Intend-Produkte 2019: Rocksteady-Kurbel serienreif, neuer Grace DH-Vorbau und mehr

Intend-Produkte 2019: Rocksteady-Kurbel serienreif, neuer Grace DH-Vorbau und mehr

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Nach längerer Entwicklungszeit ist die gefräste Alu-Kurbel Intend Rocksteady nun serienreif, außerdem hat sich das Crowdfunding-Projekt der Intend Hero-Federgabel in ein regulär bestellbares Produkt gewandelt. Zudem gibt es neue Vorbauten und einen verbesserten Stiffmaster-Steuersatz.

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Intend-Produkte 2019: Rocksteady-Kurbel serienreif, neuer Grace DH-Vorbau und mehr
 
Schon klasse die Sachen vom Cornelius ;) aber preismaessig "out of my reach"...leider. Die englische Page von ihm ist immer noch zum kringeln!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab was Cornelius mit seiner "1Mann Firma":daumen:leistet
Wer ne gefräste, von einem 1 Mannbetrieb Konstruierte, vertriebene Kurbel,Gabel.... zum Preis eines Massenherstellers möchte, lebt an der Realität vorbei:cool:
Warum? Das sind eben die Preise mit denen er sich messen muss. Und wenn ich wo anders mehr Leistung für den Preis bekomme bleiben eben nur noch emotionale Argumente. Und da muss jeder selber entscheiden ob es das einem Wert ist.
 
Großes Tennis was der Kerl da auf die Beine stellt. Nur schön langsam und bedächtig, nicht dass es noch in absoluter Überforderung wie bei Trickstuff endet. Wäre schade.
 
Irgend wie ist das einzig schöne an der Kurbel die Farbe und wahrscheinlich die Möglichkeit, das Tool in die Achse zu stecken (glaube ich nach den Bildern aber leider nicht). Vom Gewicht, Preis und der Optik finde ich sie einfach nur furchtbar. Zudem noch statt mir SRAM DM Kettenblätter mit RF Cinch finde ich auch nicht wirklich so der Hit. Ist doch SRAM bestimmt weitaus mehr verbreitet.
Zu Thema Preisvergleich: Eine Sixc kostet gerade einmal 405€ und bringt solo gerade einmal 450gr. auf die Waage. Das Gewicht vom Vorbei ist so schon schwer zu finden, bei der Kurbel sieht es in der Preisklasse jedoch komplett anders aus.
 
Irgend wie ist das einzig schöne an der Kurbel die Farbe und wahrscheinlich die Möglichkeit, das Tool in die Achse zu stecken (glaube ich nach den Bildern aber leider nicht). Vom Gewicht, Preis und der Optik finde ich sie einfach nur furchtbar. Zudem noch statt mir SRAM DM Kettenblätter mit RF Cinch finde ich auch nicht wirklich so der Hit. Ist doch SRAM bestimmt weitaus mehr verbreitet.
Zu Thema Preisvergleich: Eine Sixc kostet gerade einmal 405€ und bringt solo gerade einmal 450gr. auf die Waage. Das Gewicht vom Vorbei ist so schon schwer zu finden, bei der Kurbel sieht es in der Preisklasse jedoch komplett anders aus.
Das RF Clinch ist für mich ein 100% Ausschluss Kriterium.
Sram Blätter sind nicht nur günstiger, man hat auch eine besserer Auswahl. RF bekommt es ja nicht mal gebacken Boost Blätter anzubieten.
Das Gewicht der Intend Kurbel ist nur ca. 25g geringer als das einer GX Eagle Kurbel.
Optisch gefällt mir die Intend Kurbel bis auf das Blau allerdings schon.
 
Fehlende Kompatibilität mit den sehr guten Sram 12 fach Kettenblättern dürfte auch Ein Grund sein

Vor allem die Stahl Kettenblätter von SRAM sind einfach überwältigend. Halten ewig und machen beim Kettenwechsel keine Probleme. Für mich, mag jetzt komisch klingen, eine der größten Innovationen der letzten Jahre.
 
Das RF Clinch ist für mich ein 100% Ausschluss Kriterium.
Sram Blätter sind nicht nur günstiger, man hat auch eine besserer Auswahl. RF bekommt es ja nicht mal gebacken Boost Blätter anzubieten.
Das Gewicht der Intend Kurbel ist nur ca. 25g geringer als das einer GX Eagle Kurbel.
Optisch gefällt mir die Intend Kurbel bis auf das Blau allerdings schon.

Die Kurbel gibts ja auch in schwarz und raw :)
 
Ich kann nur zum Vorbau etwas sagen. Das ist der einzige, der bei mir nicht knackt. Ich hatte schon viele Vorbauten und nur beim Grace muss ich die Schrauben nicht nach einer Weile nachfetten, dass diese Knackgeräusche weggehen. Hatte ich schon bei vielen hochwertigen Vorbauten.

Jetzt habe ich inzwischen den Grace EN (31.8) und den Trail (35). Beides sehr geile Teile! Bei der Gabel bin ich skeptisch. An meiner Selva habe ich an beiden Standrohren genau dort Kratzer, wo die Tauchrohre der Intend sind.
 
Irgend wie ist das einzig schöne an der Kurbel die Farbe und wahrscheinlich die Möglichkeit, das Tool in die Achse zu stecken (glaube ich nach den Bildern aber leider nicht). Vom Gewicht, Preis und der Optik finde ich sie einfach nur furchtbar. Zudem noch statt mir SRAM DM Kettenblätter mit RF Cinch finde ich auch nicht wirklich so der Hit. Ist doch SRAM bestimmt weitaus mehr verbreitet.
Zu Thema Preisvergleich: Eine Sixc kostet gerade einmal 405€ und bringt solo gerade einmal 450gr. auf die Waage. Das Gewicht vom Vorbei ist so schon schwer zu finden, bei der Kurbel sieht es in der Preisklasse jedoch komplett anders aus.

Optik ist Geschmacksache. SRAM Montage ist zwar die häufigere, aber nicht unbedingt die Bessere. Pressung durch Mutter halte ich für die bessere Lösung, als 3 Schräubchen. Kettenblattauswahl gibt es jedenfalls genug. Wenn es denn nicht unbedingt XSync2 sein muss.
Ich hatte vorher ne Praxis Works Lyft. Ähnlicher Preis, deutlich leichter. Aber die Rocksteady ist deutlich spürbar steifer.

Mir gefällt die schlankere und kantigere Optik deutlich besser. Mich langweilt das runde und voluminöse Aussehen der Carbon-Kurbeln mittlerweile. Die Steifigkeit wiegt das Gewicht locker auf.
Zum Preis - da sollte man sich lieber bei den Großserienherstellern verarscht vorkommen. Die Margen sind dort deutlich größer. Carbon ist mittlerweile industrialisierte Großserienfertigung in Taiwan. Lange schon nix besonderes mehr. Da muss man schon zu sowas wie Beast, oder Unno greifen, wenn man carbonmässig was besonderes haben will.
 
Vor allem die Stahl Kettenblätter von SRAM sind einfach überwältigend. Halten ewig und machen beim Kettenwechsel keine Probleme. Für mich, mag jetzt komisch klingen, eine der größten Innovationen der letzten Jahre.

Stimmt - aber wenn wir alle im Leben nur das praktischste und sinnvollste tun würden? Vor allem für unser Hobbys. :lol::lol::lol:
 
Die Kurbel sieht fein aus, RF Cinch kompatible KB finde ich jetzt ok. Man muss ja keine RF KB kaufen sondern kann sich bei den vielen anderen Herstellern bedienen die kompatible KB anbieten.
Den Preis finde ich angesichts der zu erwartenden Kleinserie, des dahinterstehenden Aufwands und des Mini Unternehmens gar nicht mal so teuer.

Bei der Gabel weiß ich nicht so recht. Ich finde für mich immer noch kein Grund für diese Bauart. Weder beim Gewicht, noch bei der Optik (ist und bleibt Geschmackssache) und ob die Funktion bauart bedingt sich jetzt soviel verbessert ggü. der üblichen Bauart glaube ich auch nicht.
Der Preis ist vorsichtig ausgedrückt... ambitioniert.
Viele wird man davon auf den Trails nicht sehen, die meisten werden hier im Forum zu sehen sein ;)

Der Vorbau ist schön schlicht und nicht auf Ultra-Fräs-Porno getrimmt. Das Prinzip der Lenkerklemmung ist aber uralt. Michi Grätz hat es mit seinem ähnlich aufgebauten Newmen Vorbau nur mal wieder ausgegraben, auf aktuelle Bearbeitungstechnik, Material und Design-Zeitgeist optimiert und hier ist es dann auch aufgegriffen worden. Solange man den Lenker seiner Wahl durch bekommt ist es ja ok.

