Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Verdammt, da war ja was. Aber ich hab gerade noch ein Bild gefunden. Geht gleich los.
EDIT:
Wo bin ich?


Im Gebäude findet sich u.a. diese Truhe mit beeindruckender Schließmechanik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fries könnte auf Schloss Sachsenburg in Frankenberg hinweisen, aber das Gebäude hat nicht so einen Turm und die Fenstereinfassungen sind anders gestaltet. Immerhin interessant, dass der umlaufende Fries derart ähnlich ist.

1280px-Sachsenburg_Schloss_2014.JPG
 
Kein Wunder, sind die jeweiligen Teilgebäude doch beide aus der Spätgotik.
Kleiner Tipp: Es ist doch recht weit entfernt von der Gegend, wo ich sonst so unterwegs bin.
 
... es ist Burg Gnandstein ... habe ein wenig gesucht, das schwarze Dach auf dem ersten Foto verwirrt sehr :) ... am Ende ist es aber sind es alles rote Dächer bis auf den Turm rechts im Bild ...

https://www.google.de/search?q=burg...UICygC&biw=1745&bih=1065#imgrc=NgTs3XFbOM-STM:

meine Hilfe war das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Liste..._in_Sachsen#/media/File:Burg_gnandstein-2.jpg ... aber da ist es auch ungünstig fotografiert, es musste aber klein sein, der Turm aus Bruchsteinen im Hintergrund veranlasste mich zur erfolgreichen Detailrecherche ... prima Foto @mathijsen
 
Sauber gelöst. Ich dachte mir auch, dass das Stück Zinne im letzten Foto helfen könnte. Denn von irgendwo muss das Foto "von oben" ja geschossen worden sein.

Übrigens eine tolle Sehenswürdigkeit mit Elementen von der Romanik (teilweise überbaut, aber gut erhalten) bis zur Spätgotik und allem, was man von einer typischen Burg erwartet: Wehranlagen, Tiefbrunnen, Wohngebäude, Bergfried und eine original erhaltene Burgkapelle.
Auch und gerade mit Kindern ein tolles Kultur-Ausflugsziel. Und für Speis und Trank ist auch gesorgt.
 
... fahre ich so durch die Landschaft, einfach mal ins Unbekannte abgebogen, plötzlich ein Wegweiser, nun ganz so weit will ich dann doch nicht radeln, leider habe ich nun wieder einmal vergessen wo ich war :) ... Kann mir jemand helfen?

 
Glücklicherweise sind die Entfernungen auf 100 Meter genau angegeben, da müsste sich ja mittels Triangulation ...
 
@zr0wrk wir wollen dann aber auch Bilder davon sehen, der Herr @Th. hat das schon einmal eindrucksvoll dokumentiert, ich bin mal so frei und hole das Bild aus der Versenkung ...

upload_2017-7-24_13-10-17.jpeg


(aet) ALL ... für alle die eher sich nicht mit der Triagulation strangulieren wollen:
es hat natürlich schon eine bestimmte Bedeutung das dort so ein lustiger Wegweiser steht ;-)
 

Anhänge

  • upload_2017-7-24_13-10-17.jpeg
    upload_2017-7-24_13-10-17.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 64
@zr0wrk wir wollen dann aber auch Bilder davon sehen (...)
Damit kann ich gerade nicht dienen, aber alle meine Versuche deuten darauf hin, dass hier keine Luftlinien vermessen wurden. Weder die Entfernung von Narvik noch die von Königsberg verweist irgendwie auf einen Ort in Sachsen. Wenn allerdings Straßenkilometer gemessen werden, macht die Triangulation keinen Sinn. :(
es hat natürlich schon eine bestimmte Bedeutung das dort so ein lustiger Wegweiser steht.
Das könnte dann vielleicht weiterhelfen.
 
... habe mir gerade vorgestellt wie jemand eine Europakarte vor sich ausgebreitet hat und dann mit dem Mikrometer die Entfernungen bestimmt, es muss ja auch hinreichend genau werden :)
ich zitiere mich mal selbst
"es hat natürlich schon eine bestimmte Bedeutung das dort so ein lustiger Wegweiser steht ;-)"
... ich denke es wurde Luftlinie gemessen
 
... so für die Freunde der Triangulation und alle Anderen noch ein paar Kilometerangaben, was daraus hervorgeht, es sind immer Angaben bis ins Stadtzentrum und Straßen spielen keine Rolle ;-)

 
... da mir niemand helfen kann habe ich gestern versucht noch einmal dahin zu gelangen, irgendwie nicht ganz geklappt aber der gesuchte Ort, der übrigens erst 1999 nach Dresden eingemeindet wurde, war überall überpinselt, ein paar Anhaltspunkte konnte ich dennoch aufzeichnen


 
Der Rennfahrer war dann wohl der in Lausa (Weixdorf) gebürtige Ewald Kluge und die Hasenbank auf der Gomlitzer Höhe sah auch schon mal anders aus - wie eine Bank eben. So ein Hutungstein findet sich dort in der Nähe wohl, sofern man dieser Beschreibung des Weixdorfer Rundwanderweges glauben will. In welcher Richtung sich aber in 2700 km eine Stadt namens Narvik befinden soll, kann ich nicht sagen. Das mir bekannte Narvik in Norwegen ist nur 1932 km entfernt, mithin 600 km weniger. Das könnten die 600 km sein, die Königsberg (heute Kaliningrad) von Weixdorf entfernt ist. Die 224 km, die der Wegweiser hier zuviel angibt, entsprechen ungefähr dem Faktor von 1,4, um den alle erkennbaren Kilometerangaben zu groß ermittelt wurden und die deswegen natürlich jeden Versuch einer Triangulation in die Irre leiten müssen. Auch das Dresdner Stadtzentrum ist keine 15 km entfernt. Was hat es damit auf sich?
 
@Faszi und @zr0wrk ... alles richtig ... es ist Gomlitz, mit der Triangulation war eigentlich als Scherz gemeint, keine Ahnung wie sie auf diese Angaben gekommen sind, die Entfernung ins Stadtzentrum passt aber laut google maps aber schon und auch Narvik ist ca. 2500 km weit weg (auf der Karte ca. 22cm ... 2,3 cm sind 200 km im Massstab), also ganz so extrem sind die Abweichungen nicht ... wenn man die Luftlinie berechnen läßt bei maps kommen schon die ominösen 1932 km raus ... da hätten wir dann noch die Erdkrümmung als mögliche Erklärung ... wie gesagt die Triangulation war nicht wirklich ernst gemeint :)



also @zr0wrk wäre dann dran ...
 
Vielen Dank für das Rätsel. Der Wegweiser allein war für nicht Ortskundige wohl doch zu wenig. Was ist denn nun aber die Bedeutung, die der Wegweiser an dieser Stelle hat? Der Flughafen?

Ich würde mangels Foto das Rätsel freigeben. Wer also will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der Flughafen .. deswegen auch der Hinweis darauf das Strassen keine Rolle spielen und Luftlinie gemessen wurde, auch wenn Dresden nicht stark frequentiert wird möchte ich da nicht wohnen ...
"Außerdem ist Gomlitz mit nur einem Kilometer Entfernung zum Beginn der Landebahn des Dresdner Flughafens und seiner Lage in dessen Einflugschneise, eine der am stärksten vom Fluglärm belasteten Wohngegenden Dresdens."
 
Zurück
Oben Unten