Nicolai Saturn 14 ST: Beliebtes Trailbike jetzt auch mit Bikeparkfreigabe

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt eigentlich Bikeparkfreigabe?
Was kann bzw. darf ich denn jetzt mit dem Saturn 14 machen, was ich mit dem Saturn 11 nicht machen darf?
 
Kommt es da nicht noch drauf an wie das Fahrwerk abgestimmt ist(Meine mehr die Hinterbau Kinematic) ? Das ist doch immer die Frage ob es für einen Linearen oder Progressiven Federweg ausgelegt ist?

Ansonsten würde man ja mit einem Hinterbau der für eine Progressiven Federweg ausgelegt ist mit einem Standard Stahldämpfer einfach durch rauschen durch den Federweg oder nicht? ?

Versteht das bitte als eine Frage nicht als Falsch angelesene Schlaumeierei hehe
Das Thema interessiert mich sehr daher stelle ich mir die Frage auch.

Vor kurzem wurde auf MTB News eine Progressive Feder vorgestellt von Cane Creek, da wäre die Frage ob das mit so einer dann besser umsetzbar wäre?
Jup, manche Hinterbauten sind einfach nicht mit Stahlfedern verträglich- die rauschen durch und haben keine Endprogression.
Da muss man dann Custom-Shimmen (leider).

Siehe zB das alte YT Capra oder das Last Coal- die sind sehr progressiv- dadurch hast du keinen "Bauch" im mittleren Federwegsbereich und schlägst nicht durch+ musst nicht den Dämpfer mit Volumenspacern zukleistern und viel Druck fahren.
Aber die meisten wollen Bikes mit dem "Plüsch-Gefühl", da heißt dann weniger Gegenhalt.
Ein Racer möchte durchgehend Gegenhalt, alles andere ist halt "undefiniert"

Die Stahlfeder mit Progression sollte gut passen- aber selbst bei manchen Rahmen bringt die nix, da der Rahmen an sich zu wenig Progression hat (zB die 2 Jahre alten Yetis).

Verstehe allgemein nicht, warum nicht einfach mehr Progression eingebaut wird- ich hab lieber ein bisschen weniger Plüschgefühl anstatt nicht richtig mitzubekommen, was grad unter mir passiert.
 
Bei hartem gelände und fahrweise mit weniger federweg geht mehr auf dem menschen und seinen bewegungsapperat. Sollte man evtl beachten wenn man keine 20 mehr ist. Gibt ja auch ältere fans von kurzhub sportfahrwerken. Meinen knorpeln tu ich das nicht mehr an.
Saturn st als mixed, 140 hinten, 36 vorne. Seh ich als gut gerüstet für natürliches gelände. Option.

Des was mehr auf die auf die Knorpel und die Knochen geht, geht ja auch mehr aufs Rad.
Bin ja noch ein ganzes Stück älter wie du, drum hab ich für meinen Körper, mein Nicoblei
hinten auch von 155 auf 170 umgerüstet.
Selbst die 15mm sind, gerade im Bikepark, schon eine andere Welt....wenn man nicht perfekt landet.
Wobei das Saturn schon ein schönes Bike für normale Trails wäre, bzw. wollte ich was in dem Federwegsbereich, dann würde genau das Ding bei mirZuhause stehen :D

G.:)
 
Kommt es da nicht noch drauf an wie das Fahrwerk abgestimmt ist(Meine mehr die Hinterbau Kinematic) ? Das ist doch immer die Frage ob es für einen Linearen oder Progressiven Federweg ausgelegt ist?

Ansonsten würde man ja mit einem Hinterbau der für eine Progressiven Federweg ausgelegt ist mit einem Standard Stahldämpfer einfach durch rauschen durch den Federweg oder nicht? ?

Versteht das bitte als eine Frage nicht als Falsch angelesene Schlaumeierei hehe
Das Thema interessiert mich sehr daher stelle ich mir die Frage auch.

Vor kurzem wurde auf MTB News eine Progressive Feder vorgestellt von Cane Creek, da wäre die Frage ob das mit so einer dann besser umsetzbar wäre?

Hi, nur damit niemand auf falsche Gedanken kommt: Ich hab schon bei Nicolai nachgefragt, ob man in das Saturn 14 ST einen Stahlfederdämpfer einbauen kann. Klare Antwort: Nein, es geht vom Platz her gar nicht. Das hatte ich schon befürchtet, da wegen dieser schwarzen Extra-Strebe schon recht wenig Platz rund um den Dämpfer ist.
 
Dieser "Konfigurator" zeigt eigentlich ganz gut, wo Deutschland gefühlt in Sachen Web so steht: Irgendwo mitten in den 90ern ... :lol:
Die Aussage finde ich ziemlich arrogant. Man muss es sich als Unternehmen halt leisten können. Hast Du mal eine Website professionell bauen lassen? Wenn Du Besonderheiten wie einen Konfigurator und CMS brauchst, landest Du ganz schnell im sechstelligen Bereich für den Internetauftritt. Das sprengt das Budget kleiner Bike Hersteller. Sie haben halt die kostengünstige Variante über Google Docs genutzt - nicht schick, aber OK. Wer 6K - 8K für ein Bike ausgibt, der wird sich entweder individuell beraten lassen oder vorher intensiv damit auseinandersetzen. Dann geht es nur noch darum die Bestellung abzusetzen und dafür reicht es allemal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage finde ich ziemlich arrogant. Man muss es sich als Unternehmen halt leisten können. Hast Du mal eine Website professionell bauen lassen? Wenn Du Besonderheiten wie einen Konfigurator und CMS brauchst, landest Du ganz schnell im sechstelligen Bereich für den Internetauftritt. Das sprengt das Budget kleiner Bike Hersteller. Sie haben halt die kostengünstige Variante über Google Docs genutzt - nicht schick, aber OK. 6K - 8K für ein Bike ausgibt, der wird sich entweder individuell beraten lassen oder vorher intensiv damit auseinandersetzen. Dann geht es nur noch darum die Bestellung abzusetzen und dafür reicht es allemal aus

Zumal die bei Nicolai am Telefon zum freundlichsten und kompetentesten gehören das mir bisher in der Bikebranche untergekommen ist.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das durchrauschen des Dämpfers scheint ja allein schon wegen dem Tension teil mit auf der Rechnung zu stehen. Strafferes Fahrwerk verlagert Belastungsspitzen auf Aufhängung und Lager. Trotzdem tolles Konzept, Wenn's noch n Langzeitcheck unter ner Wildsau übersteht.
 
Sie haben halt die kostengünstige Variante über Google Docs genutzt - nicht schick, aber OK.
Ich hätte nen Profitipp, wie's noch günstiger ginge: Mit Exceltabellen zum ankreuzen, an der Uni gratis fotokopiert. Ist auch nicht schick, aber OK. Denn wer 6K - 8K für ein Bike ausgibt ... :D
 
@NICOLAI-Support

…ich nicht - das was diverse Autobauer so haben ist deutlich unübersichtlicher,
jedoch mit den jeweiligen Preisen...

Wunsch für den Konfigurator:
  • bitte die Komponenten Preise Listen, damit man schon beim konfigurieren eine Peilung vom End-Preis bekommt.
Wenn du nach Preisen fragst, bist du einklich auch schon raus aus der Zielgruppe :winken:

Scherz beiseite, ich finde das Beik jetzt echt mal sexy, aber der Konfigurator ist echt ein Verbrechen am Kunden.
 
Trotzdem tolles Konzept, Wenn's noch n Langzeitcheck unter ner Wildsau übersteht.

Da würde ich mir keine Sorgen machen. LAST schafft das bei gleichem Gewicht oder sogar leichter schon seit Jahren.
(Stand im Test ob die 3,25 kg mit oder ohne Dämpfer waren? LAST Clay ohne Dämpfer 2,95 kg).
Ich hatte wegen der geilen Fertigung auch überlegt umzusteigen und bin Saturn 14 und G1 in Willingen probegefahren.
Aber ich fand den Hinterbau vom S14 nicht so prickelnd, eher so XC typisch abgestimmt, was ja als Weiterentwicklung vom S11 nicht ganz unlogisch ist. Sprich eher mässiges Ansprechverhalten, sehr fest im ersten Teil des Federwegs.
Mal den Begriff Bikepark rausgenommen soll ja die neue Variante für ruppigeres Geläuf sein. Und da möchte ich eigentlich nen gewisses Maß an Ansprechverhalten und Schluckvermögen. Und das ist LAST meiner Meinung nach besser gelungen.
Mit den LR Größen kriegt man bei LAST auch hin, sind dann halt 2, aber sehr ähnliche Modelle, Clay und Glen.
Leider ist die Fertigung nicht so geil wie bei Nicolai, dafür sind se aber auch fast nen 1000er billiger.
So geil ich die Fertigung/Ausführung bei Nicolai finde, aber mir sind die Fahreigenschaften erstmal wichtiger.
Beim S14 passt mir der Hinterbau nicht und eigentlich sind mir die Kettenstreben zu lang. Das ginge beim S14 aber noch.
Beim G1 ist Hinterbau recht ordentlich, aber der Rest ist mir zur träge für das was ich meisten bei mir habe.
Da nimmt es mir zuviel Spaß.
 
