Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
hat jemand die Non Drive Side in 12x142 zu verkaufen?
Hanger & Dropout CMPHCCND142:
Non-drive side sliding dropout for 12mm thru axle.
Includes:
  • Thru Axle Non-Drive Side Hanger x 1
  • Fixing Bolt x 2
  • Washer x 2
  • Tension Bolt & Nut x 1
Hibike behauptet es sein nicht mehr lieferbar. Für 65 Euro aus den Staaten will ich es dann nicht ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfaller Unit und Rajin sind identisch. Habe die korrekten bestellt und bekam dann noch einer Woche die Rückmeldung das diese nicht lieferbar sind, also die Non Drive Side.

"Leider ist der gewünschte Artikel (13388859 - Kona Schaltauge Typ CC-142 passend für Honzo / Uni) nicht mehr lieferbar. Bitte teile uns innerhalb von 3 Werktagen mit, ob Du andere Artikel aus unserem Sortiment bestellen möchtest. Andernfalls werden wir die Bestellung ohne Ersatz ausliefern und die Überzahlung auf dem ursprünglichen Zahlungsweg erstatten. Bitte antworte an [email protected]."

Versuche es jetzt aber mal mit der von Dir genannten Nummer - mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1632981016284.png
 
Moin zusammen!
Vermutlich wurde die Frage schon einmal beantwortet...

Fahre das 2015er Unit mir der Original P2 Gabel. Leider ist der Steuersatz jetzt so langsam hinüber. Kann mir jemand kurz und schmerzlos sagen, welche Abmessungen ich beim neuen Steuersatz benötige?

Vielen Dank!
 
Servus, verträgt sich ein 2014 Kona Unit mit einer 100mm Federgabel? In der Regel liegen da um die 30mm Einbauhöhe dazwischen sowie 5mm Gabeloffset (hin zu reduziertem Trail). Wenn das mit Sag einen CM höher kommt, erhöht sich der Trail ja auch wieder etwas.

Danke!
 
Servus, verträgt sich ein 2014 Kona Unit mit einer 100mm Federgabel? In der Regel liegen da um die 30mm Einbauhöhe dazwischen sowie 5mm Gabeloffset (hin zu reduziertem Trail). Wenn das mit Sag einen CM höher kommt, erhöht sich der Trail ja auch wieder etwas.

Danke!
Ja, geht gut... Das Unit ist sehr gutmütiger Rahmen und verträgt fast alles...

 
Ja, geht gut... Das Unit ist sehr gutmütiger Rahmen und verträgt fast alles...

Spitze, danke. Wie ändert sich denn das Lenkverhalten durch den anderen offset? Leidet das tracking und die Lenkpräzision arg unter der Gabel?


Rein vom rechnerischen dürfte sich nicht so viel verändern oder? Mit sag kommt eine 100mm gabel vllt 1cm höher, steuerrohrwinkel dafür vllt 1 grad flacher, dann hat die Gabel 6mm mehr offset. In Kombi kommt der Trail quasi aufs selbe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitze, danke. Wie ändert sich denn das Lenkverhalten durch den anderen offset? Leidet das tracking und die Lenkpräzision arg unter der Gabel?


Rein vom rechnerischen dürfte sich nicht so viel verändern oder? Mit sag kommt eine 100mm gabel vllt 1cm höher, steuerrohrwinkel dafür vllt 1 grad flacher, dann hat die Gabel 6mm mehr offset. In Kombi kommt der Trail quasi aufs selbe raus.
oh je... ich laufe nicht mit nem spitzen Bleistift um meine Bikes, baue ein, fahre und fühle😁
klar ändert sich der Lenkwinkel etwas... längere Gabel, die Kiste will mehr gradaus, kürzere Gabel, es wird direkter...
ich mag beides...
 
Habe in meinem 2016er Unit eine 100mm Gabel verbaut und für mich hat sich das Fahrverhalten dadurch verbessert. Lenkverhalten ist etwas direkter, aber es klettert weiterhin top ohne dass einem das Cockpit entgegen kommt. Für mich hätten es vermutlich sogar 120mm getan.
 
100mm Manitou markhor mit abs+ habe ich die Tage verbaut, bike kommt vorn knapp 4 cm hoch voll ausgefedert. Lenkverhalten gefâllt mir so sogar fast besser, erkenne keine Tendenz vorn mehr zu steigen im uphill. Bin soweit zufrieden, muss jetzt halt noch ein wenig das Cockpit anpassen. Danke fürs Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten