Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
28.07. 20:00 Camp bei La Chalp, 1730m

crachet-beer.jpg

Immerhin gibt's am Trailende ein Bierchen. Und Essen. Da sieht die Welt schon gleich wieder besser aus.

crachet-camp1.jpg

Dann suchen wir im Abendlicht...

crachet-camp2.jpg

... einen biernahen Zeltplatz. Für weitere Experimente fehlt heute erst mal die Lust... und morgen wahrscheinlich auch.
 
29.07. 12:15 Tunnel du Parpaillon, 2640m

crachet-breakfast.jpg

Zeltplatz in Biernähe bedeutet gleichzeitig Zeltplatz in Frühstücksnähe. Sind halt die Alpen, Haferbrei vom Gaskocher ist da jetzt eher nicht so angesagt. Obwohl wir immerhin den ersten Kaffee immer noch im Schlafsack schlürfen, das bringts einfach.

parpaillon-uphill.jpg

Rauf zum Col du Parpaillon.

parpaillon-tunnel1.jpg

Kurz unterhalb der Gratschneide geht ein lustiger Tunnel durch den Berg.

parpaillon-tunnel2.jpg

Ist auch besser so, sonst müsste man seinen Krempel und sich selbst oben drüber durch steile Schotterfelder schleppen. Geschleppt wurde gestern wirklich genug, heute bohren wir uns lieber mal durch den Berg. Auch mal lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
29.07. 15:15 Barcelonette, 1130m

parpaillon-downhill1.jpg

Keine Experimente heute.

parpaillon-downhill2.jpg

Einfach mal laufen lassen.

parpaillon-downhill3.jpg

Dreizehnhundert Tiefenmeter Schotterpiste dürfen auch mal sein :).

parpaillon-condamines.jpg

Von Condamines unten im Tal...

barcelonette-town2.jpg

... rollen wir dann nach Barcelonette...

barcelonette-town1.jpg

... und futtern ein bis drei Eise auf dem Marktplatz.
 
Hallo ihr Zwei,

ich lese meistens still mit, wollte mich aber kurz melden und sagen, daß mir der Bericht und die Fotos sehr gut gefallen!
Hier in Hamburg Regnet und Donnert es, aber es sollen heute 25 Grad werden...

Gruß
c_hh
 
29.07. 19:35 Refuge Allos am Col Allos, 2230m

allos-uphill1.jpg

Goldkettle fühlt sich nach dem harten Tragetag gestern und den tausend Hömes zum Parpaillon am Vormittag offensichtlich noch nicht ganz ausgelastet.

allos-uphill3.jpg

Also packen wir am späten Nachmittag...

allos-uphill2.jpg

... nochmal nen guten Tausi drauf...

allos-refuge.jpg

... und verspeisen den Col Allos zum Abendessen. Schlussendlich werdens knappe 2200m Kletterei für heute, das reicht dann aber auch mit Gepäck. Wollten eigentlich irgendwo auf halbem Weg zum Pass zelten, aber da hat sich so richtig nix hübsches angeboten. Und oben am Rifugio Allos drohen dunkelschwarze Gewitterwolken mit Blitz und Donner und Sturm aus allen Richtungen, also wird halt mal wieder eine Warmduscherübernachtung eingeschoben. Das nimmt etwas Überhand in letzter Zeit. Habs nicht gezählt, aber wir sind mittlerweile mit dem Zelt nur noch bei knapp über fünfzig Prozent. Das muss besser werden! Aber hey... das Refuge Allos ist echt gemütlich, bin hier jetzt schon zum dritten Mal. Und morgen folgen ausschließlich erstklassige Flowtrails im Val d'Allos. Kenn ich zwar schon, aber die sind so geil, die kann man immer wieder fahren!
 
Wenn man den Zeltkram schon dabei hat, sollte man ihn auch benutzen. Sonst wären die Alpen ja quasi völlig "abenteuerlos". Nötig ist's natürlich nicht, so viel sollte klar sein. Ist mehr fürs persönliche Vergnügen...
 
30.07. 10:05 Baisse de Prenier, 2350m

allos-kettle.jpg

Den harten letzten beiden Tagen nach Goldkettles überstandener Magenverstimmung angemessen, starten wir heute etwas später als sonst. Hängen eh noch ein paar dunkle Gewitterwolken in der Gegend rum, die Nacht über war eher Land unter angesagt. Macht nix, Regen über Nacht ist mir egal. Ansonsten war die Entscheidung für die Alpensüdseite wohl ziemlich richtig, wenn ich mir das Wetter der letzten zehn Tage so betrachte. Der Süden bringts einfach.

prenier-uphill.jpg

Gegen halb zehn kurbeln wir auf einem kleinen Single kaum hundert Höhenmeter bergauf vom Refuge Allos...

prenier-sign.jpg

... in die Baisse de Prenier. Hier beginnt linkerhand der Mercantour-Nationalpark, mit vielen Wölfen und ohne Bikes. Da trifft es sich hervorragend, dass man als Radler auch rechts abbiegen kann.
 
Hallo ihr beiden. Endlich mal ne Gegend die ich auch kenne. 30Jahre her. Reiseradelnd mit Zelt und Co über Berg und Tal. Tolle Gegend. Tolles Wetter. [emoji12]
Eure Bilder hab ich gestern mal in groß auf dem PC angeschaut.
Wunderschöne Fotos dabei. Respekt!
Danke für die Blumen! Zum Thema Bilder: Die sollten mittlerweile wieder in hoher Auflösung (1280w) für Highres-Devices (moderne Smartphones und Tablets) ausgegeben werden. Normale PC-Monitore erhalten dagegen nur 720w. Hoffe das funktioniert auch... allerdings muß JavaScript dafür an sein.

Wenn ich an den Auflösungen schrauben soll, sagt mit bescheid. Könnte ich rückwirkend für alle Threads mit ner kleinen Änderung machen. Vielleicht sind 1280 in der Breite nicht mehr genug für die aktuellsten quadruple-hd-1000dpi-geräte... who knows :)
 
Oh, verdammt, sorry, Bilder und Bericht aus dem Franzosenforum sahen für mich Ok aus. Entweder hab ich das falsch interpretiert, oder die Leute spinnen sich dort gerne mal ordentlich was zusammen. Trostpizza geht auf mich. Fröhliches Compostieren!
Ich hab die Beschreibung auf vttour nur kurz überflogen... aber auch eher in Richtung Flow interpretiert. So kann man sich täuschen.
 
Der Girarbeau (wäre logisch in eurer Richtung) wird euch auch nicht munden. Geht lieber durch den Parpaillon Tunnel, weiter zum Col de la Pare, Sentier Horizontal, und runter Richtung Barcellonette. Oben auch eher "komisch" aber dafür weiter unten besser.
Der Pas de Reverdillon (Superflowtrail) würde euch sicher am allerbesten gefallen, aber das wird ja eh abgelehnt wegen unnötigem Gekringel ;)
Kennst du den Girabeau? Ich hab ihn jetzt ja schon wieder ausgelassen... zum zweiten Mal. Das wird nix mehr in diesem Leben.

Aber nachdem die Mavic Trans Provence / Alps Epic da drüber flutschen, muss der um Größenordnungen einfacher sein als der Crachet. Einen Crachet könnte man sich in nem Etappenrennen nicht erlauben.

Der Pate wäre eventuell was gewesen, aber ich hatte gestern absolut keine Lust, nochmal sechshundert durch Schotterfelder hochzuschleppen. Und die drübere Seite (Sentier Horizontal und Flowtrails nach Barcelonette) kannte ich schon... bis auf die gscholz-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
30.07. 12:00 Seignus d Allos, 1500m

prenier-trail0.jpg

Baisse de Prenier nach Allos.

prenier-trail1.jpg

Immer wieder ein Genuss.

prenier-trail2.jpg

So muss ein Singletrack aussehen.

prenier-trail3.jpg

Ganz wenige technische Stückerl, die allesamt gut zu fahren sind. Der ewig lange Rest einfach nur wunderbarer Flow zwischen S1 und S0.

prenier-verdon.jpg

Am Trailende bei Allos überqueren wir den Verdon...

prenier-sleep.jpg

... zum Mittagsschlaf in Seignus d'Allos.
 