Das Blau, naja das muss man mögen..... ;)

Kleinserienkurbeln scheinen mir auf einem absteigenden Ast die letzten Jahre, wenn man so schaut das auch Edelbikes hier mit langweiliger Massenware bestückt sind.
dafür gibt es viele Gründe.
Da ist zu erst die verfügbare Anzahl zum geplanten Verkaufsstart der (Edel) Bikes. Das hier selbst Massenhersteller auch mal unfreiwillig patzen, sieht man an Shimano mit deren neuen 12x XTR Kurbel die ewig nicht verfügbar war und manch ein Bike Hersteller seine Edel-Bikes wohl mit anderen Kurbeln ausliefern musste.

Dann kommt der Massen-Geschmack. Die breite Masse will das "geile Zeug" das in den Medien gepusht wird, 5,387g leichter ist und möglichst auch noch als super günstiges Schnäppchen angeboten wird. Wüssten die meisten, was die Bikehersteller hier teilweise für OEM Preise bezahlen, sie würden weinen...

Wenn man schon viel Geld für solche Kurbeln ausgibt, dann will man ja auch haltbare Sachen haben. Das zu entwickeln kostet Zeit und Geld. Ohne Prüfstand geht da heute eigentlich nix mehr. Früher wurde da öfter mal (teurer) Schrott angeboten. Da gab es dann gebrochene Kurbeln, verbogene Achsen, superleichte Innenlager die binnen kürzestem durch waren. Manche Kurbel war so weich waren, dass sie im Wiegetritt am Rahmen geschliffen haben und/oder die Kette abwechselnd mal innen mal außen am eigentlich sauber eingestellten Umwerfer geschliffen hat. Den Scheiß will halt heute keiner mehr und die Massenhersteller sind in Punkto Gewicht und Steifigkeit bei bezahlbaren Preisen immer besser geworden.

Und dann sind da noch die BWL Futzis in den Einkaufsabteilungen der Bike Hersteller, die mit geilen individuellen Bikes eher nix am Hut haben, sondern für die nur eine schöne Marge unterm Strich stehen muss.
Für die großen Bike Hersteller kann der Massenhersteller aufgrund großer Stückzahlen dann auch ganz andere OEM Preise anbieten wie ein kleiner (1 Mann) Betrieb.
Und günstige OEM Preise bei den Komponenten werden auch bei den nicht so großen Bike Hersteller wahrscheinlich auch mal zum subventionieren der Entwicklungs-und Herstellungskosten der Edelbikes beitragen (müssen), um bei den im Markt erzielbaren Verkaufspreis den Bogen nicht völlig zu überspannen.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es erfreulich wenn es immer wieder kleine Hersteller gibt die mit feinen Komponenten auf dem Markt kommen. Das man realistisch gesehen, mit den Teilen nicht besser unterwegs ist wie mit Massenteilen ala SLX/XT steht auf einem anderen Blatt. Dafür sind die Kleinserien meist viel schöner fürs Auge :D
 
Schön fürs Auge vielleicht...aber nur bis zum ersten Felskontakt :Dalso doch eher was für die Wandsammlung
 
Schön für's Auge ist halt Geschmacksache. Da würde ich mir lieber die RF Kurbel holen. Gibt es genauso in einem Schönen Blau und hat nicht so einen komischen Hubbel vorne dran und ist vom Kurbeldesign auch einfach schöner. Allein schon das Logo sieht hier eher rein gequetscht aus.
 
Das man realistisch gesehen, mit den Teilen nicht besser unterwegs ist wie mit Massenteilen ala SLX/XT steht auf einem anderen Blatt. Dafür sind die Kleinserien meist viel schöner fürs Auge :D
meist sogar schlechter, da weniger steif bei gleichem gewicht...

und leider sit die XTR 9100 kurbel eher hässlich geworden, sieht aus wie ne billigst truvativkurbel... die 9000 war wenistens noch sex, genau wie die 970 und die 950 es noch waren... scheint aber nen XTR ding zu sein, eine generation sex, die nächste wieder so lala oder sogar hässlich(XTR 960 war absolut der optische horror).
 
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