YT Industries 2020: Capra, Jeffsy und Co. – die neuen Modelle aus Forchheim

YT Industries 2020: Capra, Jeffsy und Co. – die neuen Modelle aus Forchheim

Pünktlich zum Start des Jahres gibt es wieder die Neuheiten aus Forchheim: YT Industries präsentiert die neuen Modellvarianten von Capra, Jeffsy, Tues, Dirt Love und Decoy. Farblich schlägt der Direktversender einige neue Richtungen ein, auch bei den Ausstattungen hat sich einiges geändert. YT Industries 2020 – hier gibt's alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries 2020: Capra, Jeffsy und Co. – die neuen Modelle aus Forchheim
 
Fieldtest ripley gegen spectral auf pinkbike. Spricht bände.
Ich würd dann auch ein santa mit rabatt holen.
Wie meinst du das? Das Fazit des Field Test ist doch, dass man eigtl. kaum was Vernpünftigeres bekommt als das Ripmo....(high end Fahrwerk).

Wenn irgedein Santa mit Rabatt immer noch mehr kostet, keine besseren Teil hat aber zumindest Santa am Rahmen steht kann das schon ein Kaufgrund sein, natürlich! Mit Sicherheit ist dann trotzdem alles was Federung betrifft am Santa schlechter als am Ripmo. Wenn man ein Santa will, sind die Abverkaufspreis natürlich gewaltig! So etwas wie das Ripmo ist für mich aber generell die Zukunft.
Ich sehe im Alu Rahmen sogar Vorteile im Vergleich zu einem Abverkaufs Santa und Gabel und Dämpfer stehen wohl außer Diskussion. 7 Jahre Garantie auf den Alu Rahmen. Das kannst doch echt bedenkenlos kaufen.
 
Dazu erfahrungsgemäss ein beschissener Service seitens YT bei Garantie und Hotline (da hat YT absolutes Verbersserungspotenzial)...

Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich war leider schon mehrfach (wegen kleinerer Mängel) auf den Service angewiesen und da wurde stets schnell und unkompliziert weitergeholfen. Anfangs musste ich sogar mein neues Bike einschicken, was allerdings schon nach einer Woche wieder zurück kam. Zudem wurden mir 3 Monate nach dem Kauf noch eine gerade gestartete Rabattaktion auf Nachfrage gutgeschrieben (immerhin 300 €).

Auf der Website gibt es übrigens auch ein sehr gut umgesetztes Garantie/Reklamations-Portal. Ausfüllen, abschicken, nach kurzer Zeit eine Antwort erhalten :ka: .
 
Ich finde es mega ungünstig, dass das Capra Comp als CF Variante kommt. Die ganzen Anbauteile sind dadurch gefühlt schlechter geworden...(FOX Rhythm, Code R statt RS etc.) Und warum werden nun überall 180er Gabeln in den 27,5 Capras verbaut...?
Alle Modelle, egal ob Jeffsy 27,5 oder 29, Capra 27,5 oder 29 haben 2020 den gleichen FW vorne und hinten wie in 2019 die Pro Race Varianten. Siehe Dämpferhub. Jeffsy 27,5 160/160, Jeffsy 29 150/150, Capra 27,5 180/180 und Capra 29 170/170
 
Fieldtest ripley gegen spectral auf pinkbike. Spricht bände.
Ich würd dann auch ein santa mit rabatt holen.

Das Ripmo AF lebt halt von den richtig guten DVO Federelementen. Vergleichbares bekommt man in der Preisklasse nirgendwo sonst, erst recht nicht bei Santa.

vom Preis her ja, aber das Gewicht finde ich für das Jahr 2020 schon grenzwertig.

Wieso, die Bikes werden doch seit Jahren immer nur schwerer. Das Tues ist also ultra modern, ein Bike aus der Zukunft. :D

Zocchi (z1) hat ne evol Luft Kammer und grip Dämpfung. Sollte also recht baugleich zur rythm sein.
Ja, sie siedelt sich recht weit unten an. Find sie aber sehr gut, obwohl auch noch ne 36 Factory grip 2 hab.

Aber was ist dann eine Performance? Die hat ziemlich sicher kein Grip2 und wohl auch kein Fit4, bleibt also nur Grip. Aber dann wären Rythm und Performance identisch was ich nicht so recht glauben kann.
 
Womit deine Frage beantwortet wäre.
(steht auch so auf der Homepage)
Im Artikel steht nämlich: "Günstigste Variante und einziges Alu-Modell: Das YT Tues 27.5 AL Base für 2.799 € "
Aber du hast recht, auf der Homepage steht es eindeutig. Somit gibt es zwei Alu Varianten vom Tues. Nur dass das Comp 500€ teurer geworden ist.
 
TUES AL mit 18Kg finde ich schon sehr happig.

Eigentlich sind sie nur ehrlicher geworden, letztes Jahr war das Tues AL mit einigen 100 Gramm weniger angegeben - Glaube 17,2 oder 17,4 war letztes Jahr angeben. Aber Gewicht beim DH-Bike ist eh relativ, finde sogar, dass die schweren Bikes oft besser im Wurzelgeballer liegen als die auf "leichtbau getrimmten" DH Bikes.