Mitgelesen wird doch immer, entweder bevor oder nachdem man selbst auf dem radl war.
Freue mich für meinen teil auch schon auf den sonnigeren teil europas, demnächst wird kreta unsicher gemacht, experimental kombi aus tauchen und mtb. Mal schauen ob ich ein paar deiner trails finde:cool:
 
An alle Sonntagsposter: Herzlichen Dank für's mitlesen auch am Wochenende... das ist selten :)
Der Dank gehört ja wohl euch für die fantastischen Bilder (Auflösung darf bleiben) und die Geschichten drumherum. Habe auf einem Bild deinen Monsterrucksack gesehen - wie schwer schleppst du so geschätzt?
 
Mitlesen am Sonntag ist zwar etwas eingeschränkt, wir haben ja auch noch ein Privatleben :) Außerdem ist im Süden Deutschlands seit gestern der Sommer zurück.
Aber ihr seit gerade wieder in einer sehr interessanten Ecke unterwegs. So weit im Westen war ich noch nicht.
Zieh nur schön viele Linien durch die Provence, dann kann man sich hinterher ein Best-of basteln. Also bitte schön detailliert weiter berichten!
 
Wieder sehr schön zum mitlesen hier - Barcelonette macht den Eindruck, als ob das die Touris ziemlich übernommen hätten, kein Wunder um die Zeit. Waren vor drei Jahren mal in der ersten Julihälfte mit dem Renner unten. Sehr schöne Auffahrt zum Col de la Cayolle, für die Runde über den Allos hats an dem Tag körnermäßig nicht gereicht. Und mit dem Bike schaut es ja nicht weniger reizvoll aus.
Viel Spaß euch Beiden weiterhin !
 
30.07. 15:30 Colmar, 1250m

prenier-chairlift.jpg

Nachmittags hüpfen wir ein kurzes Stück in den Bikeparksessellift von Allos. Hilft allerdings nicht viel, denn die obere Sektion auf die Crete d'Autapie ist dieses Jahr geschlossen. Schade drum, von dort oben könnte man einen genialen Gratweg hinab nach Colmar abreiten. Kenn ich allerdings schon, drum schieben wir dafür jetzt nicht extra 500 Höhenmeter durch ein hässliches Skigebiet bergauf... nur weil die Franzosen den zweiten Lift nicht laufen lassen wollen.

colmar-trail1.jpg

Statt dessen rollen wir ganz kurz durch den nicht besonders spektakulären Bikepark..

colmar-trail2.jpg

... und suchen ein kleines Verbindungsstück...

colmar-trail3.jpg

... zur Trans-Verdon-Bikeroute.

colmar-trail3.jpg

Nicht so spannend wie oben am Grat, ...

colmar-trail4.jpg

... aber schon auch ganz nett...und sehr flowig!

colmar-trail5.jpg

Wieder zurück im Tal...

colmar-drinks1.jpg

... erreichen wir durch ein kleines Navigationsproblem das private Hütterl von ein paar lustigen und trinkfesten Franzosen. Statt Ärger gibt's Bierchen und diverse Liköre aufs Haus... das könnte die weitere Route heut Nachmittag ein wenig verkürzen : - ).

colmar-town.jpg

Der Alkoholfalle glücklich entronnen, erreichen wir schließlich ein wenig beschwingt den Ort Colmar.

colmar-church.jpg

Goldkettle sucht mal wieder Stempel, findet aber keine. Sämtliche Pilgerwege sind weit entfernt... die Jakobswanderer haben mit Bergen nix am Hut. Macht nix, Flowtrails sammeln macht sowieso...

colmar-smiley.jpg

... viel mehr Spaß!
 
30.07. 18:30 Flusscamp bei Thorame Basse, 1050m

thorame-road.jpg

Dem Blutalkoholspiegel angemessen verbringen wir den Rest des Tages ausrollenderweise im Val d'Allos. Später gehts über die kleinen Weiler Thorame Haute und Thorame Basse ins Tal der Isolle...

thorame-camp.jpg

... zu einem frühen Flusscamp.

thorame-beer2.jpg

Bier nachfüllen... prost... geiler Trailtag.
 
Zurück
Oben Unten