinen Augen halbgaren Umsetzung des Designs (Absätze, zu viele verschiedene Oberflächentypen etc.) finde ich die Kiste dann zu teuer. Für 25.000€ Wollte ich eben entweder nur Teile die grobe Frässpuren als Designmerkmal einsetzen (Hope) oder aber nur fein bearbeitete Oberflächen. Teile "mal so und mal so" wie sie aus der eigenen Fräse kommen und vom Zulieferer zugekauft wurden wäre mir nix. Sowas hab ich schon in meinem Fiat Panda und an dessen Qualitätsanmutung erinnert mich dann dieses Rad mit dessen Oberflächenmischmasch. Im Vergleich dazu haben Automobile etwas höherer Preisklassen von Außen meist nur 2-3Oberflächentypen (Lack, Glas, Zierleisten in Chrom/Schwarz) und wirken wie aus einem Guss. Da muss die Coren Schleuder noch hin.


Und weil es hier oft unterstellt wird, ich bin nicht gegen Objekte ohne Nutzwert für höhere Beträge. Ein KTM Spider ist 100% Nutzwertfrei aber trotzdem Geil :)
 
...Es soll ihre Kompetenz in Design, R&D und Fertigung eindrucksvoll zur Schau stellen.
...

Ganz genau.
Ein reines Symbol der Dekadenz.

Ganz nett, aber leider keinerlei Innovation ausser dem Knick im Oberrohr.

Hochtechnologie? Quatsch mit Soße ...


Man kann ja in den Rahmen nicht reinschauen. Also auch nicht sehen, wieviel Innovation vielleicht doch drin steckt.

Der Rahmen zeigt das technisch Machbare in Bezug auf einen Technikdemonstrator bei dem es darum geht gezielt Schwachstellen ins Design ein zu binden. Alles um zu zeigen, dass man es trotz dieser Designschwachstelle hin bekommt trotzdem ein halbwegs leichtes und funktionierendes Teil zu fertigen.

...

...Es soll ihre Kompetenz in Design, R&D und Fertigung eindrucksvoll zur Schau stellen.
...

Und zusätzlich KANN man es kaufen, man muss aber nicht. Ein Grund könnte sein: Weil es einem gefällt.

Aus technischer Sicht:

Der Rahmen zeigt das technisch Machbare in Bezug auf einen Technikdemonstrator bei dem es darum geht gezielt Schwachstellen ins Design ein zu binden. Alles um zu zeigen, dass man es trotz dieser Designschwachstelle hin bekommt trotzdem ein halbwegs leichtes und funktionierendes Teil zu fertigen.

...

Was war noch gleich der Sinn? Ach ja:

...Es soll ihre Kompetenz in Design, R&D und Fertigung eindrucksvoll zur Schau stellen.
...


...
Sehr viele sehr scharfe Winkel mit (für Carbon) extrem geringem Radius in der Kehle
...

Vielleicht sieht es ja von innen ganz anders aus und die Fasern, die nicht nur schön aussehen sollen, liegen nicht in so engen Radien z.B. Stichwort Decklage ...?




...

In Summe ist das Ding eine Anhäufung von Konstruktionspatzern.


...

Der Rahmen zeigt das technisch Machbare in Bezug auf einen Technikdemonstrator bei dem es darum geht gezielt Schwachstellen ins Design ein zu binden. Alles um zu zeigen, dass man es trotz dieser Designschwachstelle hin bekommt trotzdem ein halbwegs leichtes und funktionierendes Teil zu fertigen.

...

Bei Absicht kann man kaum von Patzern sprechen, oder?


...
Abgesehen davon, dass Gabel, Stütze, Rahmen und wohl auch Lenker unterschiedliche Orientierung des Gewebes und auch Gewebetypen sowie Rovingbreite zeigen. 4 Teile 4 Oberflächen, da gibt sich so mancher Hobbyradler beim 2.500€ Aufbau wesentlich mehr Mühe... Das die Felgen Matt in UD gefasst sind lass ich mal so durchgehen, als optischer Kontrast zu Hochglang 3K Köpergewebe durchaus io.
Dagegen kommt aber wieder das Finish des Vorbaus, da sieht man eindeutig die Spuren vom Kugelfräser während das Aluteil Namens Kurbel auf den direkten Sichtflächen keine Frässpuren zeigt. Also wieder Zwo Teile gleichen Materialtyps und unterschiedlicher Oberfläche. Kann man sich bei einem 25.000€ Hobel keine Feinbearbeitung des Vorbaus leisten?
Die Kurbel hat ausenliegende Lagerschalen während beim restlichen Radl Systemintegration groß geschrieben scheint... Als "Highlight" hat die linke Lagerschale noch einen silbernen Spacer verbaut...



Naja ich und meine Auffasung von Qualität die dann entsprechend kosten darf :)

Qualität? Was, wenn das alles Absicht war? Ich finde die verschiedenen Gewebe nicht schlimm. Viel schlimmer wäre es für mich, wenn die Teile in unterschiedlichen Schwarztönen schimmern würde, das fände ich viel unpassender.

Du und deine Auffassung von Qualität sind ... ? Na? Richtig! Subjektiv.
 
In diesem Rahmen sind die konstruktiven Mängel/Patzer (wie oft) in Technischen Demonstratoren mit Absicht eingefügt. Das habe ich aber so auch geschrieben. Denn Sinn habe ich auch erläutert.
Und egal wie du es dir jetzt drehst und wendest. Konstruktiv bleibt das Ding mehr als Suboptimal. Egal wie wieviel Zaubertechnologie sich da der Laie hineinträumt :D

Wenn ich extra schreibe "meine Auffasung von Qualität" dann ist das schon bewusst subjektiv formuliert ;)
 
In diesem Rahmen sind die konstruktiven Mängel/Patzer (wie oft) in Technischen Demonstratoren mit Absicht eingefügt. Das habe ich aber so auch geschrieben. Denn Sinn habe ich auch erläutert.
Und egal wie du es dir jetzt drehst und wendest. Konstruktiv bleibt das Ding mehr als Suboptimal. Egal wie wieviel Zaubertechnologie sich da der Laie hineinträumt :D

Wenn ich extra schreibe "meine Auffasung von Qualität" dann ist das schon bewusst subjektiv formuliert ;)

mehrere gute Beiträge von dir.. Bin auch durchweg einer Meinung mit dir.. Man hätte auch mit normaler Optik zeigen können was geht und hätte noch ordentlich Gewicht gespart..
 
Mich würde mal interessieren, wie leicht ein Carbon HT Rahmen eigentlich wirklich werden kann ? Die Serienrahmen der gängigen Hersteller haben ja sicher einen großen eingebauten Sicherheitsbereich und sind wohl nicht am Limit konstruiert.
 
In diesem Rahmen sind die konstruktiven Mängel/Patzer (wie oft) in Technischen Demonstratoren mit Absicht eingefügt. Das habe ich aber so auch geschrieben. Denn Sinn habe ich auch erläutert.
Und egal wie du es dir jetzt drehst und wendest. Konstruktiv bleibt das Ding mehr als Suboptimal. Egal wie wieviel Zaubertechnologie sich da der Laie hineinträumt :D

Wenn ich extra schreibe "meine Auffasung von Qualität" dann ist das schon bewusst subjektiv formuliert ;)

So kommen wir zusammen.
 
Zurück
Oben Unten