Ahoi!
Also, ich muss hier mal eine Lanze für das Gute "alte Genius brechen"!

)
Mein Bike ist komplett "Custom made"!
Original sind nur Rahmen: Genius 10 Mj 2010, Größe M. Equalizer 2 und Ritchey WCS Steuerkopf sowie die Sattelstütze.
Schaltung: komplett
Shimano XTR Mj. 2009
Gabel: Rock Shox SID WC Carbonit Grey 100mm
Bremsen 180mm
Avid Juicy II. Carbon, 2009
Lenker und Vorbau Ritchey WCS Flatbar 100mm und 580mm (Lenker zu Kurz, muss was breiteres her).
Felgen DT Swiss XRC 1250 Carbon
Reifen Racing Ralph EVO II. mit Ultralight Schläuchen
Sattel: Selle Italia SLR Kit Carbonio (Scheiss unbequemes Drecksteil...

) )
So, mein Ziel war es ein "ultralight Marathon / Race Fully" für mich zu bauen (bin 83Kg schwer). Ich bin für schnelles Cardio und leichte Trails heizen. (Wollte auch irgendwann mal Rennrad fahren).
Dafür taugt es auch perfekt wobei ganz ehrlich die Steifigkeit mit den
Felgen und der leichten Gabel ordentlich gelitten hat! Ergebnis: 10,55Kg!
Jetzt haben meine Frau und ich Trailblut /Allmountain geleckt... sie hat sich ein Rotwild C1 Pro gekauft... und ich merke nunmehr das mein Genius nicht mehr groß für " lange touren und schon gar nicht für fiese Bergtrails und Downhill" taugt.
Das war jetzt quasi ein Eigentor.
Mein G10 hat seit 2009 um die 3000 heimische km runtergespult ohne ärger mit Baugruppen, dem Rahmen und dem Equalizer Dämpfer.
Außer der Steuerkopf... hatte Probleme nach dem Gabeltausch ihn wieder richtig gerade und fest zu bekommen. Mittlerweile gehts.
Also es ist ehrlich ein Top Bike, das mich bisher nie im Stich gelassen hat. Allerdings habe ich jetzt 2 Optionen... entweder ein schweres, robustes AM in die Garage stellen oder das G10 wieder zurückbauen.
Felgen, Gabel und Lenkertausch. Schwierge Sache das ist quasi ein Luxusproblem.
Die neuen Genius Modelle stehen für mich nicht zur Disskussion... eher ein RW X2 oder ein BMC TF 01. Aber beide sind mit 12,5Kg - 13,2Kg nicht wirklich leicht.
Was ich mir noch fürs G10 gewünscht hätte:
Einen Umstieg auf eine 2Blatt Kompaktkurbel. Aber leider nicht möglich lt. meinem Bikehändler.
Habt Ihr noch andere Bikes im Schrank?
Allseits beste Grüße...
Roger