Der Last Bikes-Thread

Ein klares Jain :D.

Ersteres:
Bin ich voll dabei, muss man entscheiden obs da stört.

Zweiteres:
Hat ElPablo schon geschrieben, Prinzipbedingt gibt -lineare Feder, die die absolute Regel sind, angenommen- der Coil Dämpfer eher mehr frei. Ggf. vorhandene Progressionen kommen dann ggf. noch aus nem Anschlagselastomer. Ob die letzten 2-3 mm freigegeben werden ist im Endeffekt praktisch ziemlich wumpe. Im übrigen ist nen aktueller Luftdämpfer deutlich linearer als man sich das gemeinhin vorstellt so man ihn denn mal druchmisst.

Drittes:
Das einzige am Dämpfer was den Hinterbau beruhigt ist Dämpfung. Die kommt beim Coil und beim Luftdämpfer aus der hydraulischen Dämpfung und aus Reibung. Der Reibungsanteil ist beim Luftdämpfer -Dichtungsbedingt- größer als beim Coildämpfer. Der Reibungsanteil ist vom Wartungszustand abhängig. Wegen dem größeren Reibungsanteil ist der Service beim Luftdämpfer häufiger fällig wenn man Wert auf gute Funktion legt.
Im übrigen verhält sich die Dämpfung aus der Reibung auch etwas anders als die aus der hydraulischen Dämpfung, was bei regelmäßiger Wartung auch ein Vorteil hinsichtlich Wippen sein kann. Von daher lässt erstmal nicht der Coildämpfer den Hinterbau wippen, sondern die dichtungsbedingte Reibung beim Luftdämpfer hält ihn still.

Grüße,
Jan
:)
 

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Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo,
super Infos und "insider-Wissen", genau so stelle ich mir das vor in einem forum ;)
Ich bin auch an einem roten Rahmen interessiert....ich versuche mal nächste Woche bei Last anzurufen.

Wenn sich jetzt noch jemand erbarmen würde und mir noch das Maß von Sattelspitze zu Vorbaumitte messen würde...
siehe meine Frage oben. :D

Jeder Sattel ist unterschiedlich in der Länge, deshalb ist die Messung von Sattelspitze bis Vorbau Mitte je nach gewähltem Sattel auch unterschiedlich. Die Messung von @KHUJAND sollte am aussagekräftigsten sein.
 
Ja ich weiss, man muss aufpassen wer wie und was misst. Trotzdem ist der von KHUJAND gemessene Wert mal ein Anhaltspunkt obs mir überhaupt taugt.

Das Last fällt schon ca 2 - 3cm kürzer aus wie z.B. mein Nicolai oder andere Ex- bikes. Mein Ex- Tyee aus 2015 entsprach aber ungefähr dem Last. Ich müsste also dann das Last versuchsweise mit einem 50er Vorbau mal aufbauen.
 
Mittel. Ich hab den blauen Lack, der hat nach ~15 Monaten schon ein paar ordentliche Macken am Unterrohr. Die ließen sich aber zu wahrscheinlich >95% durch ordentliches abkleben verhindern. Ein lackiertes Specialized von mir war kein deut besser, das Trek vorher war etwas besser, Cube davor gleiches Niveau.

=> Wenn Du wert auf den Lack legst kleb an den empfindlichen Stellen (da wo Steinbeschuss ist und wo Leitungen potentiell reiben) ab, dann haste sehr lange Spaß damit.

Grüße,
Jan
 
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Fox Fahrwerk
Größe L
Vorbau 40mm
13,75 kg
Fahrer 183cm
 

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Ein klares Jain :D.

Ersteres:
Bin ich voll dabei, muss man entscheiden obs da stört.

Zweiteres:
Hat ElPablo schon geschrieben, Prinzipbedingt gibt -lineare Feder, die die absolute Regel sind, angenommen- der Coil Dämpfer eher mehr frei. Ggf. vorhandene Progressionen kommen dann ggf. noch aus nem Anschlagselastomer. Ob die letzten 2-3 mm freigegeben werden ist im Endeffekt praktisch ziemlich wumpe. Im übrigen ist nen aktueller Luftdämpfer deutlich linearer als man sich das gemeinhin vorstellt so man ihn denn mal druchmisst.

Drittes:
Das einzige am Dämpfer was den Hinterbau beruhigt ist Dämpfung. Die kommt beim Coil und beim Luftdämpfer aus der hydraulischen Dämpfung und aus Reibung. Der Reibungsanteil ist beim Luftdämpfer -Dichtungsbedingt- größer als beim Coildämpfer. Der Reibungsanteil ist vom Wartungszustand abhängig. Wegen dem größeren Reibungsanteil ist der Service beim Luftdämpfer häufiger fällig wenn man Wert auf gute Funktion legt.
Im übrigen verhält sich die Dämpfung aus der Reibung auch etwas anders als die aus der hydraulischen Dämpfung, was bei regelmäßiger Wartung auch ein Vorteil hinsichtlich Wippen sein kann. Von daher lässt erstmal nicht der Coildämpfer den Hinterbau wippen, sondern die dichtungsbedingte Reibung beim Luftdämpfer hält ihn still.

Grüße,
Jan

Dr. Hasi :love:
 


173, Größe M. War die richtige Entscheidung. Länger wollte ich es nicht haben. Mir war ein leichter, aber trotzdem robuster Aufbau wichtig. So, wie es da steht jetzt bei 12,85kg. Damit bin ich happy. Einsatzbereich geht von Tour bis Alpen und Park. Zu 90% aber Waldboden bzw enge Sachen am ALbtrauf, deshalb ist leicht gut.
Es wird ein zweiter Laufradsatz für den Parkeinsatz kommen. Nicht weil ich den Carbonfelgen nicht traue (haben bei mir in 26" super gehalten), sondern weil ich einen sehr günstig bekomme und dann immer nur umstecken muß.

Komme von der Fanes in 26". Der Vergleich ist schwierig, weil so viel anders ist, von den Reifen, Laufradgröße... bis zur Lenkergeo und den Griffen.
Das Fanes war schon sehr Gokart mäßig, das LAst ist länger. Was mich erstaunt, dass ich bei dem, was ich so unter vertriden verstehe mit dem Last deutlich besser klar komme. Das es bei Highspeed besser liegt habe ich erwartet. Der Fanes Hinterbau ist aber definitv potenter. Evtl liegt das auch am Unterschied Vivid zu Super Deluxe (in den muß noch ein spacer rein), hat mich aber nach den Einschätzungen hier im Thread erstaunt.

Sehr gut gefallen mir als Ex Fanes Fahrer die Lager ;-) Da sollte so schnell nix kommen. Gernerell scheint die Verarbeitung top zu sein. Das einzige, was nicht passt, ist das die hintere Bremse einen Ticken zu hoch zu sitzen scheint. Ich muß mir das nochmal genau anschauen, aber evtl tatsächlich reklamieren, das bekomme ich selbst nicht nachbearbeitet.
Die Fanes Eloxierung ist robuster, aber auch rauer. Habe tatsächlich schon erste kleine Kratzer.

Was mich wirklich stört, ist, dass die Kettenstrebe so hoch angesetzt ist. Mit 30er Blatt sitzt die Kette im DH fast auf der kettenstrebe auf. Hatte am ANfang slapper tape beutzt, dass ich an an der Fanes Jahre lang problemlos verwendet habe, das hat es nach drei Tagen am Zug durchgeschlagen gehabt. Mit der Gummierung, die ich inzwischen drauf habe, geht es irgendwie, es scheppert aber schon mal öfters und mir ist gar nicht klar, wo die Kette überall dagegegn dengelt...
Lässt sich der Zug sinnvoll unter der STrebe verlegen? Hat jemand eine andere gute Idee?
Liegt es an Shimano 11fach? (Ist mein erstes 11 fach Rad)

Die Stealth Optik war nicht beabsichtigt, hätte lieber blau gehabt, aber nicht lieferbar. Aber ich bin nicht so der Optik Tuner, was man an der Zugverlegung und der unpornösen Reifenmontage bemerken mag.

Unter dem STrich: geile Schüssel, aber ich fremdele noch ein wenig. Die Fanes war einfach auch schon ein sehr gutes Rad.
 
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Letzte Frage, wie ist der rote bzw blaue transparente Lack von der Wiederstandsfähigkeit? Gut, mittel oder schlecht? Platzt der schnell ab?
der rote und blaue transparente Lack, ist ja auch einfach auf das blanke Alu ohne Haftgrundierung gepulvert worden, sonst würde es niemals diese schöne transparente blaue/rote durchschimmernde Alu Optik geben.
nachteil, die Farbe platz schneller ab, als bei einer Pulverung mit Grundierung !
 


