Die Kurbel sieht fein aus, RF Cinch kompatible KB finde ich jetzt ok. Man muss ja keine RF KB kaufen sondern kann sich bei den vielen anderen Herstellern bedienen die kompatible KB anbieten.
Den Preis finde ich angesichts der zu erwartenden Kleinserie, des dahinterstehenden Aufwands und des Mini Unternehmens gar nicht mal so teuer.
Bei der Gabel weiß ich nicht so recht. Ich finde für mich immer noch kein Grund für diese Bauart. Weder beim Gewicht, noch bei der Optik (ist und bleibt Geschmackssache) und ob die Funktion bauart bedingt sich jetzt soviel verbessert ggü. der üblichen Bauart glaube ich auch nicht.
Der Preis ist vorsichtig ausgedrückt... ambitioniert.
Viele wird man davon auf den Trails nicht sehen, die meisten werden hier im Forum zu sehen sein
Der Vorbau ist schön schlicht und nicht auf Ultra-Fräs-Porno getrimmt. Das Prinzip der Lenkerklemmung ist aber uralt. Michi Grätz hat es mit seinem ähnlich aufgebauten Newmen Vorbau nur mal wieder ausgegraben, auf aktuelle Bearbeitungstechnik, Material und Design-Zeitgeist optimiert und hier ist es dann auch aufgegriffen worden. Solange man den Lenker seiner Wahl durch bekommt ist es ja ok.
Das Blau, naja das muss man mögen.....
Kleinserienkurbeln scheinen mir auf einem absteigenden Ast die letzten Jahre, wenn man so schaut das auch Edelbikes hier mit langweiliger Massenware bestückt sind.
dafür gibt es viele Gründe.
Da ist zu erst die verfügbare Anzahl zum geplanten Verkaufsstart der (Edel) Bikes. Das hier selbst Massenhersteller auch mal unfreiwillig patzen, sieht man an Shimano mit deren neuen 12x XTR Kurbel die ewig nicht verfügbar war und manch ein Bike Hersteller seine Edel-Bikes wohl mit anderen Kurbeln ausliefern musste.
Dann kommt der Massen-Geschmack. Die breite Masse will das "geile Zeug" das in den Medien gepusht wird, 5,387g leichter ist und möglichst auch noch als super günstiges Schnäppchen angeboten wird. Wüssten die meisten, was die Bikehersteller hier teilweise für OEM Preise bezahlen, sie würden weinen...
Wenn man schon viel Geld für solche Kurbeln ausgibt, dann will man ja auch haltbare Sachen haben. Das zu entwickeln kostet Zeit und Geld. Ohne Prüfstand geht da heute eigentlich nix mehr. Früher wurde da öfter mal (teurer) Schrott angeboten. Da gab es dann gebrochene Kurbeln, verbogene Achsen, superleichte Innenlager die binnen kürzestem durch waren. Manche Kurbel war so weich waren, dass sie im Wiegetritt am Rahmen geschliffen haben und/oder die Kette abwechselnd mal innen mal außen am eigentlich sauber eingestellten Umwerfer geschliffen hat. Den Scheiß will halt heute keiner mehr und die Massenhersteller sind in Punkto Gewicht und Steifigkeit bei bezahlbaren Preisen immer besser geworden.
Und dann sind da noch die BWL Futzis in den Einkaufsabteilungen der Bike Hersteller, die mit geilen individuellen Bikes eher nix am Hut haben, sondern für die nur eine schöne Marge unterm Strich stehen muss.
Für die großen Bike Hersteller kann der Massenhersteller aufgrund großer Stückzahlen dann auch ganz andere OEM Preise anbieten wie ein kleiner (1 Mann) Betrieb.
Und günstige OEM Preise bei den Komponenten werden auch bei den nicht so großen Bike Hersteller wahrscheinlich auch mal zum subventionieren der Entwicklungs-und Herstellungskosten der Edelbikes beitragen (müssen), um bei den im Markt erzielbaren Verkaufspreis den Bogen nicht völlig zu überspannen.
Gerade vor diesem Hintergrund ist es erfreulich wenn es immer wieder kleine Hersteller gibt die mit feinen Komponenten auf dem Markt kommen. Das man realistisch gesehen, mit den Teilen nicht besser unterwegs ist wie mit Massenteilen ala SLX/XT steht auf einem anderen Blatt. Dafür sind die Kleinserien meist viel schöner fürs Auge