Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Das Tiefental ist noch ein blinder Fleck für mich. Muss ich unbedingt mal hin.
Dann weiter mit diesem kleinen Bau. Wo steht er?


R0143811.JPG
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Ich dachte zuerst an eine Wetterwarte wegen der Lamellen im Turm, aber wenn es Glocken gibt dann ist es eher eine Kirche oder noch kleiner eine Kapelle. Der Rest war die Suche nach einer Holzkapelle, und da es sich die letzten Seiten viel um die Region rund um Dresden handelte, wird es wohl im Bielatal sein
 
Mit Bootsfahrt oder Schiffsverkehr...also keine Trinkwassertalsperre und auch so groß das es sich lohnt...ich werfe mal Kriebstein in die Waage, wobei es dort nicht so schroff ist aus der Erinnerung heraus
 
@Faszi nein gestaut ist es nicht, es gibt keine Staumauer und auch keinen natürlichen Zu-/Ablauf
@kodak leider auch daneben. Die Boje dient nicht dem Schiffsverkehr, dazu ist das Gewässer ungeeignet

Im Hintergrund der ersten Aufnahme ist eine Gebäudestruktur zu sehen, wenn man das gesamte Gelände umrundet hat dann kann man diese bewundern und erkennt vielleicht schon worum es geht

2.JPG
 
@kodak hat richtig kombiniert, da brauchte es meinen letzten Hinweis gar nicht mehr auf die Weide hinter dem ehemaligen Förderturm und die dort angesiedelten Tiere

3.JPG


Letztlich noch das Finalbild von der "richtigen" Seite aus geschossen. Die Eigentümer waren sehr nett und haben uns für eine Rast auf das Gelände gelassen, mit dieser Aussicht wird man belohnt und stärkt sich für die Weiterfahrt. Baden ist nicht möglich, wer will kann aber tauchen gehen (deshalb auch die Bojen) und ein Zeltplatz mit Wirtshaus existiert auch, jetzt im Winter durch die Höhe und Lage mitten im Wald auch gern von Schlittenhundeführern genutzt

4.JPG
 
Danke @odolmann für die schöne Location, muß man also nicht bis Carrara fahren....war auch sehr frustrierend dort, nach außen sah alles recht normal aus, allerdings sind die Berge innen hohl, also man erhält schöne Sichtachsen, in Wirklichkeit ist es nur eine Wand, dahinter ist alles schon weggesprengt :-(

Nun jeder hat sein Hobby, hier werden halt Spiegel gesammelt, was wird er wohl empfangen wollen bei dem Durchmesser? Keine Ahnung, doch wo ist diese Sammlung zu bewundern?

 
Ja, das sind nur Ersatzschüsseln, auch andere Signale werden empfangen, ganz ehrlich glaube ich wird es schwer dort terrestrische Signale zu empfangen, blöde Lage aus physikalischer Sicht...
 
Dann weiter mit diesem Bild.
Diese Frau ist unterwegs in Richtung einer geografischen Markierung. Komischerweise stammt der deutsche Begriff dafür aus der Heimat dieser Dame. Wohin geht Sie?

R0147511 (2).JPG
 
Ich komm aus ner völlig anderen Ecke aus Sachsen darum kann ich dir leider nicht sagen welche geografische Markierung du meinst, die Kirche steht in Przewóz und auf deutscher Seite ist das Örtchen Podrosche.
die Frau läuft Richtung Lausitzer Neiße
 
@Rennbootlenker: Alles richtig.
Mit geografischer Markierung war die "Grenze" gemeint. Dieser Begriff kommt aus dem altpolnischen Wort "Granica" und wurde ab dem 12. Jahrhundert ins deutsche Sprachgebiet übernommen.
 
Hmm, wenn es am Horizont links das Kraftwerk Lippendorf und rechts daneben der Collmberg sein sollte. dann wärst Du auf einem der Hügel zwischen Autobahnkreuz Nossen und Meißen... Fürchte, das wird noch nicht ganz ausreichen .-) Deshalb rate ich mal: Vielleicht auf der Beyerhöhe? Also z.B. hier: https://de.mapy.cz/s/kajekavugo
 
Zurück
Oben Unten