Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

keiner eine Idee wo die Landkarte steht? Also wenn ich mir heutige Landkarten auf Tafeln so anschaue, dann gibt es da immer so ein markantes Merkmal damit auch jeder versteht wo er ist, das gab es wohl schon damals und dann gibt es noch Freunde des Rätselns die denke ich. in der Nähe wohnen sollten oder sollte meine Erinnerung an ein Rätsel von @flashblack so falsch liegen?
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Deinen Tipp zufolge müsste es irgendwo in Rochwitz sein, hab leider keine Ahnung wo genau. Auch eine kurze Googelei brachte mich da nicht weiter. Ich wohne zwar in Dresden, aber nicht unmittelbar in der Nähe, sodass ich mich auch nicht spontan auf die Suche machen kann. An dem denkmalgeschützen Bergahorn komme ich auf meiner Borsbergrunde vorbei, die "Landkarte" ist mir dabei noch nie aufgefallen.
 
Deinen Tipp zufolge müsste es irgendwo in Rochwitz sein (...)
Weiß nicht so recht... links ist ja noch ein "...tz" eingezeichnet - kann ja eigentlich nur Pappritz sein. Das würde bedeuten, der Standort liegt in Linie weiter weg - käme so Richtung Bühlau, Quohren, Gönnsdorf... Fällt mir aber nichts so recht ein, Sternwarte Gönnsdorf aus den 70ern, Kneipe auch erst 1969... Quohren großes Fragezeichen, Bühlau kommt eigentlich für so ein Motiv nicht in Frage...
:ka:
 
also @flashblack war der Sache schon sehr, sehr nah, hat es quasi gelöst ... ja die "Landkarte" ist an dem Gebäude in Rochwitz wo natürlich auch der Punkt ist :), das war der Hinweis mit modernen Karten die so in Land und Flur stehen
Also genau hier ...
https://goo.gl/maps/dHt6Caix1aD2

Streetview endet ein wenig eher leider ... vor wenigern Jahren war Pappritz noch deutlich lesbar, in ein paar Jahren wird es wohl ganz verschwunden sein, also nutzt die Zeit es euch anzuschauen, schön Fahrradfahren bzw. wandern kann man ganz nebenbei auch noch

@flashblack weiter geht es
 

Als ich an diesem Wegweiser vorbeikam hatte ich gehofft ein schönes Motiv für diesen Rätselthread zu finden.

Leider sah die Steinbank, vorallem als Handyfoto, ziemlich nichtssagend aus. Aber vielleicht weis ja doch jemand, wo diese Bank steht.
 
Na klar kenne ich die... Kleditschgrund unterhalb von Weisstropp ;-)

https://goo.gl/maps/2P13SdCxVHo

Habe dann sogar versucht noch weitere Weg zu finden, naja das war die blanke Wildnis, da gibt es noch viel zu entdecken aus der Zeit des höfischen Lebens auf dem Schloß Weisstropp, denke auch das die neuen Bewohner des Schlosses es nicht ändern werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig! Wenn man weiterfährt kommt man zu einem eingezäunten Gartengrundstück bei dem man diese Aussicht hat, aber diesen Tipp hat es ja nicht gebraucht.

Ich hab dort auch noch andere Wege erkundet und bin dann auf einen vielversprechenden Trail gestoßen, welcher an überwucherten Terassen (evtl. ehemalige Weinberge) vorbeiführte und an einen Dachsbau o.ä. endete. Letztendlich hab ich mich dann durchs Dickicht bergab geschlagen.
 
Ja, da gibt es viel zu entdecken, sowohl an Wegen als auch lecker Honig, Bärlauch, Eier, Mirabellen und z.B. Wein kann man erwerben oder sammeln ... in Weisstropp ist ein Winzer und bestimmt waren auch dort einmal Reben, bis die Reblaus kam ...

ja, der Greifvogel hat wohl keinen Pass dabei, die Kamera auch nicht ... ich natürlich schon, wo flog er nur?

 
Zwischen Fotograf und Motiv liegt noch das Elbtal würd ich denken, Fotostandort evtl. in Richtung Reinhardsdorf oder mit viel Zoom evtl in CZ Elbleiten?
 
Hm, bei ganz genauem Hinsehen, grübeln und viel raten: östlich von Reinhardsdorf. Falls das stimmt sollte auf auf dem Rundweg Hundskirche sein.
 
Aktuell hab ich kein wirklich taugliches Bild, wenn es ok ist würd ich am Mittwoch bei gutem Wetter ein neues Rätsel einstellen oder bei schlechtem Wetter Mittwoch Abend freigeben.
Danke.
 
hier stand quatsch ... jetzt am richtigen Monitor sehe ich natürlich das Wetterfahnenhaustier, hatte vorher geschwankt zwischen der Lösung und dem Bielatal ... also es ist ein Stein und auf der Wetterfahne ist kein Fuchs, sondern eine Katze ... fassen wir die Erkenntnisse zusammen, also Du bist auf dem Katzfels und die Leiter führt zum darauf befindlichen Katzstein ...

... man sollte dazu folgendes lesender Weise sich zu Gemüte führen ...

"Rock-hopsen" mit Rockhopser im Elbsandsteingebirge

https://www.mtb-news.de/forum/t/tourenberichte-aus-sachsen-und-vogtland.497394/page-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten