Zeigt her die "Gravel Bikes"

Quiver vorm Krabbelkind gesichert.. check.


bikes.png
 
Guten Abend zusammen. Könnt ihr mir eine gute Sattelstütze für mein Alu Orbea Gravel empfehlen? Gerne was leichtes/dämpfendes.
LG!

Ich hab die Canyon Flexstütze vom Endurace in mein Orbea Terra Alu verbaut, nachdem mir der Flex für die Straße zu viel war. Am Gravelbike genial. Die Dämpfung hängt aber maßgeblich von der Länge des Stützenauszugs ab.
Orbea Terra.jpg
 
Hatte ich mal bei Canyon probesitzen dürfen, in der Tat gut.
Nur ... was passiert bei Staub, Matsch oder kleinen hochgeschleuderten Steinchen im Zwischenraum?
Ist das nicht wie Schleifpaste?
:confused:
 
Hatte ich mal bei Canyon probesitzen dürfen, in der Tat gut.
Nur ... was passiert bei Staub, Matsch oder kleinen hochgeschleuderten Steinchen im Zwischenraum?
Ist das nicht wie Schleifpaste?
:confused:


Sehr guter Einwand. Ich habe letztens meine Stütze demontiert weil ich Sommerputzdienst hatte und die Stütze sieht schon sehr interessant aus. o_O

Aber was soll´s, ist halt ein Gebrauchsgegenstand.
 
Hatte eben mal mit Ergon telefoniert.
Diese Stütze war mal eine gemeinsame Entwicklung mit Canyon.
Nur ... Ergon hatte diese Stütze nur für Rennräder freigegeben, weil hier die Stöße nicht so heftig sind wie bei Gravel oder MTB.
Mittlerweile gar nicht mehr im Programm. Warum, konnte mir der Herr am Telefon nicht sagen.
Interessant.
 
Hatte eben mal mit Ergon telefoniert.
Diese Stütze war mal eine gemeinsame Entwicklung mit Canyon.
Nur ... Ergon hatte diese Stütze nur für Rennräder freigegeben, weil hier die Stöße nicht so heftig sind wie bei Gravel oder MTB.
Mittlerweile gar nicht mehr im Programm. Warum, konnte mir der Herr am Telefon nicht sagen.
Interessant.

Ergon und Canyon sind ja m. W. auch anderweitig miteinander verbandelt. Das gleiche Produkt zweimal rauszubringen - mit unterschiedlichen Kartons, Label, ... und Ersatzteilversorgung ist sicherlich auch da ein Rechenexempel.
 
Hatte ich mal bei Canyon probesitzen dürfen, in der Tat gut.
Nur ... was passiert bei Staub, Matsch oder kleinen hochgeschleuderten Steinchen im Zwischenraum?
Ist das nicht wie Schleifpaste?
:confused:

Ich nehm die seit nem Jahr in Matsch, Staub, Regen richtig ran und wiege 80 Kilo.
Hab kein Knarzen oder irgendwas. Dreck sammelt sich da nicht drin.
 
Nun gut, wirklich schön war das Wetter heute nicht, gegen Mittag gingen noch einige Schauer runter...
Aber ich wollte den freien Tag heute trotzdem nutzen den irischen Neuzugang auf meiner "Querfeldein-durch-den-Stadtwald" Strecke ausprobieren...

Aber erst einmal soll sich der Neuzugang ordentlich "vorstellen"...
;)















Nach drei Stunden im Sattel kurzes Fazit:

1. Es passt alles! Sattelposition, Lenkerhöhe, -breite und -winkel sowie Flare...

2. Endlich habe ich einen Sattel gefunden, der absolut TOP auf bzw. unter meinen Arsch passt! Der am Rad montierte WTB flog nach der ersten kurzen Proberunde letzte Woche direkt runter und der Ergon SM Comp ist ein absoluter Glücksgriff gewesen...

3. Es fährt sich traumhaft! Vom Handling enorm dicht an meinem Specialized Epic HT, enorm "laufruhig" egal auf welchem Untergrund, trotzdem kein Gefühl von Trägheit beim Lenken... es reagiert wunderbar auf Lenkimpulse... richtig kleine Radien gelingen mir mit dem Rad sogar deutlich besser als mit dem Epic...

4. Endlich wieder Shimano Schaltperformance! Die GRX 810 ist eine Offenbarung im Vergleich zur SRAM GX Eagle... Die Gangwechsel sind wesentlich angenehmer als bei SRAM, was Kassetten angeht, macht Shimano einfach niemand was vor... Mit 650b Laufrädern reicht auch die Bandbreite der Kassette (10-42z) mit nem 40er Kettenblatt für den einen oder anderen knackigen Anstieg völlig aus... Die weniger großen Schaltsprünge sind auch super angenehm...

5. Die Reifen fahren sich auf Asphalt/Kopfsteinpflaster/Schotter super angenehm... Der Rollwiderstand ist angenehm niedrig, auch bei nicht sonderlich hohem Luftdruck (2,8bar)... Auch querfeldein lässt sich der Reifen gut fahren und bietet erstaunlich gute Traktion auf halbwegs festem Untergrund... Feucht und matschig sind natürlich nicht der ideale Untergrund, daher war ich auf meiner Runde auch hier und da deutlich langsamer als mit dem Epic HT. Ich denke aber mit entsprechend profiliertem Reifen wäre ich mit dem Fustle genauso schnell unterwegs...
Könntest du bitte noch was zur Rahmengröße sagen und wie groß du bist!
Vielen Dank!
 
Nach über zwei Jahren Fahrradabstinenz und langer Suche nach einem Gravelrahme welcher gross genug, lieferbar und bezahlbar ist, bin ich bein einem gebrauchten, aber praktisch neuwertigen Rondo Ruut ST in RH 61 gelandet ? Nach nun knapp 2 Wochen pendeln und einigen Touren um die 40-50km muss ich sagen dass ich echt zufrieden bin. Der Sattel + Sattelstütze ist nur mal provisorisch, da ich mit dem verbauten Sattel gar nicht klar kam und ein etwas kürzerer Vorbau, sowie andere Pedale werden auch noch kommen.
IMG_20200617_135331.jpg
 
Nach über zwei Jahren Fahrradabstinenz und langer Suche nach einem Gravelrahme welcher gross genug, lieferbar und bezahlbar ist, bin ich bein einem gebrauchten, aber praktisch neuwertigen Rondo Ruut ST in RH 61 gelandet ? Nach nun knapp 2 Wochen pendeln und einigen Touren um die 40-50km muss ich sagen dass ich echt zufrieden bin. Der Sattel + Sattelstütze ist nur mal provisorisch, da ich mit dem verbauten Sattel gar nicht klar kam und ein etwas kürzerer Vorbau, sowie andere Pedale werden auch noch kommen.
Anhang anzeigen 1066665
Der Rahmen ist echt toll, aber was die sich dabei gedacht haben das tolle Grün mit diesem platten Gelb zu kombinieren...
 
Der Rahmen ist echt toll, aber was die sich dabei gedacht haben das tolle Grün mit diesem platten Gelb zu kombinieren...
"Traktoren sind toll"? B)

Haha verdammt, jetzt seh ich jedesmal einen John Deere wenn ich Rad fahr ??

Der LRS ist eher auf der schweren Seite. Daher wird der früher oder später sicherlich auch getauscht und sptistens dann ist das Gelb grösstenteils eliminiert!
 
Zurück
Oben Unten