173, Größe M. War die richtige Entscheidung. Länger wollte ich es nicht haben. Mir war ein leichter, aber trotzdem robuster Aufbau wichtig. So, wie es da steht jetzt bei 12,85kg. Damit bin ich happy. Einsatzbereich geht von Tour bis Alpen und Park. Zu 90% aber Waldboden bzw enge Sachen am ALbtrauf, deshalb ist leicht gut.
Es wird ein zweiter Laufradsatz für den Parkeinsatz kommen. Nicht weil ich den Carbonfelgen nicht traue (haben bei mir in 26" super gehalten), sondern weil ich einen sehr günstig bekomme und dann immer nur umstecken muß.

Komme von der Fanes in 26". Der Vergleich ist schwierig, weil so viel anders ist, von den Reifen, Laufradgröße... bis zur Lenkergeo und den Griffen.
Das Fanes war schon sehr Gokart mäßig, das LAst ist länger. Was mich erstaunt, dass ich bei dem, was ich so unter vertriden verstehe mit dem Last deutlich besser klar komme. Das es bei Highspeed besser liegt habe ich erwartet. Der Fanes Hinterbau ist aber definitv potenter. Evtl liegt das auch am Unterschied Vivid zu Super Deluxe (in den muß noch ein spacer rein), hat mich aber nach den Einschätzungen hier im Thread erstaunt.

Sehr gut gefallen mir als Ex Fanes Fahrer die Lager ;-) Da sollte so schnell nix kommen. Gernerell scheint die Verarbeitung top zu sein. Das einzige, was nicht passt, ist das die hintere Bremse einen Ticken zu hoch zu sitzen scheint. Ich muß mir das nochmal genau anschauen, aber evtl tatsächlich reklamieren, das bekomme ich selbst nicht nachbearbeitet.
Die Fanes Eloxierung ist robuster, aber auch rauer. Habe tatsächlich schon erste kleine Kratzer.

Was mich wirklich stört, ist, dass die Kettenstrebe so hoch angesetzt ist. Mit 30er Blatt sitzt die Kette im DH fast auf der kettenstrebe auf. Hatte am ANfang slapper tape beutzt, dass ich an an der Fanes Jahre lang problemlos verwendet habe, das hat es nach drei Tagen am Zug durchgeschlagen gehabt. Mit der Gummierung, die ich inzwischen drauf habe, geht es irgendwie, es scheppert aber schon mal öfters und mir ist gar nicht klar, wo die Kette überall dagegegn dengelt...
Lässt sich der Zug sinnvoll unter der STrebe verlegen? Hat jemand eine andere gute Idee?
Liegt es an Shimano 11fach? (Ist mein erstes 11 fach Rad)

Die Stealth Optik war nicht beabsichtigt, hätte lieber blau gehabt, aber nicht lieferbar. Aber ich bin nicht so der Optik Tuner, was man an der Zugverlegung und der unpornösen Reifenmontage bemerken mag.

Unter dem STrich: geile Schüssel, aber ich fremdele noch ein wenig. Die Fanes war einfach auch schon ein sehr gutes Rad.
Schönes Gerät, aber was meinst du mit leicht? Carbonfelgen, eher leichte Reifen, wenn ich es richtig sehe, da sind 12,85kg in M ok, aber doch nicht leicht.
 
Was mich wirklich stört, ist, dass die Kettenstrebe so hoch angesetzt ist. Mit 30er Blatt sitzt die Kette im DH fast auf der kettenstrebe auf.

Das Coal könnte eine echte Alternative nach meinem 301 sein, aber genau diese hohe Kettenstrebe stört mich extrem... für mich eine Fehlkonstruktion.
 
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Schönes Gerät, aber was meinst du mit leicht? Carbonfelgen, eher leichte Reifen, wenn ich es richtig sehe, da sind 12,85kg in M ok, aber doch nicht leicht.

Danke.

Ich verstehe unter leicht: Das Rad muß auch den DH in Bad Wildbad abkönnen, ohne dass ich nach einem Sturz Einzelteile zusammen suchen muß. Der sattel wiegt z. B. fast 200g, hält aber super. Genauso weiß ich, dass ich für die ALpen massive Bremsscheiben brauche. Die Carbon Kurbel ist für mich schon grenzwertig, netterweise bekomme ich ja aber immer wieder eine neue, wenn das Pedalauge wieder anfängt zu knarzen. DIe Reifen wiegen 900 und 920.

