Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland

Anzeige

Re: Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland
Wo befindet sich dieses Schlösschen?

1.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Schloß Mörlach bei Hilpoltstein, Landkreis Roth

Aus Wikipedia:

"Das ortseingesessene Geschlecht der Mörlacher wird seit dem frühen 12. Jahrhundert genannt. Das jetzige Rokokoschloss wurde 1775 von Christoph Adam Carl von Imhoff anlässlich seiner Rückkehr aus Indien und Vermählung mit Luise Franziska Sophie von Schardt erbaut. Er legte ein dreistöckiges Schloss nach englischer Bauart mit 112 Fenstern an. Die Stuckarbeiten wurden vom Nürnberger Meister Johann Michael Krieger angefertigt, der unter anderem auch die Pfarrkirche in Castell stuckiert hat. Amalie von Imhoff, die Tochter des Erbauers, verbrachte hier einen Teil ihrer Kindheit, bis die Familie verarmte und mit der Unterstützung Goethes nach Weimar verzog. Im Schloss befindet sich heute ein Mustergut."
 
Ein abendliches Handy-Foto, Qualität mäßig, aber die Stimmung ganz gut, ist wahrscheinlich von den Lokalmatadoren in Nullkommanix erraten (Sollen halt, die, die wo da wohnen, sich zunächst zurückhalten. ;)):

BraetselFR02.jpg

 

Anhänge

  • BraetselFR02.jpg
    BraetselFR02.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 35
So isses! Als Nicht-Einheimischer musste ich erst mal schauen, was und wo das EWS ist. Hinter dem EWS oder in den Pegnitzauen östlich der Laufer Altstadt halt. Ja, die Pegnitz lässt uns nicht aus ... Blick auf die Johanniskirche und der Turm links gehört zum Wenzelschloß.

Dann bist Du dran, @Garminator!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich passt man als Einheimischer daheim so wenig auf, dass einem Bilder der Heimat total fremd vorkommen. Ich hatte jedenfalls keinen Schimmer...:ka:
 
kam mir auch bekannt vor, ich hatte damals deines gelöst :D
sollte auf dem Verbindungsweg Frankenweg- Dünenweg sein, dieser verläuft am Hang entlang an einem Zaun.
 
Zurück
Oben Unten