kommit-Zugsystem: Kompakter Bergauf-Helfer für den Nachwuchs

kommit-Zugsystem: Kompakter Bergauf-Helfer für den Nachwuchs

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS8yMF8xMS1rb21taXQtQmlsZGVyLVByaW50LTU1Ny1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Nicht nur Kinderbikes, auch Zugsysteme für den Nachwuchs sind im Kommen: Mit dem kommit-Zugsystem wird ein neues, effizientes Uphill-Helferlein für kleine Biker und Bikerinnen vorgestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
kommit-Zugsystem: Kompakter Bergauf-Helfer für den Nachwuchs
 
Ich finde das System und alle vergleichbaren eigentlich immer noch zu umständlich.

Ich will eigentlich 'on the fly' unterstützen, also solange selbst treten lassen wie es geht und dann ohne anzuhalten ankuppeln.
Also warum werden diese Leinen nicht andersherum konzipiert, fest am Kids-Bike mit Schlaufe fürs Zugfahrzeug?
 
Alte Bandschlinge in alten Schlauch gestopft, Öse dran und Groß (am Sattel) mit Klein (rundum Vorbau geschlungen und dann auf dem Griff abgelegt) verbunden - klappt prima, ist gedämpft, kostet nix und hat mir Spaß gemacht beim Basteln. Hebt Klein die Hand vom Griff und lässt das Band los, fädelt es sogar von selbst aus. Stabilitätsprobleme an Sattel oder Stütze oder Rahmen konnte ich bislang keine ausmachen.
Bekannter hat sich ein sogenanntes Resistance-Band kommen lassen, kostet 10 Euro, funktioniert wohl auch.
Ich finde es interessant, welche Produkte KäuferInnen* finden, die im Handumdrehen von vermutlich jedem für einen Bruchteil der Kosten selbst gemacht werden können. Lediglich das Design ist natürlich schicker bei kommit, towhee und Co.
Just my 2cents
Genau so hab ich das auch gemacht, mit altem Schlauch + Reepschnur + Karabiner. Wegen des Schlauchs angenehm dynamisch, trotz der statischen Reepschnur.

Sorge dass das Sattel oder Sattelstütze beschädigt: null.
Ich hab ja auch keine 120kg, sondern 80.

Reizvoll am Kommit find ich halt, dass es viel schneller/bequemer an/abgehängt ist.
Weiß jemand, ob das irgendwie elastisch ist, abgesehen von dem kurzen Gummi beim Kinderlenker?
 
[...]Reizvoll am Kommit find ich halt, dass es viel schneller/bequemer an/abgehängt ist.
[...]
Da stimme ich teilweise zu. Jedoch gibt es oftmals eh eine Unterbrechung wg Stütze runter oder einem Schluck trinken etc. Ich möchte es eher annehmen können, wenn noch eine Kleinigkeit zu richten ist.

Die Kombi aus Ziehen und E-Bike lässt mich nach wie vor Schlucken, aber damit werde ich in Zukunft wohl einfach leben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Serie noch nicht bisher. Die erste Lieferung kommt aber am 20.01. bei denen an, ich habe damals auch die Kampagne unterstützt und sollte es dann im Februar testen können.
Das mit der fortschreitenden Faulisierung der MTBer stimmt mich aber doch nachdenklich, wenn es tatsächlich schon reale Negativauswirkungen bei Kindern gibt, die dann natürlich nicht mehr ohne Unterstützung wollen, obwohl sie könnten. Sehr bedenklich und sauber vorgelebt. Bisher sah ich die Abschlepphilfen nur als leistungsausgleich, um dinge zu ermöglichen, die sonst garnicht möglich wären kraftmäßig.
 
Werde es zwar nicht zum Abschleppen benötigen, kann mir aber eine Weiterentwicklung zum Schloß, damit das Bike kein Mitnahmeartikel ist, und zur Wäscheleine, mit kleinen Klammern, zum aufhängen der feuchten Kleidung auf Tour, vorstellen.
 
Ich finde das System und alle vergleichbaren eigentlich immer noch zu umständlich.

Ich will eigentlich 'on the fly' unterstützen, also solange selbst treten lassen wie es geht und dann ohne anzuhalten ankuppeln.
Also warum werden diese Leinen nicht andersherum konzipiert, fest am Kids-Bike mit Schlaufe fürs Zugfahrzeug?

du meinst so? Kidreel
Ich warte seit Juli drauf :dope:

Edit: da war jemand schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Was alle die hier Bastellösungen vorschlagen nicht vergessen dürfen:
Ihr habt immer die Gefahr, dass euer -was auch immer ihr nutzt- in das Vorderrad des Kindes gerät mit entsprechenden Folgen.
Ich betreibe auch Zughundesport und hätte sogar entsprechend ein Seil mit Ruckdämpfer bzw. mehrere und habe schon überlegt dies zu nutzen.
Allerdings ist es im Zughundesport eben auch so, dass als erstes der Hund und Fahrer lernen, dass das Seil immer auf Zug sein muss und Zusätzlich kommt eine Antenne vorne ans Bike.
Sieht dann so aus:
nonstop_dogware_bike_antenne_angebracht_7022131_600x600.jpg

Da das beides nicht umsetzbar ist hab ich es gelassen und finde deswegen dieses System sehr interessant.
 
Ich finde das kommit super. Wir haben bisher einfach ein Kletterseil gekürzt und zusammengebunden. Ein Teil habe ich mir um den Bauch gelegt und bei unserer Kleinen um den Vorbau. Sie bekam die Info das sie darauf achten muss das es immer auf Spannung ist was gut funktioniert hat. Ich werde ein kommit kaufen. Absolut klasse 👍🏻
 
Ich habe selbst schon meine Kinder entsprechend gezogen. Meine Erfahrung ist, dass ohne ein Dämpfer in der Zugleine das Ziehen v.a. am Berg bei jedem Pedaltritt ruckt. Das kostet Kraft und Nerven. Und es treten dabei Lastspitzen auf.

Als Dämpfer hat sich ein 26er Schlauch bewährt. Testweise habe ich auch mal einen 18er Schlauch probiert. Der hat nicht ausreichend gedämpft.

Unter keinen Umständen würde ich über den Sattel abschleppen.

Meine Lösung war, das Zugseil durch das Sattelgestell hindurch zu führen und unter dem Vorbau einzuhängen.

Wenn ich das TRAX und Kommit vergleiche mit der Lösung von TowWhee, dann scheint mir das Bungee-Seil von TowWhee in Verbindung mit deren Hüftgurt eine gute Lösung gegen etwaige Fehlbelastungen oder Lastspitzen. Die Idee mit dem Fahrradschlauch ist eine kluge Notlösung aber macht den Vorteil, dass sich der TRAX von selbst wieder einzieht auch zunichte.

Doof nur das man den TowWhee so umständlich verstauen muss aber wer mit Rucksack fährt, findet sicher schnell eine Lösung.
 
Kommt dem Trax schon sehr nah. Ich habe den Trax auch am Sattelgestell und das funktioniert soweit gut.
Weil das Kommit System ohne Kabelbinder auskommt und vermutlich einfacher demontiert werden kann würde ich das wohl beim nächsten Mal kaufen... Mal schauen ob der Trax meine beiden Jungs überlebt... ;)
 
Kann man sich auch um den Bauch oder um Sitz- und Steuerrohr wickeln. Mit den kleinen macht man i.d.R. ja keine Tagestouren.
Ich habe eine gut funktionierende Eigenbaulösung mit einem flexiblen Seil, das ich mit einem Silikonschlauch so versteift habe, dass es nicht in die Speichen/ Kette gelangen kann.
Ehrlich gesagt: Ich habe absolut keinen Bock mehr, das Teil bei einer Tour oder im Bikepark 10-20 Mal einzuhängen, auszuhängen und dann an einem der Bikes aufzuwickeln. Die professionellen Lösungen bringen hier handfeste Vorteile mit sich.
 
Soll das eine Wünschelrute sein?
Wie viel albernen Blödsinn soll man sich noch ans Bike bauen?
Nur weil man was nicht kennt es gleich als "albernen Blödsinn" zu bezeichnen ist schon sehr ignorant.
Ab und an mal über den Tellerrand gucken hilft, manchmal lernt man was dabei ;)
Der "alberne Blödsinn" ist wenn man bei einem Rennen starten möchte zwingend vorgeschrieben, also kann ja wohl nicht so verkehrt sein.
 
Ich habe eine gut funktionierende Eigenbaulösung mit einem flexiblen Seil, das ich mit einem Silikonschlauch so versteift habe, dass es nicht in die Speichen/ Kette gelangen kann.
Ehrlich gesagt: Ich habe absolut keinen Bock mehr, das Teil bei einer Tour oder im Bikepark 10-20 Mal einzuhängen, auszuhängen und dann an einem der Bikes aufzuwickeln. Die professionellen Lösungen bringen hier handfeste Vorteile mit sich.
Ich habe was ähnliches aus Gurtband und Schlauch bebaut und hatte genau das gleiche Problem im Trailcenter. Das ständige hin und her war mega nervig. Bei uns sind es in dem Park maximal 50hm am Stück, dafür ist es ziemlich steil und ohne Hilfe müsste mein Großer alles schieben. Mit dem Trax klappt das mega gut und er hängt sich beim Traileinstieg selbst aus und schießt vor... :)

Die Gummiseil Lösung finde ich trotzdem wesentlich komfortabler auf längeren Uphills, weil der Abstand zwischen den Bikes wesentlich größer ist und das Gummi das Ruckeln komplett puffert.
 
Ich verwende seit geraumer zeit das trax system, das hat keinen elastischen anschlag wie das tow whee, geht uns aber auch nicht ab beim fahren...

statt den kabelbindern benutze ich ein altes salomon quicklace seil zur befestigung, damit kann ich recht schnell das trax von einem meiner räder zum anderen wechseln
 
Zurück
Oben Unten