Mich würde mal interessieren, wie leicht ein Carbon HT Rahmen eigentlich wirklich werden kann ? Die Serienrahmen der gängigen Hersteller haben ja sicher einen großen eingebauten Sicherheitsbereich und sind wohl nicht am Limit konstruiert.
Ich habe mich mal eine Zeit lang mit Konstruktion, Betriebslasten und Werkstoffen für Rahmen beschäftigt. Eigentlich ist deine Frage einfach zu beantworten: es wird ein hauchdünner Rahmen mit ca. 300 g gebaut. Der ist dann aber leider nicht mehr fahrbar, da er nicht mehr von einer Person benutzt werden darf. Das Problem fängt also beim Fahrergewicht an, geht über die normale Nutzung bis hin zu den Lastspitzen. Mit anderen Worten, möglicherweise hält ein sehr leichter Rahmen auf glatter Asphaltstrecke, bei einem Bordstein-Abfahrt bricht er allerdings schon.
All diese Antworten sind wenig sinnvoll für dich, sie erklären aber gewisse Grundsätze einer Konstruktion. Diese wird grundsätzlich auf mögliche Lastspitzen hin ausgelegt. Man kann also nicht so einfach danach fragen, was ist nach unten hin möglich. Weniger ist kein Problem, die Frage lautet eher, ab wann wird das Bauteil nicht mehr standhalten, bzw. wie lange wird es gewissen definierten Belastungen standhalten.
Auch Carbon ist kein Wunderwerkstoff, es gibt ihn bereits seit Jahrzehnten und man kennt dessen Eigenschaften. Die Fasern werden grundsätzlich mit höchst mögicher Zugfestigkeit oder größt möglichen E-Modul gefertigt. Und allem was dazwischen liegt. Der eigentlich Trick liegt nicht bei der Faser, sondern deren Verwendung; also wo ich welche Faser in welcher Anordnung verbaue. Usw. usf. etc. pp.
Derzeitige Rahmen für MTB sollen bei 899 g liegen, wie beispielsweise Scott behauptet. Vielleicht ließen sich da noch ein paar Gramm weniger rausholen. Man könnte auch den Fertigungsprozeß noch in Richtung Carbon-Carbon-Composite ändern, der Rahmen wäre dann nur nicht mehr bezahlbar.
Ich denke, dass der derzeitige Stand das unterste Limit dessen darstellt, was die derzeitige Fertigung ermöglicht UND noch nutzbar ist. Selbst wenn in Zukunft noch 100 g rausgeholt werden sollte, ändert das nicht wirklich etwas. Einzig und allein ein völlig andere Rahmenform, deren Belastbarkeit bis ins kleinste Detail errechnet wurde, würde dies ermöglichen.
Carbon ist ausgereizt, mehr würden in Chitin gelagerte Spinnenweben leisten können, wenn DuPont das jemals schafft.