Wartezimmer Praxis Dr. ICB2.0

genau für die Problemstelle suche ich auch noch eine Lösung, allerdings ohne den Rahmen anzubohren ;)
Gab es nicht mal so Schaltzugführungen aus Kunststoff die hinter eine Schraube geklemmt wurden?
Ich finde das ist die einzige Stelle die noch eine Lösung/Verbesserung benötigt :)

LG Jens
 
genau für die Problemstelle suche ich auch noch eine Lösung, allerdings ohne den Rahmen anzubohren ;)
Gab es nicht mal so Schaltzugführungen aus Kunststoff die hinter eine Schraube geklemmt wurden?
Ich finde das ist die einzige Stelle die noch eine Lösung/Verbesserung benötigt :)

LG Jens
Trau dich, das Frästeil ist an der Stelle massiv und verkraftet auch locker ein M4 oder M5 Gewinde.
Das bohren ist kein Problem und geht auch freihändig.
Als Schrauböse habe ich was verzinktes genommen, wird aber noch durch Edelstahl ersetzt.
So liegt der Zug schön entspannt an und scheuert nirgends. Die Straffung des Zuges bei vollem Einfedern ist minimal.
 
Spricht etwas gegen eine Klebevariante? Wie gut die halten kann ich nicht sagen, da noch nie benützt.
z.B. diese hier:
http://www.hibike.de/magura-leitung...am-oberrohr-p85d3e9b4f136f99803a472b65c76317f
Grundsätzlich ist gut geklebt manchmal haltbarer als geschraubt.
Aber das mit dem Klebeband hält nicht auf Dauer, erst recht nicht im Sommer wenn der Rahmen mal heiß wird.
Kleben hält nur mit Spezialzweikomponentenkleber (hitzebeständig und säurefest) und einer stabilen Klebefläche auf beiden Seiten.
 
Grundsätzlich ist gut geklebt manchmal haltbarer als geschraubt.
Aber das mit dem Klebeband hält nicht auf Dauer, erst recht nicht im Sommer wenn der Rahmen mal heiß wird.
Kleben hält nur mit Spezialzweikomponentenkleber (hitzebeständig und säurefest) und einer stabilen Klebefläche auf beiden Seiten.
Das stimmt so nicht. Denke nur mal an die vollverklebten Autos. Da löst sich die Folie auch nicht in der Hitze.
Es kommt auf den Kleber an und - wie bei den Kabelhaltern - auf das verwendete Schaumklebband. Hier gibts gewaltige Qualitätsunterschiede. Das größere Problem ist aber die "Aktivierung" des Klebstoffes. meist ist erst hoher Druck notwendig und das ist bei den empfindlichen Rahmen einfach nicht zu machen
 
Das größere Problem ist aber die "Aktivierung" des Klebstoffes. meist ist erst hoher Druck notwendig und das ist bei den empfindlichen Rahmen einfach nicht zu machen
Genau. Wie schnell hat man bei so einer Aktion das Tretlagergehäuse zerquetscht! Dann doch lieber gleich was anschweißen. 8-)
 
Das stimmt so nicht.

Du schreibst, was ich schreibe stimmt so nicht...erklärst mir aber wie gut kleben hält... :D


Grundsätzlich ist gut geklebt manchmal haltbarer als geschraubt.
Aber das mit dem Klebeband hält nicht auf Dauer, erst recht nicht im Sommer wenn der Rahmen mal heiß wird.
Kleben hält nur mit Spezialzweikomponentenkleber (hitzebeständig und säurefest) und einer stabilen Klebefläche auf beiden Seiten.
...mit dem Klebeband bezieht sich auf die Klebehalter... Siehe oben...

Ihr müsst auch bedenken das der Schaltzug relativ steif ist und ständig an dem Festpunkt zieht und schiebt.
Der Kabelbinder an meiner Öse ist nicht straff gezogen und lässt dem Zug noch etwas Spiel zum Arbeiten. Damit er sich nicht nur an einer kleinen Stelle verbiegen muss, sondern über einen größeren Bereich der Verformung folgen kann...ist gefühlt auf Dauer gesünder für die Hülle. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich fürchte, die Kabelführungen, die hier angeklebt werden sollen, werden eher nachgeben als der Rahmen. Insbesondere an der fraglichen Stelle.
Stimmt schon, deshalb gefällt mir auch Dein Beitrag! Aber im Ernst, die Drücke die für "Hochleistungskleber" notwendig sind, sind bei Rahmen nicht erreichbar. Ich habe an meinem Rahmen so eine Stelle an der ich ein Klebepad brauche. Den Druck bekomme ich nicht her, da vorher das Rohr zerquetscht! Das Pad wird ein bisschen mechanisch belastet und ich kann schlecht nur die Wandung pressen...
 
Du schreibst, was ich schreibe stimmt so nicht...erklärst mir aber wie gut kleben hält... :D
ich meinte die Pauschalaussage, weil es auf den Kleber ankommt! Dass Du die Klebehalter meintest war mir schon klar. Leider verwenden die wenigsten Klebeband von 3M oder vergleichbare Qualitäten.

