Scott Speedster Gravel

Sagt mal welche Steckachsenlänge ist da verbaut ? vorne 100x12mm Steckachse hat und hinten 142x12mm ??? könnte ein paar schöne Carbon Laufräder bekommen.
Hallo Ivonnche,
ich wärme deinen Beitrag nach diversen Monaten mal auf. :D Besitze seit Anfang April 2023 ein 30er Speedster und will nun einen neuen, anderen Laufradsatz einbauen. Zu den im Original verbauten Syncros Race X25 Disc-Felgen mit den Formula Team II CL Disc-Naben finde im im Netz tatsächlich nix, auch zum Hinterbau des Speedster habe ich keine Infos gefunden...also auch keine Maße. 12er-Steckachsensystem scheint klar, aber sind es nun 142mm? Hast du auf deine Frage eine Antwort bekommen oder kannst du mir dieses Maß 12x142 mm fürs Hinterrad bestätigen?
Werde mich dann auf die Suche nach einem schönen LRS machen, den ich dann noch 10-fach bestücken kann.

Viele Grüße
Georg
 
Hallo,

kann es sein dass beim Speedster Gravel 20 (Modelljahr 2021) der Anlötpunkt für den Umwerfer schlicht fehlerhaft konstruiert ist?
Ich bekomme den Umwerfer partout nicht schleiffrei. Ich habe alles gemacht, neuen Umwerfer, stundenlanges Feineinstellen nach Shimano-Anleitung und weiteres herumprobieren, egal wie man Zugspannung und Begrenzung einstellt, der kleinste Gang (vorne klein hinten groß) schleift an der Gleitplatte, was man auch hört.
Ursache hierfür ist, dass der Umwerfer nicht exakt parallel zum Kettenblatt steht. Von der Seite aus gesehen ist er links minimal (fast nicht sichtbar, aber eben nicht hundertprozentig gerade) vom Fahrrad weg gedreht. Anders lässt sich der Umwerfer aber eben nicht am Anlötsockel anbringen, er liegt bereits plan auf, eigentlich sollte man ja nach Anleitung sogar noch eine Platte für die Stützschraube aufkleben und dann den Umwerfer damit einstellen, aber das ist völlig unmöglich, dann wäre der Umwerfer komplett verdreht.
Die Ursache liegt definitiv an dieser nicht 100%igen Parallelität, denn solange man den Umwerfer manuell mit der Hand ein ganz kleines Stück in die richtige Richtung presst, wären alle Gänge schleiffrei. Der Umwerfer ist definitiv nicht verbogen, denn ich habe wie gesagt sogar einen neuen gekauft.
 
Zurück
Oben Unten