Ich hatte noch nie ein Enduro unter 13 kg. Mit mehr Geldeinsatz und echten Leichtbauteilen geht da sicher noch was, aber das Gewichts/Robustheits Verhältnis finde ich schon ziemlich cool, wir sind ja nicht im Leichtbauforum ;)

Ich habe aber auch generell noch kein Coal unter 13 kg gesehen, oder irre ich mich? Und in meinem erweiterten Umfeld liegen die alle dann letztendlcih über 14, wenn mal pedale marshguard etc dran sind
 
aber genau diese hohe Kettenstrebe stört mich extrem... für mich eine Fehlkonstruktion.
hmm, ne das ist doch keine Fehlkonstruktion...

Das einzige, was nicht passt, ist das der hintere Bremse einen Ticken zu hoch zu sitzen scheint. Ich muß mir das nochmal genau anschauen, aber evtl tatsächlich reklamieren, das bekomme ich selbst nicht nachbearbeiet.

ich war vorhin in Dortmund bei LAST, Jochen meinte das der Bremssockel hinten exakt für 180er Scheiben sind, wenn du deine Bremse richtig montiert hast muss es perfekt passen, und nix zu hoch sitzen. ;)
Bitte selbst nicht nacharbeiten, einfach ein Foto von der hinteren Bremse machen und an LAST sende.

hast du das 3M Kettenstrebenband bei LAST nicht mitbestellt ? das hält alles aus ;)

Und in meinem erweiterten Umfeld liegen die alle dann letztendlcih über 14, wenn mal pedale marshguard etc dran sind
wiegst du deine Räder immer ohne Pedale ? :eek:
das ist schummelei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

12,85kg für ein Enduro solchen Kalibers finde ich auch ziemlich leicht.
Die meisten "richtigen" Enduro-Maschinen wiegen zwischen 13-14,5kg.
Ich denke, wenn die Kiste noch leichter wäre, würde sie auf 'nem härteren Trail auch nicht gut liegen und bügeln.
Mein Bike wiegt 13,25kg... und darf nicht leichter sein.

@xalex: 12,85kg mit oder ohne Pedale?

Gruß, Kiwi.
 
ich war vorhin in Dortmund bei LAST, Jochen meinte das der Bremssockel hinten exakt für 180er Scheiben sind, wenn du deine Bremse richtig montiert hast muss es perfekt passen, und nix zu hoch sitzen. ;)
Bitte selbst nicht nacharbeiten, einfach ein Foto von der hinteren Bremse machen und an LAST sende.

hast du das 3M Kettenstrebenband bei LAST nicht mitbestellt ? das hält alles aus ;)

wiegst du deine Räder immer ohne Pedale ? :eek:
das ist schummelei :D


Klar, mach ich erstmal nicht selber. Das mit dem EXAKT ist halt so ne Sache. Wenn Toleranzen ungünstig aufeinander treffen...

Das Kettenstrebenband von Last hatte ich nicht im shop geshen. ich frage mal nach, danke

ich wiege meien Räder immer mit pedalen natürlich. Katalogangaben sind halt immer ohne
 
Hi.

12,85kg für ein Enduro solchen Kalibers finde ich auch ziemlich leicht.
Die meisten "richtigen" Enduro-Maschinen wiegen zwischen 13-14,5kg.
Ich denke, wenn die Kiste noch leichter wäre, würde sie auf 'nem härteren Trail auch nicht gut liegen und bügeln.
Mein Bike wiegt 13,25kg... und darf nicht leichter sein.

@xalex: 12,85kg mit oder ohne Pedale?

Gruß, Kiwi.

mit Pedalen, klar

Wenn es richtig hart wird, kommen wie gesagt andere reifen drauf. Zum Liften/ Shutteln 2ply, Zum treten so SUper gravity oder Double down. Mit letzteren dürften dannn auch so 400g dazu kommen. Finde ich immer noch top
 
Was wären denn so eure Größenempfehlungen bei 176cm / 80cm Schrittlänge?
Bin echt am Überlegen ...
damit man im Osten von D auch mal ein Last zu Gesicht bekommt ;) Glück Auf
 
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