Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Du brauchst keine komplette Bremse kaufen.
Du kannst auch nur die Bremszange einzel kaufen. So mache ich es :)

Der Preisunterschied zwischen einer kompletten MT5 und nur den Zangen + benötigtem Zubehör ist je nach Angebot marginal und im Hinblick auf das Gesamtprojekt total vernachlässigbar.

Der Anschluss sieht so aus: Es braucht eine sog. Überwurfmutter, die auf den Hydraulikschlauch gesteckt wird:
Mutter.jpg

Da hinein, gemeinsam mit dem Hydraulikschlauch, wird dieser Anschluss geschraubt:
M8x075Fitting.jpg


Das gesamte Fitting besteht also aus zwei Teilen - der Überwurfmutter und dem M8x0,75-Teil

Verstanden! Danke!

Mit Fotos vom neuen Fitting warte ich, bis wirklich alles hier ist. Dauert noch einen Monat.
Das warte ich dann noch ab. Vorfreude! :D
 
@Mr. Tr!ckstuff Zurück zum Fitting. Gibt es eigentlich Drehmomentangaben eurerseits bzgl. des Fittings?
Wie fest ziehe ich jenen Teil an, der in die Pumpe geschraubt wird?
Wie fest hingegen verspanne ich die beiden Teile des Fittings miteinander? In der Anleitung steht "bis zum Anschlag". Hier wäre mir ein Anzugsmoment lieber.
Vielleicht könnt ihr mir ja Werte nennen, zumindest für das Teil das in die Pumpe geschraubt wird. Dafür haben alle Hersteller einen Drehmomentwert.
Wäre nett von euch. Ich rede immer vom neuen Alu-Fitting?

Wie weiß ich, dass die Leitung 5,5 mm in der Hülse steckt?
Liegt sie dann am inneren Gewinde der Überwurfmutter an?
Sollen beide Seiten des Fittings gefettet werden und sollte es ein bestimmtes Fett sein?

Last but not least. Mit welchem Anzugsmoment sollte die Lenkerschelle nach euren Erfahrungen angezogen werden?
Sollte fest sitzen, aber sich im Extremfall auch noch verdrehen.

Sorry für die vielen Fragen, aber sobald ich im Besitz der Pumpen und meiner Kräfte bin will ich bestens vorbereitet sein um gleich mit dem Schrauben beginnen zu können.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
DRT+MT6 mit polierter Bremszange+Magura HC Scheiben.
Da hier wegen dem Drehmoment nachgefragt wurde beim montieren der Pumpe, es braucht dazu kein Drehmomentschlüssel/Nuss m.M.
Ich bin folgenderweise vorgegangen, auf die Gewinde der Fittings einen Tropfen Mineralöl drauf, Fittings eingeschraubt bis ein kleiner Widerstand spürbar wurde, a Muggaseggle weiter, Druckpunkt gehalten ob alles dicht ist, und gut :)
IMG_2528.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2528.JPG
    IMG_2528.JPG
    405,7 KB · Aufrufe: 519
Ich hätte ja heute auch gerne bei dem Dreckswetter die DRT Pumpen an die Mt 5 gebaut, aber sie sind im Moment auf dem Versandweg verschollen :heul:
 
Kurzer Eindruck vom Einbremsen der DRT/MT6 (auf Asphaltsrasse den Berg runter, danach Singeltrail do Buckl runter)
Erster Gedanke "Leck Fett,teuflel,teufel".
Dass die DRT Pumpe soviel mehr Bremspower erzeugt wie die Originale MT6, hätte ich nicht gedacht.
Hut ab Trickstuff :anbet:
Die DRT/MT6 Kombi lässt sich (für mich) sehr gut Dosieren, sehr angenehmer Druckpunkt auf beiden Seiten gleich.
Die Bremshebel liegen angenehm an den Fingern.:daumen:
Alles Top!!
Bin begeistert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damir erübrigt sich nun wohl die Frage nach den korrekten Drehmomentangaben, da wohl nur wenige einen Maulschlüsselaufsatz haben werden.
Eine normale Nuss wird hier wohl kaum passen.

Sehen auf jeden Fall sehr gut aus.

@Mr. Tr!ckstuff Montage bleibt wie gehabt, oder?
Also auch die 5,5mm überstehende Einstecktiefe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Damir erübrigt sich nun wohl die Frage nach den korrekten Drehmomentangaben, da wohl nur wenige einen Maulschlüsselaufsatz haben werden.
Eine normale Nuss wird hier wohl kaum passen.

Sehen auf jeden Fall sehr gut aus.

@Mr. Tr!ckstuff Montage bleibt wie gehabt, oder?
Also auch die 5,5mm überstehende Einstecktiefe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ehrlich gesagt: Das Drehmoment haben wir nie gemessen. Wir ziehen das Fitting nach "gutem Menschenverstand" an, schon fest. Immerhin wird hier in hochfestes Flugzeugaluminium hineingeschraubt, das deutlich mehr aushält als die üblichen Aluminiumguss- oder gar Magnesiumgussgehäuse (XTR Race) - aber natürlich auch nicht unendlich.

Ja, Montage unverändert wie bisher. Und da unsere eigenen Überwurfmuttern ohnehin die passende Gewindelänge haben (im Gegensatz zu den Goodridge), kann man auch mit den 5,5 mm nix mehr falsch machen. Das System ist jetzt "Monkey-Proof".
 
Ehrlich gesagt: Das Drehmoment haben wir nie gemessen. Wir ziehen das Fitting nach "gutem Menschenverstand" an, schon fest. Immerhin wird hier in hochfestes Flugzeugaluminium hineingeschraubt, das deutlich mehr aushält als die üblichen Aluminiumguss- oder gar Magnesiumgussgehäuse (XTR Race) - aber natürlich auch nicht unendlich.

Ja, Montage unverändert wie bisher. Und da unsere eigenen Überwurfmuttern ohnehin die passende Gewindelänge haben (im Gegensatz zu den Goodridge), kann man auch mit den 5,5 mm nix mehr falsch machen. Das System ist jetzt "Monkey-Proof".
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich hoffe die letzten Teile auf die ich entschieden habe zu warten sind auch bald verfügbar und meine Bestellung kann abgeschlossen werden.
Ich kann es kaum erwarten.
Monkey klingt schon mal gut, aber es gibt auch donkeys....
Beste Grüße

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Right!

Weil das Gewinde unseres Fittings eine leicht veränderte Dimension hat als das original Goodridge-Fitting, lässt es sich leicher eindrehen und kann auch die Wandung der Leitung nicht mehr beschädigen.

Wer aber die aufpreispflichtige Option Goodridge-Stahlflexleitung bestellt (das tun ca. 30% der Kunden sowie das gesamte Polygon-Team), der bekommt auch die original Goodridge-Fittinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten