Zeigt her die "Gravel Bikes"

20211018_150202.jpg

20211018_150554.jpg

20211018_150634.jpg
 
Federgabel am Gravel? Wartet nur .... wenn der alte Gaul "Gravelbike" zu Tode vermarktet wurde, ist die Bikebrange sofort zur stelle, um sogleich die neueste Innovation unters Volk zu werfen.
Es soll Leute geben, die fahren ihre alten 26Zoll MTB´s noch immer. Der schrecken für jeden Trendsetter :troll:
In Berlin wärste damit direkt zwangenteignet!

Obwohl das ja irgendwann wieder Hip wird - aber da sind erstma Klappräder und 30 Jahre alte Hollandräder dran.
 
Mit der Ansicht stehste offenbar nicht allein. Link mit Zeitstempel.
Ja, genau das was er sagt. Wer sich ne Federgabel an sein Gravel baut sollte lieber ein MTB fahren. Nicht bös gemeint, die Leute dürfen/sollen ruhig graveln aber dann macht es m.e. keinen Sinn sich ein Gravel zu holen.

Des basteln und testen bzw. experimentieren wegens ja. Aber da verstehe ich nicht, wieso mancher dann ein Gravel hat. Ist es die Extravaganz der teuren Gabel? Will man herausstechen aus der Menge?

Manch einer kauft sich halt einfach das teuerste/beste weil er Geld hat. Kann er ja machen.
Aber das ist kein Trend der langfristig bzw. großflächig Einzug halten wird. Es wird das wohl zukünftig immer geben aber das wird (auch) aus den im Video angesprochenen Gründen nicht alltagstauglich.
 
Ist das eine 26 oder 28 " Gabel? Damit käme mein 27 Jahre altes Fully vermutlich auf 9,5 kg...
Das ist eine China-Carbon Gabel mit einer Einbauhöhe von 445mm (27,5). Gewicht lässt sich damit ordentlich reduzieren. Nach dem Winter habe ich noch einen 622er LRS mit GK in 38mm gefahren.
33AE1398-C1F3-4DA8-A4CA-2BDF80E8BF2D.jpeg

Da kam ich auf 8,2 kg.

Aber Starrgabel in einem Fully? Da frag mal lieber @Manni_Mannsen ob das so in Ordnung ist😉.
 
Ja, genau das was er sagt. Wer sich ne Federgabel an sein Gravel baut sollte lieber ein MTB fahren. Nicht bös gemeint, die Leute dürfen/sollen ruhig graveln aber dann macht es m.e. keinen Sinn sich ein Gravel zu holen.

Des basteln und testen bzw. experimentieren wegens ja. Aber da verstehe ich nicht, wieso mancher dann ein Gravel hat. Ist es die Extravaganz der teuren Gabel? Will man herausstechen aus der Menge?

Manch einer kauft sich halt einfach das teuerste/beste weil er Geld hat. Kann er ja machen.
Aber das ist kein Trend der langfristig bzw. großflächig Einzug halten wird. Es wird das wohl zukünftig immer geben aber das wird (auch) aus den im Video angesprochenen Gründen nicht alltagstauglich.
Vielleicht will man einfach nur Spaß haben? Vielleicht hat jemand Freude am Basteln? Oder es taugt demjenigen einfach.

Persönlich finde ich die Umbauten spannend und würde tatsächlich das ein oder andere davon gerne mal selbst testen. Ich habe für mich festgestellt, dass man sich bei Bikes (und Komponenten) erst dann eine abschließende Meinung bilden kann, wenn man es selbst ausprobiert hat. Meine eigenen (Vor-)Urteile wurden schon zu häufig durch die Realität beim Testen über den Haufen geworfen.
 
Die Federgabel macht ein Gravelbike kompliziert und wartungsanfällig? Zerstört die Optik? Dann lieber MTB?
Das denke ich mir immer bei den adipösen AXS/DI2-Schaltdingern und versenkbaren Sattelstützen. Da sind die Prioritäten offenbar verschieden.
Pro Federgabel im Gravel: Ich mag den Komfort trotz 40mm Reifen mit 2,8bar. Um einen ähnlichen Komfort über die Reifen zu erzeugen würde der Rollwiderstand massiv leiden und schwerer wirds auch. Mit der Gabel kann ich schnelle leichte Reifen fahren und hab Offroad trotzdem gut Reserven. Und wenn ich Vortrieb und nicht Komfort brauche mach ich die Gabel zu. Das geht mit dicken Pellen nicht.
 
Vielleicht will man einfach nur Spaß haben? Vielleicht hat jemand Freude am Basteln? Oder es taugt demjenigen einfach.

Persönlich finde ich die Umbauten spannend und würde tatsächlich das ein oder andere davon gerne mal selbst testen. Ich habe für mich festgestellt, dass man sich bei Bikes (und Komponenten) erst dann eine abschließende Meinung bilden kann, wenn man es selbst ausprobiert hat. Meine eigenen (Vor-)Urteile wurden schon zu häufig durch die Realität beim Testen über den Haufen geworfen.
Bei mir ist es der Basteltrieb, der befriedigt werden will. Federgabel im Gravel, oder zum Gravel-Mutanten umgebaute MTB braucht die Allgemeinheit eigentlich nicht, bleiben wohl eher Ausnahmen und werden wahrscheinlich auch kein neuer Trend. Da hat @Manni_Mannsen recht.
 
Das ist eine China-Carbon Gabel mit einer Einbauhöhe von 445mm (27,5). Gewicht lässt sich damit ordentlich reduzieren. Nach dem Winter habe ich noch einen 622er LRS mit GK in 38mm gefahren.

Da kam ich auf 8,2 kg.

Aber Starrgabel in einem Fully? Da frag mal lieber @Manni_Mannsen ob das so in Ordnung ist😉.

Sieht gut aus, ist genehmigt. Weitermachen :troll:
 
Zurück
Oben Unten