Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Ich weiß es, ich weiß es...
Ich auch...
war ich gestern erst ;)
Ich leider schon ewig nicht mehr - damals noch mit Gurt und Kletterseil...
Und schön dass auch @sbradl noch etwas Spannung erhalten will...
...jaja - zudem damals bei mir das Seil auch meist sehr gespannt war - gefühlt befand ich micht damals dort mehrfach gewissermaßen in einer psychischen (und auch physischen) Losgelöstheit...o_O
 
Ich auch...

Ich leider schon ewig nicht mehr - damals noch mit Gurt und Kletterseil...

...jaja - zudem damals bei mir das Seil auch meist sehr gespannt war - gefühlt befand ich micht damals dort mehrfach gewissermaßen in einer psychischen (und auch physischen) Losgelöstheit...o_O

Dann wäre es ja mal wieder Zeit mit Major Tom im Autoradio in die Gegend zu reisen - ist auch mit dem Rad einen Ausflug wert!

Eventuell Steinbruch Elysium in den Königshainer Bergen?
Hmm - Königshainer Berge sind natürlich richtig - den Namen Elysium meine ich mal gehört zu haben - sagt mir jetzt aber nix zum gesuchten Ort.
Hast Du noch nen Tipp - ggf. Koordinaten?
 
Dann wäre es ja mal wieder Zeit mit Major Tom im Autoradio in die Gegend zu reisen - ist auch mit dem Rad einen Ausflug wert!

Steht auch schon 'ne ganze Zeit auf der Liste - und da es schon so lang her ist, habe ich sogar die Namen verwechselt und hätte auf Steinbruch "Nirwana" gesetzt. (Deshalb das Geschwurbel mit lösgelöst und so)

Hmm - Königshainer Berge sind natürlich richtig - den Namen Elysium meine ich mal gehört zu haben - sagt mir jetzt aber nix zum gesuchten Ort.
Hast Du noch nen Tipp - ggf. Koordinaten?

Stimmt schon:
https://www.cehceh.de/climb/koenigshain/elysium.html
 
https://www.cehceh.de/climb/koenigshain/elysium.html
führt zu diesem Bild
https://www.cehceh.de/climb/koenigshain/bilder/b98-241n.jpg
schaut man sich das alles einmal auf Kartenmaterial an, unter der Massgabe das im Osten immer die Sonne aufgeht (5:35) so kommt heraus:
ist wohl unter dem Namen Thadenbruch bekannter,
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Koenigshain_Thadenbruch.jpg

ist auf alle Fälle ein Teil des Firstensteinbruches (dann wieder Elysium genannt) ...
Ja - Elysium ist selbst unter den Ortsansässigen eher unbekannt - recht hast Du aber natürlich und darfst weitermachen!

Steht auch schon 'ne ganze Zeit auf der Liste - und da es schon so lang her ist, habe ich sogar die Namen verwechselt und hätte auf Steinbruch "Nirwana" gesetzt. (Deshalb das Geschwurbel mit lösgelöst und so)
Stimmt schon:
https://www.cehceh.de/climb/koenigshain/elysium.html

Da hast Du recht - das Gitarrengeschrubbel läuft auf der anderen Seite - am Standort lief NDW :eek:
 
NDW ... prima gewählt, das passt zu mir und Th. als nette Jugenderinnerung ... so machen wir mal schnell weiter. Mir ist aufgefallen das wir immer sehr landschaftslastig sind, nun warum nicht einmal etwas aus einer Stadt?



ja, das Foto ist schon etwas älter, ich auch ... wo habe ich es nur aufgenommen? Sachdienliche Hinweise bitte hier ;-)
 
Welch Freude, die Technik macht doch ganz schöne Fortschritte ... ein freundlicher Mensch konnte der alten Speicherkarte doch noch ein Foto mehr entlocken, bringt mich in der Erinnerung nicht weiter aber vielleicht hier jemanden?

 
Heute habe ich sogar ein Bild aus Sachsen, noch dazu mit Bike:

P1170044a.jpg


Der Weg geht ziemlich steil bergauf.
 

Anhänge

  • P1170044a.jpg
    P1170044a.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht etwas abwegig, im wahrsten Sinne des Wortes. Bin vorletztes Wochenende fast asphaltfrei von Moritzburg nach Schirgiswalde geradelt. Zweite Etappe war von Schirgiswalde zum Forsthaus Luchsenburg. Da stand dieses am Wegesrand.
 
P1170042-7.jpg


Mehr als noch ein verranztes Handybild habe ich nicht. :oops:

Geschichte? Denkmal 1893 errichtet zu Ehren des abgebildeten deutschen Staatsmanns. 1945 demoliert, 2015 restauriert. 389 Meter hoch gelegen.
 

Anhänge

  • P1170042-7.jpg
    P1170042-7.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
@Leuchtentrager nein, nein...Ich meinte du solltest nicht gleich lösen sondern ein paar Tipps geben, um der Rätselgemeinde zu helfen....Danke aber für die Mühe und es wäre schön wenn du einfach noch irgendwie ein anderes Rätselbild hast für uns...
 
... so, der Butterberg ist ca. 25 km von Schirgiswalde entfernt, also ist Dein Rätselbild relativ nah am Startpunkt gemacht ... also vielleicht irgendwo hier 51.0821,14.3975 ...
 
@Leuchtentrager 1893 - um die Zeit waren die Deutschen im Bismarck - Fieber, Suchmaschine spuckt dazu alte Postkarten mit dem Bismarck-Stein Wilthen aus - leider bin ich dort noch nie vorbeigekommen. Ob der Standort von @kodak passt, kann ich nicht sagen, soll nach den Kartenhinweisen eher am Mönchswalder Berg stehen...
 
Zurück
Oben Unten