Dass Du teilweise schmerzfrei bist habe ich Dir ja schon mal geschrieben (Bohren und Öse etc.) :D. Ist wirklich nicht böse gemeint.
Hat das Tretlagergehäuse ein Ablaufloch unten? Da wäre doch eine Kabelschlaufe gut zu befestigen gewesen, nur mal so als Idee. Ich kenne den Rahmen nicht en Detail, daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, deshalb gefällt mir auch Dein Beitrag! Aber im Ernst, die Drücke die für "Hochleistungskleber" notwendig sind, sind bei Rahmen nicht erreichbar. Ich habe an meinem Rahmen so eine Stelle an der ich ein Klebepad brauche. Den Druck bekomme ich nicht her, da vorher das Rohr zerquetscht! Das Pad wird ein bisschen mechanisch belastet und ich kann schlecht nur die Wandung pressen...
Also an der Stelle wo am ICB das Klebeteil hin soll ist ein massiver Alublock, den kannst du getrost richtig abgestützt mit einer Tonne oder mehr belasten. Auf 1cm hoch 2 kommt da bestimmt der Druck zustande, den du für die Folie brauchst. Die Folie soll ja überleben. ;)
 
ich meinte die Pauschalaussage, weil es auf den Kleber ankommt! Dass Du die Klebehalter meintest war mir schon klar. Leider verwenden die wenigsten Klebeband von 3M oder vergleichbare Qualitäten.

Dass Du teilweise schmerzfrei bist habe ich Dir ja schon mal geschrieben (Bohren und Öse etc.) :D. Ist wirklich nicht böse gemeint.
Hat das Tretlagergehäuse ein Ablaufloch unten? Da wäre doch eine Kabelschlaufe gut zu befestigen gewesen, nur mal so als Idee. Ich kenne den Rahmen nicht en Detail, daher die Frage.
Ablaufloch ist da, aber völlig andere Richtung... muss aber auch offen bleiben damit was rauslaufen kann. :)
Da sind auch noch Löcher der ISCG Aufnahme und für den Umwerfer vorhanden, sogar mit Gewinde. Aber leider falsche Richtung.
 
Ihr müsst auch bedenken das der Schaltzug relativ steif ist und ständig an dem Festpunkt zieht und schiebt.
Die Frage ist ja, ob der nicht auch ohne Befestigung da unten ganz gut liegen würde, ohne mit dem Antrieb zu interagieren. Ich denke ja eigentlich, dass das auch klappen würde.

Aber nun, wo das Loch schon mal da ist, kannste es natürlich auch schöner machen. Eine hübsche schwarze (bei deinem Farbkonzept ginge sicherlich auch 'ne rote) Alu-Schraube mit so 'nem Teil hier. Sieht zumindest besser aus als die Öse, die du da reingeschraubt hast. Und leichter ist es sicherlich auch. ;)
 
Ablaufloch ist da, aber völlig andere Richtung... muss aber auch offen bleiben damit was rauslaufen kann.
Das schreit nach einer hohlgebohrten Schraube! :D

Nein, im Ernst ... "unters Tretlager damit", hatte ich auch zuerst gedacht. Aber dort sind natürlich die beim Ein- und Ausfedern entstehenden Längendifferenzen am Schaltzug viel größer als direkt unter dem Lager. Deswegen liegt das dort imho schon besser.
 
Die Frage ist ja, ob der nicht auch ohne Befestigung da unten ganz gut liegen würde, ohne mit dem Antrieb zu interagieren. Ich denke ja eigentlich, dass das auch klappen würde.

Aber nun, wo das Loch schon mal da ist, kannste es natürlich auch schöner machen. Eine hübsche schwarze (bei deinem Farbkonzept ginge sicherlich auch 'ne rote) Alu-Schraube mit so 'nem Teil hier. Sieht zumindest besser aus als die Öse, die du da reingeschraubt hast. Und leichter ist es sicherlich auch. ;)
Mit solchen Haltern habe ich es probiert (angehalten). Ich brauche aber genau den Abstand zum Tretlagergehäuse. Der Zug muss ja um die Aussteifung des Joke laufen, und da ist diese Schelle zu dicht am Gehäuse. Erst wollte ich einen Aluwinkel anschrauben aber dann fand ich im Keller noch diese Öse. :)
Der Abstand und die Stelle durch minutenlanges Probieren genau ermittelt worden. :D

Ohne diesen Fixpunkt geht es bei allen Einblattfahrern super... der Rest muss unten aus dem Rahmen raus (was mir nicht gefällt) oder braucht den Fixpunkt... geklebt, geschweißt, geschraubt...völlig egal. :)
 
Mich interessiert, wie weit der Container mit den Rahmen ist..je mehr ich hier lese, desto weniger kann ich es aushalten.. Man gut ich hole meinen Rahmen ab, da fällt das Verfluchen von DHL schon mal aus..
 
Zurück
Oben Unten