Scheiß auf den Konfigurator. Die meisten werden eh nur einen Rahmen ordern, dann hält sich das Geklicke in Grenzen. Aber wie schon erwähnt, geht auch alles per Tel.. Und das echt 1a.
 
Die Aussage finde ich ziemlich arrogant. Man muss es sich als Unternehmen halt leisten können. Hast Du mal eine Website professionell bauen lassen? Wenn Du Besonderheiten wie einen Konfigurator und CMS brauchst, landest Du ganz schnell im sechstelligen Bereich für den Internetauftritt. Das sprengt das Budget kleiner Bike Hersteller. Sie haben halt die kostengünstige Variante über Google Docs genutzt - nicht schick, aber OK. Wer 6K - 8K für ein Bike ausgibt, der wird sich entweder individuell beraten lassen oder vorher intensiv damit auseinandersetzen. Dann geht es nur noch darum die Bestellung abzusetzen und dafür reicht es allemal aus
Sorry, aber das kann man nicht so verallgemeinern. Für ein anständiges CMS inkl. Konfigurator muss du nicht in den 6-stelligen Bereich. Klar, wenn du es bei den großen Agenturen anfragst wird es teuer. Aber es gibt auch Buden in Nicolai-Größe die einem einen ordentlichen Konfigurator im 4-5-stelligen Bereich umsetzen. Fahre selbst ein Nicolai, aber in der Preisklasse sollte man sich etwas professioneller aufstellen. Auch wenn dieser DIY-Auftritt irgendwie zur Marke passt.
 
Mal im Ernst: Was bringt's?
Wichtiger ist doch, dass der Ablauf reibungslos funktioniert. Und das tut er.
Es gibt den Begriff der User-Experience. Der beschreibt die Erfahrung des Kunden mit dem Produkt, in diesem Fall mit dem Konfigurator. Und wenn dieser umständlich zu bedienen ist, dann kann es den einen oder anderen potenziellen Kunden vergraulen. Wobei die Nicolai-Zielgruppe selbst zum Fax-Gerät greifen würde um ein Nicolai zu erwerben. Aber die Zeiten ändern sich…
 
Da würde ich mir keine Sorgen machen. LAST schafft das bei gleichem Gewicht oder sogar leichter schon seit Jahren.
(Stand im Test ob die 3,25 kg mit oder ohne Dämpfer waren? LAST Clay ohne Dämpfer 2,95 kg).
Ich hatte wegen der geilen Fertigung auch überlegt umzusteigen und bin Saturn 14 und G1 in Willingen probegefahren.
Aber ich fand den Hinterbau vom S14 nicht so prickelnd, eher so XC typisch abgestimmt, was ja als Weiterentwicklung vom S11 nicht ganz unlogisch ist. Sprich eher mässiges Ansprechverhalten, sehr fest im ersten Teil des Federwegs.
Mal den Begriff Bikepark rausgenommen soll ja die neue Variante für ruppigeres Geläuf sein. Und da möchte ich eigentlich nen gewisses Maß an Ansprechverhalten und Schluckvermögen. Und das ist LAST meiner Meinung nach besser gelungen.
Mit den LR Größen kriegt man bei LAST auch hin, sind dann halt 2, aber sehr ähnliche Modelle, Clay und Glen.
Leider ist die Fertigung nicht so geil wie bei Nicolai, dafür sind se aber auch fast nen 1000er billiger.
So geil ich die Fertigung/Ausführung bei Nicolai finde, aber mir sind die Fahreigenschaften erstmal wichtiger.
Beim S14 passt mir der Hinterbau nicht und eigentlich sind mir die Kettenstreben zu lang. Das ginge beim S14 aber noch.
Beim G1 ist Hinterbau recht ordentlich, aber der Rest ist mir zur träge für das was ich meisten bei mir habe.
Da nimmt es mir zuviel Spaß.

ein entschärftes G1 wär mir auch lieber gewesen ;)
 
Zurück
Oben Unten