Mich würde nachwie vor der bescheidene Konus vom Steuersatz stören (der Grund warum sich der Steuersatz regelmäßig löst) und die sehr beulenanfälligen E13-LAufräder....Die zahnlosen und oft undichten TRP-Bremsen sind ja 2020 Geschichte. Letzendlich haben wir beim TUES 2019 meiner Frau auch den Steuersatz und die Bremsen wechseln müssen (Bremsen waren regelmässig undicht, auch nach 2maliger Garantieabwicklung direkt über Merida/Centurion, da YT-Garantieabwicklungen zeitnah nicht gebacken bekommen hat und eh nur per E-Mail zuerreichen war, da man in der Hotline immer nur stundenlang in der Warteschleife war), nun ist es Zeit für einen vernünftigen Laufradsatz (sie ist es eine halbe Saison gefahren Juli bis November ca. 35 Bikeparktage).

Nachdem das Bike in einem katastrophalen Zustand von YT montiert wurde zur Auslieferung und ich es komplett neu aufgebaut und eingestellt habe und doch Teile einfach schnell getauscht werden mussten (Bremse, Steuersatz nun LRS) war das Tues nicht preiswert - dazu der schlechte Service von YT bei Garantieabwicklung und Hotline... War definitiv unser letztes YT - haben auch Bikes von Commencal, Santa Cruz, Alutech, CTM, Cannondale und Radon im Fuhrpark und die überzeugen durchweg mehr, vorallem was Service, Erreichbarkeit und auch Garantieleistungen angeht.

Fakt ist aber auch, dass das Tues beim Fahren Spass macht, nach meinen bisherigen Erfahrung hätte ich für meine Frau letztes Jahr aber ein teureres Commencal Supreme holen sollen - mit den ausgetauschten Teilen beim Tues wäre es auf das gleiche rausgekommen, aber sie hätte ein sorgloseres Paket gehabt mit einem super Service für einen Versender. Und die Anschaffungspreise bei YT sind nun 2020 auch gut gestiegen...
 
Keine Base Version 2020 für das Decoy.
Einstiegspreis für das günstigste Modell jetzt erst über 5000 Euro inkl. Versand... Viele slx Komponenten,NoName Vario, kein neuer 700 Watt Akku...
Kein gutes Preis Leistung Verhältnis. Ich bin ziemlich enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Verbindung SC, YT??? Wo kommt denn die her? Für 2999€ bekommt man bei Santa gar kein Bike... da geht es (200€ teurer) mit Alu und ohne Dropper los. Das YT bei Service und Vertrieb investieren muss, nachdem sie auch in Übersee so gut angenommen werden, und natürlich auch ständig Neuentwicklungen im Hintergrund laufen darf man auch nicht vergessen. Die Preise sind knallhart kalkuliert und darf man auch nicht mit Händlereigenmarken vergleichen, die teilweise Abschreibungsverkauf machen. Wie immer gilt, effektiv werden Bikes immer billiger (zur Inflation) bzw man hat noch nie mehr Bike fürs gleiche Geld bekommen. Alles andere ist nur rein subjektiv, emotionale Wahrnehmung... eine Sram NX ist nicht wie eine xxx vor xxx Jahren... und eine Fox Rhythm wird nicht schlecht bloß weil man vor 15 Jahren noch die beste Float 36 bekommen hat. Diese ganzen Gedankengänge machen einfach keinen Sinn. Wir können eigentlich alle froh sein, weil es überhaupt keine wirklich schlechten Bikes mehr gibt... nüchtern betrachtet ist es einfach der Hammer was YT anbietet, Image und Style inklusive.
 
Bei all dem Austattungsgemecker:
Beim Jeffsy Pro Race ist der Preis gleich geblieben und sie haben genau die Schwachstellen ausgemerzt.
Passende Bremse für's Einsatzgebiet, bessere Reifen (sogar als MaxxGrip) und eine X01 Eagle statt der XTR/E13 Kombo (die ja vielen ein Dorn im Auge war).

Respekt YT, an der Stelle habt ihr wirklich sinnvoll bzw kundenorientiert nachgebessert.
 
Hab mir nun die neuen Farben auf dem PC-Bildschirm angesehen. Eigentlich sind sie schon recht gut und dezent. Das Ghostship-Green beim Jeffsy und das blaue Capra gefallen mir recht gut. Ich finde halt das SC doch ein komplett anderes Image als YT hat. SC ist viel poppiger als YT mit ihrem Rockerimage. Die Farben von SC heuer sind ja auch nicht so der Burner. Bis auf das Nomad in Lila Blau und das Megatower in Grün finde ich den Rest nicht ganz so prickelnd. Aber ist wie alles immer Geschmacksache! Gekauft werden beide Marken wie geschnitten Brot. ;)
 
Das Ripmo AF lebt halt von den richtig guten DVO Federelementen. Vergleichbares bekommt man in der Preisklasse nirgendwo sonst, erst recht nicht bei Santa

Der fieldtest war bezogen auf versender vs boutique in der mittelklasse.
Der satz mit dem santa wenn es ein yt in carbon sein muss.
Wobei mir jegliche garantien eh nix nützen würden wenn die impacts selbstverschuldet sind.
Yt hat im bike versendertest den testsieg eingefahren. Beim blindkauf war so gut wie alles vorbildlich. Bester liefertermin, bester aufbau, bester service. Die bemühen sich.

Anonyme einzelmeinungen und gehörte erfahrungen im forum sind mit vorsicht zu geniessen. Auch die canyon streben geschichte. Wer glaubt das alles ist die wahrheit, glaubt auch hotel Rezessionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten